Designer-Mittelklasse
Die erste Generation des Opel Insignia (Insignia A) kam 2008 auf den Markt und beerbte in der Mittelklasse das Vorgängermodell Vectra. Mit der Namensänderung kam auch ein radikaler Bruch im Design. Die Formensprache ist viel eleganter und sportlicher als beim kantigen Vorgänger. Leider bringt das Design auch Nachteile mit sich. So bietet die Stufenhecklimousine trotz stattlicher Außenmaße einen relativ kleinen Kofferraum. Die Schräghecklimousine und der Sports Tourer genannte Kombi bieten einen besseren Kompromiss aus Design und Platz. Auf den Rücksitzen steht im Kombi der meiste Platz zur Verfügung. Dafür überzeugt der Insignia mit ausgewogenem Fahrverhalten und komfortabler Federung. Auch die bequemen Sitze (v.a. AGR-Sitze) und die gute Verarbeitung können überzeugen. Störend ist jedoch die Bedienung mit einer Vielzahl verschiedener Knöpfe, an die man sich erst gewöhnen muss. Mit dem Facelift im Jahr 2013 wurde die Bedienung dank eines Touchscreens deutlich einfacher. Hervorzuheben ist außerdem das sehr intelligente Scheinwerfersystem AFL+, das mit hervorragender Ausleuchtung auftrumpfen kann. Beim TÜV-Report liegt der Insignia etwa im Mittelfeld. Speziell gebrochene Federn und Ölverlust bereiten immer wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik bleibt der Insignia jedoch auf einem der letzten Plätze und kann hier nicht überzeugen.

Stärken
- Solide Verarbeitung 
- Ausgewogenes Fahrverhalten 
- Sehr bequeme Sitze (AGR) 
- Hohes Sicherheitsniveau 
Schwächen
- Hinten geringes Platzangebot 
- Hohes Gewicht 
- Schwache Saugmotoren 
- Schlechte Rundumsicht 
Empfehlung
Bis auf den Einstiegsbenziner mit 115 PS bringen alle Benzinmotoren ausreichend Leistung mit, um den großen Opel angemessen anzutreiben. Speziell die Turbomotoren ab 170 PS bringen souveräne Fahrleistungen. Die insgesamt harmonischsten Antriebe sind die 2,0 l Turbomotoren mit 220 bis 250 PS. Sie bieten einen guten Kompromiss aus Fahrleistungen und Verbrauch. Der laufruhige Sechszylinder mit 260 PS bringt kaum bessere Fahrleistungen bei deutlich höherem Verbrauch. Eine Besonderheit stellt der sportliche Opel Insignia OPC mit 325 PS Leistung dar. Dieses Modell ist jedoch sehr selten und daher teuer im Einkauf und auch im Unterhalt. Wer öfter Mal mit Anhänger unterwegs ist, für den ist der Allradantrieb eine interessante Option. Als Alternative bietet sich der 140 PS starke LPG-Motor (Autogas) an, der sich zwar günstig bewegen lässt, bei den Fahrleistungen aber auf dem Niveau des Einstiegsbenziners liegt.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 353,235 KB
Modellgeschichte Opel Insignia
Stand 14.05.2021
Modelleinführung (Nachfolgemodell des Opel Vectra) der viertürigen Stufenhecklimousine und fünftürigen Schräghecklimousine mit neun Motorvarianten: 1.6 (85 kW/115 PS), 1.8 (103 kW/140 PS), 1.6 Turbo (132 kW/180 PS), 2.0 Turbo (162 kW/220 PS), 2.8 V6 Turbo 4x4 (191 kW/260 PS), 2.0 CDTI (81 kW/110 PS), 2.0 CDTI (96 kW/130 PS), 2.0 CDTI (118 kW/160 PS) und 2.0 BiTurbo CDTI 4x4 (140 kW/190 PS); alle Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbag serienmäßig; Seitenairbag hinten optional erhältlich; Allradantrieb bei 2.8 V6 Turbo und 2.0 BiTurbo CDTI serienmäßig, für 2.0 Turbo-Motor optional erhältlich
Einführung der Kombilimousine Insignia Sports Tourer
2.0 BiTurbo CDTI (140 kW/190 PS) auch mit Frontantrieb erhältlich
2.0 BiTurbo CDTI 4x4 (140 kW/190 PS) entfällt
Einführung der sportlichen Topvariante Insignia OPC mit 2.8 V6 Turbo (239 kW/325 PS)
neue zusätzliche Motoren 1.4 Turbo ecoFlex (103 kW/140 PS) und 2.0 Turbo ecoFlex (184 kW/250 PS)
neue zusätzliche Motorvariante 2.0 BiTurbo CDTI (143 kW/195 PS), optional auch mit Allradantrieb
neue zusätzliche Motorvariante 1.4 LPG (Autogas, 103 kW/140 PS)
Modellpflege (Facelift) und neues Motorenangebot: 1.4 Turbo ecoFlex (103 kW/140 PS), 1.6 DI Turbo (125 kW/170 PS), 2.0 DI Turbo (184 kW/250 PS), 2.0 CDTI (88 kW/120 PS), 2.0 CDTI (96 kW/130 PS), 2.0 CDTI ecoFlex (103 kW/140 PS), 2.0 CDTI (120 kW/163 PS), 2.0 BiTurbo CDTI (143 kW/195 PS) und 1.4 LPG (103 kW/140 PS); Motoren 1.4 Turbo ecoFlex (103 kW/140 PS) und 1.4 LPG (103 kW/140 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; Kollisionswarnung, Notbremsassistent, Spurwechsel- und Spruhalteassistent, Querverkehrwarner hinten und Verkehrsschilderkennung optional erhältlich
Einführung Insignia Country Tourer auf Basis des Sports Tourer mit erhöhter Bodenfreiheit, Offroad-Verkleidung, Unterfahrschutz sowie verbreiterte Kotflügel.
