Minivan mit viel Platz

Der Opel Meriva B kam im Jahr 2010 auf den Markt. Anders als das Vorgängermodell basiert die zweite Generation nicht auf der Plattform des Corsa, sondern nutzt Komponenten der größeren Astra und Zafira. Daher verwundert es nicht, dass der neuere Meriva deutlich gewachsen ist, jedoch aber auch weit mehr Platz im Innenraum bietet als der Vorgänger. Sowohl vorne als auch hinten steht viel Raum zur Verfügung. Selbst lange Strecken sind mit vier Erwachsenen kein Problem. Auch der Kofferraum bietet einigen Stauraum und lässt sich dank einer breiten Öffnung gut beladen. Zudem lässt sich sein Volumen mit Hilfe der verschiebbaren Rücksitzbank variieren. Interessant ist das Türkonzept, bei dem die hinteren Türen hinten angeschlagen sind. Durch sehr weite Öffnungswinkel fällt der Zustieg vorne wie hinten leicht. Wegen seiner komfortablen Federung und der sehr bequemen Sitze (v.a. AGR-Sitze) ist der im spanischen Saragossa gebaute Opel durchaus für Langstrecken geeignet. Leider ist die Verarbeitung zum Teil verbesserungswürdig und die Bedienung verlangt aufgrund der hohen Anzahl an Bedienknöpfen etwas Eingewöhnung. In der ADAC Pannenstatistik landet der Meriva B zumeist etwa im Mittelfeld. Im TÜV-Report sieht es ähnlich aus. Nur Ölverlust ist ein häufiges Problem und ab und zu treten Schäden am Fahrwerk auf.

Stärken

  • Ausgewogenes Fahrverhalten

  • Sehr bequeme Sitze (AGR)

  • Viel Platz im Innenraum

  • Großer Kofferraum

Schwächen

  • Schwache Basismotoren

  • Gewöhnungsbedürftige Bedienung

Empfehlung

Alle Benzinmotoren haben 1.4 Liter Hubraum. Die schwächste Version als Saugmotor mit 100 PS bringt den Meriva nur mühsam in Schwung. Deutlich spritziger sind die Turbovarianten mit 120 und 140 PS. Sonderlich sparsam ist aber keiner der Benzinmotoren. Die Diesel gibt es in verschiedenen Varianten mit 1.3, 1.6 und 1.7 Liter Hubraum. Die schwächeren Versionen mit 95 und 100 PS sind relativ müde und keine echte Empfehlung. Spürbar souveräner sind die stärkeren Aggregate mit 110, 130 und 136 PS. Die beiden stärksten Aggregate sind vor allem für schnelle Autobahnetappen empfehlenswert. Mit einem dieser stärkeren Diesel in der mittleren Ausstattungsvariante Edition ist man gut bedient. Diese bietet wichtige Dinge wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne und Tempomat serienmäßig. Eine Einparkhilfe – vor allem nützlich bei häufigen Fahrten in der Innenstadt – ist ab der höchsten Ausstattungslinie Innovation serienmäßig an Bord. Eine durchaus interessante Alternative bei den Motoren ist die 120 PS starke LPG-Variante des 1.4er Turbos. Diese überzeugt vor allem mit sehr günstigen Kraftstoffkosten.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Opel Meriva

Stand 07.08.2023

Modellwechsel des fünftürigen Minivans und neue Motoren: 1.4 (74 kW/100 PS), 1.4 Turbo (88 kW/120 PS), 1.4 Turbo (103 kW/140 PS) und 1.7 CDTI (74 kW/100 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Airbag Fahrer, Beifahrer, Seitenairbag vorne und Windowbags vorne und hinten, ABS und ESP serienmäßig

neue zusätzliche Motoren: 1.3 CDTI (70 kW/95 PS), 1.7 CDTI (81 kW/110 PS) und 1.7 CDTI (96 kW/130 PS)

