Designer-Mittelklasse

Die erste Generation des Opel Insignia (Insignia A) kam 2008 auf den Markt und beerbte in der Mittelklasse das Vorgängermodell Vectra. Mit der Namensänderung kam auch ein radikaler Bruch im Design. Die Formensprache ist viel eleganter und sportlicher als beim kantigen Vorgänger. Leider bringt das Design auch Nachteile mit sich. So bietet die Stufenhecklimousine trotz stattlicher Außenmaße einen relativ kleinen Kofferraum. Die Schräghecklimousine und der Sports Tourer genannte Kombi bieten einen besseren Kompromiss aus Design und Platz. Auf den Rücksitzen steht im Kombi der meiste Platz zur Verfügung. Dafür überzeugt der Insignia mit ausgewogenem Fahrverhalten und komfortabler Federung. Auch die bequemen Sitze (v.a. AGR-Sitze) und die gute Verarbeitung können überzeugen. Störend ist jedoch die Bedienung mit einer Vielzahl verschiedener Knöpfe, an die man sich erst gewöhnen muss. Mit dem Facelift im Jahr 2013 wurde die Bedienung dank eines Touchscreens deutlich einfacher. Hervorzuheben ist außerdem das sehr intelligente Scheinwerfersystem AFL+, das mit hervorragender Ausleuchtung auftrumpfen kann. Beim TÜV-Report liegt der Insignia etwa im Mittelfeld. Speziell gebrochene Federn und Ölverlust bereiten immer wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik bleibt der Insignia jedoch auf einem der letzten Plätze und kann hier nicht überzeugen.

Stärken

  • Solide Verarbeitung

  • Ausgewogenes Fahrverhalten

  • Sehr bequeme Sitze (AGR)

  • Hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • Hinten geringes Platzangebot

  • Hohes Gewicht

  • Schwache Saugmotoren

  • Schlechte Rundumsicht

Empfehlung

Bis auf den Einstiegsbenziner mit 115 PS bringen alle Benzinmotoren ausreichend Leistung mit, um den großen Opel angemessen anzutreiben. Speziell die Turbomotoren ab 170 PS bringen souveräne Fahrleistungen. Die insgesamt harmonischsten Antriebe sind die 2,0 l Turbomotoren mit 220 bis 250 PS. Sie bieten einen guten Kompromiss aus Fahrleistungen und Verbrauch. Der laufruhige Sechszylinder mit 260 PS bringt kaum bessere Fahrleistungen bei deutlich höherem Verbrauch. Eine Besonderheit stellt der sportliche Opel Insignia OPC mit 325 PS Leistung dar. Dieses Modell ist jedoch sehr selten und daher teuer im Einkauf und auch im Unterhalt. Wer öfter Mal mit Anhänger unterwegs ist, für den ist der Allradantrieb eine interessante Option. Als Alternative bietet sich der 140 PS starke LPG-Motor (Autogas) an, der sich zwar günstig bewegen lässt, bei den Fahrleistungen aber auf dem Niveau des Einstiegsbenziners liegt.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Opel Insignia

Stand 14.05.2021

Modelleinführung (Nachfolgemodell des Opel Vectra) der viertürigen Stufenhecklimousine und fünftürigen Schräghecklimousine mit neun Motorvarianten: 1.6 (85 kW/115 PS), 1.8 (103 kW/140 PS), 1.6 Turbo (132 kW/180 PS), 2.0 Turbo (162 kW/220 PS), 2.8 V6 Turbo 4x4 (191 kW/260 PS), 2.0 CDTI (81 kW/110 PS), 2.0 CDTI (96 kW/130 PS), 2.0 CDTI (118 kW/160 PS) und 2.0 BiTurbo CDTI 4x4 (140 kW/190 PS); alle Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbag serienmäßig; Seitenairbag hinten optional erhältlich; Allradantrieb bei 2.8 V6 Turbo und 2.0 BiTurbo CDTI serienmäßig, für 2.0 Turbo-Motor optional erhältlich

Einführung der Kombilimousine Insignia Sports Tourer

2.0 BiTurbo CDTI (140 kW/190 PS) auch mit Frontantrieb erhältlich

2.0 BiTurbo CDTI 4x4 (140 kW/190 PS) entfällt

Einführung der sportlichen Topvariante Insignia OPC mit 2.8 V6 Turbo (239 kW/325 PS)

neue zusätzliche Motoren 1.4 Turbo ecoFlex (103 kW/140 PS) und 2.0 Turbo ecoFlex (184 kW/250 PS)

neue zusätzliche Motorvariante 2.0 BiTurbo CDTI (143 kW/195 PS), optional auch mit Allradantrieb

neue zusätzliche Motorvariante 1.4 LPG (Autogas, 103 kW/140 PS)

