Zuverlässiger Hochsitz

Der Mercedes GLK (Baureihe X204) kam 2008 in Deutschland auf den Markt. Die technische Basis bildet die Mercedes C-Klasse (W204). Das Fahrzeug ist insgesamt sehr gelungen konstruiert und glänzt mit Zuverlässigkeit und Qualität. Überzeugen kann der Mercedes vor allem durch das gute Raumangebot vorn und hinten, die tadellose Verarbeitung und die problemlose Bedienung. Auch die der legendären G-Klasse nachempfundene, kantige Form bringt einige Vorteile. Zum einen haben die Insassen eine angenehm hohe Sitzposition und der Einstieg gelingt vorn wie hinten sehr kommod. Beim Fahren überzeugt die eckige Form durch gute Rundumsicht, wodurch sich der GLK handlicher anfühlt, als er eigentlich ist. Denn an Platz mangelt es auf den Sitzplätzen weder vorn, noch hinten. Leider ist der Kofferraum für die Fahrzeugklasse nicht sonderlich groß. Dafür punktet der SUV mit einem stets sicheren Fahrverhalten und kann auch bei der aktiven und passiven Sicherheit mit guten Ergebnissen aufwarten. Es gibt viele verschiedene Ausstattungs-Linien und eine Menge verschiedener Ausstattungs-Pakete. Bei einem sehr umfangreichen Facelift im Jahr 2012 wurde das Äußere der GLK-Klasse stark überarbeitet, insgesamt erscheint das Fahrzeug nach der Mopf (Bezeichnung einer Modellpflege bei Mercedes) etwas rundlicher. Für das Fahrzeug stehen sehr viele verschiedene Diesel-Motorisierungen (143 bis 265 PS) mit Schalt- oder Automatikgetrieben sowie Heck- oder Allradantrieb zur Verfügung. Die Motoren der Schadstoffklasse Euro 5 hören auf den Namen CDI, die Varianten mit Euro 6 heißen BlueTEC. Im TÜV-Report schneidet die GLK-Klasse insgesamt sehr gut ab. Auch in der ADAC Pannenstatistik liegt dieser Mercedes auf einem der vorderen Plätze. Insgesamt kann die Qualität der Fahrzeuge voll überzeugen und liegt damit fast auf dem hohen Mercedes-Niveau früherer Tage.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Großzügiges Raumangebot

  • Zuverlässige Technik

  • Funktionelle Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Komfortable Federung

  • Hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • Teuer in Einkauf und Unterhalt

  • Gelegentlich gelängte Steuerketten (Vierzylinder)

  • Brummige Vierzylinder

Empfehlung

Für den GLK gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren mit vier und sechs Zylindern. Fast alle Fahrzeuge haben eine Automatik mit sieben Fahrstufen an Bord. Zu einem Auto dieser Klasse passt eine Automatik jedoch ohnehin wesentlich besser als ein Schaltgetriebe. Der Vierzylinder der Einstiegsmotorisierung im GLK 200 CDI mit 143 PS lässt es eher gemütlich angehen und vermittelt ein wenig das typische Mercedes-Taxi-Gefühl. Entspannter ist man im GLK 220 CDI (170 PS) oder im GLK 250 CDI (204 PS) unterwegs, die aus dem GLK zwar keinen Sportler machen, für das gelassene Reisen aber völlig ausreichen. Mit den potenten Sechszylindern mit 224 bis 265 PS ist man stets äußerst souverän mit viel Kraft unterwegs. Bei häufigem Anhängerbetrieb sind diese Versionen immer der passende Partner. Abgesehen von wenigen 200ern und 220ern sind alle Modelle mit Allradantrieb ausgestattet.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Mercedes-Benz GLK-Klasse

Stand 02.08.2023

Modelleinführung fünftüriges SUV in der Mittelklasse auf Basis der C-Klasse mit vier Motorvarianten: GLK 280 (170 kW/231 PS), GLK 350 (200 kW/272 PS), GLK 220 CDI (125 kW/170 PS) und GLK 320 CDI (165 kW/224 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5 (GLK 320 CDI Schadstoffklasse Euro 4); alle Varianten mit Allradantrieb 4MATIC

Umbenennung Motorenbezeichnung: GLK 280 zu GLK 300 und GLK 320 CDI zu GLK 350 CDI

GLK 220 CDI auch mit Heckantrieb erhältlich

neuer zusätzlicher Dieselmotor GLK 250 CDI (150 kW/204 PS, Schadstoffklasse Euro 5)

modifizierter Dieselmotor GLK 350 CDI (170 kW/231 PS, Schadstoffklasse Euro 5) ersetzt GLK 350 CDI (165 kW/224 PS)

neuer zusätzlicher Dieselmotor GLK 200 CDI (105 kW/143 PS) ausschließlich mit Heckantrieb; erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

modifizierter Motor GLK 350 (225 kW/306 PS) ersetzt GLK 350 (200 kW/272 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; Motorvariante GLK 300 eingestellt

