Retro-Gokart
Das Gokart-Fahrfeeling im Ur-MINI war berüchtigt. Auch der in bereits dritter Generation unter BMW-Regie entstandene moderne MINI transportiert dieses Fahrfeeling weiter. Wie kaum ein zweiter Kleinwagen lässt sich der kleine Brite ums Eck bewegen. Das macht tatsächlich viel Spaß. Die direkte Lenkung und die haltstarken Sitze tragen dazu bei. Außerdem erfreuen die gute Rundumsicht (außer beim Cabrio) und die logische Bedienung, trotz des Retrodesign verliebten Cockpits. Sogar das Platzangebot in der ersten Reihe ist für einen Kleinwagen gut. In der zweiten Reihe des Dreitürers und Cabrios geht es allerdings sehr eng zu, ebenfalls im Kofferraum. Der Fünftürer bietet dank längerer Karosserie mehr Platz für Mitfahrer und Gepäck. Die in Oxford und im niederländischen Born gefertigten MINIs sind solide verarbeitet. Beim TÜV schneidet der MINI sehr gut ab und bekommt überdurchschnittlich oft mängelfrei die neue Plakette. In der ADAC Pannenstatistik landet der MINI auf einem der vordersten Plätze und gilt damit als sehr zuverlässig.

Stärken
Zuverlässige Technik
Sichere und sportliche Fahreigenschaften
Haltstarke Sitze
Kräftige Bremsen
Solide Verarbeitung
Kräftige Motoren (ab Cooper)
Gute Rundumsicht (außer Cabrio)
Sparsame Diesel
Schwächen
Kleiner Kofferraum
Sehr enger Fond (Dreitürer
Cabrio)
Teuer
Großer Wendekreis
Empfehlung
Für den MINI gibt es verschiedene Dieselmotoren. Die Einstiegsmotorisierung mit dem Dreizylinder im One D mit 95 PS reicht für zügiges Mitschwimmen im Verkehr aus, wirkliche sportliche Talente kann der Motor aber nicht beweisen. Die ideale Motorisierung für den Mini ist der Cooper D mit der 116 PS starken Version des Dreizylinders. Dieser Motor hat auch für Spaßfahrten genug Leistung, bietet für einen Dreizylinder-Diesel eine erstaunlich gute Laufruhe und bleibt dabei vorbildlich sparsam. Zudem sind gebraucht Cooper D häufig verfügbar. Nochmals deutlich mehr Durchzug verspricht der Vierzylinder im Cooper SD mit 170 PS. Der Motor ist aber seltener auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden und spürbar teurer. Die beiden stärkeren Motoren sind mit gut abgestimmten Automatikgetrieben mit sechs (bis 2018) oder sieben Fahrstufen zu haben.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte MINI MINI
Stand 31.07.2025
Modelleinführung der dritten Generation des dreitürigen Kleinwagens mit fünf Motorvarianten: One (75 kW/102 PS), Cooper (100 kW/136 PS), Cooper S (141 kW/192 PS), One D (70 kW/95 PS) und Cooper D (85 kW/116 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig; Kollisionswarner, Citynotbremsassistent mit Fußgängererkennung, Headup-Display, Abstandsregelung sowie Verkehrszeichenerkennung optional gegen Aufpreis erhältlich
zusätzliche Motorvarianten: One First (55 kW/75 PS) und Cooper SD (125 kW/170 PS)
Einführung Topmodell MINI John Cooper Works (170 kW/231 PS)
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (NEFZ)
Modellpflege und Facelift, Dieselmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)
alle Ottomotoren mit Ottopartikelfilter, erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)
alle Dieselmotoren entfallen
alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | ||
|---|---|---|
| Länge | Länge3821 mm | Länge3821 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1932 mm | Breite mit Außenspiegel1932 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1727 mm | Breite ohne Außenspiegel1727 mm |
| Höhe | Höhe1414 mm | Höhe1415 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen211 l | Kofferraumvolumen215 l |
| Dachlast | Dachlast60 kg | Dachlastn. b. |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | One D | Cooper D | Cooper D | Cooper SD | Cooper SD |
|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/1496 ccm | Zylinder/Hubraum3/1496 ccm | Zylinder/Hubraum3/1496 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm |
| Leistung | Leistung70 kW/95 PS | Leistung85 kW/116 PS | Leistung85 kW/116 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung125 kW/170 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min360 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min360 Nm / 1500 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit204 km/h | Höchstgeschwindigkeit225 km/h | Höchstgeschwindigkeit223 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,0 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]89 g/km | CO2 [g/km]92 g/km | CO2 [g/km]98 g/km | CO2 [g/km]106 g/km | CO2 [g/km]104 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA |
| Tankgröße | Tankgröße44,0 l | Tankgröße44,0 l | Tankgröße44,0 l | Tankgröße44,0 l | Tankgröße44,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/16/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/16/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/16/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/21 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr142 € | Steuer pro Jahr142 € | Steuer pro Jahr148 € | Steuer pro Jahr212 € | Steuer pro Jahr208 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | One D | Cooper D | Cooper D | Cooper SD | Cooper SD |
|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)125 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)124 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)78 € | Betriebskosten (Kraftstoff)80 € | Betriebskosten (Kraftstoff)83 € | Betriebskosten (Kraftstoff)88 € | Betriebskosten (Kraftstoff)88 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten75 € | Werkstatt- und Reifenkosten75 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat271 € | Gesamtkosten pro Monat274 € | Gesamtkosten pro Monat277 € | Gesamtkosten pro Monat299 € | Gesamtkosten pro Monat298 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km21,7 ¢ | Gesamtkosten pro km21,9 ¢ | Gesamtkosten pro km22,2 ¢ | Gesamtkosten pro km23,9 ¢ | Gesamtkosten pro km23,8 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | One D | Cooper D | Cooper D | Cooper SD | Cooper SD |
|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1240 € | Wartung 1260 € | Wartung 1260 € | Wartung 1270 € | Wartung 1270 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2480 € | Wartung 2490 € | Wartung 2490 € | Wartung 2510 € | Wartung 2510 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € |
| Kupplung | Kupplung1.330 € | Kupplung1.330 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.150 € | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator1.220 € | Generator970 € | Generator970 € | Generator1.060 € | Generator1.060 € |
| Anlasser | Anlasser510 € | Anlasser530 € | Anlasser530 € | Anlasser510 € | Anlasser510 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Mini gut bis sehr gut ab. Der TÜV bemängelt lediglich die Beleuchtung, Blinker und Abblendlicht überproportional häufig. Pannenschwerpunkte sind noch nicht bekannt.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



