Taxi-Feeling
Die Baureihe W 212 (Kombi: S212) der Mercedes E-Klasse kam 2009 in Deutschland auf den Markt (Coupé und Cabrio folgten später auf Basis der C-Klasse). Das Fahrzeug ist insgesamt sehr gelungen konstruiert. Das Auto war vor allem bei Langstreckenfahrern und als Taxi sehr beliebt. Daher haben Gebrauchtfahrzeuge mit die höchsten durchschnittlichen Laufleistungen aller PKW. Überzeugen kann der Mercedes vor allem durch das gute Raumangebot vorn und hinten, den großen Kofferraum (im Kombi T-Modell riesig), die tadellose Verarbeitung und die problemlose Bedienung. Bei der Entwicklung der E-Klasse wurde von Anfang an sehr viel Wert auf Komfort und Sicherheit gelegt. Es gibt die verschiedene Ausstattungslinien Classic, Elegance und Avantgarde. Bei einem sehr umfangreichen Facelift im Jahr 2013 wurde das Äußere der E-Klasse stark überarbeitet. Für das Fahrzeug stehen sehr viele verschiedene Diesel-Motorisierungen (136 bis 265 PS) mit Schalt- oder Automatikgetrieben und Heck- oder Allradantrieb zur Verfügung. Die Motoren der Schadstoffklasse Euro 5 hören auf den Namen CDI, die Varianten mit Euro 6 heißen BlueTEC. Im TÜV-Report schneidet die E-Klasse insgesamt überdurchschnittlich gut ab. Die Feststellbremse und Ölverlust bereiten hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt dieser Mercedes auf mittlerem Niveau. Insgesamt kann die Qualität der Fahrzeuge voll überzeugen und liegt damit fast auf dem hohen Mercedes-Niveau früherer Tage.

Stärken
- Sehr gute Verarbeitung 
- Sehr großzügiges Raumangebot 
- Zuverlässige Technik 
- Funktionelle Bedienung 
- Sichere Fahreigenschaften 
- Komfortable Federung 
- Hohes Sicherheitsniveau 
- Großer Kofferraum (v.a. T-Modell) 
Schwächen
- Oft hohe Laufleistungen 
- Teuer in Einkauf und Unterhalt 
- Gelegentlich gelängte Steuerketten (Vierzylinder) 
- Brummige Vierzylinder 
- Rostende Hinterachsträger 
Empfehlung
Für die E-Klasse gibt es eine riesige Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren mit vier und sechs Zylindern. Fast alle Fahrzeuge haben eine Automatik mit fünf, sieben oder neun Fahrstufen. Der Vierzylinder der Einstiegsmotorisierung im E 200 CDI mit 136 PS lässt es eher gemütlich angehen und vermittelt das typische Mercedes-Taxi-Gefühl. Entspannter ist man im E 220 CDI (163, 170 PS) oder im E 250 CDI (204 PS) unterwegs, die aus der E-Klasse zwar keinen Sportler machen, für das gelassene Reisen aber völlig ausreichen. Der kleinste Sechszylinder im E 300 CDI hat ebenfalls 204 PS bei sehr ähnlichen Fahrleistungen. Mit den potenteren Sechszylindern mit 231 bis 265 PS ist man stets äußerst souverän mit viel Kraft unterwegs. Bei häufigem Anhängerbetrieb sind diese Versionen immer der passende Partner. Der Allradantrieb 4Matic bringt vor allem bei Anhängerbetrieb ein deutliches Mehr an Traktion. Das seltene Hybridmodell E 300 BlueTEC Hybrid klingt zwar verlockend, das Fahrzeug verbraucht im Alltag jedoch kaum weniger als die vergleichbaren Varianten.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Mercedes-Benz E-Klasse
Stand 02.10.2023
Modelleinführung der neuen Generation (W212) E-Klasse Limousine und neue Motorvarianten: E 350 CGI BlueEFFICIENCY (215 kW/292 PS), E 500 (285 kW/388 PS), E 220 CDI BlueEFFICIENCY (125 kW/170 PS), E 250 CDI BlueEFFICIENCY (150 kW/204 PS) und E 350 CDI BlueEFFICIENCY (170 kW/231 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Müdigkeitserkennung für alle Modelle serienmäßig; Nachtsicht-, Spurwechsel- und Spurhalteassistent optional gegen Aufpreis; Abstandsregelung mit PreSafe-Eigenschaften ebenfalls gegen Aufpreis
Modelleinführung E-Klasse Coupé als Nachfolgemodell des CLK Coupé; Motorvarianten: E 350 CGI BlueEFFICIENCY (215 kW/292 PS), E 500 (285 kW/388 PS) und E 350 CDI BlueEFFICIENCY (170 kW/231 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Müdigkeitserkennung für alle Modelle serienmäßig; Abstandsregelung mit PreSafe-Eigenschaften gegen Aufpreis
neuer zusätzlicher Motor für E-Klasse Limousine: E 200 CDI BlueEFFICIENCY (100 kW/136 PS); neue zusätzliche Motoren für E-Klasse Coupé: E 250 CGI BlueEFFICIENCY (150 kW/204 PS) und E 250 CDI BlueEFFICIENCY (150 kW/204 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Einführung der sportlichen Topvariante E 63 AMG Limousine (386 kW/525 PS)
neue zusätzliche Motoren für E-Klasse Limousine: E 200 CGI BlueEFFICIENCY mit Start-/Stopp-Automatik (135 kW/184 PS), E 250 CGI BlueEFFICIENCY (150 kW/204 PS), E 350 CDI BlueTEC (155 kW/211 PS) mit Nox-Speicher-Kat; E 350 CDI BlueEFFICIENCY (170 kW/231 PS) 4Matic; E 350 4Matic 200 kW/272 PS) und E 500 4Matic (285 kW/388 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; E350 CDI BlueTec erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
Neuauflage bzw. Modellwechsel bei E-Klasse T-Modell und neue Motorvarianten: E 350 CGI BlueEFFICIENCY (215 kW/292 PS), E 500 (285 kW/388 PS), E 220 CDI BlueEFFICIENCY (125 kW/170 PS), E 250 CDI BlueEFFICIENCY (150 kW/204 PS) und E 350 CDI BlueEFFICIENCY (170 kW/231 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Müdigkeitserkennung für alle Modelle serienmäßig; Nachtsicht-, Spurwechsel- und Spurhalteassistent optional gegen Aufpreis; Abstandsregelung mit PreSafe-Eigenschaften ebenfalls gegen Aufpreis
Modelleinführung E-Klasse Cabriolet als Nachfolgemodell des CLK Cabriolet; Motorenangebot und Ausstattung analog E-Klasse Coupé
neue zusätzliche Motoren für E-Klasse T-Modell: E 200 CGI BlueEFFICIENCY mit Start-/Stopp-Automatik (135 kW/184 PS), E 250 CGI BlueEFFICIENCY (150 kW/204 PS), E 350 CDI BlueEFFICIENCY (170 kW/231 PS) 4Matic; E 350 4Matic (200 kW/272 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Einführung der sportlichen Topvariante E 63 AMG T-Modell (386 kW/525 PS)
neue zusätzliche Motorvarianten E 300 CDI BlueEFFICIENCY (170 kW/231 PS) und E 350 CDI BlueEFFICIENCY (195 kW/265 PS)
neue Motorvariante E 250 BlueEFFICIENCY (150 kW/204 PS) ersetzt E 250 CGI BlueEFFICIENCY; Einführung Erdgasvariante E 200 NGT BlueEFFICIENCY (120 kW/163 PS)
neue zusätzliche Motorvariante E 300 BlueEFFICIENCY (185 kW/252 PS)
neue zusätzliche Motorvarianten: E 350 BlueEFFICIENCY (225 kW/306 PS) ersetzt E 350 BlueEFFICIENCY (215 kW/292 PS), E 500 BlueEFFICIENCY (300 kW/408 PS) ersetzt E 500 (285 kW/388 PS)
neue zusätzliche Motorvariante E 300 BlueTEC HYBRID (170 kW/231 PS)
Umfangreiche Modellpflege (u.a. neue Front und LED-Scheinwerfer, zusätzliche Assistenzsysteme); modifiziertes Motorenangebot: E 200 (135 kW/184 PS), E 250 (155 kW/211 PS) (beide Schadstoffklasse Euro 6), E 300 (185 kW/252 PS), E 350 (225 kW/306 PS), E 400 (245 kW/333 PS) (Schadstoffklasse Euro 6), E 500 (300 kW/408 PS), E 200 CDI (100 kW/136 PS), E 200 CDI (125 kW/170 PS), E 250 CDI (150 kW/204 PS), E 300 BlueTEC (170 kW/231 PS) (Schadstoffklasse Euro 6), E300 BlueTEC HYBRID (170 kW/231 PS) und E 350 BlueTEC (185 kW/252 PS) (Schadstoffklasse Euro 6)
neue Sportversionen E63 AMG (410 kW/557 PS) und E63 AMG S (430 kW/585 PS); Beide erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
neue Dieselmotoren: E 220 BlueTEC (125 kW/170 PS), E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition (125 kW/170 PS), E 250 BlueTEC (150 kW/204 PS), E 350 BlueTEC (190 kW/258 PS); alle Dieselmotoren mit SCR-Kat; alle Motoren (außer E 300 BlueTEC HYBRID) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; neues 9-Gang-Automatikgetriebe (9G-TRONIC) verfügbar
Baureihe E-Klasse Limousine eingestellt, Nachfolgemodell ab 01/2016
Baureihe E-Klasse T-Modell eingestellt, Nachfolgemodell ab 10/2016
Baureihe E-Klasse Coupé eingestellt, Nachfolgemodell ab 03/2017
Baureihe E-Klasse Cabriolet eingestellt, Nachfolgemodell ab 04/2017
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Kombi | Limousine | 
|---|---|---|
| Länge | Länge4895 mm | Länge4868 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2071 mm | Breite mit Außenspiegel2071 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1854 mm | Breite ohne Außenspiegel1854 mm | 
| Höhe | Höhe1512 mm | Höhe1471 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen695 l | Kofferraumvolumen540 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | E 200 CDI (2013-2015) | E 220 CDI (2009-2013) | E 220 BlueTEC (2014-2015) | E 250 CDI (2009-2013) | E 350 BlueTEC (2009-2013) | E 300 BlueTEC (2013-2014) | E 350 BlueTEC (2013-2014) | E 350 CDI (2010-2013) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/2143 ccm | Zylinder/Hubraum4/2143 ccm | Zylinder/Hubraum4/2143 ccm | Zylinder/Hubraum4/2143 ccm | Zylinder/Hubraum6/2987 ccm | Zylinder/Hubraum6/2987 ccm | Zylinder/Hubraum6/2987 ccm | Zylinder/Hubraum6/2987 ccm | 
| Leistung | Leistung100 kW/136 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung155 kW/211 PS | Leistung170 kW/231 PS | Leistung185 kW/252 PS | Leistung195 kW/265 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min360 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min500 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min540 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min540 Nm / 1550 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min620 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min620 Nm / 1600 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,2 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit207 km/h | Höchstgeschwindigkeit228 km/h | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit239 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit245 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]127 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]116 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]180 g/km | CO2 [g/km]144 g/km | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]153 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße59,0 l | Tankgröße59,0 l | Tankgröße59,0 l | Tankgröße59,0 l | Tankgröße80,0 l | Tankgröße59,0 l | Tankgröße59,0 l | Tankgröße80,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/23/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/23/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/23/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/23/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/23/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/25/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/25/25 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr273 € | Steuer pro Jahr247 € | Steuer pro Jahr251 € | Steuer pro Jahr247 € | Steuer pro Jahr425 € | Steuer pro Jahr383 € | Steuer pro Jahr413 € | Steuer pro Jahr371 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | E 200 CDI (2013-2015) | E 220 CDI (2009-2013) | E 220 BlueTEC (2014-2015) | E 250 CDI (2009-2013) | E 350 BlueTEC (2009-2013) | E 300 BlueTEC (2013-2014) | E 350 BlueTEC (2013-2014) | E 350 CDI (2010-2013) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)167 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)175 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)176 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)189 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)203 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)200 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)185 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)181 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)102 € | Betriebskosten (Kraftstoff)108 € | Betriebskosten (Kraftstoff)100 € | Betriebskosten (Kraftstoff)108 € | Betriebskosten (Kraftstoff)141 € | Betriebskosten (Kraftstoff)118 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)116 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten112 € | Werkstatt- und Reifenkosten104 € | Werkstatt- und Reifenkosten116 € | Werkstatt- und Reifenkosten111 € | Werkstatt- und Reifenkosten128 € | Werkstatt- und Reifenkosten136 € | Werkstatt- und Reifenkosten168 € | Werkstatt- und