Hausmannskost

Der Opel Astra H wurde zwischen 2004 und 2010 hergestellt. Das Kompaktklasse-Auto gab es als Schrägheck, Stufenheck, Cabrio (Twintop), Kombi (Caravan) und Coupe (GTC). Das Auto hat weder gravierende Schwächen noch besondere Stärken. Vorn sitz man bei guten Platzverhältnissen auf bequemen Sitzen, hinten ist es etwas enger. Am meisten Raum stellt der Kombi hinten zur Verfügung. Das gilt natürlich auch für den Kofferraum, der im Kombi am meisten Platz bietet. Im Schrägheck liegt das Stauvolumen auf durchschnittlichem Niveau. Die unübersichtliche Mittelkonsole lässt sich nach etwas Eingewöhnung einfach bedienen. Als erfreulich erweisen sich das ausgewogene Fahrwerk und das stets sichere Fahrverhalten. Beim TÜV-Mängelreport schneidet der Opel Astra H leicht unterdurchschnittlich ab. Vor allem Ölverlust und brechende Federn treten häufig auf, ansonsten gilt der Opel als solide. In der ADAC Pannenstatistik landet der Astra etwa im Mittelfeld, die Werte bewegen sich im problemlosen Bereich.

Stärken

  • Solide Verarbeitung

  • Sicheres und ausgewogenes Fahrverhalten

  • Gute Platzverhältnisse vorn

  • Bequeme Sitze vorn

  • Großer Kofferraum (Caravan)

  • ESP serienmäßig

  • Große Auswahl an Gebrauchtwagen

Schwächen

  • Hinten geringes Platzangebot (v.a. Coupe, Cabrio)

  • Unbequeme Rückbank

  • Unübersichtliche Mittelkonsole

  • Anfällige Fahrwerksfedern

Empfehlung

Für den Astra gibt es viele verschiedene Dieselmotoren. Die seltenen Basisdiesel (1.7 CDTI, 1.3 CDTI) mit 80 oder 90 PS bringen den Opel überraschend souverän in Fahrt und genügend für den Alltag. Deutlich kräftiger sind aber die verschiedenen Varianten des 1.7 CDTI mit bis zu 125 PS. Diese Motoren leiden aber unter einer verbesserungswürdigen Laufkultur – sie vibrieren gerne und machen keinen Hehl aus ihrem Arbeitsprinzip. Merkbar kultivierter laufen die verschiedenen Varianten des 1.9 CDTI. Bereits die schwächeren Versionen mit 100 oder 120 PS reichen vollkommen und lassen auch auf der Autobahn nur selten mehr Leistung vermissen. Richtig flott ist die 150 PS starke Version des 1.9 CDTI. Modelle mit dem Easytronic getauften, automatisierten Schaltgetriebe (nur 1.3 CDTI) nerven mit langen Schaltzeiten, ruckartigem Anfahren und erhöhtem Verbrauch. Wer eine Automatik möchte, sollte daher lieber einen 1.9 CDTI mit der Sechsgangautomatik bevorzugen.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Opel Astra

Stand 30.07.2025

Einführung der zweiten Generation Astra (Astra H), vorerst nur fünftürige Schräghecklimousine. Motoren: 1.4 Twinport (66 kW/90 PS), 1.6 Twinport (77 kW/105 PS), 1.8 (92 kW/125 PS), 2.0 T (125 kW/170 PS), 1.7 CDTI (59 kW/80 PS), 1.7 CDTI (74 kW/100 PS); ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig; Xenon-Scheinwerfer und Kurvenlicht optional gegen Aufpreis verfügbar

neuer Motor: 2.0 T (147 kW/200 PS)

neue Motoren: 1.9 CDTI (88 kW/120 PS), 1.9 CDTI (110 kW/150 PS)

Modellwechsel zu Astra H Caravan

Einführung 3-türiges Modell GTC; neue Motoren: 1.3 CDTI (66 kW/90 PS), 1.9 CDTI (74 kW/100 PS); die 1.7 CDTI-Motoren entfallen (59 kW/80 PS bis 06/2005, 74 kW/100 PS bis 03/2007)

Einführung Topmodell Astra OPC 2.0 Turbo (177 kW/240 PS)

neuer Motor: 1.8 (103 kW/140 PS)

Einführung Astra H Twintop (Coupé-Cabrio)

