Retro-Gokart

Das Gokart-Fahrfeeling im Ur-MINI war berüchtigt. Auch der in bereits dritter Generation unter BMW-Regie entstandene moderne MINI transportiert dieses Fahrfeeling weiter. Wie kaum ein zweiter Kleinwagen lässt sich der kleine Brite ums Eck bewegen. Das macht tatsächlich viel Spaß. Die direkte Lenkung und die haltstarken Sitze tragen dazu bei. Außerdem erfreuen die gute Rundumsicht (außer beim Cabrio) und die logische Bedienung trotz des Retrodesign am Cockpits. Sogar das Platzangebot in der ersten Reihe ist für einen Kleinwagen gut. In der zweiten Reihe des Dreitürers und Cabrios geht es allerdings sehr eng zu, ebenfalls im Kofferraum. Der Fünftürer bietet dank längerer Karosserie mehr Platz für Mitfahrer und Gepäck. Die in Oxford und im niederländischen Born gefertigten MINIs sind solide verarbeitet. Beim TÜV schneidet der MINI sehr gut ab und bekommt überdurchschnittlich oft mängelfrei die neue Plakette. In der ADAC Pannenstatistik landet der MINI auf einem der vordersten Plätze und gilt damit als sehr zuverlässig.

Stärken

  • Zuverlässige und haltbare Technik

  • Sichere und sportliche Fahreigenschaften

  • Haltstarke Sitze

  • Kräftige Bremsen

  • Solide Verarbeitung

  • Kräftige Motoren (ab Cooper)

  • Gute Rundumsicht (außer Cabrio)

  • Sparsame Diesel

Schwächen

  • Kleiner Kofferraum

  • Sehr enger Fond (Dreitürer, Cabrio)

  • Teuer

  • Großer Wendekreis

Empfehlung

Für den MINI gibt es verschiedene Dieselmotoren. Die Einstiegsmotorisierung mit dem Dreizylinder im One D mit 95 PS reicht für zügiges Mitschwimmen im Verkehr aus, wirkliche sportliche Talente kann der Motor aber nicht beweisen. Die ideale Motorisierung für den Mini ist der Cooper D mit der 116 PS starken Version des Dreizylinders. Dieser Motor hat auch für Spaßfahrten genug Leistung, bietet für einen Dreizylinder-Diesel eine erstaunlich gute Laufruhe und bleibt dabei vorbildlich sparsam. Zudem sind gebraucht Cooper D häufig verfügbar. Nochmals deutlich mehr Durchzug verspricht der Vierzylinder im Cooper SD mit 170 PS. Der Motor ist aber seltener auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden und spürbar teurer. Alle Varianten sind mit gut abgestimmten Automatikgetrieben mit sechs (bis 2018) oder sieben Fahrstufen zu haben.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte MINI MINI

Stand 30.10.2025

Modelleinführung der dritten Generation des dreitürigen Kleinwagens mit fünf Motorvarianten: One (75 kW/102 PS), Cooper (100 kW/136 PS), Cooper S (141 kW/192 PS), One D (70 kW/95 PS) und Cooper D (85 kW/116 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig; Kollisionswarner, Citynotbremsassistent mit Fußgängererkennung, Headup-Display, Abstandsregelung sowie Verkehrszeichenerkennung optional gegen Aufpreis erhältlich

zusätzliche Motorvarianten: One First (55 kW/75 PS) und Cooper SD (125 kW/170 PS)

Einführung Topmodell MINI John Cooper Works (170 kW/231 PS)

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (NEFZ)

Modellpflege und Facelift, Dieselmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)

alle Ottomotoren mit Ottopartikelfilter, erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)

alle Dieselmotoren entfallen

alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Einstellung der Produktion; Nachfolgemodell ab 02/2024

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Dreitürer
Fünftürer
Cabrio
KarosserietypDreitürerFünftürerCabrio
Länge

Länge

3821 mm

Länge

4023 mm

Länge

3821 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1932 mm

Breite mit Außenspiegel

1932 mm

Breite mit Außenspiegel

1932 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1727 mm

Breite ohne Außenspiegel

1727 mm

Breite ohne Außenspiegel

1727 mm
Höhe

Höhe

1414 mm

Höhe

1425 mm

Höhe

1415 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

211 l

Kofferraumvolumen

278 l

Kofferraumvolumen

215 l
Dachlast

Dachlast

60 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

n. b.

