Retro-Gokart

Das Gokart-Fahrfeeling im Ur-MINI war berüchtigt. Auch der in bereits dritter Generation unter BMW-Regie entstandene moderne MINI transportiert dieses Fahrfeeling weiter. Wie kaum ein zweiter Kleinwagen lässt sich der kleine Brite ums Eck bewegen. Das macht tatsächlich viel Spaß. Die direkte Lenkung und die haltstarken Sitze tragen dazu bei. Außerdem erfreuen die gute Rundumsicht (außer beim Cabrio) und die logische Bedienung, trotz des Retrodesign verliebten Cockpits. Sogar das Platzangebot in der ersten Reihe ist für einen Kleinwagen gut. In der zweiten Reihe des Dreitürers und Cabrios geht es allerdings sehr eng zu, ebenfalls im Kofferraum. Der Fünftürer bietet dank längerer Karosserie mehr Platz für Mitfahrer und Gepäck. Die in Oxford und im niederländischen Born gefertigten MINIs sind solide verarbeitet. Beim TÜV schneidet der MINI sehr gut ab und bekommt überdurchschnittlich oft mängelfrei die neue Plakette. In der ADAC Pannenstatistik landet der MINI auf einem der vordersten Plätze und gilt damit als sehr zuverlässig.

Stärken

  • Zuverlässige Technik

  • Sichere und sportliche Fahreigenschaften

  • Haltstarke Sitze

  • Kräftige Bremsen

  • Solide Verarbeitung

  • Kräftige Motoren (ab Cooper)

  • Gute Rundumsicht (außer Cabrio)

Schwächen

  • Kleiner Kofferraum

  • Sehr enger Fond (Dreitürer

  • Cabrio)

  • Teuer

  • Großer Wendekreis

Empfehlung

Für den MINI gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Die Einstiegsmotorisierung mit dem Dreizylinder im One mit nur 75 PS passt nicht wirklich zum sportlichen Charakter des kleinen Briten. Die stärkere Variante mit 102 PS hat mehr Biss und reicht auch für zügiges Mitschwimmen im Verkehr. Die ideale Motorisierung für den Mini ist der Cooper mit der 136 PS starken Version des Dreizylinders. Dieser Motor hat auch für Spaßfahrten genug Leistung, sorgt mit einem passenden Klang für Unterhaltung und braucht kaum mehr Sprit als die beiden schwächeren Versionen. Zudem sind gebrauchte MINI oft als Cooper verfügbar. Nochmals deutlich mehr Durchzug verspricht der Vierzylinder im Cooper S mit 192 PS. Der Motor ist aber seltener auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden und spürbar teurer. Noch seltener und teurer ist der John Cooper Works (JCW) mit 231 PS. Außer dem Basis-Triebwerk sind alle Motoren mit gut abgestimmten Automatikgetrieben mit sechs (bis 2018), sieben oder acht (nur JCW) Fahrstufen zu haben.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 157,253 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte MINI MINI

Stand 31.07.2025

Modelleinführung der dritten Generation des dreitürigen Kleinwagens mit fünf Motorvarianten: One (75 kW/102 PS), Cooper (100 kW/136 PS), Cooper S (141 kW/192 PS), One D (70 kW/95 PS) und Cooper D (85 kW/116 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig; Kollisionswarner, Citynotbremsassistent mit Fußgängererkennung, Headup-Display, Abstandsregelung sowie Verkehrszeichenerkennung optional gegen Aufpreis erhältlich

zusätzliche Motorvarianten: One First (55 kW/75 PS) und Cooper SD (125 kW/170 PS)

Einführung Topmodell MINI John Cooper Works (170 kW/231 PS)

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (NEFZ)

Modellpflege und Facelift, Dieselmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)

alle Ottomotoren mit Ottopartikelfilter, erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)

alle Dieselmotoren entfallen

alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

3821 mm

Länge

3982 mm

Länge

3821 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1932 mm

Breite mit Außenspiegel

1932 mm

Breite mit Außenspiegel

1932 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1727 mm

Breite ohne Außenspiegel

1727 mm

Breite ohne Außenspiegel

1727 mm
Höhe

Höhe

1415 mm

Höhe

1425 mm

Höhe

1414 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

215 l

Kofferraumvolumen

278 l

Kofferraumvolumen

211 l
Dachlast

Dachlast

n. b.