Reifenkosten138 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat381 € | Gesamtkosten pro Monat387 € | Gesamtkosten pro Monat391 € | Gesamtkosten pro Monat408 € | Gesamtkosten pro Monat472 € | Gesamtkosten pro Monat454 € | Gesamtkosten pro Monat477 € | Gesamtkosten pro Monat435 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km30,5 ¢ | Gesamtkosten pro km31,0 ¢ | Gesamtkosten pro km31,3 ¢ | Gesamtkosten pro km32,6 ¢ | Gesamtkosten pro km37,8 ¢ | Gesamtkosten pro km36,3 ¢ | Gesamtkosten pro km38,2 ¢ | Gesamtkosten pro km34,8 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | E 200 CDI (2013-2015) | E 220 CDI (2009-2013) | E 220 BlueTEC (2014-2015) | E 250 CDI (2009-2013) | E 350 BlueTEC (2009-2013) | E 300 BlueTEC (2013-2014) | E 350 BlueTEC (2013-2014) | E 350 CDI (2010-2013) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | Wartung 1350 € | Wartung 1350 € | Wartung 1350 € | Wartung 1350 € | 
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2550 € | Wartung 2550 € | Wartung 2550 € | Wartung 2550 € | Wartung 21.020 € | Wartung 21.020 € | Wartung 21.020 € | Wartung 21.020 € | 
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)560 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)560 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)560 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)830 € | Auspuffanlage (nach Kat)830 € | Auspuffanlage (nach Kat)830 € | Auspuffanlage (nach Kat)830 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.740 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.740 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.740 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.710 € | 
| Kupplung | Kupplungn. b. | Kupplung1.220 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.080 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator1.490 € | Generator1.520 € | Generator1.520 € | Generator1.520 € | Generator1.510 € | Generator1.510 € | Generator1.510 € | Generator1.360 € | 
| Anlasser | Anlasser920 € | Anlasser930 € | Anlasser930 € | Anlasser930 € | Anlasser690 € | Anlasser690 € | Anlasser690 € | Anlasser690 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik 2023 erreichen jüngere Modelle der Mercedes E-Klasse gute Werte, ältere Modelle dagegen weit unterdurchschnittliche Werte. Die E-Klasse ist aber auch seit Jahren das Fahrzeug mit der höchsten Jahreslaufleistung. Im TÜV-Report hat die E-Klasse angesichts der hohen Laufleistungen einen fast tadellosen Ruf, nur die Feststellbremse und gelegentlicher Ölverlust bereiten ab und zu Probleme.
| Rückrufdatum | Oktober 2010 | 
| Beschreibung | Die Hochdruckleitung an der Servopumpe wurde mit zu geringem Anzugsmoment befestigt. Dadurch kann es zum Leckölaustritt am Schlussstutzen kommen und letztlich zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Je nach Verkehrssituation kann die dann deutlich höhere Lenkkraft zu Fahrproblemen führen. Die Händler prüfen die Verschraubung und ziehen diese mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment nach. Wenn bereits Öl ausgetreten ist, wird dabei auch die O-Ring-Dichtung am Anschlussstutzen der Druckleitung zur Servopumpe erneuert. Die Aktion läuft seit Okt. 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01. Jun 2009 bis 28. Feb. 2010 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | November 2010 | 
| Beschreibung | Die Kraftstofffilter mit integrierter Heizung können im oberen Verschlussbereich der Entwässerungsöffnung undicht werden und dadurch Dieselkraftstoff austreten. Die Händler tauschen die Kraftstofffilter gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dez. 2009 bis Okt. 2010 | 
| Variante | mit 4-/6-Zylinderdiesel und Dieselkraftstofffilterheizung | 
| Rückrufdatum | Oktober 2011 | 
