Talent mit Schwächen

Die zweite Generation des Nissan Qashqai kam 2014 auf den Markt. Ähnlich wie die erste Generation erfreute sich auch der zweite Kompaktklasse-SUV von Nissan sehr großer Beliebtheit und war eines der meistverkauften SUV in Europa. Zahlreiche Qualitäten tragen zu diesem Erfolg bei. So bietet der in England hergestellte Japaner viel Platz auf beiden Sitzreihen. Eine verlängerte siebensitzige Variante – wie bei der ersten Generation – gibt es nicht. Beim Fahren erfreuen die komfortablen Sitze und das ausgewogene Fahrwerk ebenso wie die präzisen Schaltgetriebe und die einfache und logische Bedienung. Als störend erweisen sich dagegen der hohe Innengeräuschpegel und die nur durchschnittliche Innenraum-Variabilität. Größtes Manko des Japaners ist aber die Langzeitqualität. Im TÜV-Report kann der Japaner deutlich besser abschneiden als der problematische Vorgänger. In der ADAC Pannenstatistik dagegen liegt der Qashqai mit vielen Pannen auf einem der hintesten Plätze in der unteren Mittelklasse.

Stärken

  • Ordentliches Platzangebot vorn und hinten

  • Ausgewogene Federung

  • Solide Verarbeitung

  • Einfache und logische Bedienung

  • Präzise Schaltgetriebe

Schwächen

  • Kein Fenstereinklemmschutz

  • Schwache Heizung

  • Teils hoher Verbrauch

  • Kein Allradantrieb erhältlich

  • Schlechtes Abschneiden in der ADAC Pannenstatistik

  • Mäßige Zuverlässigkeit

Empfehlung

Für den Nissan Qashqai gibt es verschiedene Benzinmotoren. Das Basistriebwerk 1.2 DIG-T mit 115 PS reicht zum Mitschwimmen im Verkehr aus und bleibt dabei einigermaßen sparsam. Zudem sind gebrauchte Nissan Qashqai mit diesem Motor oft zu finden. Modelle mit der dafür erhältlichen CVT-Automatik (Xtronic) sind eher für gemütliche Fahrer zu empfehlen. Der kräftige 1.6 DIG-T ist seltener und verbraucht spürbar mehr Kraftstoff. Der modernere 1.3 DIG-T bietet eine gute Laufkultur und ist ebenfalls kräftig. Der Verbrauch liegt auf dem Niveau des 1.6 DIG-T. Den starken 1.3 DIG-T mit 160 PS gibt es auch mit einer passabel funktionierenden Doppelkupplungsautomatik (DCT). Bereits die Basisausstattung Visia hat die wichtigsten Dinge, wie elektrische Fensterheber und eine Klimaanlage serienmäßig an Bord. Die nächsthöhere Linie Acenta bietet alles wirklich Notwendige serienmäßig, außer einer Navigationsfunktion. Allradantrieb ist für die Benziner nicht zu haben.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Nissan Qashqai

Stand 18.11.2025

Modelleinführung der zweiten Generation mit drei Motorvarianten: 1.2 DIG-T (85 kW/115 PS), 1.5 dCi (81 kW/110 PS) und 1.6 dCi (96 kW/130 PS), 1.6 dCi wahlweise mit Allradantrieb; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; LED-Scheinwerfer, City-Safety-System, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitserkennung, Fernlichtassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent je nach Ausstattungsvariante serienmäßig

neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 DIG-T (120 kW/163 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

Modellpflege und Facelift

neue Motoren: 1.3 DIG-T (103 kW/140 PS), 1.3 DIG-T (117 kW/160 PS), 1.5 dCi (85 kW/115 PS) und 1.7 dCi (110 kW/150 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Einstellung der Produktion; Nachfolgemodell ab 06/2021

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SUV
KarosserietypSUV
Länge

Länge

4377 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2070 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1806 mm
Höhe

Höhe

1590 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

430 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.2 DIG-T
1.2 DIG-T Xtronic
1.3 DIG-T
1.3 DIG-T
1.3 DIG-T DCT
1.6 DIG-T
Typ1.2 DIG-T1.2 DIG-T Xtronic1.3 DIG-T1.3 DIG-T1.3 DIG-T DCT1.6 DIG-T
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1197 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1197 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1332 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1332 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1332 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1618 ccm
Leistung

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

117 kW/160 PS

Leistung

117 kW/160 PS

Leistung

120 kW/163 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

190 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

165 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,1 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

173 km/h

Höchstgeschwindigkeit

193 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

121 g/km

CO2 [g/km]

121 g/km

CO2 [g/km]

122 g/km

CO2 [g/km]

134 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/675 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/687 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/687 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/695 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/19/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/19/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/19/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/19/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/19/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/19/22
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

92 €

Steuer pro Jahr

92 €

Steuer pro Jahr

80 €

Steuer pro Jahr

80 €

Steuer pro Jahr

82 €

Steuer pro Jahr

112 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.2 DIG-T
1.2 DIG-T Xtronic
1.3 DIG-T
1.3 DIG-T
1.3 DIG-T DCT
1.6 DIG-T
Typ1.2 DIG-T1.2 DIG-T Xtronic1.3 DIG-T1.3 DIG-T1.3 DIG-T DCT1.6 DIG-T
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

144 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

144 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

140 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

140 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

140 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

142 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

143 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

143 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

136 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

136 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

138 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

147 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

114 €

Werkstatt- und Reifenkosten

116 €

Werkstatt- und Reifenkosten

109 €

Werkstatt- und Reifenkosten

113 €

Werkstatt- und Reifenkosten

113 €

Werkstatt- und Reifenkosten

116 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

401 €

Gesamtkosten pro Monat

403 €

Gesamtkosten pro Monat

385 €

Gesamtkosten pro Monat

389 €

Gesamtkosten pro Monat

392 €

Gesamtkosten pro Monat

405 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

32,1 ¢

Gesamtkosten pro km

32,3 ¢

Gesamtkosten pro km

30,8 ¢

Gesamtkosten pro km

31,1 ¢

Gesamtkosten pro km

31,3 ¢

Gesamtkosten pro km

32,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Oktober 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.2 DIG-T
1.2 DIG-T Xtronic
1.3 DIG-T
1.3 DIG-T
1.3 DIG-T DCT
1.6 DIG-T
Typ1.2 DIG-T1.2 DIG-T Xtronic1.3 DIG-T1.3 DIG-T1.3 DIG-T DCT1.6 DIG-T
Wartung 1

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

290 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

400 €

Wartung 2

400 €

Wartung 2

620 €

Wartung 2

620 €

Wartung 2

620 €

Wartung 2

370 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

490 €

Wartung 3

490 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

350 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

520 €

Wartung 4

520 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

560 €
Fällig bei

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

80.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

560 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

950 €

Auspuffanlage (nach Kat)

950 €

Auspuffanlage (nach Kat)

950 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.
Kupplung

Kupplung

870 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.200 €

Kupplung

1.200 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

920 €
Generator

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

930 €

Generator

930 €

Generator

930 €

Generator

n. b.
Anlasser

Anlasser

770 €

Anlasser

770 €

Anlasser

570 €

Anlasser

570 €

Anlasser

570 €

Anlasser

670 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Nissan Qashqai sehr schlecht ab. Grund dafür sind zu schwache Batterien. Beim TÜV fällt dieses Problem in der Regel nicht auf, hier bereiten das Fahrwerk (Achsaufhängungen, Lenkungsteile), hoher Schadstoffausstoß und häufig verschlissene Bremsbauteile zu oft Probleme. Vor allem ältere Exemplare bekommen die neue HU-Plakette zu oft nicht auf den ersten Versuch.

RückrufdatumAugust 2016
BeschreibungIm Fall eines Kurzschlusses kann der hintere Sauerstoffsensor der On-Board-Diagnose (OBD) ausfallen. Es erfolgt dabei allerdings keinerlei Fehlereintrag und auch die Motorwarnleuchte wird nicht aktiviert. Dadurch sind die zulassungsrechtlichen Vorgaben der OBD nicht erfüllt. Die Händler führen einen Softwareupdate des Motorsteuergerätes durch. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApr.2014 bis Jun.2016
Variantenur mit 1.6 DIG-T-Motor
RückrufdatumJanuar 2017
BeschreibungIn bestimmten Fahrsituationen kann sich die rechte hintere Radhausverkleidung deformieren und die Bremsleitung kontaktieren, dadurch kann die Bremsleitung beschädigt werden. Als Abhilfe wird ein zusätzlicher Halter für die Radhausverkleidung montiert und gegebenenfalls die Bremsleitung ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge23.09.2013 bis 26.05.2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumDezember 2017
BeschreibungDie Seitenspiegel Blinker-Funktion kann ausfallen, wenn gleichzeitig die heizbare Heckscheibe aktiviert ist. In der Werkstatt wird die Verbindung überprüft und gegebenenfalls die Kabelverbindung modifiziert. Die Aktion läuft seit November 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1. bis 28.06.2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2018
BeschreibungDurch einen Software-Fehler ertönt keine Warnung beim Ausfall eines Fahrtrichtungsanzeigers (Blinkers). Dieser Warnhinweis muss laut EU Richtlinie ECE R48 vorhanden sein. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um ein Softwareupdate durchzuführen. Die Aktion läuft seit April 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.06.2017 bis 15.01.2018
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuni 2018
BeschreibungDie Angaben auf dem Typenschild zum zulässigen Zug-Gesamtgewicht (inkl. Anhänger gebremst) sind falsch. Das Schild muss daher in der Werkstatt ausgetauscht werden. Die Aktion läuft seit April 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05.06. bis 05.10.2017
Variantenur 1.2 DIG-T

Crash Test Nissan Qashqai

Der SUV Nissan Qashqai ab 2014 ist das erste Fahrzeug nach dem verschärften Bewertungsprotokoll (es zählen ab 2014 verstärkt auch Fahrerassistenzsysteme, die Unfälle verhindern können). Auf Anhieb erreicht er klar 5 Sterne. Es zeigen sich nur Schwächen beim Fußgängerschutz. Serie sind Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gibt es auf allen Sitzplätzen. Neben ESP gibt es serienmäßig (nicht bei der Basisausstattung) einen Notbremsassistenten, einen Spurverlassenswarner sowie einen Geschwindigkeitsbegrenzer. (Testjahr: 2014)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Generator

    2014

  • Starterbatterie

    2014-2021

  • Thermostat

    2019

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

10,4

2020

24,1

2019

30,7

2018

19,7

2017

17,4

2016

22,7

2015

24,9

2014

25,5