Modellpflege und zusätzliche Motorvarianten GLK 220 CDI BlueTEC und GLK 250 CDI BlueTEC; beide Motoren mit Allradantrieb 4MATIC, SCR-Kat und Schadstoffklasse Euro 6b; Spurhalte- und Spurwechselassistent, Verkehrszeichenerkennung und Abstandsregelung gegen Aufpreis erhältlich

neue Motorvariante GLK 350 CDI 4MATIC (195 kW/265 PS) ersetzt GLK 350 CDI (170 kW/231 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

neue zusätzliche Motorvariante GLK 250 4MATIC (155 kW/211 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

neue zusätzliche Motorvariante GLK 200 (135 kW/184 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; GLK 250 mit Heckantrieb erhältlich

Motorvarianten GLK 200 und GLK 250 erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell Mercedes GLC (ab 06/15)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SUV
KarosserietypSUV
Länge

Länge

4528 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2016 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1840 mm
Höhe

Höhe

1689 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

450 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

GLK 200 CDI
GLK 200 CDI 7G-Tr.
GLK 220 CDI
GLK 220 CDI 7G-Tr.
GLK 250 CDI 7G-Tr.
GLK 320 CDI 7G-Tr.
GLK 350 CDI 7G-Tr.
GLK 350 CDI 7G-Tr.
TypGLK 200 CDIGLK 200 CDI 7G-Tr.GLK 220 CDIGLK 220 CDI 7G-Tr.GLK 250 CDI 7G-Tr.GLK 320 CDI 7G-Tr.GLK 350 CDI 7G-Tr.GLK 350 CDI 7G-Tr.
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2987 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2987 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2987 ccm
Leistung

Leistung

105 kW/143 PS

Leistung

105 kW/143 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

150 kW/204 PS

Leistung

165 kW/224 PS

Leistung

170 kW/231 PS

Leistung

195 kW/265 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

500 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

540 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

540 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

620 Nm / 1600 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,4 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

232 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

145 g/km

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

159 g/km

CO2 [g/km]

159 g/km

CO2 [g/km]

208 g/km

CO2 [g/km]

209 g/km

CO2 [g/km]

179 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2400/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2400/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2400/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2500/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

59,0 l

Tankgröße

59,0 l

Tankgröße

59,0 l

Tankgröße

59,0 l

Tankgröße

59,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/21/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/21/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/21/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/21/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/21/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/22/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

305 €

Steuer pro Jahr

309 €

Steuer pro Jahr

305 €

Steuer pro Jahr

337 €

Steuer pro Jahr

337 €

Steuer pro Jahr

463 €

Steuer pro Jahr

483 €

Steuer pro Jahr

453 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

GLK 200 CDI
GLK 200 CDI 7G-Tr.
GLK 220 CDI
GLK 220 CDI 7G-Tr.
GLK 250 CDI 7G-Tr.
GLK 320 CDI 7G-Tr.
GLK 350 CDI 7G-Tr.
GLK 350 CDI 7G-Tr.
TypGLK 200 CDIGLK 200 CDI 7G-Tr.GLK 220 CDIGLK 220 CDI 7G-Tr.GLK 250 CDI 7G-Tr.GLK 320 CDI 7G-Tr.GLK 350 CDI 7G-Tr.GLK 350 CDI 7G-Tr.
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

137 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

138 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

137 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

140 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

140 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

151 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

152 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

153 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

132 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

132 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

151 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

151 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

179 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

181 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

159 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

110 €

Werkstatt- und Reifenkosten

118 €

Werkstatt- und Reifenkosten

112 €

Werkstatt- und Reifenkosten

120 €

Werkstatt- und Reifenkosten

122 €

Werkstatt- und Reifenkosten

130 €

Werkstatt- und Reifenkosten

142 €

Werkstatt- und Reifenkosten

152 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

379 €

Gesamtkosten pro Monat

389 €

Gesamtkosten pro Monat

381 €

Gesamtkosten pro Monat

411 €

Gesamtkosten pro Monat

413 €

Gesamtkosten pro Monat

460 €

Gesamtkosten pro Monat

476 €

Gesamtkosten pro Monat

464 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

30,3 ¢

Gesamtkosten pro km

31,1 ¢

Gesamtkosten pro km

30,5 ¢

Gesamtkosten pro km

32,9 ¢

Gesamtkosten pro km

33,0 ¢

Gesamtkosten pro km

36,8 ¢

Gesamtkosten pro km

38,1 ¢

Gesamtkosten pro km

37,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

GLK 200 CDI
GLK 200 CDI 7G-Tr.
GLK 220 CDI
GLK 220 CDI 7G-Tr.
GLK 250 CDI 7G-Tr.
GLK 320 CDI 7G-Tr.
GLK 350 CDI 7G-Tr.
GLK 350 CDI 7G-Tr.
TypGLK 200 CDIGLK 200 CDI 7G-Tr.GLK 220 CDIGLK 220 CDI 7G-Tr.GLK 250 CDI 7G-Tr.GLK 320 CDI 7G-Tr.GLK 350 CDI 7G-Tr.GLK 350 CDI 7G-Tr.
Wartung 1

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

370 €
Fällig bei

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

590 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

600 €

Wartung 2

1.080 €

Wartung 2

1.150 €

Wartung 2

1.150 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.560 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.560 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.560 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.560 €

Auspuffanlage (nach Kat)

2.120 €

Auspuffanlage (nach Kat)

2.610 €

Auspuffanlage (nach Kat)

2.610 €

Auspuffanlage (nach Kat)

2.610 €
Kupplung

Kupplung

1.360 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.360 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.760 €

Generator

1.760 €

Generator

1.760 €

Generator

1.760 €

Generator

1.710 €

Generator

1.440 €

Generator

1.440 €

Generator

1.440 €
Anlasser

Anlasser

1.170 €

Anlasser

1.170 €

Anlasser

1.170 €

Anlasser

1.170 €

Anlasser

1.170 €

Anlasser

1.020 €

Anlasser

1.020 €

Anlasser

1.020 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der Pannenstatistik 2023 schneiden ältere Mercedes GLK nicht gut ab, die jüngeren Baujahre erreichen aber gute bis sehr gute Werte. Im TÜV-Report beweist der GLK dagegen seine hohe Qualität. Lediglich die Achsfedern und Dämpfer sowie die Feststellbremse sorgen hin und wieder für Ärger. Im Schnitt bekommen viel mehr Autos als im Durchschnitt bei der HU die neue Plakette ohne Mängel.

RückrufdatumOktober 2010
BeschreibungDie Hochdruckleitung an der Servopumpe wurde mit zu geringem Anzugsmoment befestigt. Dadurch kann es zum Leckölaustritt am Schlussstutzen kommen und letztlich zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Je nach Verkehrssituation kann die dann deutlich höhere Lenkkraft zu Fahrproblemen führen. Die Händler prüfen die Verschraubung und ziehen diese mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment nach. Wenn bereits Öl ausgetreten ist, wird dabei auch die O-Ring-Dichtung am Anschlussstutzen der Druckleitung zur Servopumpe erneuert. Die Aktion läuft seit Okt. 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01. Jun 2009 bis 28. Feb. 2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumNovember 2010
BeschreibungDie Kraftstofffilter mit integrierter Heizung können im oberen Verschlussbereich der Entwässerungsöffnung undicht werden und dadurch Dieselkraftstoff austreten. Die Händler tauschen die Kraftstofffilter gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2009 bis 10/2010
Variantemit 4-/6-Zylinder-Diesel und beheiztem Kraftstofffilter
RückrufdatumSeptember 2020
BeschreibungUnter speziellen klimatischen Bedingungen könnte es zu einer chemischen Veränderung des Treibmittels im Airbagmodul kommen. Im Falle eines Unfalls mit Airbagauslösung(en) besteht die Möglichkeit, dass der Gasgenerator platzt. In diesem Fall hätte der Airbag keine Rückhaltefunktion mehr und lose Teile des Gasgenerators könnten zu schweren Verletzungen führen. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt der Austausch der betroffenen Airbags.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeA-Klasse (2004-2015), (GLK 2011-2015)
Variantekeine Angaben

Crash Test Mercedes-Benz GLK-Klasse

Der Mercedes GLK, ein kleinerer Bruder der M-Klasse, erreicht trotz Schwächen beim Pfahlaufprall, beim Heckcrash und beim Fußgängerschutztest 5 Sterne in der Gesamtbewertung. Die Sicherheitsausstattung ist sehr gut: Front-, Seiten-, Vorhang- und Knieairbags (nur Fahrer) sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf allen Sitzplätzen. Seitenairbags hinten und ein spezielles Schutzsystem (PRE SAFE), das bereits bei Kollisionsgefahr z.B. die Rückhaltesysteme reversibel in Funktion setzt, gibt es gegen Aufpreis. ESP ist natürlich Serienstand. (Testjahr: 2009)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2009, 2011

  • Lenkung allgemein

    2009-2011

  • Starterbatterie

    2009

  • Zündschloss

    2009-2012

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2015

9,9

2014

8,7

2013

7,7

2012

11,8

2011

22,3

2010

31,7

2009

42,7