Der Zuverlässige?
Mit der vierten Generation des Astra (Astra J) ist Opel ein durchschnittlich zuverlässiges und haltbares Auto gelungen. Dazu passt der alte Werbespruch „Der Zuverlässige“ nicht ganz. Zwar taucht der Astra im TÜV-Report im oberen Bereich auf, in der ADAC Pannenstatistik liegt er jedoch im unteren Mittelfeld. Hier hat Opel leider nicht ganz aus Problemen früherer Modelle gelernt. Größere Sorgen bereiten die Sechsganggetriebe, das Fahrwerk und Ölverlust. Der Astra J ist für einen Kompaktklassewagen relativ groß und bietet im Innenraum vorn ausreichend Platz. Leider wurde auf das Platzangebot im Fond und im Kofferraum (Fünftürer) nicht ganz so viel Wert gelegt. Der Sports Tourer genannte Kombi bietet jedoch einen genügend großen Kofferraum. Dafür überzeugt der Astra mit ausgewogenem Fahrverhalten und komfortabler Federung. Dabei kommt das hohe Gewicht des Astra zum Tragen, was beim Fahren etwas an den „schweren Wagen“ erinnert. Dadurch entsteht jedoch der Nachteil, dass der Spritverbrauch teils relativ hoch ist und die schwachen Motoren mit dem Fahrzeug ihre Mühe haben. Störend ist zudem die Bedienung mit einer Vielzahl verschiedener Knöpfe, an die man sich erst gewöhnen muss. Dafür entschädigt der Astra mit sehr bequemen Sitzen (vor allem die AGR-Sitze) und einer guten Verarbeitung. 2015 kam der Nachfolger auf den Markt, jedoch wurden der Sports Tourer noch bis 2016, die Stufenhecklimousine und der Astra GTC parallel zum neuen Modell noch bis 2018 hergestellt.

Stärken
- Solide Verarbeitung 
- Ausgewogenes Fahrverhalten 
- Sehr bequeme Sitze (AGR) 
Schwächen
- Relativ kleiner Kofferraum (Fünftürer) 
- Hinten geringes Platzangebot 
- Hohes Gewicht 
- Teils laute Motoren 
- Getriebeprobleme (6-Gang) 
- Häufiger Ölverlust 
Empfehlung
Der kleinste Diesel 1.3 CDTi und 95 PS bringt den schweren Astra nur sehr mühsam in Schwung und läuft relativ laut. Auch die 1.7 CDTi sind nicht gerade leise, haben dafür aber mehr Kraft und gelten als robust. Deutlich moderner und laufruhiger sind die 1.6 CDTi. Mit der 136 PS starken Variante ist das Fahrzeug auch standesgemäß motorisiert. Bei der Sechsgangschaltung muss bei der Probefahrt stets auf Geräusche aus dem Getriebe geachtet werden. Sind hier Singgeräusche vernehmbar droht ein baldiger Getriebeschaden. Eine Automatik gibt es nur in Kombination mit dem starken 2.0 CDTI mit 160 oder 165 PS. Selten am Markt zu finden ist der Zweiliter-Biturbo mit strammen 195 PS.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 380,565 KB
Modellgeschichte Opel Astra
Stand 12.07.2022
Modelleinführung der vierten Generation Astra J mit neun Motorvarianten: 1.4 ecoFlex (64 kW/87 PS), 1.4 ecoFlex (74 kW/100 PS), 1.6 (85 kW/115 PS), 1.4 Turbo (103 kW/140 PS), 1.6 Turbo (132 kW/180 PS), 1.3 CDTi ecoFlex (70 kW/95 PS), 1.7 CDTi (81 kW/110 PS), 1.7 CDTi (92 kW/125 PS) und 2.0 CDTi (118 kW/160 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Xenon-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung, Kurven- und Abbiegelicht sowie Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung optional erhältlich
neuer zusätzlicher Motor: 1.4 Turbo (88 kW/120 PS)
Einführung der Kombivariante Astra Sports Tourer
Einführung der dreitürigen Variante Astra GTC
neuer zusätzlicher Dieselmotor: 2.0 CDTi (121 kW/165 PS), auch als spritsparende ecoFlex-Variante erhältlich
neuer zusätzlicher Dieselmotor: 1.7 CDTi ecoFlex (96 kW/130 PS)
Einführung Autogasvariante 1.4 LPG ecoFlex (103 kW/140 PS); Motoren 1.6 (85 kW/115 PS), 1.4 Turbo (88 kW/120 PS); 1.4 Turbo (103 kW/140 PS), 1.7 CDTi (81 kW/110 PS) auch als spritsparende ecoFlex-Variante erhältlich
Einführung der Sportvariante Astra OPC (206 kW/280 PS) auf Basis Astra GTC
leichte Modellpflege und Einführung der Stufenheck-Variante; überarbeitete Dieselmotoren: 1.3 CDTi ecoFlex (70 kW/95 PS), 1.7 CDTi (81 kW/110 PS), 1.7 CDTi (96 kW/130 PS) und 2.0 CDTi (121 kW/165 PS); 1.7 CDTi-Motoren auch als erweiterte spritsparende ecoFlex-Varianten erhältlich; Kollisionswarner optional erhältlich
neue zusätzliche Motorvarianten: 1.6 DI Turbo (125 kW/170 PS) und 2.0 BiTurbo CDTi ecoFlex (143 kW/195 PS)
Motoren 1.4 (64 kW/87 PS), 1.4 (74 kW/100 PS), 1.3 CDTi (70 kW/95 PS), 1.7 CDTi (81 kW/110 PS) und 1.7 CDTi (96 kW/130 PS) eingestellt
neue zusätzliche Dieselmotoren: 1.6 CDTi ecoFlex (81 kW/110 PS) und 1.6 CDTi ecoFlex (100 kW/136 PS); beide Motoren erfüllen bereits Schadstoffklasse Euro 6
