Gut und teuer
Die Baureihe W213 der Mercedes E-Klasse kam 2016 als Limousine und T-Modell (Kombi) in Deutschland auf den Markt. Optisch reiht sich das Modell direkt in eine Linie mit S- und C-Klasse ein und ist sofort als großer Mercedes erkennbar. Ab 2017 wurde zudem der Kombi als höhergelegter All-Terrain angeboten. Mercedes hat wichtige Tugenden nicht vergessen und so ist diese E-Klasse beispielsweise hervorragend verarbeitet und es wurden hochwertige Materialien verwendet. Auch der Federungskomfort ist bereits mit Standardfahrwerk sehr gut, mit dem optionalen Luftfahrwerk ist die Federung nochmals komfortabler. Die gute Geräuschdämmung und die durchweg bequemen Sitz machen die E-Klasse zum idealen Langstreckengleiter. Auch die präzise Lenkung mit guter Rückmeldung, die sehr kräftige Bremsanlage und das sehr hohe Sicherheitsniveau gefallen. Der Kofferraum der Limousine ist großzügig dimensioniert, im T-Modell steht enorm viel Platz zur Verfügung. Hier ist das Platzangebot auch in der zweiten Reihe exzellent. Störend sind neben der etwas gewöhnungsbedürftigen Bedienung und der nur mäßigen Rundumsicht eigentlich nur die Preise. Im TÜV-Mängelreport taucht die E-Klasse offiziell noch nicht auf. Technisch eng verwandte Modelle schneiden aber ausgezeichnet ab. In der ADAC Pannenstatistik landet der Mercedes im oberen Mittelfeld. Insgesamt kann der W213 als Fahrzeug und auch qualitativ voll überzeugen.

Stärken
- Hervorragende Verarbeitung 
- Sehr zuverlässige Technik 
- Komfortable Fahreigenschaften 
- Hohes Sicherheitsniveau 
- Viele Assistenzsysteme verfügbar 
- Bequeme Sitze 
- Kurze Bremswege 
- Sehr gute Geräuschdämmung 
- Riesiger Kofferraum (T-Modell) 
Schwächen
- Teuer 
- Mäßige Rundumsicht 
Empfehlung
Für die E-Klasse gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren mit vier, sechs und acht Zylindern. Fast alle Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt haben eine Automatik mit neun Fahrstufen und durch den Wählhebel an der Lenksäule eine schön aufgeräumte Mittelkonsole. Nur den Einstiegsmotor im E 200 gibt es selten mit Schaltgetriebe. Prinzipiell reicht dieser Motor völlig aus. Die stärkeren Versionen E 250 und E 300 bieten einen gelungenen Kompromiss aus guten Fahrleistungen und Verbrauch. Zudem sind diese häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Die geschmeidigen Sechszylinder im E 400 und E 450 sind echte Luxusmotoren und deutlich teurer. Sehr teuer im Einkauf und Unterhalt sind auch die zahlreichen AMG-Varianten mit mindestens 401 PS.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 158,786 KB
Modellgeschichte Mercedes-Benz E-Klasse
Stand 31.07.2025
Modelleinführung der fünften Generation (W213) E-Klasse Limousine mit drei Motorvarianten: E 200 (135 kW/184 PS), E 220 d (143 kW/194 PS) und E 350 d (190 kW/258 PS); Motoren E 200 und E 350 d erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b, der Motor E 220 d die Schadstoffklasse Euro 6c; City-Notbremsassistent, Fußgänger- und Müdigkeitserkennung für alle Modelle serienmäßig; Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Abstandsregelung mit Notbremsfunktion und Stauassistent, Kreuzungsassistent, Emergencyassistent, LED-Scheinwerfer sowie Headup-Display gegen Aufpreis erhältlich
neue zusätzliche Motorvarianten: E 250 (155 kW/211 PS), E 300 (180 kW/245 PS), E 350 e (210 kW/286 PS), E 400 (245 kW/333 PS), E 43 AMG (295 kW/401 PS) und E 200 d (110 kW/150 PS); Motor E 200 d erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c, restliche Motoren die Schadstoffklasse Euro 6b
Einführung der Kombivariante "T-Modell", Ausstattung und Motorenangebot analog Limousine
Einführung sportliche Topmodelle E 63 AMG (420 kW/571 PS) und E 63 AMG S (450 kW/612 PS) und geländetaugliche Version "All-Terrain"
neue Motorvariante: E 300 d (180 kW/245 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
modifiziertes Motorenangebot: E 200 (135 kW/184 PS), E 350 EQ Boost (230 kW/313 PS), E 53 AMG (336 kW/457 PS), E 63 AMG (420 kW/571 PS), E 63 AMG S (450 kW/612 PS), E 200 d (110 kW/150 PS), E 220 d (143 kW/194 PS) und E 400 d (250 kW/340 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
neue Motorvarianten: E 450 (270 kW/367 PS) und E 350 d (210 kW/286 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
neue Motorvarianten: E 300 (180 kW/245 PS) und E 300 e (235 kW/320 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
modifiziertes Motorenangebot: E 200 (155 kW/211 PS), E 300 (200 kW/272 PS), E 350 (230 kW/313 PS), E 300 e (235 kW/320 PS), E 450 (270 kW/367 PS), E 63 AMG (420 kW/571 PS), E 53 AMG (336 kW/457 PS), E 63 AMG S (450 kW/612 PS), E 200 d (118 kW/160 PS), E 220 d (143 kW/194 PS), E 300 d (180 kW/245 PS), E 350 d (210 kW/286 PS) und E 400 d (250 kW/340 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | T-Modell | ||
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4923 mm | Länge4923 mm | Länge4933 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2065 mm | Breite mit Außenspiegel2065 mm | Breite mit Außenspiegel2065 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1852 mm | Breite ohne Außenspiegel1852 mm | Breite ohne Außenspiegel1852 mm | 
| Höhe | Höhe1468 mm | Höhe1468 mm | Höhe1475 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen540 l | Kofferraumvolumen540 l | Kofferraumvolumen640 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | E 200 | E 250 | E 300 | E 350 | E 400 | E 450 | E 43 AMG | E 63 AMG | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum6/3498 ccm | Zylinder/Hubraum6/2996 ccm | Zylinder/Hubraum6/2996 ccm | Zylinder/Hubraum8/3982 ccm | 
