Minivan mit viel Platz
Der Opel Meriva B kam im Jahr 2010 auf den Markt. Anders als das Vorgängermodell basiert die zweite Generation nicht auf der Plattform des Corsa, sondern nutzt Komponenten der größeren Astra und Zafira. Daher verwundert es nicht, dass der neuere Meriva deutlich gewachsen ist, jedoch aber auch weit mehr Platz im Innenraum bietet als der Vorgänger. Sowohl vorne als auch hinten steht viel Raum zur Verfügung. Selbst lange Strecken sind mit vier Erwachsenen kein Problem. Auch der Kofferraum bietet einigen Stauraum und lässt sich dank einer breiten Öffnung gut beladen. Zudem lässt sich sein Volumen mit Hilfe der verschiebbaren Rücksitzbank variieren. Interessant ist das Türkonzept, bei dem die hinteren Türen hinten angeschlagen sind. Durch sehr weite Öffnungswinkel fällt der Zustieg vorne wie hinten leicht. Wegen seiner komfortablen Federung und der sehr bequemen Sitze (v.a. AGR-Sitze) ist der im spanischen Saragossa gebaute Opel durchaus für Langstrecken geeignet. Leider ist die Verarbeitung zum Teil verbesserungswürdig und die Bedienung verlangt aufgrund der hohen Anzahl an Bedienknöpfen etwas Eingewöhnung. In der ADAC Pannenstatistik landet der Meriva B zumeist etwa im Mittelfeld. Im TÜV-Report sieht es ähnlich aus. Nur Ölverlust ist ein häufiges Problem und ab und zu treten Schäden am Fahrwerk auf.

Stärken
Ausgewogenes Fahrverhalten
Sehr bequeme Sitze (AGR)
Viel Platz im Innenraum
Großer Kofferraum
Schwächen
Schwache Basismotoren
Gewöhnungsbedürftige Bedienung
Empfehlung
Alle Benzinmotoren haben 1.4 Liter Hubraum. Die schwächste Version als Saugmotor mit 100 PS bringt den Meriva nur mühsam in Schwung. Deutlich spritziger sind die Turbovarianten mit 120 und 140 PS. Sonderlich sparsam ist aber keiner der Benzinmotoren. Die Diesel gibt es in verschiedenen Varianten mit 1.3, 1.6 und 1.7 Liter Hubraum. Die schwächeren Versionen mit 95 und 100 PS sind relativ müde und keine echte Empfehlung. Spürbar souveräner sind die stärkeren Aggregate mit 110, 130 und 136 PS. Die beiden stärksten Aggregate sind vor allem für schnelle Autobahnetappen empfehlenswert. Mit einem dieser stärkeren Diesel in der mittleren Ausstattungsvariante Edition ist man gut bedient. Diese bietet wichtige Dinge wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne und Tempomat serienmäßig. Eine Einparkhilfe – vor allem nützlich bei häufigen Fahrten in der Innenstadt – ist ab der höchsten Ausstattungslinie Innovation serienmäßig an Bord. Eine durchaus interessante Alternative bei den Motoren ist die 120 PS starke LPG-Variante des 1.4er Turbos. Diese überzeugt vor allem mit sehr günstigen Kraftstoffkosten.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Opel Meriva
Stand 07.08.2023
Modellwechsel des fünftürigen Minivans und neue Motoren: 1.4 (74 kW/100 PS), 1.4 Turbo (88 kW/120 PS), 1.4 Turbo (103 kW/140 PS) und 1.7 CDTI (74 kW/100 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Airbag Fahrer, Beifahrer, Seitenairbag vorne und Windowbags vorne und hinten, ABS und ESP serienmäßig
neue zusätzliche Motoren: 1.3 CDTI (70 kW/95 PS), 1.7 CDTI (81 kW/110 PS) und 1.7 CDTI (96 kW/130 PS)
Einführung Spritsparvarianten 1.4 ecoFlex Start&Stop (74 kW/100 PS), 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop (88 kW/120 PS), 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop (103 kW/140 PS), 1.3 CDTi ecoFlex Start&Stop (70 kW/95 PS); Einführung Autogasvariante 1.4 LPG ecoFlex (88 kW/120 PS)
Modellpflege und modifizierte Motoren: alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b, neuer Dieselmotor 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop (100 kW/136 PS) mit NOx-Kat und Schadstoffklasse Euro 6b ersetzt 1.7 CDTI (96 kW/130 PS))
Neue Motoren: 1.6 CDTi ecoflex Start&Stop (70 kW/95 PS) ersetzt 1.3 CDTi ecoflex Start&Stop (70kW/95 PS), 1.6 CDTi (81 kW/110 PS)
1.3 CDTi (70 kW/95 PS) entfällt
1.7 CDTI (81 kW/110 PS) entfällt
Produktionsende, Nachfolgemodell Opel Crossland X (ab 06/2017)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Van |
|---|---|
| Länge | Länge4288 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1994 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1812 mm |
| Höhe | Höhe1615 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen400 l |
| Dachlast | Dachlast60 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.4 | 1.4 Turbo ecoFlex | 1.4 Turbo | 1.3 CDTI ecoFlex | 1.7 CDTI | 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop 105g | 1.7 CDTI | 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1398 ccm | Zylinder/Hubraum4/1364 ccm | Zylinder/Hubraum4/1364 ccm | Zylinder/Hubraum4/1248 ccm | Zylinder/Hubraum4/1686 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1686 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm |
| Leistung | Leistung74 kW/100 PS | Leistung88 kW/120 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung70 kW/95 PS | Leistung74 kW/100 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung100 kW/136 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min130 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min175 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1850 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min180 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 1700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 2000 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit177 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit196 km/h | Höchstgeschwindigkeit168 km/h | Höchstgeschwindigkeit172 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit196 km/h | Höchstgeschwindigkeit197 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]143 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]156 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]168 g/km | CO2 [g/km]105 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]114 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.750/670 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1050/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1050/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/730 kg |
| Tankgröße | Tankgröße54,0 l | Tankgröße54,0 l | Tankgröße54,0 l | Tankgröße54,0 l | Tankgröße54,0 l | Tankgröße54,0 l | Tankgröße54,0 l | Tankgröße54,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/14/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/14/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/14/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/14/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/14/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/14/17 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr86 € | Steuer pro Jahr100 € | Steuer pro Jahr141 € | Steuer pro Jahr277 € | Steuer pro Jahr172 € | Steuer pro Jahr219 € | Steuer pro Jahr190 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.4 | 1.4 Turbo ecoFlex | 1.4 Turbo | 1.3 CDTI ecoFlex | 1.7 CDTI | 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop 105g | 1.7 CDTI | 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)91 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)91 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)112 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)107 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)104 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)163 € | Betriebskosten (Kraftstoff)158 € | Betriebskosten (Kraftstoff)176 € | Betriebskosten (Kraftstoff)113 € | Betriebskosten (Kraftstoff)151 € | Betriebskosten (Kraftstoff)103 € | Betriebskosten (Kraftstoff)129 € | Betriebskosten (Kraftstoff)109 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten88 € | Werkstatt- und Reifenkosten88 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat338 € | Gesamtkosten pro Monat333 € | Gesamtkosten pro Monat362 € | Gesamtkosten pro Monat301 € | Gesamtkosten pro Monat366 € | Gesamtkosten pro Monat299 € | Gesamtkosten pro Monat338 € | Gesamtkosten pro Monat307 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,0 ¢ | Gesamtkosten pro km26,6 ¢ | Gesamtkosten pro km29,0 ¢ | Gesamtkosten pro km24,1 ¢ | Gesamtkosten pro km29,3 ¢ | Gesamtkosten pro