Freundlicher Kleinwagen

Der Nissan Micra (K11) der zweiten Generation ist ein handlicher und stets freundlich blickender Kleinwagen. Im Unterhalt und im Einkauf ist das Auto sehr günstig. Der Platz ist kleinwagentypisch beschränkt. Im Laufe der reltiv langen Bauzeit erfuhr der Japaner drei kleinere Überarbeitungen, die hauptsächlich an einer geänderten Front erkennbar sind. Aufgrund des Alters taucht der Micra im TÜV-Report nicht mehr auf. Die ADAC Pannenstatistik bescheinigt ihm durchschnittliche Werte. Im Großen und Ganzen gilt der Kleinwagen als zuverlässig, der Zahn der Zeigt nagt aber beständig an der nur wenig vor Rost geschützten Karosserie.

Stärken

  • Übersichtliche Karosserie

  • Angenehm gepolsterte Vordersitze

  • Kräftige Heizung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Sehr günstig im Unterhalt

Schwächen

  • Verarbeitungsmängel

  • Zu lang übersetzte Getriebe

  • Rostanfällige Karosserie (auch tragende Teile betroffen)

Empfehlung

Für den Nissan Micra gibt es verschieden Benzinmotoren. Aufgrund des niedrigen Gewichts des Kleinwagens reicht auch der Einstiegsmotor 1.0 mit 55/60 PS für den Alltag aus. Deutlich spritziger sind aber der 1.3 mit 75 PS und der 1.4 mit 82 PS. Der 1.3 neigt hin und wieder zu rasselnden oder sogar reißenden Steuerketten. Zusätzlich gibt es einen sparsamen 1,5er Diesel mit 58 PS, der auf dem Gebrauchtwagenmarkt aber keinerlei Rolle spielt.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 266,577 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Nissan Micra

Stand 10.02.2022

Neuauflage der Modellreihe in drei- und fünftüriger Version vorgestellt.

Neu: Sondermodell Topic mit elektrischem Faltschiebedach

Bei der LX-Austattung Fahrerairbag auf Wunsch erhältlich

Fahrerairbag bei allen Ausführungen serienmäßig

Modellüberarbeitung

Modellüberarbeitung: Beifahrerairbag u. Gurtstraffer vorn

1.5-l-Dieselmotor (von Peugeot) mit 42 kW/58 PS

Seitenairbag erhältlich

Modellpflege: 1.0 jetzt mit 44 kW/60 PS, 1.4 mit 60 kW/82 PS ersetzt 1.3; alle Modelle mit Seitenairbags vorn

Modellreihe eingestellt und durch Nachfolgemodell Nissan Micra K12 ersetzt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
KarosserietypSchrägheck
Länge

Länge

3695 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1585 mm
Höhe

Höhe

1430 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

205 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.0
1.0
1.3
1.4
1.5 Diesel
Typ1.01.01.31.41.5 Diesel
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1275 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1348 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1527 ccm
Leistung

Leistung

40 kW/55 PS

Leistung

44 kW/60 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

60 kW/82 PS

Leistung

42 kW/58 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

79 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

80 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

103 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

108 Nm / 2800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

95 Nm / 2250 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

16,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

18,7 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

150 km/h

Höchstgeschwindigkeit

150 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

146 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

152 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

163 g/km

CO2 [g/km]

147 g/km

CO2 [g/km]

140 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

F
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

650/310 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

600/310 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

750/310 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

750/310 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

500/310 kg
Tankgröße

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/18/13
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

73 €

Steuer pro Jahr

67 €

Steuer pro Jahr

95 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

266 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 2 (bis 2500kg)

Schadstoffklasse

Euro 3 und D4

Schadstoffklasse

Euro 2 (bis 2500kg)

Schadstoffklasse

Euro 3 und D4

Schadstoffklasse

Euro 3
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.0
1.0
1.3
1.4
1.5 Diesel
Typ1.01.01.31.41.5 Diesel
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

75 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

75 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

79 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

79 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

121 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

149 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

149 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

162 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

151 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

121 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

70 €

Werkstatt- und Reifenkosten

66 €

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

66 €

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

295 €

Gesamtkosten pro Monat

290 €

Gesamtkosten pro Monat

316 €

Gesamtkosten pro Monat

297 €

Gesamtkosten pro Monat

333 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

23,6 ¢

Gesamtkosten pro km

23,2 ¢

Gesamtkosten pro km

25,3 ¢

Gesamtkosten pro km

23,8 ¢

Gesamtkosten pro km

26,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.0
1.0
1.3
1.4
1.5 Diesel
Typ1.01.01.31.41.5 Diesel
Wartung 1

Wartung 1

120 €

Wartung 1

130 €

Wartung 1

130 €

Wartung 1

130 €

Wartung 1

140 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km

Fällig bei

15.000 km

Fällig bei

15.000 km

Fällig bei

15.000 km

Fällig bei

10.000 km
Wartung 2

Wartung 2

210 €

Wartung 2

210 €

Wartung 2

210 €

Wartung 2

210 €

Wartung 2

270 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 3

Wartung 3

450 €

Wartung 3

450 €

Wartung 3

470 €

Wartung 3

490 €

Wartung 3

520 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

410 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

290 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

300 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

300 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

300 €

Auspuffanlage (nach Kat)

430 €

Auspuffanlage (nach Kat)

320 €

Auspuffanlage (nach Kat)

460 €

Auspuffanlage (nach Kat)

550 €
Kupplung

Kupplung

600 €

Kupplung

720 €

Kupplung

610 €

Kupplung

720 €

Kupplung

760 €
Generator

Generator

490 €

Generator

800 €

Generator

520 €

Generator

800 €

Generator

700 €
Anlasser

Anlasser

380 €

Anlasser

510 €

Anlasser

410 €

Anlasser

510 €

Anlasser

840 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Aufgrund des Alter taucht der Nissan Micra im TÜV-Report nicht mehr auf. In der ADAC Pannenstatistik kommt er auf passable Werte. Grundsätzlich gilt das Auto als zuverlässig. Ein Hauptpronlem stellt die rostanfällige Karosserie dar.

RückrufdatumMai 2006
BeschreibungDer Start-Dreh-Griff des I-Key-Systems lässt sich nur schwer oder im ungünstigsten Fall gar nicht mehr drehen. Das kann dazu führen, dass das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann. Der Start-Dreh-Griff wird ausgetauscht.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeNovember 2002 bis Dezember 2004
Variantenur Modelle mit I-Key-System (schlüsselloses Schließ-/Startsystem)

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2003

  • Nockenwellensensor

    2003

  • Starterbatterie

    2003

  • Steuerkette

    2003

  • Verteiler (inkl. Zündverstellung)

    1998-2000

  • Zündkerze

    1997-2003

  • Zündschloss

    2003

  • Zündspule

    2000

  • Zündung allgemein

    1999

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2003

48,9

2002

28,7

2001

29