| Leistung | Leistung135 kW/184 PS | Leistung155 kW/211 PS | Leistung180 kW/245 PS | Leistung230 kW/313 PS | Leistung245 kW/333 PS | Leistung270 kW/367 PS | Leistung295 kW/401 PS | Leistung420 kW/571 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min370 Nm / 1300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min480 Nm / 1200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min500 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min520 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min750 Nm / 2250 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h7,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h3,5 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,6 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,9 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,2 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,8 l SP (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]132 g/km | CO2 [g/km]132 g/km | CO2 [g/km]144 g/km | CO2 [g/km]173 g/km | CO2 [g/km]173 g/km | CO2 [g/km]202 g/km | CO2 [g/km]187 g/km | CO2 [g/km]199 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseC | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | 
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/25/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/25/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/25/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/27/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/27/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/27/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/28/28 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/29/30 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr114 € | Steuer pro Jahr114 € | Steuer pro Jahr138 € | Steuer pro Jahr196 € | Steuer pro Jahr226 € | Steuer pro Jahr274 € | Steuer pro Jahr244 € | Steuer pro Jahr288 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | E 200 | E 250 | E 300 | E 350 | E 400 | E 450 | E 43 AMG | E 63 AMG | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)146 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)146 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)148 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)160 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)163 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)165 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)188 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)242 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)129 € | Betriebskosten (Kraftstoff)129 € | Betriebskosten (Kraftstoff)143 € | Betriebskosten (Kraftstoff)144 € | Betriebskosten (Kraftstoff)160 € | Betriebskosten (Kraftstoff)175 € | Betriebskosten (Kraftstoff)179 € | Betriebskosten (Kraftstoff)191 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten106 € | Werkstatt- und Reifenkosten117 € | Werkstatt- und Reifenkosten119 € | Werkstatt- und Reifenkosten122 € | Werkstatt- und Reifenkosten155 € | Werkstatt- und Reifenkosten158 € | Werkstatt- und Reifenkosten187 € | Werkstatt- und Reifenkosten250 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat381 € | Gesamtkosten pro Monat392 € | Gesamtkosten pro Monat410 € | Gesamtkosten pro Monat426 € | Gesamtkosten pro Monat478 € | Gesamtkosten pro Monat498 € | Gesamtkosten pro Monat554 € | Gesamtkosten pro Monat683 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km30,5 ¢ | Gesamtkosten pro km31,4 ¢ | Gesamtkosten pro km32,8 ¢ | Gesamtkosten pro km34,1 ¢ | Gesamtkosten pro km38,2 ¢ | Gesamtkosten pro km39,8 ¢ | Gesamtkosten pro km44,3 ¢ | Gesamtkosten pro km54,6 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | E 200 | E 250 | E 300 | E 350 | E 400 | E 450 | E 43 AMG | E 63 AMG | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1430 € | Wartung 1430 € | Wartung 1430 € | Wartung 1430 € | Wartung 1380 € | Wartung 1380 € | Wartung 1390 € | Wartung 1440 € | 
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2600 € | Wartung 2600 € | Wartung 2600 € | Wartung 2600 € | Wartung 2500 € | Wartung 2500 € | Wartung 2560 € | Wartung 2630 € | 
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)870 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)2.080 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)830 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)830 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)830 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)830 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)700 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)700 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)700 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)2.120 € | 
| Generator | Generator1.160 € | Generator1.160 € | Generator1.160 € | Generator1.160 € | Generator1.470 € | Generator1.470 € | Generator1.590 € | Generator2.060 € | 
| Anlasser | Anlasser750 € | Anlasser750 € | Anlasser750 € | Anlasser750 € | Anlasser1.180 € | Anlasser1.180 € | Anlasser1.180 € | Anlasser980 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik ist die E-Klasse - wie bereits der Vorgänger - im Mittelfeld gestartet. Der TÜV hat über die 5. Generation noch keine Auswertungen veröffentlicht.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