Dachlast

75 kg

Dachlast

60 kg

Technische Daten der Motorvarianten

One First
One
One
Cooper
Cooper
Cooper S
Cooper S
John Cooper Works
TypOne FirstOneOneCooperCooperCooper SCooper SJohn Cooper Works
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/1198 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1198 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1499 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1499 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1499 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm
Leistung

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

75 kW/102 PS

Leistung

75 kW/102 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

141 kW/192 PS

Leistung

141 kW/192 PS

Leistung

170 kW/231 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

150 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

190 Nm / 1350 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1250 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

235 km/h

Höchstgeschwindigkeit

233 km/h

Höchstgeschwindigkeit

246 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l SP (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

118 g/km

CO2 [g/km]

109 g/km

CO2 [g/km]

111 g/km

CO2 [g/km]

105 g/km

CO2 [g/km]

109 g/km

CO2 [g/km]

133 g/km

CO2 [g/km]

123 g/km

CO2 [g/km]

150 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D
Tankgröße

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

44,0 l

Tankgröße

44,0 l

Tankgröße

44,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/13/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/17/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/17/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/19/22
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

70 €

Steuer pro Jahr

52 €

Steuer pro Jahr

62 €

Steuer pro Jahr

50 €

Steuer pro Jahr

58 €

Steuer pro Jahr

116 €

Steuer pro Jahr

96 €

Steuer pro Jahr

150 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6c (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6c (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

One First
One
One
Cooper
Cooper
Cooper S
Cooper S
John Cooper Works
TypOne FirstOneOneCooperCooperCooper SCooper SJohn Cooper Works
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

115 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

114 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

115 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

111 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

112 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

121 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

120 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

124 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

121 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

113 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

117 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

109 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

113 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

133 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

150 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

309 €

Gesamtkosten pro Monat

301 €

Gesamtkosten pro Monat

312 €

Gesamtkosten pro Monat

296 €

Gesamtkosten pro Monat

301 €

Gesamtkosten pro Monat

339 €

Gesamtkosten pro Monat

330 €

Gesamtkosten pro Monat

378 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

24,7 ¢

Gesamtkosten pro km

24,1 ¢

Gesamtkosten pro km

25,0 ¢

Gesamtkosten pro km

23,7 ¢

Gesamtkosten pro km

24,1 ¢

Gesamtkosten pro km

27,1 ¢

Gesamtkosten pro km

26,4 ¢

Gesamtkosten pro km

30,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2019. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

One First
One
One
Cooper
Cooper
Cooper S
Cooper S
John Cooper Works
TypOne FirstOneOneCooperCooperCooper SCooper SJohn Cooper Works
Wartung 1

Wartung 1

n. b.

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

270 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

480 €

Wartung 2

480 €

Wartung 2

480 €

Wartung 2

480 €

Wartung 2

530 €

Wartung 2

530 €

Wartung 2

530 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

850 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €
Kupplung

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.150 €

Kupplung

1.180 €

Kupplung

1.150 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.330 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.160 €
Generator

Generator

n. b.

Generator

1.240 €

Generator

1.050 €

Generator

990 €

Generator

990 €

Generator

1.090 €

Generator

1.090 €

Generator

1.090 €
Anlasser

Anlasser

n. b.

Anlasser

510 €

Anlasser

510 €

Anlasser

510 €

Anlasser

510 €

Anlasser

510 €

Anlasser

510 €

Anlasser

510 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Mini gut bis sehr gut ab. Der TÜV bemängelt lediglich die Beleuchtung, Blinker und Abblendlicht überproportional häufig. Pannenschwerpunkte sind noch nicht bekannt.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden