C-Klasse mit Aussicht

Der Mercedes GLC (Baureihe X253) kam 2015 als Nachfolger des GLK auf den Markt. Die technische Basis entspricht weitgehend der C-Klasse der Baureihe W205. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde die Karosserie deutlich rundlicher gestaltet und passt optisch damit gut zum restlichen Modellprogramm von Mercedes. Offensichtlich ein guter Schachzug, denn der GLC war zeitweise der meistverkaufte SUV seiner Klasse in Deutschland. Zu diesem Erfolg tragen natürlich auch seine Qualitäten bei. So überzeugt der hauptsächlich in Bremen hergestellte Benz mit seinen Komforteigenschaften. Das Fahrwerk ist komfortabel, die Geräuschdämmung aufwändig, die Sitze sind bequem. Zudem ist das Platzangebot sowohl vorn als auch hinten gut. Außerdem überzeugen die hochwertige Verarbeitung, die gelungene Lenkung und das allgemein hohe Sicherheitsniveau des GLC. Etwas enttäuschend sind der nur durchschnittlich große Kofferraum und die im Coupe stark eingeschränkte Kopffreiheit auf der Rückbank. Zudem erfordert die umständliche Bedienung lange Eingewöhnung und die Rundumsicht erweist sich speziell im Coupe als mäßig. Im TÜV-Mängelreport taucht der GLC bisher offiziell nicht auf. Sowohl der Vorgänger ebenso wie die technisch nah verwandte C-Klasse schneiden aber überdurchschnittlich gut ab. Auch in der ADAC Pannenstatistik ist der GLC noch nicht vertreten, ähnliche Modelle von Mercedes liegen aber im oberen Mittelfeld.

Stärken

  • Hervorragende Verarbeitung

  • Zuverlässige Technik

  • Komfortable Fahreigenschaften

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Bequeme Sitze

  • Gute Geräuschdämmung

Schwächen

  • Nur durchschnittlicher Kofferraum

  • Hohe monatlichen Kosten

  • Kleiner Serientank

  • Umständliche Bedienung

  • Mäßige Rundumsicht (v.a. Coupe)

Empfehlung

Für den GLC gibt es verschiedene Dieselmotoren mit vier und sechs Zylindern. Alle Motoren haben eine komfortable Automatik mit neun Stufen an Bord und serienmäßig Allradantrieb. Selbst der Einstiegsdiesel im GLC 200 d bietet gute Fahrleistungen und reicht völlig aus. Die stärkeren Versionen des Vierzylinders im 220 d, 250 d und 300 d sind aber etwas kräftiger und haben somit mehr Reserven. Die bis Mai 2019 verbauten Motoren mit 2,2 Liter Hubraum haben einen etwas kernigen Klang und gelten als sehr haltbar sowie zuverlässig. Die später verwendeten Motoren mit 2,0 Liter Hubraum haben ein schöneres Klangbild. Die häufig als Gebrauchtwagen verfügbaren 220 d und 250 d sind unsere Empfehlung. Der Sechszylinder im 350 d hat einen sonoren Klang und bietet viel Kraft bei jeder Drehzahl. Ein Hochgenuss des Motorenbaus ist der Reihensechszylinder im 400 d. Er verbindet hervorragende Laufkultur mit sehr viel Kraft bei moderatem Verbrauch. Die beiden Sechszylinder sind im Unterhalt und Einkauf spürbar teurer als die Vierzylinder.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Mercedes-Benz GLC

Stand 31.07.2025

Modelleinführung der zweiten Generation der Mercedes GLK-Klasse mit neuer Bezeichnung GLC und drei Motorvarianten: GLC 250 (155 kW/211 PS), GLC 220 d (125 kW/170 PS) und GLC 250 d (150 kW/204 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; City-Safety-System und Müdigkeitserkennung serienmäßig; Headup-Display, Verkehrszeichenerkennung, Spurwechsel-, Spurhalteassistent und Abstandsregelung gegen Aufpreis erhältlich

neue zusätzliche Motorvariante: GLC 350 e Plugin-Hybrid (235 kW/320 PS); Einführung Topmodell GLC 43 AMG (270 kW/367 PS)

Einführung der Coupé-Variante, Motoren und Ausstattung analog GLC

neue zusätzliche Motorvarianten: GLC 300 (180 kW/245 PS) und GLC 350 d (190 kW/258 PS)

