Talent mit Schwächen
Die zweite Generation des Nissan Qashqai kam 2014 auf den Markt. Ähnlich wie die erste Generation erfreute sich auch der zweit Kompaktklasse-SUV von Nissan sehr großer Beliebtheit und ist eines der meistverkauften SUV in Europa. Zahlreiche Qualitäten tragen zu diesem Erfolg bei. So bietet der in England hergestellte Japaner viel Platz auf beiden Sitzreihen. Eine verlängerte siebensitzige Variante – wie bei der ersten Generation – gibt es übrigens nicht mehr. Beim Fahren erfreuen die komfortablen Sitze und das ausgewogene Fahrwerk ebenso wie die präzisen Schaltgetriebe und die einfache und logische Bedienung. Als störend erweisen sich dagegen der teils hohe Innengeräuschpegel und die nur durchschnittliche Innenraum-Variabilität. Größtes Manko des Japaners ist aber die Langzeitqualität. In der TÜV-Mängelstatistik kann der Japaner zwar deutlich besser abschneiden als der problematische Vorgänger, doch dieser Schein trügt etwas. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Qashqai mit vielen Pannen auf dem letzten Platz in der unteren Mittelklasse. Kein rühmliches Ergebnis für den sonst erfolgsverwöhnten Nissan.

Stärken
Ordentliches Platzangebot vorn und hinten
Ausgewogene Federung
Solide Verarbeitung
Einfache und logische Bedienung
Präzise Schaltgetriebe
Schwächen
Kein Fenstereinklemmschutz
Schwache Heizung
Teils hoher Verbrauch
Kein Allradantrieb erhältlich
Empfehlung
Für den Nissan Qashqai gibt es verschiedene Benzinmotoren. Das Basistriebwerk 1.2 DIG-T mit 115 PS reicht zum Mitschwimmen im Verkehr aus und bleibt dabei einigermaßen sparsam. Zudem sind gebrauchte Nissan Qashqai mit diesem Motor oft zu finden. Modelle mit der dafür erhältlichen CVT-Automatik sind eher für gemütliche Fahrer zu empfehlen. Der kräftige 1.6 DIG-T ist seltener und verbraucht spürbar mehr Kraftstoff. Der modernere 1.3 DIG-T bietet eine gute Laufkultur und ist ebenfalls kräftig. Der Verbrauch liegt auf dem Niveau des 1.6er. Den starken 1.3er mit 160 PS gibt es auch mit einer passabel funktionierenden Doppelkupplungsautomatik. Bereits die Basisausstattung Visia hat die wichtigsten Dinge, wie elektrische Fensterheber und eine Klimaanlage serienmäßig an Bord. Die nächsthöhere Linie Acenta bietet alles wirklich Notwendige serienmäßig, außer einer Navigationsfunktion. Allradantrieb ist für die Benziner nicht zu haben.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 147,33 KB
Modellgeschichte Nissan Qashqai
Stand 31.07.2025
Modelleinführung der zweiten Generation mit drei Motorvarianten: 1.2 DIG-T (85 kW/115 PS), 1.5 dCi (81 kW/110 PS) und 1.6 dCi (96 kW/130 PS), 1.6 dCi wahlweise mit Allradantrieb; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; LED-Scheinwerfer, City-Safety-System, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitserkennung, Fernlichtassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent je nach Ausstattungsvariante serienmäßig
neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 DIG-T (120 kW/163 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
Modellpflege und Facelift
neue Motoren: 1.3 DIG-T (103 kW/140 PS), 1.3 DIG-T (117 kW/160 PS), 1.5 dCi (85 kW/115 PS) und 1.7 dCi (110 kW/150 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | |
|---|---|
| Länge | Länge4377 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2070 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1806 mm |
| Höhe | Höhe1590 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen430 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.2 DIG-T | 1.2 DIG-T | 1.3 DIG-T | 1.3 DIG-T | 1.3 DIG-T | 1.6 DIG-T |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1197 ccm | Zylinder/Hubraum4/1197 ccm | Zylinder/Hubraum4/1332 ccm | Zylinder/Hubraum4/1332 ccm | Zylinder/Hubraum4/1332 ccm | Zylinder/Hubraum4/1618 ccm |
| Leistung | Leistung85 kW/115 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung117 kW/160 PS | Leistung117 kW/160 PS | Leistung120 kW/163 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min165 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 2000 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit173 km/h | Höchstgeschwindigkeit193 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]121 g/km | CO2 [g/km]121 g/km | CO2 [g/km]122 g/km | CO2 [g/km]134 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/675 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/687 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/687 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/695 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/695 kg |
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/22 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr92 € | Steuer pro Jahr92 € | Steuer pro Jahr80 € | Steuer pro Jahr80 € | Steuer pro Jahr82 € | Steuer pro Jahr112 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.2 DIG-T | 1.2 DIG-T | 1.3 DIG-T | 1.3 DIG-T | 1.3 DIG-T | 1.6 DIG-T |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)116 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)116 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)116 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)124 € | Betriebskosten (Kraftstoff)124 € | Betriebskosten (Kraftstoff)118 € | Betriebskosten (Kraftstoff)118 € | Betriebskosten (Kraftstoff)120 € | Betriebskosten (Kraftstoff)127 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten104 € | Werkstatt- und Reifenkosten102 € | Werkstatt- und Reifenkosten107 € | Werkstatt- und Reifenkosten107 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat346 € | Gesamtkosten pro Monat350 € | Gesamtkosten pro Monat336 € | Gesamtkosten pro Monat341 € | Gesamtkosten pro Monat343 € | Gesamtkosten pro Monat349 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,7 ¢ | Gesamtkosten pro km28,0 ¢ | Gesamtkosten pro km26,9 ¢ | Gesamtkosten pro km27,3 ¢ | Gesamtkosten pro km27,4 ¢ | Gesamtkosten pro km27,9 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.2 DIG-T | 1.2 DIG-T | 1.3 DIG-T | 1.3 DIG-T | 1.3 DIG-T | 1.6 DIG-T |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1250 € | Wartung 1250 € | Wartung 1250 € | Wartung 1250 € | Wartung 1250 € | Wartung 1220 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2310 € | Wartung 2310 € | Wartung 2310 € | Wartung 2310 € | Wartung 2310 € | Wartung 2280 € |
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3390 € | Wartung 3390 € | Wartung 3390 € | Wartung 3390 € | Wartung 3390 € | Wartung 3270 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4400 € | Wartung 4400 € | Wartung 4400 € | Wartung 4400 € | Wartung 4400 € | Wartung 4440 € |
| Fällig bei | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)690 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)690 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)690 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)690 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)690 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)700 € |
| Kupplung | Kupplung660 € | Kupplungn. b. | Kupplung660 € | Kupplung660 € | Kupplungn. b. | Kupplung710 € |
| Anlasser | Anlasser620 € | Anlasser620 € | Anlasser620 € | Anlasser620 € | Anlasser620 € | Anlasser520 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Nissan Qashqai trotz seiner jungen Jahre sehr schlecht ab. Grund dafür sind zu schwache Batterien. Beim TÜV fällt dieses Problem in der Regel nicht auf, hier sind Bremsschläuche und die Auspuffanlage etwas überdurchschnittlich oft ein Problem. Pannenschwerpunkte waren:
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