Einführung Spritsparvarianten 1.4 ecoFlex Start&Stop (74 kW/100 PS), 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop (88 kW/120 PS), 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop (103 kW/140 PS), 1.3 CDTi ecoFlex Start&Stop (70 kW/95 PS); Einführung Autogasvariante 1.4 LPG ecoFlex (88 kW/120 PS)

Modellpflege und modifizierte Motoren: alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b, neuer Dieselmotor 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop (100 kW/136 PS) mit NOx-Kat und Schadstoffklasse Euro 6b ersetzt 1.7 CDTI (96 kW/130 PS))

Neue Motoren: 1.6 CDTi ecoflex Start&Stop (70 kW/95 PS) ersetzt 1.3 CDTi ecoflex Start&Stop (70kW/95 PS), 1.6 CDTi (81 kW/110 PS)

1.3 CDTi (70 kW/95 PS) entfällt

1.7 CDTI (81 kW/110 PS) entfällt

Produktionsende, Nachfolgemodell Opel Crossland X (ab 06/2017)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Van
KarosserietypVan
Länge

Länge

4288 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1994 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1812 mm
Höhe

Höhe

1615 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

400 l
Dachlast

Dachlast

60 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4
1.4 Turbo ecoFlex
1.4 Turbo
1.3 CDTI ecoFlex
1.7 CDTI
1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop 105g
1.7 CDTI
1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop
Typ1.41.4 Turbo ecoFlex1.4 Turbo1.3 CDTI ecoFlex1.7 CDTI1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop 105g1.7 CDTI1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1398 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1364 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1364 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1686 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1686 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm
Leistung

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

96 kW/130 PS

Leistung

100 kW/136 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

130 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

175 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1850 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1700 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

177 km/h

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h

Höchstgeschwindigkeit

196 km/h

Höchstgeschwindigkeit

168 km/h

Höchstgeschwindigkeit

172 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

196 km/h

Höchstgeschwindigkeit

197 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

156 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

168 g/km

CO2 [g/km]

105 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

114 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

750/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1050/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1050/730 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1150/730 kg
Tankgröße

Tankgröße

54,0 l

Tankgröße

54,0 l

Tankgröße

54,0 l

Tankgröße

54,0 l

Tankgröße

54,0 l

Tankgröße

54,0 l

Tankgröße

54,0 l

Tankgröße

54,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/14/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/17/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/17/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/14/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/14/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/14/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/14/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/14/17
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

86 €

Steuer pro Jahr

100 €

Steuer pro Jahr

141 €

Steuer pro Jahr

277 €

Steuer pro Jahr

172 €

Steuer pro Jahr

219 €

Steuer pro Jahr

190 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4
1.4 Turbo ecoFlex
1.4 Turbo
1.3 CDTI ecoFlex
1.7 CDTI
1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop 105g
1.7 CDTI
1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop
Typ1.41.4 Turbo ecoFlex1.4 Turbo1.3 CDTI ecoFlex1.7 CDTI1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop 105g1.7 CDTI1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

98 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

112 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

103 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

104 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

163 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

158 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

176 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

113 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

151 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

103 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

129 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

109 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €

Werkstatt- und Reifenkosten

88 €

Werkstatt- und Reifenkosten

88 €

Werkstatt- und Reifenkosten

103 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

103 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

338 €

Gesamtkosten pro Monat

333 €

Gesamtkosten pro Monat

362 €

Gesamtkosten pro Monat

301 €

Gesamtkosten pro Monat

366 €

Gesamtkosten pro Monat

299 €

Gesamtkosten pro Monat

338 €

Gesamtkosten pro Monat

307 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

27,0 ¢

Gesamtkosten pro km

26,6 ¢

Gesamtkosten pro km

29,0 ¢

Gesamtkosten pro km

24,1 ¢

Gesamtkosten pro km

29,3 ¢

Gesamtkosten pro km

23,9 ¢

Gesamtkosten pro km

27,1 ¢

Gesamtkosten pro km

24,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4
1.4 Turbo ecoFlex
1.4 Turbo
1.3 CDTI ecoFlex
1.7 CDTI
1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop 105g
1.7 CDTI
1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop
Typ1.41.4 Turbo ecoFlex1.4 Turbo1.3 CDTI ecoFlex1.7 CDTI1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop 105g1.7 CDTI1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop
Wartung 1

Wartung 1

240 €

Wartung 1

240 €

Wartung 1

240 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

300 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

490 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

510 €

Wartung 2

470 €

Wartung 2

540 €

Wartung 2

510 €

Wartung 2

540 €

Wartung 2

510 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

500 €

Wartung 3

500 €

Wartung 3

530 €

Wartung 3

480 €

Wartung 3

540 €

Wartung 3

520 €

Wartung 3

560 €

Wartung 3

520 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

550 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

680 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.030 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.030 €

Auspuffanlage (nach Kat)

820 €

Auspuffanlage (nach Kat)

410 €

Auspuffanlage (nach Kat)

820 €

Auspuffanlage (nach Kat)

410 €

Auspuffanlage (nach Kat)

820 €
Kupplung

Kupplung

1.080 €

Kupplung

1.130 €

Kupplung

1.290 €

Kupplung

1.210 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.280 €

Kupplung

1.570 €

Kupplung

1.280 €
Generator

Generator

940 €

Generator

940 €

Generator

940 €

Generator

680 €

Generator

1.010 €

Generator

1.380 €

Generator

1.030 €

Generator

1.380 €
Anlasser

Anlasser

720 €

Anlasser

720 €

Anlasser

720 €

Anlasser

760 €

Anlasser

480 €

Anlasser

1.110 €

Anlasser

480 €

Anlasser

1.110 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik 2023 ist das Ergebnis des Opel Meriva durchwachsen: Das Pannenaufkommen liegt leicht über dem Durchschnitt. Im TÜV-Report ist Ölverlust bei allen Baujahren ein großes Problem. Die übrigen Bereiche sind weitgehend problemfrei, wodurch der Meriva insgesamt durchschnittlich abschneidet.

RückrufdatumNovember 2010
BeschreibungWegen unzureichender Festigkeit (Härtungsfehler) können die Befestigungsschrauben der Sitzführungsschienen an der Karosse bei höherer Belastung reißen. Das würde dann bei einem Crash zur Verschlechterung der Rückhaltewirkung des Sitz-/Gurtsystems führen, weil der gelöste Sitz keine definierte Befestigung zur Karosse mehr hätte. Die Händler tauschen die sechs Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
VarianteNur mit Beifahrersitz ohne Sitzhöhenverstellung:
RückrufdatumJanuar 2015
BeschreibungBei Fahrzeugen des Modelljahres 2015 können auf den Rücksitzen fehlerhafte Gurtschlösser, die sich im Belastungsfall (Crash) öffnen, verbaut sein. Dann haben die Fondinsassen ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Die Händler prüfen die Produktionscodes der hinteren Gurtschlösser und tauschen die Schlösser ggf. aus. Der Rückruf ist im Dezember 2014 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2015
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2017
BeschreibungBei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2016-2017
Variantekeine Angaben

Crash Test Opel Meriva

Der Opel Meriva hat bei der Sicherheit zugelegt. Er erzielt jetzt 5 Sterne trotz gewisser Schwächen beim Fußgängerschutz. Serienmäßig sind Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer an den Vordersitzen. ESP ist natürlich auch Serienstand. Adaptives Kurvenlicht gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2010)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2015-2016

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2010-2016

  • Kühlmittel Temperaturanzeige

    2015

  • Kühlwasserpumpe

    2015-2017

  • Motorkühlung allgemein

    2015

  • Starterbatterie

    2014-2017

  • Wegfahrsperre

    2016-2017

  • WFS/DWA allgemein

    2016

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2017

23,6

2016

26,6

2015

24,5

2014

22,1

2013

19,1

2012

20,5

2011

20,5

2010

24,2