Dieselmotor 2.0 CDTi (121 kW/165 PS) eingestellt
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
Astra J Schrägheckmodell (5-Türer) eingestellt; Nachfolgemodell Astra K (ab 10/2015)
Astra J Sports Tourer eingestellt; Nachfolgemodell Astra K Sports Tourer (ab 03/2016); Baureihen Astra J GTC/OPC und Astra J Stufenhecklimousine werden parallel zum Astra K weitergebaut
Baureihe Astra J GTC/OPC eingestellt
Baureihe Astra J Stufenhecklimousine eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck | GTC | Kombi | Stufenheck | 
|---|---|---|---|---|
| Länge | Länge4419 mm | Länge4466 mm | Länge4698 mm | Länge4658 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2013 mm | Breite mit Außenspiegel2020 mm | Breite mit Außenspiegel2013 mm | Breite mit Außenspiegel2013 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1814 mm | Breite ohne Außenspiegel1840 mm | Breite ohne Außenspiegel1814 mm | Breite ohne Außenspiegel1814 mm | 
| Höhe | Höhe1510 mm | Höhe1489 mm | Höhe1535 mm | Höhe1500 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen370 l | Kofferraumvolumen370 l | Kofferraumvolumen500 l | Kofferraumvolumen460 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.3 CDTI ecoFlex | 1.7 CDTI | 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop | 1.7 CDTI ecoFlex | 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop | 2.0 CDTI | 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1248 ccm | Zylinder/Hubraum4/1686 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1686 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1956 ccm | Zylinder/Hubraum4/1956 ccm | 
| Leistung | Leistung70 kW/95 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung121 kW/165 PS | Leistung143 kW/195 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 1700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1750 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h14,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,4 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit181 km/h | Höchstgeschwindigkeit184 km/h | Höchstgeschwindigkeit198 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit215 km/h | Höchstgeschwindigkeit226 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]114 g/km | CO2 [g/km]116 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]134 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1350/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/730 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße56,0 l | Tankgröße56,0 l | Tankgröße56,0 l | Tankgröße56,0 l | Tankgröße56,0 l | Tankgröße56,0 l | Tankgröße56,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/16/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/22/24 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr123 € | Steuer pro Jahr179 € | Steuer pro Jahr180 € | Steuer pro Jahr169 € | Steuer pro Jahr194 € | Steuer pro Jahr228 € | Steuer pro Jahr268 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.3 CDTI ecoFlex | 1.7 CDTI | 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop | 1.7 CDTI ecoFlex | 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop | 2.0 CDTI | 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)115 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)117 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)117 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)115 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)116 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)145 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)106 € | Betriebskosten (Kraftstoff)115 € | Betriebskosten (Kraftstoff)106 € | Betriebskosten (Kraftstoff)111 € | Betriebskosten (Kraftstoff)113 € | Betriebskosten (Kraftstoff)123 € | Betriebskosten (Kraftstoff)127 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten106 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten107 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten115 € | Werkstatt- und Reifenkosten125 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat312 € | Gesamtkosten pro Monat338 € | Gesamtkosten pro Monat327 € | Gesamtkosten pro Monat331 € | Gesamtkosten pro Monat331 € | Gesamtkosten pro Monat354 € | Gesamtkosten pro Monat397 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,0 ¢ | Gesamtkosten pro km27,1 ¢ | Gesamtkosten pro km26,1 ¢ | Gesamtkosten pro km26,5 ¢ | Gesamtkosten pro km26,5 ¢ | Gesamtkosten pro km28,3 ¢ | Gesamtkosten pro km31,8 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.3 CDTI ecoFlex | 1.7 CDTI | 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop | 1.7 CDTI ecoFlex | 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop | 2.0 CDTI | 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1240 € | Wartung 1280 € | Wartung 1290 € | Wartung 1280 € | Wartung 1290 € | Wartung 1270 € | Wartung 1260 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2430 € | Wartung 2480 € | Wartung 2490 € | Wartung 2480 € | Wartung 2490 € | Wartung 2470 € | Wartung 2450 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3470 € | Wartung 3520 € | Wartung 3530 € | Wartung 3520 € | Wartung 3530 € | Wartung 3500 € | Wartung 31.050 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen530 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen530 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen500 € | Zahnriemen630 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)390 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)320 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.200 € | Auspuffanlage (nach Kat)960 € | Auspuffanlage (nach Kat)880 € | Auspuffanlage (nach Kat)960 € | Auspuffanlage (nach Kat)880 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.660 € | Auspuffanlage (nach Kat)790 € | 
| Kupplung | Kupplung1.090 € | Kupplung1.320 € | Kupplung1.010 € | Kupplung1.310 € | Kupplung1.010 € | Kupplung1.230 € | Kupplung1.110 € | 
| Generator | Generator640 € | Generator890 € | Generator1.200 € | Generator890 € | Generator1.200 € | Generator640 € | Generator640 € | 
| Anlasser | Anlasser470 € | Anlasser430 € | Anlasser1.070 € | Anlasser430 € | Anlasser1.070 € | Anlasser870 € | Anlasser870 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Opel Astra im hinteren Mittelfeld ab. Im TÜV-Report kommt der Astra J auf leicht überdurchschnittlich gute Werte. Probleme bereiten die Federn des Fahrwerks und häufig Ölverlust.
| Rückrufdatum | November 2010 | 
| Beschreibung | Wegen unzureichender Festigkeit (Härtungsfehler) können die Befestigungsschrauben der Sitzführungsschienen an der Karosse bei höherer Belastung reißen. Das würde dann bei einem Crash zur Verschlechterung der Rückhaltewirkung des Sitz-/Gurtsystems führen, weil der gelöste Sitz keine definierte Befestigung zur Karosse mehr hätte. Die Händler tauschen die sechs Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 | 
| Variante | Nur mit Beifahrersitz ohne Sitzhöhenverstellung: | 
| Rückrufdatum | September 2015 | 
| Beschreibung | Wegen eines Softwarefehlers zur Steuerung der elektr. Feststellbremse erscheint die Symbolik der Feststellbremse aktiviert, obwohl diese noch nicht aktiv ist. Das könnte, je nach Situation, zum unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeuges führen. Die Händler führen ein Softwareupdate durch, so dass die Signalisierung und Funktion der elektr. Parkbremse wieder übereinstimmen. Die Aktion startete im Juli 2015, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2010 bis 2015 | 
| Variante | Mit Schaltgetriebe und Berganfahrhilfe: | 
| Rückrufdatum | Februar 2017 | 
| Beschreibung | Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2016-2017 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Mai 2019 | 
| Beschreibung | Wegen eines Fehlers des Berganfahrassistenten kann das Fahrzeug unbeabsichtigt wegrollen. Abhilfe: Es erfolgt ein Softwareupdate in der Werkstatt. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 - 2015 | 
| Variante | keine Angaben | 
Crash Test Opel Astra
Der neue Opel Astra erreicht ein gutes 5 Sterne-Gesamtergebnis. Er besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie beidseitig wirkende Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Auch das wichtige Fahrsicherheitssystem ESP ist Serienstand. Ein adaptives Kurvenlicht gibt es gegen Aufpreis. Leichte Schwächen zeigen sich noch beim Pfahlaufprall und beim Fußgängerschutztest. (Testjahr: 2009)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Abgasrückführung - 2009-2012 
- Kühl-/Heizungsschlauch - 2010-2011 
- Turbo-Lader - 2014 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2017 | 10,2 | 
| 2016 | 12 | 
| 2015 | 16,5 | 
| 2014 | 20,2 | 
| 2013 | 20,8 | 
| 2012 | 25 | 
| 2011 | 25,3 | 
| 2010 | 26,4 | 
| 2009 | 21,9 | 