km23,9 ¢ | Gesamtkosten pro km27,1 ¢ | Gesamtkosten pro km24,6 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.4 | 1.4 Turbo ecoFlex | 1.4 Turbo | 1.3 CDTI ecoFlex | 1.7 CDTI | 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop 105g | 1.7 CDTI | 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1240 € | Wartung 1240 € | Wartung 1240 € | Wartung 1250 € | Wartung 1310 € | Wartung 1300 € | Wartung 1310 € | Wartung 1300 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2490 € | Wartung 2490 € | Wartung 2510 € | Wartung 2470 € | Wartung 2540 € | Wartung 2510 € | Wartung 2540 € | Wartung 2510 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3500 € | Wartung 3500 € | Wartung 3530 € | Wartung 3480 € | Wartung 3540 € | Wartung 3520 € | Wartung 3560 € | Wartung 3520 € |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen550 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen570 € | Zahnriemenn. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)680 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.030 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.030 € | Auspuffanlage (nach Kat)820 € | Auspuffanlage (nach Kat)410 € | Auspuffanlage (nach Kat)820 € | Auspuffanlage (nach Kat)410 € | Auspuffanlage (nach Kat)820 € |
| Kupplung | Kupplung1.080 € | Kupplung1.130 € | Kupplung1.290 € | Kupplung1.210 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.280 € | Kupplung1.570 € | Kupplung1.280 € |
| Generator | Generator940 € | Generator940 € | Generator940 € | Generator680 € | Generator1.010 € | Generator1.380 € | Generator1.030 € | Generator1.380 € |
| Anlasser | Anlasser720 € | Anlasser720 € | Anlasser720 € | Anlasser760 € | Anlasser480 € | Anlasser1.110 € | Anlasser480 € | Anlasser1.110 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik 2023 ist das Ergebnis des Opel Meriva durchwachsen: Das Pannenaufkommen liegt leicht über dem Durchschnitt. Im TÜV-Report ist Ölverlust bei allen Baujahren ein großes Problem. Die übrigen Bereiche sind weitgehend problemfrei, wodurch der Meriva insgesamt durchschnittlich abschneidet.
| Rückrufdatum | November 2010 |
| Beschreibung | Wegen unzureichender Festigkeit (Härtungsfehler) können die Befestigungsschrauben der Sitzführungsschienen an der Karosse bei höherer Belastung reißen. Das würde dann bei einem Crash zur Verschlechterung der Rückhaltewirkung des Sitz-/Gurtsystems führen, weil der gelöste Sitz keine definierte Befestigung zur Karosse mehr hätte. Die Händler tauschen die sechs Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
| Variante | Nur mit Beifahrersitz ohne Sitzhöhenverstellung: |
| Rückrufdatum | Januar 2015 |
| Beschreibung | Bei Fahrzeugen des Modelljahres 2015 können auf den Rücksitzen fehlerhafte Gurtschlösser, die sich im Belastungsfall (Crash) öffnen, verbaut sein. Dann haben die Fondinsassen ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Die Händler prüfen die Produktionscodes der hinteren Gurtschlösser und tauschen die Schlösser ggf. aus. Der Rückruf ist im Dezember 2014 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2015 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Februar 2017 |
| Beschreibung | Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2016-2017 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test Opel Meriva
Der Opel Meriva hat bei der Sicherheit zugelegt. Er erzielt jetzt 5 Sterne trotz gewisser Schwächen beim Fußgängerschutz. Serienmäßig sind Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer an den Vordersitzen. ESP ist natürlich auch Serienstand. Adaptives Kurvenlicht gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2010)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Anlasser
2015-2016
Kühl-/Heizungsschlauch
2010-2016
Kühlmittel Temperaturanzeige
2015
Kühlwasserpumpe
2015-2017
Motorkühlung allgemein
2015
Starterbatterie
2014-2017
Wegfahrsperre
2016-2017
WFS/DWA allgemein
2016
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2017 | 23,6 |
2016 | 26,6 |
2015 | 24,5 |
2014 | 22,1 |
2013 | 19,1 |
2012 | 20,5 |
2011 | 20,5 |
2010 | 24,2 |