Motoren 1.6 DI Turbo (125 kW/170 PS) und 2.0 DI Turbo (184 kW/250 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
neue Dieselmotoren: 1.6 CDTI (88 kW/120 PS), 1.6 CDTI (100 kW/136 PS), 2.0 CDTI (125 kW/170 PS); alle Dieselmotoren mit SCR-Kat und Schadstoffklasse Euro 6; Insignia OPC erfüllt ebenfalls Schadstoffklasse Euro 6
Produktion eingestellt, Nachfolgemodell Opel Insignia B (ab 06/17)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Stufenheck | Kombi | Schrägheck | 
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4830 mm | Länge4908 mm | Länge4830 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2084 mm | Breite mit Außenspiegel2084 mm | Breite mit Außenspiegel2084 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1858 mm | Breite ohne Außenspiegel1856 mm | Breite ohne Außenspiegel1858 mm | 
| Höhe | Höhe1498 mm | Höhe1520 mm | Höhe1498 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen500 l | Kofferraumvolumen540 l | Kofferraumvolumen520 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.6 (2008-2012) | 1.8 (2008-2013) | 1.4 Turbo (2013-2017) | 1.6 DI Turbo (2013-2014) | 1.6 Turbo (2008-2013) | 2.0 Turbo (2008-2013) | 2.0 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (2014-2017) | 1.4 LPG ecoFlex (2013-2017) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1796 ccm | Zylinder/Hubraum4/1364 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1364 ccm | 
| Leistung | Leistung85 kW/115 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung132 kW/180 PS | Leistung162 kW/220 PS | Leistung184 kW/250 PS | Leistung103 kW/140 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min155 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min175 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1850 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 1650 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 2200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1850 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | Höchstgeschwindigkeit207 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit225 km/h | Höchstgeschwindigkeit242 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,9 l FG (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]174 g/km | CO2 [g/km]179 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]164 g/km | CO2 [g/km]189 g/km | CO2 [g/km]169 g/km | CO2 [g/km]128 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseA | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1150/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1250/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1700/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1700/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1700/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1250/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße37,6 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/17 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr160 € | Steuer pro Jahr154 € | Steuer pro Jahr96 € | Steuer pro Jahr120 € | Steuer pro Jahr140 € | Steuer pro Jahr198 € | Steuer pro Jahr188 € | Steuer pro Jahr94 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 1.6 (2008-2012) | 1.8 (2008-2013) | 1.4 Turbo (2013-2017) | 1.6 DI Turbo (2013-2014) | 1.6 Turbo (2008-2013) | 2.0 Turbo (2008-2013) | 2.0 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (2014-2017) | 1.4 LPG ecoFlex (2013-2017) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)124 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)118 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)120 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)131 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)130 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)159 € | Betriebskosten (Kraftstoff)163 € | Betriebskosten (Kraftstoff)124 € | Betriebskosten (Kraftstoff)131 € | Betriebskosten (Kraftstoff)151 € | Betriebskosten (Kraftstoff)172 € | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)91 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten109 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten99 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten113 € | Werkstatt- und Reifenkosten108 € | Werkstatt- und Reifenkosten114 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat392 € | Gesamtkosten pro Monat385 € | Gesamtkosten pro Monat335 € | Gesamtkosten pro Monat356 € | Gesamtkosten pro Monat386 € | Gesamtkosten pro Monat410 € | Gesamtkosten pro Monat399 € | Gesamtkosten pro Monat307 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km31,3 ¢ | Gesamtkosten pro km30,8 ¢ | Gesamtkosten pro km26,8 ¢ | Gesamtkosten pro km28,5 ¢ | Gesamtkosten pro km30,9 ¢ | Gesamtkosten pro km32,8 ¢ | Gesamtkosten pro km31,9 ¢ | Gesamtkosten pro km24,6 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.6 (2008-2012) | 1.8 (2008-2013) | 1.4 Turbo (2013-2017) | 1.6 DI Turbo (2013-2014) | 1.6 Turbo (2008-2013) | 2.0 Turbo (2008-2013) | 2.0 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (2014-2017) | 1.4 LPG ecoFlex (2013-2017) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1270 € | Wartung 1240 € | Wartung 1230 € | Wartung 1270 € | Wartung 1270 € | Wartung 1280 € | Wartung 1280 € | Wartung 1450 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2520 € | Wartung 2490 € | Wartung 2400 € | Wartung 2570 € | Wartung 2600 € | Wartung 2420 € | Wartung 2420 € | Wartung 2850 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3650 € | Wartung 3620 € | Wartung 3630 € | Wartung 3770 € | Wartung 3800 € | Wartung 3600 € | Wartung 3600 € | Wartung 3920 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen450 € | Zahnriemen460 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen450 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)360 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)430 € | Auspuffanlage (nach Kat)430 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.460 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.610 € | Auspuffanlage (nach Kat)570 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.620 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.620 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.080 € | 
| Kupplung | Kupplung650 € | Kupplung650 € | Kupplung1.020 € | Kupplung860 € | Kupplung880 € | Kupplung930 € | Kupplung930 € | Kupplung1.020 € | 
| Generator | Generator850 € | Generator850 € | Generator890 € | Generator880 € | Generator840 € | Generator660 € | Generator660 € | Generator890 € | 
| Anlasser | Anlasser670 € | Anlasser670 € | Anlasser660 € | Anlasser830 € | Anlasser670 € | Anlasser640 € | Anlasser640 € | Anlasser660 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik 2021 erreicht der Opel Insignia in fast allen Jahren nur hintere Plätze. Im TÜV-Report werden gebrochene Achsfedern und defekte Dämpfer überdurchschnittlich oft moniert, Ölverlust kommt auch deutlich zu oft als Mangel vor.
| Rückrufdatum | Oktober 2009 | 
| Beschreibung | Ein verstopfter Entlüftungsschlauch am Ausgleichsgetriebe der Hinterachse führt zur Verunreinigung und damit schnelleren Alterung der HA-Getriebeöls. In Folge können dadurch die Kupplungslamellen der Lamellenkupplung vorzeitig verschleißen. Die Händler tauschen den Entlüftungsschlauch nach vorheriger Prüfung. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2009 | 
| Variante | 4x4 Allradversion | 
| Rückrufdatum | Februar 2017 | 
| Beschreibung | Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2016-2017 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Juli 2017 | 
| Beschreibung | Wassereintritt in Heckklappen-Steuerung kann zu Kurzschlüssen und damit zum Funktionsausfall und auch zu Brandgefahr bei betroffenen Fahrzeugen führen. Als Korrektur wird das komplette Steuermodul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.2008 bis 08.2011 (Modelljahr 2009 bis 2012) | 
| Variante | mit elektrisch betätigter Heckklappe und Glasdach | 
| Rückrufdatum | September 2018 | 
| Beschreibung | Die Sicherheitsgurtschlösser an den Vordersitzen sind nicht entsprechend der Spezifikationen montiert. Die Schlösser könnten sich dadurch teilweise oder vollständig vom Sitzrahmen lösen. Die Vertragspartner prüfen die Montage der Sicherheitsgurtschlösser und ersetzen sie bei Bedarf. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2017 | 
| Variante | keine Angaben | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Abdeckung allgemein - 2011 
- Abgasrückführung - 2009-2010 
- Ansaugsystem allgemein - 2015-2016 
- Antriebsriemen - 2009-2011 
- Fahrzeugelektrik allgemein - 2014 
- Generator - 2015 
- Motor allgemein - 2009-2011 
- Starterbatterie - 2011-2017 
- Turbo-Lader - 2009 
- Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler - 2009, 2015-2017 
- Zündspule - 2009 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2017 | 12,4 | 
| 2016 | 30,1 | 
| 2015 | 27 | 
| 2014 | 24,1 | 
| 2013 | 26,1 | 
| 2012 | 28,1 | 
| 2011 | 32,1 | 
| 2010 | 40 | 
| 2009 | 38,4 | 



