Gut und teuer

Die Baureihe W213 der Mercedes E-Klasse kam 2016 als Limousine und T-Modell (Kombi) in Deutschland auf den Markt. Optisch reiht sich das Modell direkt in eine Linie mit S- und C-Klasse ein und ist sofort als großer Mercedes erkennbar. Ab 2017 wurde zudem der Kombi als höhergelegter All-Terrain angeboten. Mercedes hat wichtige Tugenden nicht vergessen und so ist diese E-Klasse beispielsweise hervorragend verarbeitet und es wurden hochwertige Materialien verwendet. Auch der Federungskomfort ist bereits mit Standardfahrwerk sehr gut, mit dem optionalen Luftfahrwerk ist die Federung nochmals komfortabler. Die gute Geräuschdämmung und die durchweg bequemen Sitz machen die E-Klasse zum idealen Langstreckengleiter. Auch die präzise Lenkung mit guter Rückmeldung, die sehr kräftige Bremsanlage und das sehr hohe Sicherheitsniveau gefallen. Der Kofferraum der Limousine ist großzügig dimensioniert, im T-Modell steht enorm viel Platz zur Verfügung. Hier ist das Platzangebot auch in der zweiten Reihe exzellent. Störend sind neben der etwas gewöhnungsbedürftigen Bedienung und der nur mäßigen Rundumsicht eigentlich nur die Preise. Im TÜV-Mängelreport taucht die E-Klasse offiziell noch nicht auf. Technisch eng verwandte Modelle schneiden aber ausgezeichnet ab. In der ADAC Pannenstatistik landet der Mercedes im oberen Mittelfeld. Insgesamt kann der W213 als Fahrzeug und auch qualitativ voll überzeugen.

Stärken

  • Hervorragende Verarbeitung

  • Sehr zuverlässige Technik

  • Komfortable Fahreigenschaften

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Viele Assistenzsysteme verfügbar

  • Bequeme Sitze

  • Kurze Bremswege

  • Sehr gute Geräuschdämmung

  • Riesiger Kofferraum (T-Modell)

Schwächen

  • Teuer

  • Mäßige Rundumsicht

Empfehlung

Für die E-Klasse gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren mit vier, sechs und acht Zylindern. Fast alle Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt haben eine Automatik mit neun Fahrstufen und durch den Wählhebel an der Lenksäule eine schön aufgeräumte Mittelkonsole. Nur den Einstiegsmotor im E 200 gibt es selten mit Schaltgetriebe. Prinzipiell reicht dieser Motor völlig aus. Die stärkeren Versionen E 250 und E 300 bieten einen gelungenen Kompromiss aus guten Fahrleistungen und Verbrauch. Zudem sind diese häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Die geschmeidigen Sechszylinder im E 400 und E 450 sind echte Luxusmotoren und deutlich teurer. Sehr teuer im Einkauf und Unterhalt sind auch die zahlreichen AMG-Varianten mit mindestens 401 PS.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Mercedes-Benz E-Klasse

Stand 31.07.2025

Modelleinführung der fünften Generation (W213) E-Klasse Limousine mit drei Motorvarianten: E 200 (135 kW/184 PS), E 220 d (143 kW/194 PS) und E 350 d (190 kW/258 PS); Motoren E 200 und E 350 d erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b, der Motor E 220 d die Schadstoffklasse Euro 6c; City-Notbremsassistent, Fußgänger- und Müdigkeitserkennung für alle Modelle serienmäßig; Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Abstandsregelung mit Notbremsfunktion und Stauassistent, Kreuzungsassistent, Emergencyassistent, LED-Scheinwerfer sowie Headup-Display gegen Aufpreis erhältlich

neue zusätzliche Motorvarianten: E 250 (155 kW/211 PS), E 300 (180 kW/245 PS), E 350 e (210 kW/286 PS), E 400 (245 kW/333 PS), E 43 AMG (295 kW/401 PS) und E 200 d (110 kW/150 PS); Motor E 200 d erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c, restliche Motoren die Schadstoffklasse Euro 6b

Einführung der Kombivariante "T-Modell", Ausstattung und Motorenangebot analog Limousine

Einführung sportliche Topmodelle E 63 AMG (420 kW/571 PS) und E 63 AMG S (450 kW/612 PS) und geländetaugliche Version "All-Terrain"

neue Motorvariante: E 300 d (180 kW/245 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

modifiziertes Motorenangebot: E 200 (135 kW/184 PS), E 350 EQ Boost (230 kW/313 PS), E 53 AMG (336 kW/457 PS), E 63 AMG (420 kW/571 PS), E 63 AMG S (450 kW/612 PS), E 200 d (110 kW/150 PS), E 220 d (143 kW/194 PS) und E 400 d (250 kW/340 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

neue Motorvarianten: E 450 (270 kW/367 PS) und E 350 d (210 kW/286 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

neue Motorvarianten: E 300 (180 kW/245 PS) und E 300 e (235 kW/320 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

modifiziertes Motorenangebot: E 200 (155 kW/211 PS), E 300 (200 kW/272 PS), E 350 (230 kW/313 PS), E 300 e (235 kW/320 PS), E 450 (270 kW/367 PS), E 63 AMG (420 kW/571 PS), E 53 AMG (336 kW/457 PS), E 63 AMG S (450 kW/612 PS), E 200 d (118 kW/160 PS), E 220 d (143 kW/194 PS), E 300 d (180 kW/245 PS), E 350 d (210 kW/286 PS) und E 400 d (250 kW/340 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

T-Modell
KarosserietypT-Modell
Länge

Länge

4923 mm

Länge

4923 mm

Länge

4933 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2065 mm

Breite mit Außenspiegel

2065 mm

Breite mit Außenspiegel

2065 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1852 mm

Breite ohne Außenspiegel

1852 mm

Breite ohne Außenspiegel

1852 mm
Höhe

Höhe

1468 mm

Höhe

1468 mm

Höhe

1475 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

540 l

Kofferraumvolumen

540 l

Kofferraumvolumen

640 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

E 200
E 250
E 300
E 350
E 400
E 450
E 43 AMG
E 63 AMG
TypE 200E 250E 300E 350E 400E 450E 43 AMGE 63 AMG
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1991 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1991 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1991 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1991 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3498 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2996 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2996 ccm

Zylinder/Hubraum

8/3982 ccm
Leistung

Leistung

135 kW/184 PS

Leistung

155 kW/211 PS

Leistung

180 kW/245 PS

Leistung

230 kW/313 PS

Leistung

245 kW/333 PS

Leistung

270 kW/367 PS

Leistung

295 kW/401 PS

Leistung

420 kW/571 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

370 Nm / 1300 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

480 Nm / 1200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

500 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

520 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

750 Nm / 2250 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

7,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

4,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

3,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

240 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,6 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,9 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,8 l SP (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

132 g/km

CO2 [g/km]

132 g/km

CO2 [g/km]

144 g/km

CO2 [g/km]

173 g/km

CO2 [g/km]

173 g/km

CO2 [g/km]

202 g/km

CO2 [g/km]

187 g/km

CO2 [g/km]

199 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2100/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2100/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2100/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2100/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2100/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/25/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/25/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/25/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/27/25

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/27/25

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/27/25

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/28/28

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/29/30
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

114 €

Steuer pro Jahr

114 €

Steuer pro Jahr

138 €

Steuer pro Jahr

196 €

Steuer pro Jahr

226 €

Steuer pro Jahr

274 €

Steuer pro Jahr

244 €

Steuer pro Jahr

288 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

E 200
E 250
E 300
E 350
E 400
E 450
E 43 AMG
E 63 AMG
TypE 200E 250E 300E 350E 400E 450E 43 AMGE 63 AMG
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

146 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

146 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

148 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

160 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

163 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

165 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

188 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

242 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

129 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

129 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

143 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

144 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

160 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

175 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

179 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

191 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

106 €

Werkstatt- und Reifenkosten

117 €

Werkstatt- und Reifenkosten

119 €

Werkstatt- und Reifenkosten

122 €

Werkstatt- und Reifenkosten

155 €

Werkstatt- und Reifenkosten

158 €

Werkstatt- und Reifenkosten

187 €

Werkstatt- und Reifenkosten

250 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

381 €

Gesamtkosten pro Monat

392 €

Gesamtkosten pro Monat

410 €

Gesamtkosten pro Monat

426 €

Gesamtkosten pro Monat

478 €

Gesamtkosten pro Monat

498 €

Gesamtkosten pro Monat

554 €

Gesamtkosten pro Monat

683 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

30,5 ¢

Gesamtkosten pro km

31,4 ¢

Gesamtkosten pro km

32,8 ¢

Gesamtkosten pro km

34,1 ¢

Gesamtkosten pro km

38,2 ¢

Gesamtkosten pro km

39,8 ¢

Gesamtkosten pro km

44,3 ¢

Gesamtkosten pro km

54,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Oktober 2019. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

E 200
E 250
E 300
E 350
E 400
E 450
E 43 AMG
E 63 AMG
TypE 200E 250E 300E 350E 400E 450E 43 AMGE 63 AMG
Wartung 1

Wartung 1

430 €

Wartung 1

430 €

Wartung 1

430 €

Wartung 1

430 €

Wartung 1

380 €

Wartung 1

380 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

440 €
Fällig bei

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

600 €

Wartung 2

600 €

Wartung 2

600 €

Wartung 2

600 €

Wartung 2

500 €

Wartung 2

500 €

Wartung 2

560 €

Wartung 2

630 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

780 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

780 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

870 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

2.080 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

830 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

830 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

830 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

830 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

700 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

700 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

700 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

2.120 €
Generator

Generator

1.160 €

Generator

1.160 €

Generator

1.160 €

Generator

1.160 €

Generator

1.470 €

Generator

1.470 €

Generator

1.590 €

Generator

2.060 €
Anlasser

Anlasser

750 €

Anlasser

750 €

Anlasser

750 €

Anlasser

750 €

Anlasser

1.180 €

Anlasser

1.180 €

Anlasser

1.180 €

Anlasser

980 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik ist die E-Klasse - wie bereits der Vorgänger - im Mittelfeld gestartet. Der TÜV hat über die 5. Generation noch keine Auswertungen veröffentlicht.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden