Licht und Schatten

Der Opel Corsa D wurde zwischen 2006 und 2014 hergestellt. Der Corsa war schon immer ein beliebter Kleinwagen und wurde auch in der vierten Generation gut verkauft – ein breites Angebot an Gebrauchtwagen lässt grüßen. Das Platzangebot im kleinen Opel ist zumindest in der ersten Reihe gut. Im Fünftürer kann man auch in der zweiten Reihe ganz gut sitzen, im Dreitürer wird es hinten aber schon arg eng für Erwachsene. Das Kofferraumvolumen ist für einen Kleinwagen bestenfalls mittelmäßig groß. Punkten kann der Opel mit einer soliden Verarbeitung und bequemen Sitzen. Ebenso überzeugend ist das stets sichere und ausgewogene Fahrverhalten. Die Geräuschdämmung ist dagegen nur mäßig gelungen und die Lenkung könnte mehr Fahrbahnkontakt vermitteln. Zudem war anfangs ESP nicht serienmäßig an Bord. Beim TÜV-Mängelreport schneidet der Opel Corsa D unterdurchschnittlich ab. Vor allem Ölverlust und marode Federn und Dämpfer treten häufig auf. In der ADAC Pannenstatistik landet der Corsa unter den Kleinwagen etwa im Mittelfeld, die Werte bewegen sich im akzeptablen Rahmen.

Stärken

  • Solide Verarbeitung

  • Sicheres und ausgewogenes Fahrverhalten

  • Gute Platzverhältnisse vorn

  • Bequeme Sitze vorn

  • Kräftige Dieselmotoren

Schwächen

  • Kleiner Kofferraum

  • Hinten geringes Platzangebot (v.a. Dreitürer)

  • Mäßige Geräuschdämmung

  • ESP anfangs nicht serienmäßig

  • Schlechte Rundumsicht (v.a. Dreitürer)

Empfehlung

Im Corsa D gibt es zwei verschiedene Dieselmotoren in unterschiedlichen Leistungsstufen. Bereits der schwächste Motor mit 75 PS (1.3 CDTI) zieht kräftig durch. Nur die EcoFlex-Variante leidet unter dem lang übersetzten Getriebe und fühlt sich daher etwas träge an. Die Varianten mit 90 und 95 PS reichen für alle Lebenslagen eines Kleinwagens vollkommen aus. Richtig flott geht es mit dem 1.7 CDTI voran. Mit 125 oder 130 PS sind auch zügige Autobahnetappen drin. Ihr hartes Arbeitsprinzip können die Dieselmotoren akustisch nicht verbergen. Modelle mit dem Easytronic getauften, automatisierten Schaltgetriebe nerven mit langen Schaltzeiten, ruckartigem Anfahren und erhöhtem Verbrauch.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Opel Corsa

Stand 31.07.2025

Modellwechsel, Einführung der vierten Modellgeneration Corsa D: 1.0 Twinport (44 kW/60 PS), 1.2 Twinport (59 kW/80 PS) auch mit Easytronic-Getriebe erhältlich; 1.4 Twinport (66 kW/90 PS) auch mit Automatikgetriebe erhältlich; 1.3 CDTI (55 kW/ 75 PS) optional mit Dieselpartikelfilter erhältlich; 1.3 CDTI (66 kW/90 PS) optional mit Dieselpartikelfilter erhältlich; 1.7 CDTI (92 kW/125 PS) mit serienmäßigen Dieselpartikelfilter

Einführung Topmodell Corsa OPC (141 kW/192 PS)

Einführung Topvariante Corsa GSI (110 kW/150 PS)

Einführung Spritsparmodell Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFlex mit CO2-Paket

neue zusätzliche Motorvarianten (Autogas): 1.2 LPG (55 kW/75 PS) und 1.4 LPG (64 kW/87 PS)

Motor 1.0 Twinport (44 kW/60 PS) und 1.2 Twinport (59 kW/80 PS) werden durch 1.2 Twinport (51 kW/70 PS) und 1.2 Twinport ecoFlex (63 kW/85 PS) ersetzt (erfüllen Schadstoffklasse Euro 5); Überarbeitung 1.4 Twinport (jetzt 64 kW/87 PS bzw. 74 kW/100 PS und Schadstoffklasse Euro 5); Corsa GSI und OPC erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

