Hausmannskost

Der Opel Astra H wurde zwischen 2004 und 2010 hergestellt. Das Kompaktklasse-Auto gab es als Schrägheck, Stufenheck, Cabrio (Twintop), Kombi (Caravan) und Coupe (GTC). Das Auto hat weder gravierende Schwächen noch besondere Stärken. Vorn sitz man bei guten Platzverhältnissen auf bequemen Sitzen, hinten ist es etwas enger. Am meisten Raum stellt der Kombi hinten zur Verfügung. Das gilt natürlich auch für den Kofferraum, der im Kombi am meisten Platz bietet. Im Schrägheck liegt das Stauvolumen auf durchschnittlichem Niveau. Die unübersichtliche Mittelkonsole lässt sich nach etwas Eingewöhnung einfach bedienen. Als erfreulich erweisen sich das ausgewogene Fahrwerk und das stets sichere Fahrverhalten. Beim TÜV-Mängelreport schneidet der Opel Astra H leicht unterdurchschnittlich ab. Vor allem Ölverlust und brechende Federn treten häufig auf, ansonsten gilt der Opel als solide. In der ADAC Pannenstatistik landet der Astra etwa im Mittelfeld, die Werte bewegen sich im problemlosen Bereich.

Stärken

  • Solide Verarbeitung

  • Sicheres und ausgewogenes Fahrverhalten

  • Gute Platzverhältnisse vorn

  • Bequeme Sitze vorn

  • Großer Kofferraum (Caravan)

  • ESP serienmäßig

  • Große Auswahl an Gebrauchtwagen

Schwächen

  • Hinten geringes Platzangebot (v.a. Coupe, Cabrio)

  • Unbequeme Rückbank

  • Unübersichtliche Mittelkonsole

  • Anfällige Fahrwerksfedern

Empfehlung

Für den Astra gibt es viele verschiedene Otto-Motoren. Der Basisbenziner 1.4 mit 90 PS bringt den Opel nur verhalten in Fahrt und ist daher nur abseits von Autobahnen zu empfehlen. Deutlich besser passt der 105 bis 115 PS starke 1.6. Der bringt das Auto angemessen in Schwung und gilt als solide. Außerdem sind gebrauchte Opel Astra H häufig mit diesem Motor zu finden. Der 125 oder 140 PS starke 1.8 braucht einen spürbaren Extra-Schluck Kraftstoff. Richtig kräftig sind die Turbomotoren (1.6 Turbo, 2.0 Turbo) mit strammen 170 bis 200 PS. Der seltene und teure Astra OPC mit 241 PS ist nur für Liebhaber eine gute Wahl. Modelle mit dem Easytronic getauften, automatisierten Schaltgetriebe nerven mit langen Schaltzeiten, ruckartigem Anfahren und erhöhtem Verbrauch. Eine interessante Alternative sind die verschiedenen LPG-Varianten. Diese punkten mit günstigen Kraftstoffkosten.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 439,979 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Opel Astra

Stand 30.07.2025

Einführung der zweiten Generation Astra (Astra H), vorerst nur fünftürige Schräghecklimousine. Motoren: 1.4 Twinport (66 kW/90 PS), 1.6 Twinport (77 kW/105 PS), 1.8 (92 kW/125 PS), 2.0 T (125 kW/170 PS), 1.7 CDTI (59 kW/80 PS), 1.7 CDTI (74 kW/100 PS); ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig; Xenon-Scheinwerfer und Kurvenlicht optional gegen Aufpreis verfügbar

neuer Motor: 2.0 T (147 kW/200 PS)

neue Motoren: 1.9 CDTI (88 kW/120 PS), 1.9 CDTI (110 kW/150 PS)

Modellwechsel zu Astra H Caravan

Einführung 3-türiges Modell GTC; neue Motoren: 1.3 CDTI (66 kW/90 PS), 1.9 CDTI (74 kW/100 PS); die 1.7 CDTI-Motoren entfallen

Einführung Topmodell Astra OPC 2.0 Turbo (177 kW/240 PS)

neuer Motor: 1.8 (103 kW/140 PS)

Einführung Astra H Twintop (Coupé-Cabrio)

6-Gang-Easytronic für 1.3 CDTI, 1.8 ECOTEC mit 103 kW/140 PS jetzt auch mit 4-Stufen-Automatik

leichte Modellpflege: 2.0 Turbo (125kW/170 PS) entfällt, neue Motoren: 1.6 (85kW/115 PS) und 1.6 Turbo (132kW/180 PS)

neue zusätzliche Motoren: 1.7 CDTI (81 kW/110 PS) und 1.7 CDTI (92 kW/125 PS), beide mit Rußpartikelfilter

Einführung der ecoFlex-Modelle; sie bezeichnen jeweils die verbrauchsärmsten und damit umweltfreundlichsten Fahrzeuge von Opel

Einführung Astra H Limousine mit Stufenheck

Dieselmotoren 1.7 CDTI mit 81 kW oder 92 kW erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

neue zusätzliche Motorvariante für Astra Caravan: 1.6 LPG (Autogas)

Astra H Schrägheckmodelle eingestellt, Nachfolgemodell Astra J (ab 12/2009)

Astra H Stufenheckmodelle sowie Astra OPC eingestellt, Nachfolgemodell Astra J Stufenheck (ab 10/2012) bzw. Astra J OPC (ab 03/2012)

Astra H GTC, Astra H Twintop sowie Astra H Caravan eingestellt, Nachfolgemodell Astra J GTC (ab 06/2011) bzw. Astra J Sports Tourer (ab 11/2010)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

GTC
Stufenheck
Twintop
Caravan
Schrägheck
KarosserietypGTCStufenheckTwintopCaravanSchrägheck
Länge

Länge

4290 mm

Länge

4587 mm

Länge

4476 mm

Länge

4515 mm

Länge

4249 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

n. b.

Breite mit Außenspiegel

2013 mm

Breite mit Außenspiegel

2021 mm

Breite mit Außenspiegel

2013 mm

Breite mit Außenspiegel

2013 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1753 mm

Breite ohne Außenspiegel

1804 mm

Breite ohne Außenspiegel

1759 mm

Breite ohne Außenspiegel

1753 mm

Breite ohne Außenspiegel

1753 mm
Höhe

Höhe

1435 mm

Höhe

1458 mm

Höhe

1411 mm

Höhe

1500 mm

Höhe

1460 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

380 l

Kofferraumvolumen

490 l

Kofferraumvolumen

440 l

Kofferraumvolumen

500 l

Kofferraumvolumen

380 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

n. b.

Dachlast

100 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4 Twinport (2004-2010)
1.6 Twinport (2004-2008)
1.6 (2007-2010)
1.8 (2004-2006)
1.8 (2007-2010)
2.0 Turbo (2004-2007)
1.6 Turbo (2007-2010)
2.0 Turbo (2004-2010)
Typ (Bauzeitraum)1.4 Twinport (2004-2010)1.6 Twinport (2004-2008)1.6 (2007-2010)1.8 (2004-2006)1.8 (2007-2010)2.0 Turbo (2004-2007)1.6 Turbo (2007-2010)2.0 Turbo (2004-2010)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1364 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1796 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1796 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm
Leistung

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

132 kW/180 PS

Leistung

147 kW/200 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

125 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

150 Nm / 3900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

155 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

170 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

175 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1950 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1980 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

262 Nm / 4200 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

178 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

191 km/h

Höchstgeschwindigkeit

198 km/h

Höchstgeschwindigkeit

208 km/h

Höchstgeschwindigkeit

217 km/h

Höchstgeschwindigkeit

221 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,7 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,3 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

151 g/km

CO2 [g/km]

158 g/km

CO2 [g/km]

155 g/km

CO2 [g/km]

187 g/km

CO2 [g/km]

169 g/km

CO2 [g/km]

218 g/km

CO2 [g/km]

185 g/km

CO2 [g/km]

223 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/615 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/630 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/635 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/630 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/630 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/690 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/675 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/690 kg
Tankgröße

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/17
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

134 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

162 €

Steuer pro Jahr

246 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4 Twinport (2004-2010)
1.6 Twinport (2004-2008)
1.6 (2007-2010)
1.8 (2004-2006)
1.8 (2007-2010)
2.0 Turbo (2004-2007)
1.6 Turbo (2007-2010)
2.0 Turbo (2004-2010)
Typ (Bauzeitraum)1.4 Twinport (2004-2010)1.6 Twinport (2004-2008)1.6 (2007-2010)1.8 (2004-2006)1.8 (2007-2010)2.0 Turbo (2004-2007)1.6 Turbo (2007-2010)2.0 Turbo (2004-2010)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

87 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

88 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

97 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

98 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

96 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

106 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

138 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

145 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

142 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

167 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

153 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

190 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

172 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

194 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €

Werkstatt- und Reifenkosten

102 €

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

83 €

Werkstatt- und Reifenkosten

81 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

304 €

Gesamtkosten pro Monat

333 €

Gesamtkosten pro Monat

312 €

Gesamtkosten pro Monat

366 €

Gesamtkosten pro Monat

327 €

Gesamtkosten pro Monat

374 €

Gesamtkosten pro Monat

351 €

Gesamtkosten pro Monat

381 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

24,4 ¢

Gesamtkosten pro km

26,6 ¢

Gesamtkosten pro km

25,0 ¢

Gesamtkosten pro km

29,3 ¢

Gesamtkosten pro km

26,2 ¢

Gesamtkosten pro km

29,9 ¢

Gesamtkosten pro km

28,1 ¢

Gesamtkosten pro km

30,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Mai 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4 Twinport (2004-2010)
1.6 Twinport (2004-2008)
1.6 (2007-2010)
1.8 (2004-2006)
1.8 (2007-2010)
2.0 Turbo (2004-2007)
1.6 Turbo (2007-2010)
2.0 Turbo (2004-2010)
Typ (Bauzeitraum)1.4 Twinport (2004-2010)1.6 Twinport (2004-2008)1.6 (2007-2010)1.8 (2004-2006)1.8 (2007-2010)2.0 Turbo (2004-2007)1.6 Turbo (2007-2010)2.0 Turbo (2004-2010)
Wartung 1

