Hausmannskost
Der Opel Astra H wurde zwischen 2004 und 2010 hergestellt. Das Kompaktklasse-Auto gab es als Schrägheck, Stufenheck, Cabrio (Twintop), Kombi (Caravan) und Coupe (GTC). Das Auto hat weder gravierende Schwächen noch besondere Stärken. Vorn sitz man bei guten Platzverhältnissen auf bequemen Sitzen, hinten ist es etwas enger. Am meisten Raum stellt der Kombi hinten zur Verfügung. Das gilt natürlich auch für den Kofferraum, der im Kombi am meisten Platz bietet. Im Schrägheck liegt das Stauvolumen auf durchschnittlichem Niveau. Die unübersichtliche Mittelkonsole lässt sich nach etwas Eingewöhnung einfach bedienen. Als erfreulich erweisen sich das ausgewogene Fahrwerk und das stets sichere Fahrverhalten. Beim TÜV-Mängelreport schneidet der Opel Astra H leicht unterdurchschnittlich ab. Vor allem Ölverlust und brechende Federn treten häufig auf, ansonsten gilt der Opel als solide. In der ADAC Pannenstatistik landet der Astra etwa im Mittelfeld, die Werte bewegen sich im problemlosen Bereich.

Stärken
- Solide Verarbeitung 
- Sicheres und ausgewogenes Fahrverhalten 
- Gute Platzverhältnisse vorn 
- Bequeme Sitze vorn 
- Großer Kofferraum (Caravan) 
- ESP serienmäßig 
- Große Auswahl an Gebrauchtwagen 
Schwächen
- Hinten geringes Platzangebot (v.a. Coupe, Cabrio) 
- Unbequeme Rückbank 
- Unübersichtliche Mittelkonsole 
- Anfällige Fahrwerksfedern 
Empfehlung
Für den Astra gibt es viele verschiedene Otto-Motoren. Der Basisbenziner 1.4 mit 90 PS bringt den Opel nur verhalten in Fahrt und ist daher nur abseits von Autobahnen zu empfehlen. Deutlich besser passt der 105 bis 115 PS starke 1.6. Der bringt das Auto angemessen in Schwung und gilt als solide. Außerdem sind gebrauchte Opel Astra H häufig mit diesem Motor zu finden. Der 125 oder 140 PS starke 1.8 braucht einen spürbaren Extra-Schluck Kraftstoff. Richtig kräftig sind die Turbomotoren (1.6 Turbo, 2.0 Turbo) mit strammen 170 bis 200 PS. Der seltene und teure Astra OPC mit 241 PS ist nur für Liebhaber eine gute Wahl. Modelle mit dem Easytronic getauften, automatisierten Schaltgetriebe nerven mit langen Schaltzeiten, ruckartigem Anfahren und erhöhtem Verbrauch. Eine interessante Alternative sind die verschiedenen LPG-Varianten. Diese punkten mit günstigen Kraftstoffkosten.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Opel Astra
Stand 30.07.2025
Einführung der zweiten Generation Astra (Astra H), vorerst nur fünftürige Schräghecklimousine. Motoren: 1.4 Twinport (66 kW/90 PS), 1.6 Twinport (77 kW/105 PS), 1.8 (92 kW/125 PS), 2.0 T (125 kW/170 PS), 1.7 CDTI (59 kW/80 PS), 1.7 CDTI (74 kW/100 PS); ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig; Xenon-Scheinwerfer und Kurvenlicht optional gegen Aufpreis verfügbar
neuer Motor: 2.0 T (147 kW/200 PS)
neue Motoren: 1.9 CDTI (88 kW/120 PS), 1.9 CDTI (110 kW/150 PS)
Modellwechsel zu Astra H Caravan
Einführung 3-türiges Modell GTC; neue Motoren: 1.3 CDTI (66 kW/90 PS), 1.9 CDTI (74 kW/100 PS); die 1.7 CDTI-Motoren entfallen
Einführung Topmodell Astra OPC 2.0 Turbo (177 kW/240 PS)
neuer Motor: 1.8 (103 kW/140 PS)
Einführung Astra H Twintop (Coupé-Cabrio)
6-Gang-Easytronic für 1.3 CDTI, 1.8 ECOTEC mit 103 kW/140 PS jetzt auch mit 4-Stufen-Automatik
leichte Modellpflege: 2.0 Turbo (125kW/170 PS) entfällt, neue Motoren: 1.6 (85kW/115 PS) und 1.6 Turbo (132kW/180 PS)
neue zusätzliche Motoren: 1.7 CDTI (81 kW/110 PS) und 1.7 CDTI (92 kW/125 PS), beide mit Rußpartikelfilter
Einführung der ecoFlex-Modelle; sie bezeichnen jeweils die verbrauchsärmsten und damit umweltfreundlichsten Fahrzeuge von Opel
Einführung Astra H Limousine mit Stufenheck
Dieselmotoren 1.7 CDTI mit 81 kW oder 92 kW erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
neue zusätzliche Motorvariante für Astra Caravan: 1.6 LPG (Autogas)
Astra H Schrägheckmodelle eingestellt, Nachfolgemodell Astra J (ab 12/2009)
Astra H Stufenheckmodelle sowie Astra OPC eingestellt, Nachfolgemodell Astra J Stufenheck (ab 10/2012) bzw. Astra J OPC (ab 03/2012)
Astra H GTC, Astra H Twintop sowie Astra H Caravan eingestellt, Nachfolgemodell Astra J GTC (ab 06/2011) bzw. Astra J Sports Tourer (ab 11/2010)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | GTC | Stufenheck | Twintop | Caravan | Schrägheck | 
|---|---|---|---|---|---|
| Länge | Länge4290 mm | Länge4587 mm | Länge4476 mm | Länge4515 mm | Länge4249 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegeln. b. | Breite mit Außenspiegel2013 mm | Breite mit Außenspiegel2021 mm | Breite mit Außenspiegel2013 mm | Breite mit Außenspiegel2013 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1753 mm | Breite ohne Außenspiegel1804 mm | Breite ohne Außenspiegel1759 mm | Breite ohne Außenspiegel1753 mm | Breite ohne Außenspiegel1753 mm | 
| Höhe | Höhe1435 mm | Höhe1458 mm | Höhe1411 mm | Höhe1500 mm | Höhe1460 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen380 l | Kofferraumvolumen490 l | Kofferraumvolumen440 l | Kofferraumvolumen500 l | Kofferraumvolumen380 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlastn. b. | Dachlast100 kg | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.4 Twinport (2004-2010) | 1.6 Twinport (2004-2008) | 1.6 (2007-2010) | 1.8 (2004-2006) | 1.8 (2007-2010) | 2.0 Turbo (2004-2007) | 1.6 Turbo (2007-2010) | 2.0 Turbo (2004-2010) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1364 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1796 ccm | Zylinder/Hubraum4/1796 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | 
| Leistung | Leistung66 kW/90 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung92 kW/125 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung132 kW/180 PS | Leistung147 kW/200 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min125 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min150 Nm / 3900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min155 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min170 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min175 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1950 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1980 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min262 Nm / 4200 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit178 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit191 km/h | Höchstgeschwindigkeit198 km/h | Höchstgeschwindigkeit208 km/h | Höchstgeschwindigkeit217 km/h | Höchstgeschwindigkeit221 km/h | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,7 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,3 l S (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]151 g/km | CO2 [g/km]158 g/km | CO2 [g/km]155 g/km | CO2 [g/km]187 g/km | CO2 [g/km]169 g/km | CO2 [g/km]218 g/km | CO2 [g/km]185 g/km | CO2 [g/km]223 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/615 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/630 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/635 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/630 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/630 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/675 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/690 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße52,0 l | Tankgröße52,0 l | Tankgröße52,0 l | Tankgröße52,0 l | Tankgröße52,0 l | Tankgröße52,0 l | Tankgröße52,0 l | Tankgröße52,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/12/17 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr134 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr162 € | Steuer pro Jahr246 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 1.4 Twinport (2004-2010) | 1.6 Twinport (2004-2008) | 1.6 (2007-2010) | 1.8 (2004-2006) | 1.8 (2007-2010) | 2.0 Turbo (2004-2007) | 1.6 Turbo (2007-2010) | 2.0 Turbo (2004-2010) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)87 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)88 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)97 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)106 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)138 € | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € | Betriebskosten (Kraftstoff)142 € | Betriebskosten (Kraftstoff)167 € | Betriebskosten (Kraftstoff)153 € | Betriebskosten (Kraftstoff)190 € | Betriebskosten (Kraftstoff)172 € | Betriebskosten (Kraftstoff)194 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten79 € | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten77 € | Werkstatt- und Reifenkosten102 € | Werkstatt- und Reifenkosten76 € | Werkstatt- und Reifenkosten90 € | Werkstatt- und Reifenkosten83 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat304 € | Gesamtkosten pro Monat333 € | Gesamtkosten pro Monat312 € | Gesamtkosten pro Monat366 € | Gesamtkosten pro Monat327 € | Gesamtkosten pro Monat374 € | Gesamtkosten pro Monat351 € | Gesamtkosten pro Monat381 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km24,4 ¢ | Gesamtkosten pro km26,6 ¢ | Gesamtkosten pro km25,0 ¢ | Gesamtkosten pro km29,3 ¢ | Gesamtkosten pro km26,2 ¢ | Gesamtkosten pro km29,9 ¢ | Gesamtkosten pro km28,1 ¢ | Gesamtkosten pro km30,5 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.4 Twinport (2004-2010) | 1.6 Twinport (2004-2008) | 1.6 (2007-2010) | 1.8 (2004-2006) | 1.8 (2007-2010) | 2.0 Turbo (2004-2007) | 1.6 Turbo (2007-2010) | 2.0 Turbo (2004-2010) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1210 € | Wartung 1330 € | Wartung 1230 € | Wartung 1350 € | Wartung 1210 € | Wartung 1200 € | Wartung 1230 € | Wartung 1210 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2430 € | Wartung 2430 € | Wartung 2500 € | Wartung 2450 € | Wartung 2460 € | Wartung 2470 € | Wartung 2520 € | Wartung 2470 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3640 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3600 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3560 € | Wartung 3930 € | Wartung 3650 € | Wartung 3940 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen350 € | Zahnriemen420 € | Zahnriemen240 € | Zahnriemen350 € | Zahnriemen430 € | Zahnriemen430 € | Zahnriemen440 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)380 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)340 € | Auspuffanlage (nach Kat)890 € | Auspuffanlage (nach Kat)340 € | Auspuffanlage (nach Kat)830 € | Auspuffanlage (nach Kat)340 € | Auspuffanlage (nach Kat)720 € | Auspuffanlage (nach Kat)300 € | Auspuffanlage (nach Kat)300 € | 
| Kupplung | Kupplung840 € | Kupplung890 € | Kupplung900 € | Kupplung890 € | Kupplung820 € | Kupplung930 € | Kupplung760 € | Kupplung820 € | 
| Generator | Generator740 € | Generator1.040 € | Generator760 € | Generator210 € | Generator1.050 € | Generator1.070 € | Generator890 € | Generator1.090 € | 
| Anlasser | Anlasser410 € | Anlasser410 € | Anlasser410 € | Anlasser720 € | Anlasser700 € | Anlasser740 € | Anlasser380 € | Anlasser750 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik erreichte die dritte Generation des Astra (Typ H) etwa durchschnittliche Pannensicherheit in der unteren Mittelklasse. Bei der HU im TÜV-Report landet der Astra leicht unterdurchschnittlich. Hauptproblemzonen sind ölfeuchte Antriebseinheiten und gebrochene Fahrwerksfedern.
| Rückrufdatum | April 2008 | 
| Beschreibung | Bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung können in der Membran des Öldruck-Gebers im Zylinderkopf Mikro-Risse entstehen, die zu einer ungenauen Öldruck-Anzeige und zu einer Undichtigkeit des Öldruck-Gebers führen können. Das austretende Öl kann durch Kontakt mit heißen Motorteilen Rauch und entsprechenden Geruch entwickeln. In der Werkstatt wird der Öldruck-Geber im Zylinderkopf durch einen Blindstopfen ersetzt. Außerdem wird der Öldruckgeber im Zylinderblock gegen ein weiterentwickeltes Neuteil ausgetauscht, das die Kontrollfunktion für Zylinderkopf und Zylinderblock übernehmen kann. Diese Maßnahme ist für den Kunden kostenlos und dauert eine Stunde. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baujahr 2003 bis 2005 | 
| Variante | nur mit 1.6l Motor (Kennbuchstabe XEP) | 
| Rückrufdatum | August 2009 | 
| Beschreibung | Der Kühler kann undicht werden und Wasser verlieren, das dann in den Ölkreislauf eindringen kann. Die Händler prüfen, ob der Kühler betroffen ist und tauschen diesen dann ggf. kostenlos aus. Falls ein Tausch erforderlich ist, dauert die Durchführung der Aktion etwa 1,5 Stunden. Die Aktion läuft seit Mitte 2009. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2007-2008 | 
| Variante | 1.8 u. 2.2 Benzinmotoren und Automatikgetriebe | 
| Rückrufdatum | Januar 2015 | 
| Beschreibung | Die Batterieabdeckung kann sich lösen und den Kühlerlüfter dabei blockieren. Das führt in Folge zur Motorüberhitzung mit evtl. Brandgefahr. Die Händler entfernen im ersten Schritt die Batterieabdeckung. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Abdeckung mit einem Adapterkabelsatz angebracht. Der Rückruf ist im Dez. 2014 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2010 bis 2012 | 
| Variante | keine Angaben | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Abgasrückführung - 2007-2010 
- Auspuffrohr/-topf - 2006, 2009 
- Automatisiertes Schaltgetriebe - 2004 
- Kühl-/Heizungsschlauch - 2004-2006, 2010 
- Verdeck elektrisch/mechanisch - 2007-2008 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2010 | 28,1 | 
| 2009 | 23,6 | 
| 2008 | 30,1 | 
| 2007 | 31,8 | 
| 2006 | 35 | 
| 2005 | 37,3 | 
| 2004 | 41 | 