Technische Daten der Motorvarianten

One D
Cooper D
Cooper D Steptronic
Cooper SD
Cooper SD Steptronic
TypOne DCooper DCooper D SteptronicCooper SDCooper SD Steptronic
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/1496 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1496 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1496 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm
Leistung

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

85 kW/116 PS

Leistung

85 kW/116 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

125 kW/170 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

360 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

360 Nm / 1500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

204 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

223 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,0 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

89 g/km

CO2 [g/km]

92 g/km

CO2 [g/km]

98 g/km

CO2 [g/km]

106 g/km

CO2 [g/km]

104 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A
Tankgröße

Tankgröße

44,0 l

Tankgröße

44,0 l

Tankgröße

44,0 l

Tankgröße

44,0 l

Tankgröße

44,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/19/21
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

142 €

Steuer pro Jahr

142 €

Steuer pro Jahr

148 €

Steuer pro Jahr

212 €

Steuer pro Jahr

208 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

One D
Cooper D
Cooper D Steptronic
Cooper SD
Cooper SD Steptronic
TypOne DCooper DCooper D SteptronicCooper SDCooper SD Steptronic
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

133 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

133 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

133 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

154 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

154 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

91 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

93 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

97 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

103 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

103 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

88 €

Werkstatt- und Reifenkosten

88 €

Werkstatt- und Reifenkosten

99 €

Werkstatt- und Reifenkosten

99 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

311 €

Gesamtkosten pro Monat

313 €

Gesamtkosten pro Monat

318 €

Gesamtkosten pro Monat

356 €

Gesamtkosten pro Monat

356 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

24,9 ¢

Gesamtkosten pro km

25,1 ¢

Gesamtkosten pro km

25,4 ¢

Gesamtkosten pro km

28,5 ¢

Gesamtkosten pro km

28,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Oktober 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

One D
Cooper D
Cooper D Steptronic
Cooper SD
Cooper SD Steptronic
TypOne DCooper DCooper D SteptronicCooper SDCooper SD Steptronic
Wartung 1

Wartung 1

320 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

350 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

630 €

Wartung 2

640 €

Wartung 2

640 €

Wartung 2

660 €

Wartung 2

660 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

570 €

Auspuffanlage (nach Kat)

570 €

Auspuffanlage (nach Kat)

570 €

Auspuffanlage (nach Kat)

690 €

Auspuffanlage (nach Kat)

690 €
Kupplung

Kupplung

1.740 €

Kupplung

1.740 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.530 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.550 €

Generator

1.210 €

Generator

1.210 €

Generator

1.340 €

Generator

1.340 €
Anlasser

Anlasser

630 €

Anlasser

660 €

Anlasser

660 €

Anlasser

630 €

Anlasser

630 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Mini in den meisten Baujahren gut bis sehr gut ab. Der TÜV bemängelt lediglich die Beleuchtung hin und wieder. In Summe bekommen weit mehr Mnini die neue Plakette ohne erkennbare Mängel als im Durchschnitt. Der Mini kann somit als zuverlässiges und langlebiges Auto betrachtet werden.

RückrufdatumDezember 2014
BeschreibungEine Flanschmutter am Halteblech der Notradwanne kann sich durch Vibrationen lösen. In Folge kann es zum Ablösen des Notrades kommen, so dass es auf die Fahrbahn fallen und nachfolgenden Verkehr gefährden kann. Die Händler ersetzen die Flanschmutter durch eine neue selbstsichernde Mutter. Der Rückruf ist im Oktober 2014 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeNov. 2013 bis Sep. 2014
Variante(Typ F55/F56)
RückrufdatumJanuar 2015
BeschreibungDer Umlenkhebel der Beifahrersitzverstellung rastet wegen eines fehlerhaften Hebelmechanismus nicht ein. Dies kann zu Problemen, insbesondere beim Aussteigen, führen. Abhilfe: Die Händler tauschen den Hebelmechanismus aus. Die Aktion ist im Januar 2015 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAug. bis Sep. 2014.
VarianteZweitürer
RückrufdatumJanuar 2017
BeschreibungDer Beifahrer-, Kopf-, Knieschutz oder Seiten-Airbag wird zwar elektrisch angesteuert, aber zündet in der ersten Stufe nicht, da das Mischverhältnis des primären Zündmaterials nicht in Ordnung ist. Als Abhilfe werden der bzw. die betroffenen Airbags getauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2022
BeschreibungEin defekter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer der vorderen Sicherheitsgurte kann zu erhöhter Verletzungsgefahr während eines Unfalls und zum Brand führen. Abhilfe: Die Sicherheitsgurte auf der Fahrer- und Beifahrerseite werden geprüft und ggf. ersetzt.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11.01.2022 bis 03.03.2022
Variantekeine Angaben

Crash Test MINI MINI

Der BMW Mini Cooper ab 2014 zeigt leider Schwächen beim Seitencrash und bei der aktiven Sicherheit. Er erreicht deshalb nur 4 von 5 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vodersitzen. Serie sind ESP und Gurtwarner auf allen sitzplätzen. Gegen Aufpreis gibt es einen Geschwindigkeitsbegrenzer und einein Notbremsassistenten, aber kein serienmäßiges City-Stop. Ein Spurverlassenswarner wird nicht angeboten. Die Motorhaube hebt sich zwar aktiv an, dennoch ist die Vorderkante der Motorhaube noch zu aggressiv. (Testjahr: 2014)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2016-2017

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

0,3

2021

0,9

2020

1,5

2019

2,7

2018

9

2017

19,7

2016

20

2015

11,6

2014

12,2