Wartung 1

210 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

200 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

210 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

430 €

Wartung 2

430 €

Wartung 2

500 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

460 €

Wartung 2

470 €

Wartung 2

520 €

Wartung 2

470 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

640 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

600 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

560 €

Wartung 3

930 €

Wartung 3

650 €

Wartung 3

940 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

350 €

Zahnriemen

420 €

Zahnriemen

240 €

Zahnriemen

350 €

Zahnriemen

430 €

Zahnriemen

430 €

Zahnriemen

440 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

560 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

380 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

340 €

Auspuffanlage (nach Kat)

890 €

Auspuffanlage (nach Kat)

340 €

Auspuffanlage (nach Kat)

830 €

Auspuffanlage (nach Kat)

340 €

Auspuffanlage (nach Kat)

720 €

Auspuffanlage (nach Kat)

300 €

Auspuffanlage (nach Kat)

300 €
Kupplung

Kupplung

840 €

Kupplung

890 €

Kupplung

900 €

Kupplung

890 €

Kupplung

820 €

Kupplung

930 €

Kupplung

760 €

Kupplung

820 €
Generator

Generator

740 €

Generator

1.040 €

Generator

760 €

Generator

210 €

Generator

1.050 €

Generator

1.070 €

Generator

890 €

Generator

1.090 €
Anlasser

Anlasser

410 €

Anlasser

410 €

Anlasser

410 €

Anlasser

720 €

Anlasser

700 €

Anlasser

740 €

Anlasser

380 €

Anlasser

750 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik erreichte die dritte Generation des Astra (Typ H) etwa durchschnittliche Pannensicherheit in der unteren Mittelklasse. Bei der HU im TÜV-Report landet der Astra leicht unterdurchschnittlich. Hauptproblemzonen sind ölfeuchte Antriebseinheiten und gebrochene Fahrwerksfedern.

RückrufdatumApril 2008
BeschreibungBei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung können in der Membran des Öldruck-Gebers im Zylinderkopf Mikro-Risse entstehen, die zu einer ungenauen Öldruck-Anzeige und zu einer Undichtigkeit des Öldruck-Gebers führen können. Das austretende Öl kann durch Kontakt mit heißen Motorteilen Rauch und entsprechenden Geruch entwickeln. In der Werkstatt wird der Öldruck-Geber im Zylinderkopf durch einen Blindstopfen ersetzt. Außerdem wird der Öldruckgeber im Zylinderblock gegen ein weiterentwickeltes Neuteil ausgetauscht, das die Kontrollfunktion für Zylinderkopf und Zylinderblock übernehmen kann. Diese Maßnahme ist für den Kunden kostenlos und dauert eine Stunde.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaujahr 2003 bis 2005
Variantenur mit 1.6l Motor (Kennbuchstabe XEP)
RückrufdatumAugust 2009
BeschreibungDer Kühler kann undicht werden und Wasser verlieren, das dann in den Ölkreislauf eindringen kann. Die Händler prüfen, ob der Kühler betroffen ist und tauschen diesen dann ggf. kostenlos aus. Falls ein Tausch erforderlich ist, dauert die Durchführung der Aktion etwa 1,5 Stunden. Die Aktion läuft seit Mitte 2009.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2007-2008
Variante1.8 u. 2.2 Benzinmotoren und Automatikgetriebe
RückrufdatumJanuar 2015
BeschreibungDie Batterieabdeckung kann sich lösen und den Kühlerlüfter dabei blockieren. Das führt in Folge zur Motorüberhitzung mit evtl. Brandgefahr. Die Händler entfernen im ersten Schritt die Batterieabdeckung. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Abdeckung mit einem Adapterkabelsatz angebracht. Der Rückruf ist im Dez. 2014 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2010 bis 2012
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Abgasrückführung

    2007-2010

  • Auspuffrohr/-topf

    2006, 2009

  • Automatisiertes Schaltgetriebe

    2004

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2004-2006, 2010

  • Verdeck elektrisch/mechanisch

    2007-2008

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2010

28,1

2009

23,6

2008

30,1

2007

31,8

2006

35

2005

37,3

2004

41