Japanischer Minivan
Der Nissan Note der ersten Generation wurde von 2006 bis 2013 hergestellt. Der in England hergestellte Japaner ist technisch verwandt mit Nissan Micra sowie Renault Modus. Bei zwei Facelifts in den Jahren 2007 und 2009 wurden die Optik außen und der Armaturenträger überarbeitet sowie die Serienausstattung angepasst. Der kleine Minivan bietet einen durchdachten Innenraum mit erstaunlich viel Platz für die Reisenden bei geringer Fahrzeuggröße. Zu erwähnen ist im Besonderen die praktische, verschiebbare Rücksitzbank, mit der sich entweder die Beinfreiheit hinten oder der Laderaum vergrößern lassen. Leider ist der gut zugängliche Kofferraum aber nur durchschnittlich groß. Beim Fahren erfreuen die großen Fensterflächen, die für ein luftiges Raumgefühl sorgen, und der einfache Zustieg durch große Türöffnungen vor allem vorne. Das Fahrverhalten ist stets sicher, für lange Strecken ist der Modus aber wegen nicht optimal unterstützender Sitze und dem leicht poltrigen Fahrwerk eher weniger geeignet. Die Bedienung braucht ein wenig Eingewöhnung, da nicht alle Schalter und Knöpfe ideal platziert sind. Ärgerlich ist auf jeden Fall, dass bis 2009 ESP nicht serienmäßig verbaut wurde. In der ADAC Pannenstatistik taucht der Note nicht auf, der technisch verwandte Renault Modus liegt etwa im Mittelfeld. Beim TÜV schneidet der Japaner leicht unterdurchschnittlich ab. Vor allem am Fahrwerk und auch an der Beleuchtung gibt es oft etwas zu beanstanden. Insgesamt hat der Note keine gravierenden Schwächen, kann aber kaum Glanzpunkte setzen.

Stärken
Ordentliches Platzangebot
Sparsame Dieselmotoren
Praktische verschiebbare Rücksitzbank
Sicheres Fahrverhalten
Luftiges Raumgefühl
Leichter Zustieg
Schwächen
ESP bis 2009 nicht serienmäßig
Unpraktische Bedienung
Unterdurchschnittliche TÜV-Bilanz
Kurze Kopfstützen hinten
Wenig langstreckentaugliche Sitze
Gefühllose Lenkung
Empfehlung
Für den Note gibt es verschiedene Diesel- und Benzinmotoren. Der schwächere Benziner mit 1,4 Liter Hubraum reicht für das Mitschwimmen im Verkehr völlig aus, zudem sind gebrauchte Nissan Note sehr häufig mit diesem Motor ausgestattet. Etwas flotter geht es mit dem stärkeren Triebwerk mit 1,6 Liter Hubraum (110 PS) voran. Eine Automatik gibt es nur für diese Version mit 110 PS, sie spielt am Gebrauchtwagenmarkt aber kaum eine Rolle. Diesel gibt es mit 1,5 Liter Hubraum in mehreren Leistungsstufen. Die Variant 68 PS bietet ein sehr überschaubares Temperament. Entspannter ist man mit den anderen Versionen ab 86 PS unterwegs. Speziell die Variante mit 103 PS lässt auch zügiges Vorankommen zu.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 130,533 KB
Modellgeschichte Nissan Note
Stand 31.07.2025
Modelleinführung des fünftürigen Minivans in der Kleinwagenklasse mit vier Motorvarianten: 1.4 (65 kW/88 PS), 1.6 (81 kW/110 PS), 1.5 dCi (50 kW/68 PS) und 1.5 dCi (63 kW/86 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ABS, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags serienmäßig, Kopfairbags und ESP gegen Aufpreis oder Serie je nach Motorisierung und Ausstattungsvariante
neue zusätzliche Motorvariante: 1.5 dCi (76 kW/103 PS)
Modellpflege und Facelift, Motorvariante 1.5 dCi (50 kW/68 PS) entfällt, ESP serienmäßig
Motorvarianten 1.5 dCi (63 kW/86 PS) und 1.5 dCi (76 kW/103 PS) entfallen; alle Motorvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
neue Motorvariante 1.5 dCi (66 kW/90 PS)
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 10/2013
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | |
|---|---|
| Länge | Länge4083 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1690 mm |
| Höhe | Höhe1550 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen280 l |
| Dachlast | Dachlast50 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.4 | 1.6 | 1.6 | 1.5 dCi 70 | 1.5 dCi 85 | 1.5 dCi | 1.5 dCi |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1386 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm |
| Leistung | Leistung65 kW/88 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung50 kW/68 PS | Leistung63 kW/86 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung76 kW/103 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min128 Nm / 3200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min153 Nm / 4400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min153 Nm / 4400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 2000 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h16,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit165 km/h | Höchstgeschwindigkeit183 km/h | Höchstgeschwindigkeit174 km/h | Höchstgeschwindigkeit155 km/h | Höchstgeschwindigkeit168 km/h | Höchstgeschwindigkeit168 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]150 g/km | CO2 [g/km]156 g/km | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]135 g/km | CO2 [g/km]110 g/km | CO2 [g/km]136 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.945/510 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/510 kg | Anhängelast ge-/ungebr.750/510 kg | Anhängelast ge-/ungebr.790/510 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/510 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/510 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/510 kg |
| Tankgröße | Tankgröße46,0 l | Tankgröße46,0 l | Tankgröße46,0 l | Tankgröße46,0 l | Tankgröße46,0 l | Tankgröße46,0 l | Tankgröße46,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/15 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr249 € | Steuer pro Jahr249 € | Steuer pro Jahr142 € | Steuer pro Jahr231 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.4 | 1.6 | 1.6 | 1.5 dCi 70 | 1.5 dCi 85 | 1.5 dCi | 1.5 dCi |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)90 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)105 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)105 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)135 € | Betriebskosten (Kraftstoff)140 € | Betriebskosten (Kraftstoff)144 € | Betriebskosten (Kraftstoff)107 € | Betriebskosten (Kraftstoff)106 € | Betriebskosten (Kraftstoff)91 € | Betriebskosten (Kraftstoff)106 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten71 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten77 € | Werkstatt- und Reifenkosten78 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat296 € | Gesamtkosten pro Monat310 € | Gesamtkosten pro Monat314 € | Gesamtkosten pro Monat289 € | Gesamtkosten pro Monat289 € | Gesamtkosten pro Monat279 € | Gesamtkosten pro Monat304 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,7 ¢ | Gesamtkosten pro km24,8 ¢ | Gesamtkosten pro km25,1 ¢ | Gesamtkosten pro km23,1 ¢ | Gesamtkosten pro km23,1 ¢ | Gesamtkosten pro km22,3 ¢ | Gesamtkosten pro km24,3 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.4 | 1.6 | 1.6 | 1.5 dCi 70 | 1.5 dCi 85 | 1.5 dCi | 1.5 dCi |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1260 € | Wartung 1270 € | Wartung 1270 € | Wartung 1220 € | Wartung 1220 € | Wartung 1270 € | Wartung 1270 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2530 € | Wartung 2530 € | Wartung 2570 € | Wartung 2570 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen470 € | Zahnriemen470 € | Zahnriemen570 € | Zahnriemen570 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)280 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)280 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)280 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)270 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)270 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)840 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)840 € |
| Kupplung | Kupplung470 € | Kupplung680 € | Kupplungn. b. | Kupplung550 € | Kupplung550 € | Kupplung860 € | Kupplung860 € |
| Generator | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generator730 € | Generator730 € | Generator730 € | Generator730 € |
| Anlasser | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlasser400 € | Anlasser400 € | Anlasser400 € | Anlasser400 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik wird der Nissan Note aufgrund niedriger Bestandszahlen nicht mehr veröffentlicht. Die Pannenanfälligkeit ist insgesamt niedrig. Der TÜV bemängelt Achsaufhängungen, Federn, Dämpfer, verstelltes Abblendlicht, defekte Leuchten und Mängel bei der Abgasuntersuchung. Pannenschwerpunkte waren:
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