| Beschreibung | Wegen eines fehlerhaften Signals, das aufgrund von Toleranzabweichungen eines elektr. Bauteils im Steuergerät (Positions-Sensor) erzeugt wird, wird die Lenkunterstützung deaktiviert und das System geht in das Notlaufprogramm (Rückfallebene). Dadurch muss der Fahrer deutlich höhere Lenkkräfte aufbringen, die mechanische Lenkfähigkeit des Fahrzeuges ist aber nicht beeinträchtigt. Der Fehler wird im Kombiinstrument gleichzeitig als Meldung "Lenkhilfe-Störung, siehe Betriebsanleitung" zusammen mit einem Warnton ausgegeben. Die Händler tauschen das Lenkgetriebe aus. Der Rückruf läuft seit Sept. 2011, dauert etwa dreieinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 212: 02.11.2010 bis 20.04.2011 218: 02.11.2010 bis 13.04.2011 | 
| Variante | E-Klasse nur 4matic | 
| Rückrufdatum | Februar 2015 | 
| Beschreibung | Die Motorraumabdichtung an der Trennwand kann sich lösen und sich dann im ungünstigen Fall an heißen Motorteilen entzünden. Es besteht dann Brandgefahr. Die Händler bringen an der Trennwand vier zusätzliche Klammern an, um die Motorraumabdichtung sicher zu fixieren. Die Aktion ist im Feb. 2015 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jul. 2012 bis Dez.2014 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | August 2017 | 
| Beschreibung | Bei bestimmten Fahrzeugen kann eine Steckverbindung an der elektrischen Servolenkung undicht sein. Im Falle einer undichten Steckverbindung könnte Feuchtigkeit in das Steuergerät der elektrischen Servolenkung eindringen. Dadurch könnte die Signalübertragung im Steuergerät gestört und in Folge die Lenkkraftunterstützung deaktiviert werden. Abhängig von der Verkehrssituation könnte sich dadurch das Unfallrisiko erhöhen. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird der Stecker ausgetauscht sowie die elektrische Servolenkung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.2015 bis 06.2016 | 
| Variante | E-Klasse nur 4Matic | 
| Rückrufdatum | Juni 2018 | 
| Beschreibung | Aufgrund unzulässiger Abschalteinrichtungen wird aus der freiwilligen Servicemaßnahme zum Softwareupdate ein offizieller Rückruf. Betroffene Modelle: Vito 1.6 Diesel (OM622) 06.15 bis 06.18; Vito 2.2 Diesel (OM651) 09.14 bis 09.16; C 220d/C 250d und C 220, C 250 BlueTEC (OM651) 12.13 bis 05.18; C 180d/C200d und C 180/200 BlueTEC (OM626) 08.14 bis 05.18; E 350 BlueTEC, E 350 d (nur Coupe, C207) (OM642) 02.13 bis 12.16; G 350d (evtl. auch G 350 BlueTEC) (OM642) 09.15 bis 12.15; GLC 220d/GLC 250d (OM651) 06.15 bis 06.18; S 300 BlueTEC HYBRID /S 300 h (OM651) 12.13 bis 09.16; ML 250 BlueTEC (u.U. auch GLE 250d) (OM651) 08.11 bis 06.15; Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | siehe unten | 
| Variante | Dieselmotoren | 
Crash Test Mercedes-Benz E-Klasse
Die Mercedes E-Klasse erreicht ein gutes 5 Sterne-Gesamtergebnis, trotz leichter Schwächen beim Pfahlaufpralltest und beim Heckcrash. Die Sicherheitsaustattung ist sehr gut: Front-, Seiten-, Vorhang- und Knieairbags für Fahrer und Beifahrer (Seitenairbags hinten gegen Aufpreis). Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer gibt es auf allen Sitzplätzen. Auch ESP und ein spezielles Schutzsystem (PRE SAFE), das bereits bei Kollisionsgefahr z.B. die Rückhaltesysteme reversibel in Funktion setzt, sind serienmäßig. Gegen Aufpreis gibt es auch ein Notbremssystem (PRE-SAFE Brake), das Innerorts und auch bei höheren Geschwindigkeiten gut wirkt. (Testjahr: 2009)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Abgasrückführung - 2009 
- Anlasser - 2009-2012 
- Anlassermagnetschalter - 2009-2010 
- Antriebsriemen - 2009-2010 
- Antriebsriemen-Spannvorrichtung - 2009 
- Generator - 2009-2010, 2015 
- Kraftstoffpumpe - 2009 
- Kühl-/Heizungsschlauch - 2009-2010 
- Lenkung allgemein - 2009-2011 
- Motor allgemein - 2011 
- Partikelfilter - 2012 
- Schlüssel - 2009-2010 
- Starterbatterie - 2009-2012 
- Zündschloss - 2009-2014 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2016 | 15,4 | 
| 2015 | 17,8 | 
| 2014 | 15,5 | 
| 2013 | 17,9 | 
| 2012 | 20,1 | 
| 2011 | 32,9 | 
| 2010 | 42,7 | 
| 2009 | 50,6 | 



