Retro-Gokart
Das Gokart-Fahrfeeling im Ur-MINI war berüchtigt. Auch der in bereits dritter Generation unter BMW-Regie entstandene moderne MINI transportiert dieses Fahrfeeling weiter. Wie kaum ein zweiter Kleinwagen lässt sich der kleine Brite ums Eck bewegen. Das macht tatsächlich viel Spaß. Die direkte Lenkung und die haltstarken Sitze tragen dazu bei. Außerdem erfreuen die gute Rundumsicht (außer beim Cabrio) und die logische Bedienung trotz des Retrodesign am Cockpits. Sogar das Platzangebot in der ersten Reihe ist für einen Kleinwagen gut. In der zweiten Reihe des Dreitürers und Cabrios geht es allerdings sehr eng zu, ebenfalls im Kofferraum. Der Fünftürer bietet dank längerer Karosserie mehr Platz für Mitfahrer und Gepäck. Die in Oxford und im niederländischen Born gefertigten MINIs sind solide verarbeitet. Beim TÜV schneidet der MINI sehr gut ab und bekommt überdurchschnittlich oft mängelfrei die neue Plakette. In der ADAC Pannenstatistik landet der MINI auf einem der vordersten Plätze und gilt damit als sehr zuverlässig.

Stärken
Zuverlässige und haltbare Technik
Sichere und sportliche Fahreigenschaften
Haltstarke Sitze
Kräftige Bremsen
Solide Verarbeitung
Kräftige Motoren (ab Cooper)
Gute Rundumsicht (außer Cabrio)
Schwächen
Kleiner Kofferraum
Sehr enger Fond (Dreitürer, Cabrio)
Teuer
Großer Wendekreis
Empfehlung
Für den MINI gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Die Einstiegsmotorisierung mit dem Dreizylinder im One mit nur 75 PS passt nicht wirklich zum sportlichen Charakter des kleinen Briten. Die stärkere Variante mit 102 PS hat mehr Biss und reicht auch für zügiges Mitschwimmen im Verkehr. Die ideale Motorisierung für den Mini ist der Cooper mit der 136 PS starken Version des Dreizylinders. Dieser Motor hat auch für Spaßfahrten genug Leistung, sorgt mit einem passenden Klang für Unterhaltung und braucht kaum mehr Sprit als die beiden schwächeren Versionen. Zudem sind gebrauchte MINI oft als Cooper verfügbar. Nochmals deutlich mehr Durchzug verspricht der Vierzylinder im Cooper S mit 178 bzw.192 PS. Der Motor ist aber seltener auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden und spürbar teurer. Noch seltener und teurer ist der John Cooper Works (JCW) mit 231 PS. Außer dem Basis-Triebwerk sind alle Motoren mit gut abgestimmten Automatikgetrieben mit sechs (bis 2018), sieben oder acht (nur JCW) Fahrstufen zu haben.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 553,975 KB
Modellgeschichte MINI MINI
Stand 30.10.2025
Modelleinführung der dritten Generation des dreitürigen Kleinwagens mit fünf Motorvarianten: One (75 kW/102 PS), Cooper (100 kW/136 PS), Cooper S (141 kW/192 PS), One D (70 kW/95 PS) und Cooper D (85 kW/116 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig; Kollisionswarner, Citynotbremsassistent mit Fußgängererkennung, Headup-Display, Abstandsregelung sowie Verkehrszeichenerkennung optional gegen Aufpreis erhältlich
zusätzliche Motorvarianten: One First (55 kW/75 PS) und Cooper SD (125 kW/170 PS)
Einführung Topmodell MINI John Cooper Works (170 kW/231 PS)
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (NEFZ)
Modellpflege und Facelift, Dieselmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)
alle Ottomotoren mit Ottopartikelfilter, erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)
alle Dieselmotoren entfallen
alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Einstellung der Produktion; Nachfolgemodell ab 02/2024
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer | Cabrio |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge3821 mm | Länge3982 mm | Länge3821 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1932 mm | Breite mit Außenspiegel1932 mm | Breite mit Außenspiegel1932 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1727 mm | Breite ohne Außenspiegel1727 mm | Breite ohne Außenspiegel1727 mm |
| Höhe | Höhe1414 mm | Höhe1425 mm | Höhe1415 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen211 l | Kofferraumvolumen278 l | Kofferraumvolumen215 l |
| Dachlast | Dachlast60 kg | Dachlast75 kg | Dachlastn. b. |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | One First | One | One | Cooper | Cooper | Cooper S | Cooper S | John Cooper Works |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/1198 ccm | Zylinder/Hubraum3/1198 ccm | Zylinder/Hubraum3/1499 ccm | Zylinder/Hubraum3/1499 ccm | Zylinder/Hubraum3/1499 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm |
| Leistung | Leistung55 kW/75 PS | Leistung75 kW/102 PS | Leistung75 kW/102 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung141 kW/192 PS | Leistung141 kW/192 PS | Leistung170 kW/231 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min150 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min180 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 1350 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1250 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit235 km/h | Höchstgeschwindigkeit233 km/h | Höchstgeschwindigkeit246 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l SP (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]118 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]111 g/km | CO2 [g/km]105 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]133 g/km | CO2 [g/km]123 g/km | CO2 [g/km]150 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD |
| Tankgröße | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße44,0 l | Tankgrö ße44,0 l | Tankgröße44,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/16/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/16/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/17/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/17/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/19/22 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr70 € | Steuer pro Jahr52 € | Steuer pro Jahr62 € | Steuer pro Jahr50 € | Steuer pro Jahr58 € | Steuer pro Jahr116 € | Steuer pro Jahr96 € | Steuer pro Jahr150 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | One First | One | One | Cooper | Cooper | Cooper S | Cooper S | John Cooper Works |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)120 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)121 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)120 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)135 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)139 € | Betriebskosten (Kraftstoff)130 € | Betriebskosten (Kraftstoff)134 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)130 € | Betriebskosten (Kraftstoff)152 € | Betriebskosten (Kraftstoff)143 € | Betriebskosten (Kraftstoff)173 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten90 € | Werkstatt- und Reifenkosten90 € | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten118 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat338 € | Gesamtkosten pro Monat338 € | Gesamtkosten pro Monat350 € | Gesamtkosten pro Monat334 € | Gesamtkosten pro Monat339 € | Gesamtkosten pro Monat371 € | Gesamtkosten pro Monat360 € | Gesamtkosten pro Monat426 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,0 ¢ | Gesamtkosten pro km27,0 ¢ | Gesamtkosten pro km28,0 ¢ | Gesamtkosten pro km26,7 ¢ | Gesamtkosten pro km27,1 ¢ | Gesamtkosten pro km29,7 ¢ | Gesamtkosten pro km28,8 ¢ | Gesamtkosten pro km34,1 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | One First | One | One | Cooper | Cooper | Cooper S | Cooper S | John Cooper Works |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1320 € | Wartung 1320 € | Wartung 1320 € | Wartung 1460 € | Wartung 1460 € | Wartung 1360 € | Wartung 1360 € | Wartung 1360 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2620 € | Wartung 2620 € | Wartung 2620 € | Wartung 2620 € | Wartung 2620 € | Wartung 2690 € | Wartung 2690 € | Wartung 2690 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)650 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)650 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)650 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)650 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)650 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.060 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.250 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.220 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.310 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.220 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.220 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.320 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.320 € | Auspuffanlage (nach Kat)790 € |
| Kupplung | Kupplung1.530 € | Kupplung1.530 € | Kupplung1.560 € | Kupplung1.530 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.740 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.540 € |
| Generator | Generator1.310 € | Generator1.560 € | Generator1.320 € | Generator1.240 € | Generator1.240 € | Generator1.390 € | Generator1.390 € | Generator1.390 € |
| Anlasser | Anlasser630 € | Anlasser630 € | Anlasser630 € | Anlasser630 € | Anlasser630 € | Anlasser630 € | Anlasser630 € | Anlasser630 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Mini in den meisten Baujahren gut bis sehr gut ab. Der TÜV bemängelt lediglich die Beleuchtung hin und wieder. In Summe bekommen weit mehr Mnini die neue Plakette ohne erkennbare Mängel als im Durchschnitt. Der Mini kann somit als zuverlässiges und langlebiges Auto betrachtet werden.
| Rückrufdatum | Dezember 2014 |
| Beschreibung | Eine Flanschmutter am Halteblech der Notradwanne kann sich durch Vibrationen lösen. In Folge kann es zum Ablösen des Notrades kommen, so dass es auf die Fahrbahn fallen und nachfolgenden Verkehr gefährden kann. Die Händler ersetzen die Flanschmutter durch eine neue selbstsichernde Mutter. Der Rückruf ist im Oktober 2014 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Nov. 2013 bis Sep. 2014 |
| Variante | (Typ F55/F56) |
| Rückrufdatum | Januar 2015 |
| Beschreibung | Der Umlenkhebel der Beifahrersitzverstellung rastet wegen eines fehlerhaften Hebelmechanismus nicht ein. Dies kann zu Problemen, insbesondere beim Aussteigen, führen. Abhilfe: Die Händler tauschen den Hebelmechanismus aus. Die Aktion ist im Januar 2015 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Aug. bis Sep. 2014. |
| Variante | Zweitürer |
| Rückrufdatum | Januar 2017 |
| Beschreibung | Der Beifahrer-, Kopf-, Knieschutz oder Seiten-Airbag wird zwar elektrisch angesteuert, aber zündet in der ersten Stufe nicht, da das Mischverhältnis des primären Zündmaterials nicht in Ordnung ist. Als Abhilfe werden der bzw. die betroffenen Airbags getauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Mai 2022 |
| Beschreibung | Ein defekter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer der vorderen Sicherheitsgurte kann zu erhöhter Verletzungsgefahr während eines Unfalls und zum Brand führen. Abhilfe: Die Sicherheitsgurte auf der Fahrer- und Beifahrerseite werden geprüft und ggf. ersetzt. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11.01.2022 bis 03.03.2022 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test MINI MINI
Der BMW Mini Cooper ab 2014 zeigt leider Schwächen beim Seitencrash und bei der aktiven Sicherheit. Er erreicht deshalb nur 4 von 5 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vodersitzen. Serie sind ESP und Gurtwarner auf allen sitzplätzen. Gegen Aufpreis gibt es einen Geschwindigkeitsbegrenzer und einein Notbremsassistenten, aber kein serienmäßiges City-Stop. Ein Spurverlassenswarner wird nicht angeboten. Die Motorhaube hebt sich zwar aktiv an, dennoch ist die Vorderkante der Motorhaube noch zu aggressiv. (Testjahr: 2014)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Starterbatterie
2016-2017
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 0,3 |
2021 | 0,9 |
2020 | 1,5 |
2019 | 2,7 |
2018 | 9 |
2017 | 19,7 |
2016 | 20 |
2015 | 11,6 |
2014 | 12,2 |