6-Gang-Easytronic für 1.3 CDTI, 1.8 ECOTEC mit 103 kW/140 PS jetzt auch mit 4-Stufen-Automatik

leichte Modellpflege: 2.0 Turbo (125kW/170 PS) entfällt, neue Motoren: 1.6 (85kW/115 PS) und 1.6 Turbo (132kW/180 PS)

neue zusätzliche Motoren: 1.7 CDTI (81 kW/110 PS) und 1.7 CDTI (92 kW/125 PS), beide mit Rußpartikelfilter

Einführung der ecoFlex-Modelle; sie bezeichnen jeweils die verbrauchsärmsten und damit umweltfreundlichsten Fahrzeuge von Opel

Einführung Astra H Limousine mit Stufenheck

Dieselmotoren 1.7 CDTI mit 81 kW oder 92 kW erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

neue zusätzliche Motorvariante für Astra Caravan: 1.6 LPG (Autogas)

Astra H Schrägheckmodelle eingestellt, Nachfolgemodell Astra J (ab 12/2009)

Astra H Stufenheckmodelle sowie Astra OPC eingestellt, Nachfolgemodell Astra J Stufenheck (ab 10/2012) bzw. Astra J OPC (ab 03/2012)

Astra H GTC, Astra H Twintop sowie Astra H Caravan eingestellt, Nachfolgemodell Astra J GTC (ab 06/2011) bzw. Astra J Sports Tourer (ab 11/2010)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

GTC
Cabrio
Stufenheck
Schrägheck
Kombi
KarosserietypGTCCabrioStufenheckSchrägheckKombi
Länge

Länge

4290 mm

Länge

4476 mm

Länge

4587 mm

Länge

4249 mm

Länge

4515 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

n. b.

Breite mit Außenspiegel

2021 mm

Breite mit Außenspiegel

2013 mm

Breite mit Außenspiegel

2013 mm

Breite mit Außenspiegel

2013 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1753 mm

Breite ohne Außenspiegel

1759 mm

Breite ohne Außenspiegel

1804 mm

Breite ohne Außenspiegel

1753 mm

Breite ohne Außenspiegel

1753 mm
Höhe

Höhe

1435 mm

Höhe

1411 mm

Höhe

1458 mm

Höhe

1460 mm

Höhe

1500 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

380 l

Kofferraumvolumen

440 l

Kofferraumvolumen

490 l

Kofferraumvolumen

380 l

Kofferraumvolumen

505 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

n. b.

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.7 CDTI (2004-2005)
1.3 CDTI (2005-2010)
1.7 CDTI (2004-2005)
1.9 CDTI DPF (2005-2007)
1.7 CDTI (2007-2010)
1.9 CDTI (2004-2010)
1.7 CDTI (2007-2010)
1.9 CDTI (2004-2010)
Typ (Bauzeitraum)1.7 CDTI (2004-2005)1.3 CDTI (2005-2010)1.7 CDTI (2004-2005)1.9 CDTI DPF (2005-2007)1.7 CDTI (2007-2010)1.9 CDTI (2004-2010)1.7 CDTI (2007-2010)1.9 CDTI (2004-2010)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1686 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1686 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1910 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1686 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1910 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1686 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1910 ccm
Leistung

Leistung

59 kW/80 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

110 kW/150 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

170 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 2300 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1700 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 2300 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 2300 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

15,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

168 km/h

Höchstgeschwindigkeit

172 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

207 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

135 g/km

CO2 [g/km]

130 g/km

CO2 [g/km]

135 g/km

CO2 [g/km]

165 g/km

CO2 [g/km]

132 g/km

CO2 [g/km]

165 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

165 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/690 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/690 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/690 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/690 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/720 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/720 kg
Tankgröße

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/15
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

282 €

Steuer pro Jahr

216 €

Steuer pro Jahr

282 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

185 €

Steuer pro Jahr

332 €

Steuer pro Jahr

219 €

Steuer pro Jahr

332 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.7 CDTI (2004-2005)
1.3 CDTI (2005-2010)
1.7 CDTI (2004-2005)
1.9 CDTI DPF (2005-2007)
1.7 CDTI (2007-2010)
1.9 CDTI (2004-2010)
1.7 CDTI (2007-2010)
1.9 CDTI (2004-2010)
Typ (Bauzeitraum)1.7 CDTI (2004-2005)1.3 CDTI (2005-2010)1.7 CDTI (2004-2005)1.9 CDTI DPF (2005-2007)1.7 CDTI (2007-2010)1.9 CDTI (2004-2010)1.7 CDTI (2007-2010)1.9 CDTI (2004-2010)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

105 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

105 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

108 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

97 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

110 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

104 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

100 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

103 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

121 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

103 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

122 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

113 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

122 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

88 €

Werkstatt- und Reifenkosten

81 €

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

88 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

88 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

298 €

Gesamtkosten pro Monat

281 €

Gesamtkosten pro Monat

291 €

Gesamtkosten pro Monat

321 €

Gesamtkosten pro Monat

289 €

Gesamtkosten pro Monat

325 €

Gesamtkosten pro Monat

303 €

Gesamtkosten pro Monat

316 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

23,8 ¢

Gesamtkosten pro km

22,5 ¢

Gesamtkosten pro km

23,3 ¢

Gesamtkosten pro km

25,7 ¢

Gesamtkosten pro km

23,1 ¢

Gesamtkosten pro km

26,0 ¢

Gesamtkosten pro km

24,2 ¢

Gesamtkosten pro km

25,3 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Mai 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.7 CDTI (2004-2005)
1.3 CDTI (2005-2010)
1.7 CDTI (2004-2005)
1.9 CDTI DPF (2005-2007)
1.7 CDTI (2007-2010)
1.9 CDTI (2004-2010)
1.7 CDTI (2007-2010)
1.9 CDTI (2004-2010)
Typ (Bauzeitraum)1.7 CDTI (2004-2005)1.3 CDTI (2005-2010)1.7 CDTI (2004-2005)1.9 CDTI DPF (2005-2007)1.7 CDTI (2007-2010)1.9 CDTI (2004-2010)1.7 CDTI (2007-2010)1.9 CDTI (2004-2010)
Wartung 1

Wartung 1

410 €

Wartung 1

200 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

620 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

450 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

450 €

Wartung 2

430 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

610 €

Wartung 2

460 €

Wartung 2

650 €

Wartung 2

460 €

Wartung 2

470 €
Fällig bei

Fällig bei

100.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

100.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

100.000 km 48 Monate
Wartung 3

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

470 €

Wartung 3

470 €

Wartung 3

670 €

Wartung 3

490 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

490 €

Wartung 3

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.
Zahnriemen

Zahnriemen

460 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

460 €

Zahnriemen

460 €

Zahnriemen

500 €

Zahnriemen

420 €

Zahnriemen

500 €

Zahnriemen

450 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

380 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

570 €

Auspuffanlage (nach Kat)

280 €

Auspuffanlage (nach Kat)

300 €

Auspuffanlage (nach Kat)

300 €

Auspuffanlage (nach Kat)

300 €

Auspuffanlage (nach Kat)

320 €

Auspuffanlage (nach Kat)

300 €

Auspuffanlage (nach Kat)

320 €
Kupplung

Kupplung

850 €

Kupplung

780 €

Kupplung

910 €

Kupplung

1.140 €

Kupplung

1.130 €

Kupplung

960 €

Kupplung

1.130 €

Kupplung

960 €
Generator

Generator

470 €

Generator

870 €

Generator

990 €

Generator

670 €

Generator

610 €

Generator

670 €

Generator

610 €

Generator

670 €
Anlasser

Anlasser

790 €

Anlasser

740 €

Anlasser

790 €

Anlasser

870 €

Anlasser

470 €

Anlasser

870 €

Anlasser

470 €

Anlasser

870 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik erreichte die dritte Generation des Astra (Typ H) etwa durchschnittliche Pannensicherheit in der unteren Mittelklasse. Bei der HU im TÜV-Report landet der Astra leicht unterdurchschnittlich. Hauptproblemzonen sind ölfeuchte Antriebseinheiten und gebrochene Fahrwerksfedern.

RückrufdatumJanuar 2015
BeschreibungDie Batterieabdeckung kann sich lösen und den Kühlerlüfter dabei blockieren. Das führt in Folge zur Motorüberhitzung mit evtl. Brandgefahr. Die Händler entfernen im ersten Schritt die Batterieabdeckung. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Abdeckung mit einem Adapterkabelsatz angebracht. Der Rückruf ist im Dez. 2014 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2010 bis 2012
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Abgasrückführung

    2007-2010

  • Auspuffrohr/-topf

    2006, 2009

  • Automatisiertes Schaltgetriebe

    2004

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2004-2006, 2010

  • Verdeck elektrisch/mechanisch

    2007-2008

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2010

28,1

2009

23,6

2008

30,1

2007

31,8

2006

35

2005

37,3

2004

41