Einführung weiterer Topvarianten GLC 63 AMG (350 kW/476 PS) und GLC 63 S AMG (375 kW/510 PS)

GLC 250/300/43 AMG erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP), GLC 220 d/250 d/300 d erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)

GLC 63 AMG-Modelle erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); Motorvariante GLC 350 e eingestellt

Modellpflege und Facelift; modifizierte Motoren: GLC 200 (155 kW/211 PS), GLC 300 (200 kW/272 PS), GLC 43 AMG (287 kW/390 S), GLC 63 AMG (350 kW/476 PS), GLC 63 S AMG (375 kW/510 PS), GLC 200 d (120 kW/163 PS), GLC 220 d (143 kW/194 PS), GLC 300 d (180 kW/245 PS) und GLC 400 d (243 kW/330 PS); alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC, alle Dieselmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-ISC

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Coupé
KarosserietypCoupé
Länge

Länge

4656 mm

Länge

4732 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2096 mm

Breite mit Außenspiegel

2096 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1890 mm

Breite ohne Außenspiegel

1890 mm
Höhe

Höhe

1639 mm

Höhe

1602 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

505 l

Kofferraumvolumen

500 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

200 d
220 d
220 d
250 d
300 d
350 d
400 d
Typ200 d220 d220 d250 d300 d350 d400 d
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1950 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1950 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1950 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2987 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2925 ccm
Leistung

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

143 kW/194 PS

Leistung

150 kW/204 PS

Leistung

180 kW/245 PS

Leistung

190 kW/258 PS

Leistung

243 kW/330 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

360 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

500 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

500 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

620 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

700 Nm / 1200 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,1 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

215 km/h

Höchstgeschwindigkeit

222 km/h

Höchstgeschwindigkeit

231 km/h

Höchstgeschwindigkeit

238 km/h

Höchstgeschwindigkeit

240 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,5 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,0 l D (WLTP)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

161 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

161 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

171 g/km

CO2 [g/km]

159 g/km

CO2 [g/km]

184 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

2500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2500/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/22/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/22/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/22/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/22/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/22/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/24/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/24/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

322 €

Steuer pro Jahr

277 €

Steuer pro Jahr

322 €

Steuer pro Jahr

277 €

Steuer pro Jahr

342 €

Steuer pro Jahr

413 €

Steuer pro Jahr

463 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC (WLTP)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

200 d
220 d
220 d
250 d
300 d
350 d
400 d
Typ200 d220 d220 d250 d300 d350 d400 d
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

166 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

163 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

166 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

163 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

168 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

207 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

212 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

109 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

109 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

127 €

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

134 €

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

157 €

Werkstatt- und Reifenkosten

157 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

400 €

Gesamtkosten pro Monat

399 €

Gesamtkosten pro Monat

403 €

Gesamtkosten pro Monat

406 €

Gesamtkosten pro Monat

422 €

Gesamtkosten pro Monat

489 €

Gesamtkosten pro Monat

503 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

32,0 ¢

Gesamtkosten pro km

31,9 ¢

Gesamtkosten pro km

32,2 ¢

Gesamtkosten pro km

32,5 ¢

Gesamtkosten pro km

33,8 ¢

Gesamtkosten pro km

39,1 ¢

Gesamtkosten pro km

40,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2019. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

200 d
220 d
220 d
250 d
300 d
350 d
400 d
Typ200 d220 d220 d250 d300 d350 d400 d
Wartung 1

Wartung 1

n. b.

Wartung 1

410 €

Wartung 1

n. b.

Wartung 1

410 €

Wartung 1

n. b.

Wartung 1

400 €

Wartung 1

470 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

580 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

580 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

730 €

Wartung 2

670 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

760 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

760 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

700 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

780 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €
Generator

Generator

n. b.

Generator

1.400 €

Generator

n. b.

Generator

1.400 €

Generator

n. b.

Generator

1.690 €

Generator

1.870 €
Anlasser

Anlasser

n. b.

Anlasser

1.080 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

1.080 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

1.540 €

Anlasser

1.440 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Mercedes GLC schneidet bei den Hauptuntersuchungen sehr gut ab. Wie seine technische Basis, die C-Klasse, und der Vorgänger GLK schafft der GLC die Hauptuntersuchungen überdurchschnittlich gut. Richtige Schwachstellen sind bisher nicht zu finden. In Summe wirklich gute Qualität, wie früher bei Mercedes.

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