C-Klasse mit Aussicht
Der Mercedes GLC (Baureihe X253) kam 2015 als Nachfolger des GLK auf den Markt. Die technische Basis entspricht weitgehend der C-Klasse der Baureihe W205. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde die Karosserie deutlich rundlicher gestaltet und passt optisch damit gut zum restlichen Modellprogramm von Mercedes. Offensichtlich ein guter Schachzug, denn der GLC war zeitweise der meistverkaufte SUV seiner Klasse in Deutschland. Zu diesem Erfolg tragen natürlich auch seine Qualitäten bei. So überzeugt der hauptsächlich in Bremen hergestellte Benz mit seinen Komforteigenschaften. Das Fahrwerk ist komfortabel, die Geräuschdämmung aufwändig, die Sitze sind bequem. Zudem ist das Platzangebot sowohl vorn als auch hinten gut. Außerdem überzeugen die hochwertige Verarbeitung, die gelungene Lenkung und das allgemein hohe Sicherheitsniveau des GLC. Etwas enttäuschend sind der nur durchschnittlich große Kofferraum und die im Coupe stark eingeschränkte Kopffreiheit auf der Rückbank. Zudem erfordert die umständliche Bedienung lange Eingewöhnung und die Rundumsicht erweist sich speziell im Coupe als mäßig. Im TÜV-Mängelreport taucht der GLC bisher offiziell nicht auf. Sowohl der Vorgänger ebenso wie die technisch nah verwandte C-Klasse schneiden aber überdurchschnittlich gut ab. Auch in der ADAC Pannenstatistik ist der GLC noch nicht vertreten, ähnliche Modelle von Mercedes liegen aber im oberen Mittelfeld.

Stärken
Hervorragende Verarbeitung
Zuverlässige Technik
Komfortable Fahreigenschaften
Hohes Sicherheitsniveau
Bequeme Sitze
Gute Geräuschdämmung
Schwächen
Nur durchschnittlicher Kofferraum
Hohe monatlichen Kosten
Kleiner Serientank
Umständliche Bedienung
Mäßige Rundumsicht (v.a. Coupe)
Empfehlung
Für den GLC gibt es verschiedene Dieselmotoren mit vier und sechs Zylindern. Alle Motoren haben eine komfortable Automatik mit neun Stufen an Bord und serienmäßig Allradantrieb. Selbst der Einstiegsdiesel im GLC 200 d bietet gute Fahrleistungen und reicht völlig aus. Die stärkeren Versionen des Vierzylinders im 220 d, 250 d und 300 d sind aber etwas kräftiger und haben somit mehr Reserven. Die bis Mai 2019 verbauten Motoren mit 2,2 Liter Hubraum haben einen etwas kernigen Klang und gelten als sehr haltbar sowie zuverlässig. Die später verwendeten Motoren mit 2,0 Liter Hubraum haben ein schöneres Klangbild. Die häufig als Gebrauchtwagen verfügbaren 220 d und 250 d sind unsere Empfehlung. Der Sechszylinder im 350 d hat einen sonoren Klang und bietet viel Kraft bei jeder Drehzahl. Ein Hochgenuss des Motorenbaus ist der Reihensechszylinder im 400 d. Er verbindet hervorragende Laufkultur mit sehr viel Kraft bei moderatem Verbrauch. Die beiden Sechszylinder sind im Unterhalt und Einkauf spürbar teurer als die Vierzylinder.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 155,031 KB
Modellgeschichte Mercedes-Benz GLC
Stand 31.07.2025
Modelleinführung der zweiten Generation der Mercedes GLK-Klasse mit neuer Bezeichnung GLC und drei Motorvarianten: GLC 250 (155 kW/211 PS), GLC 220 d (125 kW/170 PS) und GLC 250 d (150 kW/204 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; City-Safety-System und Müdigkeitserkennung serienmäßig; Headup-Display, Verkehrszeichenerkennung, Spurwechsel-, Spurhalteassistent und Abstandsregelung gegen Aufpreis erhältlich
neue zusätzliche Motorvariante: GLC 350 e Plugin-Hybrid (235 kW/320 PS); Einführung Topmodell GLC 43 AMG (270 kW/367 PS)
Einführung der Coupé-Variante, Motoren und Ausstattung analog GLC
neue zusätzliche Motorvarianten: GLC 300 (180 kW/245 PS) und GLC 350 d (190 kW/258 PS)
Einführung weiterer Topvarianten GLC 63 AMG (350 kW/476 PS) und GLC 63 S AMG (375 kW/510 PS)
GLC 250/300/43 AMG erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP), GLC 220 d/250 d/300 d erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)
GLC 63 AMG-Modelle erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); Motorvariante GLC 350 e eingestellt
Modellpflege und Facelift; modifizierte Motoren: GLC 200 (155 kW/211 PS), GLC 300 (200 kW/272 PS), GLC 43 AMG (287 kW/390 S), GLC 63 AMG (350 kW/476 PS), GLC 63 S AMG (375 kW/510 PS), GLC 200 d (120 kW/163 PS), GLC 220 d (143 kW/194 PS), GLC 300 d (180 kW/245 PS) und GLC 400 d (243 kW/330 PS); alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC, alle Dieselmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-ISC
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Coupé | |
|---|---|---|
| Länge | Länge4656 mm | Länge4732 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2096 mm | Breite mit Außenspiegel2096 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1890 mm | Breite ohne Außenspiegel1890 mm |
| Höhe | Höhe1639 mm | Höhe1602 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen505 l | Kofferraumvolumen500 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 200 d | 220 d | 220 d | 250 d | 300 d | 350 d | 400 d |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1950 ccm | Zylinder/Hubraum4/2143 ccm | Zylinder/Hubraum4/1950 ccm | Zylinder/Hubraum4/2143 ccm | Zylinder/Hubraum4/1950 ccm | Zylinder/Hubraum6/2987 ccm | Zylinder/Hubraum6/2925 ccm |
| Leistung | Leistung120 kW/163 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung143 kW/194 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung180 kW/245 PS | Leistung190 kW/258 PS | Leistung243 kW/330 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min360 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min500 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min500 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min620 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min700 Nm / 1200 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit215 km/h | Höchstgeschwindigkeit222 km/h | Höchstgeschwindigkeit231 km/h | Höchstgeschwindigkeit238 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,0 l D (WLTP) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]161 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]161 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]171 g/km | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]184 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseA | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseA | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.2500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2500/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/22/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/22/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/22/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/22/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/22/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/24/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/24/23 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr322 € | Steuer pro Jahr277 € | Steuer pro Jahr322 € | Steuer pro Jahr277 € | Steuer pro Jahr342 € | Steuer pro Jahr413 € | Steuer pro Jahr463 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 200 d | 220 d | 220 d | 250 d | 300 d | 350 d | 400 d |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)166 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)163 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)166 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)163 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)168 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)207 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)212 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)n. b. | Betriebskosten (Kraftstoff)109 € | Betriebskosten (Kraftstoff)n. b. | Betriebskosten (Kraftstoff)109 € | Betriebskosten (Kraftstoff)n. b. | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)134 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkostenn. b. | Werkstatt- und Reifenkosten127 € | Werkstatt- und Reifenkostenn. b. | Werkstatt- und Reifenkosten134 € | Werkstatt- und Reifenkostenn. b. | Werkstatt- und Reifenkosten157 € | Werkstatt- und Reifenkosten157 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat400 € | Gesamtkosten pro Monat399 € | Gesamtkosten pro Monat403 € | Gesamtkosten pro Monat406 € | Gesamtkosten pro Monat422 € | Gesamtkosten pro Monat489 € | Gesamtkosten pro Monat503 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km32,0 ¢ | Gesamtkosten pro km31,9 ¢ | Gesamtkosten pro km32,2 ¢ | Gesamtkosten pro km32,5 ¢ | Gesamtkosten pro km33,8 ¢ | Gesamtkosten pro km39,1 ¢ | Gesamtkosten pro km40,2 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 200 d | 220 d | 220 d | 250 d | 300 d | 350 d | 400 d |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1n. b. | Wartung 1410 € | Wartung 1n. b. | Wartung 1410 € | Wartung 1n. b. | Wartung 1400 € | Wartung 1470 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2n. b. | Wartung 2580 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2580 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2730 € | Wartung 2670 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (vorne)760 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (vorne)760 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (vorne)700 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € |
| Generator | Generatorn. b. | Generator1.400 € | Generatorn. b. | Generator1.400 € | Generatorn. b. | Generator1.690 € | Generator1.870 € |
| Anlasser | Anlassern. b. | Anlasser1.080 € | Anlassern. b. | Anlasser1.080 € | Anlassern. b. | Anlasser1.540 € | Anlasser1.440 € |
Rückrufe & Mängel
Der Mercedes GLC schneidet bei den Hauptuntersuchungen sehr gut ab. Wie seine technische Basis, die C-Klasse, und der Vorgänger GLK schafft der GLC die Hauptuntersuchungen überdurchschnittlich gut. Richtige Schwachstellen sind bisher nicht zu finden. In Summe wirklich gute Qualität, wie früher bei Mercedes.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



