Talent mit Schwächen

Die zweite Generation des Nissan Qashqai kam 2014 auf den Markt. Ähnlich wie die erste Generation erfreute sich auch der zweit Kompaktklasse-SUV von Nissan sehr großer Beliebtheit und ist eines der meistverkauften SUV in Europa. Zahlreiche Qualitäten tragen zu diesem Erfolg bei. So bietet der in England hergestellte Japaner viel Platz auf beiden Sitzreihen. Eine verlängerte siebensitzige Variante – wie bei der ersten Generation – gibt es übrigens nicht mehr. Beim Fahren erfreuen die komfortablen Sitze und das ausgewogene Fahrwerk ebenso wie die präzisen Schaltgetriebe und die einfache und logische Bedienung. Als störend erweisen sich dagegen der teils hohe Innengeräuschpegel und die nur durchschnittliche Innenraum-Variabilität. Größtes Manko des Japaners ist aber die Langzeitqualität. In der TÜV-Mängelstatistik kann der Japaner zwar deutlich besser abschneiden als der problematische Vorgänger, doch dieser Schein trügt etwas. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Qashqai mit vielen Pannen auf dem letzten Platz in der unteren Mittelklasse. Kein rühmliches Ergebnis für den sonst erfolgsverwöhnten Nissan.

Stärken

  • Ordentliches Platzangebot vorn und hinten

  • Ausgewogene Federung

  • Solide Verarbeitung

  • Einfache und logische Bedienung

  • Präzise Schaltgetriebe

Schwächen

  • Kein Fenstereinklemmschutz

  • Schwache Heizung

  • Teils hoher Verbrauch

  • Kein Allradantrieb erhältlich

Empfehlung

Für den Nissan Qashqai gibt es verschiedene Benzinmotoren. Das Basistriebwerk 1.2 DIG-T mit 115 PS reicht zum Mitschwimmen im Verkehr aus und bleibt dabei einigermaßen sparsam. Zudem sind gebrauchte Nissan Qashqai mit diesem Motor oft zu finden. Modelle mit der dafür erhältlichen CVT-Automatik sind eher für gemütliche Fahrer zu empfehlen. Der kräftige 1.6 DIG-T ist seltener und verbraucht spürbar mehr Kraftstoff. Der modernere 1.3 DIG-T bietet eine gute Laufkultur und ist ebenfalls kräftig. Der Verbrauch liegt auf dem Niveau des 1.6er. Den starken 1.3er mit 160 PS gibt es auch mit einer passabel funktionierenden Doppelkupplungsautomatik. Bereits die Basisausstattung Visia hat die wichtigsten Dinge, wie elektrische Fensterheber und eine Klimaanlage serienmäßig an Bord. Die nächsthöhere Linie Acenta bietet alles wirklich Notwendige serienmäßig, außer einer Navigationsfunktion. Allradantrieb ist für die Benziner nicht zu haben.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 147,33 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Nissan Qashqai

Stand 31.07.2025

Modelleinführung der zweiten Generation mit drei Motorvarianten: 1.2 DIG-T (85 kW/115 PS), 1.5 dCi (81 kW/110 PS) und 1.6 dCi (96 kW/130 PS), 1.6 dCi wahlweise mit Allradantrieb; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; LED-Scheinwerfer, City-Safety-System, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitserkennung, Fernlichtassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent je nach Ausstattungsvariante serienmäßig

neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 DIG-T (120 kW/163 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

Modellpflege und Facelift

neue Motoren: 1.3 DIG-T (103 kW/140 PS), 1.3 DIG-T (117 kW/160 PS), 1.5 dCi (85 kW/115 PS) und 1.7 dCi (110 kW/150 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4377 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2070 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1806 mm
Höhe

Höhe

1590 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

430 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.2 DIG-T
1.2 DIG-T
1.3 DIG-T
1.3 DIG-T
1.3 DIG-T
1.6 DIG-T
Typ1.2 DIG-T1.2 DIG-T1.3 DIG-T1.3 DIG-T1.3 DIG-T1.6 DIG-T
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1197 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1197 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1332 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1332 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1332 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1618 ccm
Leistung

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

117 kW/160 PS

Leistung

117 kW/160 PS

Leistung

120 kW/163 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

190 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

165 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,1 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

173 km/h

Höchstgeschwindigkeit

193 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

121 g/km

CO2 [g/km]

121 g/km

CO2 [g/km]

122 g/km

CO2 [g/km]

134 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/675 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/687 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/687 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/695 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/19/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/19/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/19/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/19/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/19/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/19/22
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

92 €

Steuer pro Jahr

92 €

Steuer pro Jahr

80 €

Steuer pro Jahr

80 €

Steuer pro Jahr

82 €

Steuer pro Jahr

112 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.2 DIG-T
1.2 DIG-T
1.3 DIG-T
1.3 DIG-T
1.3 DIG-T
1.6 DIG-T
Typ1.2 DIG-T1.2 DIG-T1.3 DIG-T1.3 DIG-T1.3 DIG-T1.6 DIG-T
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

122 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

122 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

116 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

116 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

116 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

119 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

124 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

124 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

118 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

118 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

120 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

127 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €

Werkstatt- und Reifenkosten

102 €

Werkstatt- und Reifenkosten

107 €

Werkstatt- und Reifenkosten

107 €

Werkstatt- und Reifenkosten

103 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

346 €

Gesamtkosten pro Monat

350 €

Gesamtkosten pro Monat

336 €

Gesamtkosten pro Monat

341 €

Gesamtkosten pro Monat

343 €

Gesamtkosten pro Monat

349 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

27,7 ¢

Gesamtkosten pro km

28,0 ¢

Gesamtkosten pro km

26,9 ¢

Gesamtkosten pro km

27,3 ¢

Gesamtkosten pro km

27,4 ¢

Gesamtkosten pro km

27,9 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2019. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.2 DIG-T
1.2 DIG-T
1.3 DIG-T
1.3 DIG-T
1.3 DIG-T
1.6 DIG-T
Typ1.2 DIG-T1.2 DIG-T1.3 DIG-T1.3 DIG-T1.3 DIG-T1.6 DIG-T
Wartung 1

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

220 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

310 €

Wartung 2

310 €

Wartung 2

310 €

Wartung 2

310 €

Wartung 2

310 €

Wartung 2

280 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

390 €

Wartung 3

390 €

Wartung 3

390 €

Wartung 3

390 €

Wartung 3

390 €

Wartung 3

270 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

400 €

Wartung 4

400 €

Wartung 4

400 €

Wartung 4

400 €

Wartung 4

400 €

Wartung 4

440 €
Fällig bei

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

730 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

700 €
Kupplung

Kupplung

660 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

660 €

Kupplung

660 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

710 €
Anlasser

Anlasser

620 €

Anlasser

620 €

Anlasser

620 €

Anlasser

620 €

Anlasser

620 €

Anlasser

520 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Nissan Qashqai trotz seiner jungen Jahre sehr schlecht ab. Grund dafür sind zu schwache Batterien. Beim TÜV fällt dieses Problem in der Regel nicht auf, hier sind Bremsschläuche und die Auspuffanlage etwas überdurchschnittlich oft ein Problem. Pannenschwerpunkte waren:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden