Retro-Gokart
Das Gokart-Fahrfeeling im Ur-MINI war berüchtigt. Auch der in bereits dritter Generation unter BMW-Regie entstandene moderne MINI transportiert dieses Fahrfeeling weiter. Wie kaum ein zweiter Kleinwagen lässt sich der kleine Brite ums Eck bewegen. Das macht tatsächlich viel Spaß. Die direkte Lenkung und die haltstarken Sitze tragen dazu bei. Außerdem erfreuen die gute Rundumsicht (außer beim Cabrio) und die logische Bedienung trotz des Retrodesign am Cockpits. Sogar das Platzangebot in der ersten Reihe ist für einen Kleinwagen gut. In der zweiten Reihe des Dreitürers und Cabrios geht es allerdings sehr eng zu, ebenfalls im Kofferraum. Der Fünftürer bietet dank längerer Karosserie mehr Platz für Mitfahrer und Gepäck. Die in Oxford und im niederländischen Born gefertigten MINIs sind solide verarbeitet. Beim TÜV schneidet der MINI sehr gut ab und bekommt überdurchschnittlich oft mängelfrei die neue Plakette. In der ADAC Pannenstatistik landet der MINI auf einem der vordersten Plätze und gilt damit als sehr zuverlässig.

Stärken
Zuverlässige und haltbare Technik
Sichere und sportliche Fahreigenschaften
Haltstarke Sitze
Kräftige Bremsen
Solide Verarbeitung
Kräftige Motoren (ab Cooper)
Gute Rundumsicht (außer Cabrio)
Sparsame Diesel
Schwächen
Kleiner Kofferraum
Sehr enger Fond (Dreitürer, Cabrio)
Teuer
Großer Wendekreis
Empfehlung
Für den MINI gibt es verschiedene Dieselmotoren. Die Einstiegsmotorisierung mit dem Dreizylinder im One D mit 95 PS reicht für zügiges Mitschwimmen im Verkehr aus, wirkliche sportliche Talente kann der Motor aber nicht beweisen. Die ideale Motorisierung für den Mini ist der Cooper D mit der 116 PS starken Version des Dreizylinders. Dieser Motor hat auch für Spaßfahrten genug Leistung, bietet für einen Dreizylinder-Diesel eine erstaunlich gute Laufruhe und bleibt dabei vorbildlich sparsam. Zudem sind gebraucht Cooper D häufig verfügbar. Nochmals deutlich mehr Durchzug verspricht der Vierzylinder im Cooper SD mit 170 PS. Der Motor ist aber seltener auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden und spürbar teurer. Alle Varianten sind mit gut abgestimmten Automatikgetrieben mit sechs (bis 2018) oder sieben Fahrstufen zu haben.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte MINI MINI
Stand 30.10.2025
Modelleinführung der dritten Generation des dreitürigen Kleinwagens mit fünf Motorvarianten: One (75 kW/102 PS), Cooper (100 kW/136 PS), Cooper S (141 kW/192 PS), One D (70 kW/95 PS) und Cooper D (85 kW/116 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig; Kollisionswarner, Citynotbremsassistent mit Fußgängererkennung, Headup-Display, Abstandsregelung sowie Verkehrszeichenerkennung optional gegen Aufpreis erhältlich
zusätzliche Motorvarianten: One First (55 kW/75 PS) und Cooper SD (125 kW/170 PS)
Einführung Topmodell MINI John Cooper Works (170 kW/231 PS)
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (NEFZ)
Modellpflege und Facelift, Dieselmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)
alle Ottomotoren mit Ottopartikelfilter, erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)
alle Dieselmotoren entfallen
alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Einstellung der Produktion; Nachfolgemodell ab 02/2024
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer | Cabrio |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge3821 mm | Länge4023 mm | Länge3821 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1932 mm | Breite mit Außenspiegel1932 mm | Breite mit Außenspiegel1932 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1727 mm | Breite ohne Außenspiegel1727 mm | Breite ohne Außenspiegel1727 mm |
| Höhe | Höhe1414 mm | Höhe1425 mm | Höhe1415 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen211 l | Kofferraumvolumen278 l | Kofferraumvolumen215 l |
| Dachlast | Dachlast60 kg | Dachlast75 kg | Dachlastn. b. |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | One D | Cooper D | Cooper D Steptronic | Cooper SD | Cooper SD Steptronic |
|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/1496 ccm | Zylinder/Hubraum3/1496 ccm | Zylinder/Hubraum3/1496 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm |
| Leistung | Leistung70 kW/95 PS | Leistung85 kW/116 PS | Leistung85 kW/116 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung125 kW/170 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min360 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min360 Nm / 1500 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit204 km/h | Höchstgeschwindigkeit225 km/h | Höchstgeschwindigkeit223 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,0 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]89 g/km | CO2 [g/km]92 g/km | CO2 [g/km]98 g/km | CO2 [g/km]106 g/km | CO2 [g/km]104 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA |
| Tankgröße | Tankgröße44,0 l | Tankgröße44,0 l | Tankgröße44,0 l | Tankgröße44,0 l | Tankgröße44,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/16/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/16/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/16/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/21 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr142 € | Steuer pro Jahr142 € | Steuer pro Jahr148 € | Steuer pro Jahr212 € | Steuer pro Jahr208 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | One D | Cooper D | Cooper D Steptronic | Cooper SD | Cooper SD Steptronic |
|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)133 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)133 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)133 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)154 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)154 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)91 € | Betriebskosten (Kraftstoff)93 € | Betriebskosten (Kraftstoff)97 € | Betriebskosten (Kraftstoff)103 € | Betriebskosten (Kraftstoff)103 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten88 € | Werkstatt- und Reifenkosten88 € | Werkstatt- und Reifenkosten99 € | Werkstatt- und Reifenkosten99 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat311 € | Gesamtkosten pro Monat313 € | Gesamtkosten pro Monat318 € | Gesamtkosten pro Monat356 € | Gesamtkosten pro Monat356 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km24,9 ¢ | Gesamtkosten pro km25,1 ¢ | Gesamtkosten pro km25,4 ¢ | Gesamtkosten pro km28,5 ¢ | Gesamtkosten pro km28,5 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | One D | Cooper D | Cooper D Steptronic | Cooper SD | Cooper SD Steptronic |
|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1320 € | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € | Wartung 1350 € | Wartung 1350 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2630 € | Wartung 2640 € | Wartung 2640 € | Wartung 2660 € | Wartung 2660 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)650 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)650 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)650 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)570 € | Auspuffanlage (nach Kat)570 € | Auspuffanlage (nach Kat)570 € | Auspuffanlage (nach Kat)690 € | Auspuffanlage (nach Kat)690 € |
| Kupplung | Kupplung1.740 € | Kupplung1.740 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.530 € | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator1.550 € | Generator1.210 € | Generator1.210 € | Generator1.340 € | Generator1.340 € |
| Anlasser | Anlasser630 € | Anlasser660 € | Anlasser660 € | Anlasser630 € | Anlasser630 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Mini in den meisten Baujahren gut bis sehr gut ab. Der TÜV bemängelt lediglich die Beleuchtung hin und wieder. In Summe bekommen weit mehr Mnini die neue Plakette ohne erkennbare Mängel als im Durchschnitt. Der Mini kann somit als zuverlässiges und langlebiges Auto betrachtet werden.
| Rückrufdatum | Dezember 2014 |
| Beschreibung | Eine Flanschmutter am Halteblech der Notradwanne kann sich durch Vibrationen lösen. In Folge kann es zum Ablösen des Notrades kommen, so dass es auf die Fahrbahn fallen und nachfolgenden Verkehr gefährden kann. Die Händler ersetzen die Flanschmutter durch eine neue selbstsichernde Mutter. Der Rückruf ist im Oktober 2014 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Nov. 2013 bis Sep. 2014 |
| Variante | (Typ F55/F56) |
| Rückrufdatum | Januar 2015 |
| Beschreibung | Der Umlenkhebel der Beifahrersitzverstellung rastet wegen eines fehlerhaften Hebelmechanismus nicht ein. Dies kann zu Problemen, insbesondere beim Aussteigen, führen. Abhilfe: Die Händler tauschen den Hebelmechanismus aus. Die Aktion ist im Januar 2015 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Aug. bis Sep. 2014. |
| Variante | Zweitürer |
| Rückrufdatum | Januar 2017 |
| Beschreibung | Der Beifahrer-, Kopf-, Knieschutz oder Seiten-Airbag wird zwar elektrisch angesteuert, aber zündet in der ersten Stufe nicht, da das Mischverhältnis des primären Zündmaterials nicht in Ordnung ist. Als Abhilfe werden der bzw. die betroffenen Airbags getauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Mai 2022 |
| Beschreibung | Ein defekter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer der vorderen Sicherheitsgurte kann zu erhöhter Verletzungsgefahr während eines Unfalls und zum Brand führen. Abhilfe: Die Sicherheitsgurte auf der Fahrer- und Beifahrerseite werden geprüft und ggf. ersetzt. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11.01.2022 bis 03.03.2022 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test MINI MINI
Der BMW Mini Cooper ab 2014 zeigt leider Schwächen beim Seitencrash und bei der aktiven Sicherheit. Er erreicht deshalb nur 4 von 5 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vodersitzen. Serie sind ESP und Gurtwarner auf allen sitzplätzen. Gegen Aufpreis gibt es einen Geschwindigkeitsbegrenzer und einein Notbremsassistenten, aber kein serienmäßiges City-Stop. Ein Spurverlassenswarner wird nicht angeboten. Die Motorhaube hebt sich zwar aktiv an, dennoch ist die Vorderkante der Motorhaube noch zu aggressiv. (Testjahr: 2014)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Starterbatterie
2016-2017
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 0,3 |
2021 | 0,9 |
2020 | 1,5 |
2019 | 2,7 |
2018 | 9 |
2017 | 19,7 |
2016 | 20 |
2015 | 11,6 |
2014 | 12,2 |