Modellpflege (Facelift) und neues Motorenangebot: 1.4 Turbo ecoFlex (103 kW/140 PS), 1.6 DI Turbo (125 kW/170 PS), 2.0 DI Turbo (184 kW/250 PS), 2.0 CDTI (88 kW/120 PS), 2.0 CDTI (96 kW/130 PS), 2.0 CDTI ecoFlex (103 kW/140 PS), 2.0 CDTI (120 kW/163 PS), 2.0 BiTurbo CDTI (143 kW/195 PS) und 1.4 LPG (103 kW/140 PS); Motoren 1.4 Turbo ecoFlex (103 kW/140 PS) und 1.4 LPG (103 kW/140 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; Kollisionswarnung, Notbremsassistent, Spurwechsel- und Spruhalteassistent, Querverkehrwarner hinten und Verkehrsschilderkennung optional erhältlich

Einführung Insignia Country Tourer auf Basis des Sports Tourer mit erhöhter Bodenfreiheit, Offroad-Verkleidung, Unterfahrschutz sowie verbreiterte Kotflügel.

Motoren 1.6 DI Turbo (125 kW/170 PS) und 2.0 DI Turbo (184 kW/250 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

neue Dieselmotoren: 1.6 CDTI (88 kW/120 PS), 1.6 CDTI (100 kW/136 PS), 2.0 CDTI (125 kW/170 PS); alle Dieselmotoren mit SCR-Kat und Schadstoffklasse Euro 6; Insignia OPC erfüllt ebenfalls Schadstoffklasse Euro 6

Produktion eingestellt, Nachfolgemodell Opel Insignia B (ab 06/17)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Stufenheck
Kombi
Schrägheck
KarosserietypStufenheckKombiSchrägheck
Länge

Länge

4830 mm

Länge

4908 mm

Länge

4830 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2084 mm

Breite mit Außenspiegel

2084 mm

Breite mit Außenspiegel

2084 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1858 mm

Breite ohne Außenspiegel

1856 mm

Breite ohne Außenspiegel

1858 mm
Höhe

Höhe

1498 mm

Höhe

1520 mm

Höhe

1498 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

500 l

Kofferraumvolumen

540 l

Kofferraumvolumen

520 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 (2008-2012)
1.8 (2008-2013)
1.4 Turbo (2013-2017)
1.6 DI Turbo (2013-2014)
1.6 Turbo (2008-2013)
2.0 Turbo (2008-2013)
2.0 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (2014-2017)
1.4 LPG ecoFlex (2013-2017)
Typ (Bauzeitraum)1.6 (2008-2012)1.8 (2008-2013)1.4 Turbo (2013-2017)1.6 DI Turbo (2013-2014)1.6 Turbo (2008-2013)2.0 Turbo (2008-2013)2.0 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (2014-2017)1.4 LPG ecoFlex (2013-2017)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1796 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1364 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1364 ccm
Leistung

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

132 kW/180 PS

Leistung

162 kW/220 PS

Leistung

184 kW/250 PS

Leistung

103 kW/140 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

155 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

175 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1850 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1650 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 2200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1850 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h

Höchstgeschwindigkeit

207 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

242 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,9 l FG (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

174 g/km

CO2 [g/km]

179 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

164 g/km

CO2 [g/km]

189 g/km

CO2 [g/km]

169 g/km

CO2 [g/km]

128 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1150/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1250/730 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1250/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

37,6 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/18/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/18/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/17
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

160 €

Steuer pro Jahr

154 €

Steuer pro Jahr

96 €

Steuer pro Jahr

120 €

Steuer pro Jahr

140 €

Steuer pro Jahr

198 €

Steuer pro Jahr

188 €

Steuer pro Jahr

94 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 (2008-2012)
1.8 (2008-2013)
1.4 Turbo (2013-2017)
1.6 DI Turbo (2013-2014)
1.6 Turbo (2008-2013)
2.0 Turbo (2008-2013)
2.0 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (2014-2017)
1.4 LPG ecoFlex (2013-2017)
Typ (Bauzeitraum)1.6 (2008-2012)1.8 (2008-2013)1.4 Turbo (2013-2017)1.6 DI Turbo (2013-2014)1.6 Turbo (2008-2013)2.0 Turbo (2008-2013)2.0 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (2014-2017)1.4 LPG ecoFlex (2013-2017)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

124 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

118 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

120 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

122 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

131 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

130 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

159 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

163 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

124 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

131 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

151 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

172 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

155 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

91 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

109 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

99 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

113 €

Werkstatt- und Reifenkosten

108 €

Werkstatt- und Reifenkosten

114 €

Werkstatt- und Reifenkosten

103 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

392 €

Gesamtkosten pro Monat

385 €

Gesamtkosten pro Monat

335 €

Gesamtkosten pro Monat

356 €

Gesamtkosten pro Monat

386 €

Gesamtkosten pro Monat

410 €

Gesamtkosten pro Monat

399 €

Gesamtkosten pro Monat

307 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

31,3 ¢

Gesamtkosten pro km

30,8 ¢

Gesamtkosten pro km

26,8 ¢

Gesamtkosten pro km

28,5 ¢

Gesamtkosten pro km

30,9 ¢

Gesamtkosten pro km

32,8 ¢

Gesamtkosten pro km

31,9 ¢

Gesamtkosten pro km

24,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Mai 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 (2008-2012)
1.8 (2008-2013)
1.4 Turbo (2013-2017)
1.6 DI Turbo (2013-2014)
1.6 Turbo (2008-2013)
2.0 Turbo (2008-2013)
2.0 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (2014-2017)
1.4 LPG ecoFlex (2013-2017)
Typ (Bauzeitraum)1.6 (2008-2012)1.8 (2008-2013)1.4 Turbo (2013-2017)1.6 DI Turbo (2013-2014)1.6 Turbo (2008-2013)2.0 Turbo (2008-2013)2.0 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (2014-2017)1.4 LPG ecoFlex (2013-2017)
Wartung 1

Wartung 1

270 €

Wartung 1

240 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

450 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

520 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

400 €

Wartung 2

570 €

Wartung 2

600 €

Wartung 2

420 €

Wartung 2

420 €

Wartung 2

850 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

650 €

Wartung 3

620 €

Wartung 3

630 €

Wartung 3

770 €

Wartung 3

800 €

Wartung 3

600 €

Wartung 3

600 €

Wartung 3

920 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

450 €

Zahnriemen

460 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

450 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

430 €

Auspuffanlage (nach Kat)

430 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.460 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.610 €

Auspuffanlage (nach Kat)

570 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.620 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.620 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.080 €
Kupplung

Kupplung

650 €

Kupplung

650 €

Kupplung

1.020 €

Kupplung

860 €

Kupplung

880 €

Kupplung

930 €

Kupplung

930 €

Kupplung

1.020 €
Generator

Generator

850 €

Generator

850 €

Generator

890 €

Generator

880 €

Generator

840 €

Generator

660 €

Generator

660 €

Generator

890 €
Anlasser

Anlasser

670 €

Anlasser

670 €

Anlasser

660 €

Anlasser

830 €

Anlasser

670 €

Anlasser

640 €

Anlasser

640 €

Anlasser

660 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik 2021 erreicht der Opel Insignia in fast allen Jahren nur hintere Plätze. Im TÜV-Report werden gebrochene Achsfedern und defekte Dämpfer überdurchschnittlich oft moniert, Ölverlust kommt auch deutlich zu oft als Mangel vor.

RückrufdatumOktober 2009
BeschreibungEin verstopfter Entlüftungsschlauch am Ausgleichsgetriebe der Hinterachse führt zur Verunreinigung und damit schnelleren Alterung der HA-Getriebeöls. In Folge können dadurch die Kupplungslamellen der Lamellenkupplung vorzeitig verschleißen. Die Händler tauschen den Entlüftungsschlauch nach vorheriger Prüfung. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2009
Variante4x4 Allradversion
RückrufdatumFebruar 2017
BeschreibungBei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2016-2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2017
BeschreibungWassereintritt in Heckklappen-Steuerung kann zu Kurzschlüssen und damit zum Funktionsausfall und auch zu Brandgefahr bei betroffenen Fahrzeugen führen. Als Korrektur wird das komplette Steuermodul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.2008 bis 08.2011 (Modelljahr 2009 bis 2012)
Variantemit elektrisch betätigter Heckklappe und Glasdach
RückrufdatumSeptember 2018
BeschreibungDie Sicherheitsgurtschlösser an den Vordersitzen sind nicht entsprechend der Spezifikationen montiert. Die Schlösser könnten sich dadurch teilweise oder vollständig vom Sitzrahmen lösen. Die Vertragspartner prüfen die Montage der Sicherheitsgurtschlösser und ersetzen sie bei Bedarf.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2017
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Abdeckung allgemein

    2011

  • Abgasrückführung

    2009-2010

  • Ansaugsystem allgemein

    2015-2016

  • Antriebsriemen

    2009-2011

  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2014

  • Generator

    2015

  • Motor allgemein

    2009-2011

  • Starterbatterie

    2011-2017

  • Turbo-Lader

    2009

  • Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler

    2009, 2015-2017

  • Zündspule

    2009

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2017

12,4

2016

30,1

2015

27

2014

24,1

2013

26,1

2012

28,1

2011

32,1

2010

40

2009

38,4