1.3 CDTI ecoFlex mit Start-/Stop-Automatik

alle Motorvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

leichte Modellpflege, neues Motorenangebot: 1.2 (51 kW/70 PS), 1.2 Easytronic (63 kW/85 PS), 1.4 (64 kW/87 PS), 1.4 (74 kW/100 PS), 1.6 Turbo (110 kW/150 PS), Sportmodell OPC 1.6 Turbo (141 kW/192 PS), 1.3 CDTi (55 kW/75 PS), 1.3 CDTI (70 kW/95 PS) und 1.7 CDTI (96 kW/130 PS)

neue zusätzliche OPC-Variante "Nürburgring Edition" (155 kW/210 PS)

neue zusätzliche Motorvariante: 1.2 LPG (61 kW/83 PS)

neue zusätzliche Motorvariante: 1.4 Turbo (88 kW/120 PS)

OPC-Modelle erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 12/2014

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

3999 mm

Länge

3999 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1944 mm

Breite mit Außenspiegel

1944 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1737 mm

Breite ohne Außenspiegel

1713 mm
Höhe

Höhe

1488 mm

Höhe

1488 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

285 l

Kofferraumvolumen

285 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.3 CDTI DPF
1.3 CDTI ecoFlex
1.3 CDTI
1.3 CDTI
1.7 CDTI
1.7 CDTI
Typ1.3 CDTI DPF1.3 CDTI ecoFlex1.3 CDTI1.3 CDTI1.7 CDTI1.7 CDTI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1686 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1686 ccm
Leistung

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

96 kW/130 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

170 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

170 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

210 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 2300 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

163 km/h

Höchstgeschwindigkeit

163 km/h

Höchstgeschwindigkeit

172 km/h

Höchstgeschwindigkeit

177 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

114 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

115 g/km

CO2 [g/km]

130 g/km

CO2 [g/km]

118 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

750/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/500 kg
Tankgröße

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/16
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

200 €

Steuer pro Jahr

123 €

Steuer pro Jahr

141 €

Steuer pro Jahr

123 €

Steuer pro Jahr

181 €

Steuer pro Jahr

161 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.3 CDTI DPF
1.3 CDTI ecoFlex
1.3 CDTI
1.3 CDTI
1.7 CDTI
1.7 CDTI
Typ1.3 CDTI DPF1.3 CDTI ecoFlex1.3 CDTI1.3 CDTI1.7 CDTI1.7 CDTI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

94 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

96 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

94 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

106 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

96 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

93 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

103 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

95 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

101 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

96 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

81 €

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

278 €

Gesamtkosten pro Monat

265 €

Gesamtkosten pro Monat

277 €

Gesamtkosten pro Monat

267 €

Gesamtkosten pro Monat

305 €

Gesamtkosten pro Monat

300 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

22,2 ¢

Gesamtkosten pro km

21,2 ¢

Gesamtkosten pro km

22,2 ¢

Gesamtkosten pro km

21,4 ¢

Gesamtkosten pro km

24,4 ¢

Gesamtkosten pro km

24,0 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.3 CDTI DPF
1.3 CDTI ecoFlex
1.3 CDTI
1.3 CDTI
1.7 CDTI
1.7 CDTI
Typ1.3 CDTI DPF1.3 CDTI ecoFlex1.3 CDTI1.3 CDTI1.7 CDTI1.7 CDTI
Wartung 1

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

440 €

Wartung 2

440 €

Wartung 2

440 €

Wartung 2

440 €

Wartung 2

530 €

Wartung 2

530 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

480 €

Wartung 3

480 €

Wartung 3

480 €

Wartung 3

480 €

Wartung 3

570 €

Wartung 3

570 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

540 €

Zahnriemen

540 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €
Kupplung

Kupplung

870 €

Kupplung

870 €

Kupplung

670 €

Kupplung

670 €

Kupplung

980 €

Kupplung

980 €
Generator

Generator

830 €

Generator

830 €

Generator

610 €

Generator

610 €

Generator

770 €

Generator

770 €
Anlasser

Anlasser

700 €

Anlasser

700 €

Anlasser

480 €

Anlasser

480 €

Anlasser

440 €

Anlasser

440 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Die vierte Corsa-Generation (Corsa D) schneidet in der ADAC Pannenstatistik gut ab. Die Pannenhäufigkeit liegt leicht unter dem Durchschnitt. Der TÜV bemängelt bei den Hauptuntersuchungen vermehrt defekte Feder-Dämpfer-Einheiten, Ölverlust, funktionsunfähige Bremsanlagen und defekte Beleuchtungseinrichtungen. Auch rostige Abgasanlagen kommen vor. Pannenschwerpunkte waren:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden