Retro-Gokart
Das Gokart-Fahrfeeling im Ur-MINI war berüchtigt. Auch der in bereits dritter Generation unter BMW-Regie entstandene moderne MINI transportiert dieses Fahrfeeling weiter. Wie kaum ein zweiter Kleinwagen lässt sich der kleine Brite ums Eck bewegen. Das macht tatsächlich viel Spaß. Die direkte Lenkung und die haltstarken Sitze tragen dazu bei. Außerdem erfreuen die gute Rundumsicht (außer beim Cabrio) und die logische Bedienung, trotz des Retrodesign verliebten Cockpits. Sogar das Platzangebot in der ersten Reihe ist für einen Kleinwagen gut. In der zweiten Reihe des Dreitürers und Cabrios geht es allerdings sehr eng zu, ebenfalls im Kofferraum. Der Fünftürer bietet dank längerer Karosserie mehr Platz für Mitfahrer und Gepäck. Die in Oxford und im niederländischen Born gefertigten MINIs sind solide verarbeitet. Beim TÜV schneidet der MINI sehr gut ab und bekommt überdurchschnittlich oft mängelfrei die neue Plakette. In der ADAC Pannenstatistik landet der MINI auf einem der vordersten Plätze und gilt damit als sehr zuverlässig.

Stärken
Zuverlässige Technik
Sichere und sportliche Fahreigenschaften
Haltstarke Sitze
Kräftige Bremsen
Solide Verarbeitung
Kräftige Motoren (ab Cooper)
Gute Rundumsicht (außer Cabrio)
Schwächen
Kleiner Kofferraum
Sehr enger Fond (Dreitürer
Cabrio)
Teuer
Großer Wendekreis
Empfehlung
Für den MINI gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Die Einstiegsmotorisierung mit dem Dreizylinder im One mit nur 75 PS passt nicht wirklich zum sportlichen Charakter des kleinen Briten. Die stärkere Variante mit 102 PS hat mehr Biss und reicht auch für zügiges Mitschwimmen im Verkehr. Die ideale Motorisierung für den Mini ist der Cooper mit der 136 PS starken Version des Dreizylinders. Dieser Motor hat auch für Spaßfahrten genug Leistung, sorgt mit einem passenden Klang für Unterhaltung und braucht kaum mehr Sprit als die beiden schwächeren Versionen. Zudem sind gebrauchte MINI oft als Cooper verfügbar. Nochmals deutlich mehr Durchzug verspricht der Vierzylinder im Cooper S mit 192 PS. Der Motor ist aber seltener auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden und spürbar teurer. Noch seltener und teurer ist der John Cooper Works (JCW) mit 231 PS. Außer dem Basis-Triebwerk sind alle Motoren mit gut abgestimmten Automatikgetrieben mit sechs (bis 2018), sieben oder acht (nur JCW) Fahrstufen zu haben.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 157,253 KB
Modellgeschichte MINI MINI
Stand 31.07.2025
Modelleinführung der dritten Generation des dreitürigen Kleinwagens mit fünf Motorvarianten: One (75 kW/102 PS), Cooper (100 kW/136 PS), Cooper S (141 kW/192 PS), One D (70 kW/95 PS) und Cooper D (85 kW/116 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig; Kollisionswarner, Citynotbremsassistent mit Fußgängererkennung, Headup-Display, Abstandsregelung sowie Verkehrszeichenerkennung optional gegen Aufpreis erhältlich
zusätzliche Motorvarianten: One First (55 kW/75 PS) und Cooper SD (125 kW/170 PS)
Einführung Topmodell MINI John Cooper Works (170 kW/231 PS)
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (NEFZ)
Modellpflege und Facelift, Dieselmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)
alle Ottomotoren mit Ottopartikelfilter, erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)
alle Dieselmotoren entfallen
alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | |||
|---|---|---|---|
| Länge | Länge3821 mm | Länge3982 mm | Länge3821 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1932 mm | Breite mit Außenspiegel1932 mm | Breite mit Außenspiegel1932 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1727 mm | Breite ohne Außenspiegel1727 mm | Breite ohne Außenspiegel1727 mm |
| Höhe | Höhe1415 mm | Höhe1425 mm | Höhe1414 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen215 l | Kofferraumvolumen278 l | Kofferraumvolumen211 l |
| Dachlast | Dachlastn. b. | Dachlast75 kg | Dachlast60 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | One First | One | One | Cooper | Cooper | Cooper S | Cooper S | John Cooper Works |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/1198 ccm | Zylinder/Hubraum3/1198 ccm | Zylinder/Hubraum3/1499 ccm | Zylinder/Hubraum3/1499 ccm | Zylinder/Hubraum3/1499 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm |
| Leistung | Leistung55 kW/75 PS | Leistung75 kW/102 PS | Leistung75 kW/102 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung141 kW/192 PS | Leistung141 kW/192 PS | Leistung170 kW/231 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min150 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min180 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 1350 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1250 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit235 km/h | Höchstgeschwindigkeit233 km/h | Höchstgeschwindigkeit246 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l SP (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]118 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]111 g/km | CO2 [g/km]105 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]133 g/km | CO2 [g/km]123 g/km | CO2 [g/km]150 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD |
| Tankgröße | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße44,0 l | Tankgröße44,0 l | Tankgröße44,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/16/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/16/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/17/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/17/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/19/22 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr70 € | Steuer pro Jahr52 € | Steuer pro Jahr62 € | Steuer pro Jahr50 € | Steuer pro Jahr58 € | Steuer pro Jahr116 € | Steuer pro Jahr96 € | Steuer pro Jahr150 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | One First | One | One | Cooper | Cooper | Cooper S | Cooper S | John Cooper Works |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)115 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)115 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)112 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)121 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)120 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)124 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)121 € | Betriebskosten (Kraftstoff)113 € | Betriebskosten (Kraftstoff)117 € | Betriebskosten (Kraftstoff)109 € | Betriebskosten (Kraftstoff)113 € | Betriebskosten (Kraftstoff)133 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)150 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten73 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten80 € | Werkstatt- und Reifenkosten76 € | Werkstatt- und Reifenkosten76 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten104 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat309 € | Gesamtkosten pro Monat301 € | Gesamtkosten pro Monat312 € | Gesamtkosten pro Monat296 € | Gesamtkosten pro Monat301 € | Gesamtkosten pro Monat339 € | Gesamtkosten pro Monat330 € | Gesamtkosten pro Monat378 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km24,7 ¢ | Gesamtkosten pro km24,1 ¢ | Gesamtkosten pro km25,0 ¢ | Gesamtkosten pro km23,7 ¢ | Gesamtkosten pro km24,1 ¢ | Gesamtkosten pro km27,1 ¢ | Gesamtkosten pro km26,4 ¢ | Gesamtkosten pro km30,2 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | One First | One | One | Cooper | Cooper | Cooper S | Cooper S | John Cooper Works |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1n. b. | Wartung 1250 € | Wartung 1250 € | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | Wartung 1270 € | Wartung 1270 € | Wartung 1270 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2n. b. | Wartung 2480 € | Wartung 2480 € | Wartung 2480 € | Wartung 2480 € | Wartung 2530 € | Wartung 2530 € | Wartung 2530 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)850 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € |
| Kupplung | Kupplungn. b. | Kupplung1.150 € | Kupplung1.180 € | Kupplung1.150 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.330 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.160 € |
| Generator | Generatorn. b. | Generator1.240 € | Generator1.050 € | Generator990 € | Generator990 € | Generator1.090 € | Generator1.090 € | Generator1.090 € |
| Anlasser | Anlassern. b. | Anlasser510 € | Anlasser510 € | Anlasser510 € | Anlasser510 € | Anlasser510 € | Anlasser510 € | Anlasser510 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Mini gut bis sehr gut ab. Der TÜV bemängelt lediglich die Beleuchtung, Blinker und Abblendlicht überproportional häufig. Pannenschwerpunkte sind noch nicht bekannt.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



