Youngtimer mit Flair
Der Mercedes CLK kam 1997 als Coupe (C208) und ein Jahr später als Stoffdach-Cabrio (A208) auf den Markt und wurde bis 2003 hergestellt. Der Youngtimer erfüllt den Fahrer mit einem echten Mercedes-Fahrgefühl, selbst die Modelle mit Sport- oder Avantgarde-Ausstattung sind nie wirklich sportlich. Das ausgewogene Fahrverhalten und die gut konturierten Sitze tragen zum hohen Fahrkomfort bei. Der Einstieg nach hinten gestaltet sich wie bei allen Zweitürern eher beschwerlich und die Platzverhältnisse dort lassen zu wünschen übrig. Der Kofferraum im Coupe bietet ein überraschend großzügiges Stauvolumen. Die hochwertige Verarbeitung und die gute Materialauswahl überzeugen auch noch nach über 20 Jahren. Im TÜV-Report taucht der CLK aufgrund des Alters nicht mehr auf. In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Stuttgarter durchschnittliche Werte. Technisch kann man dem Mercedes, außer dem teils üblen Rostbefall sowie häufigen Elektronikproblemen, aber nur wenig vorwerfen. Das Auto gilt bei gründlicher Wartung grundsätzlich als solide und langlebig.

Stärken
- Sehr gute Verarbeitung 
- Langlebige Technik 
- Ausgewogene Fahreigenschaften 
- Bequeme Sitze 
- Überraschend großer Kofferraum (Coupe) 
Schwächen
- Teils starker Rostbefall 
- Elektronikprobleme 
- Winziges Handschuhfach 
- Kleine Ablagen 
- Hakelige Schaltgetriebe 
- Hinten sehr eng 
- Schlechte Rundumsicht 
Empfehlung
Der Saugbenziner im CLK 200 hat zu wenig Kraft für standesgemäßen Vortrieb. Der häufiger verfügbare CLK 200 Kompressor ist zwar keine Rakete, bietet aber völlig ausreichende Fahrleistungen und ist häufig als Gebrauchter verfügbar. Unsere Empfehlung ist ein CLK 230 Kompressor. Die über 190 PS starken Vierzylinder haben einen kräftigen Durchzug und halten sich beim Spritkonsum einigermaßen zurück. Die Sechs- und Achtzylinder im CLK 320 und CLK 430 überzeugen zwar mit Laufruhe und viel Kraft, sind aber selten und teuer im Unterhalt. Die AMG-Varianten stellen nur für Sammler eine gute Entscheidung dar. Etwa die Hälfte aller Fahrzeuge hat eine Automatik mit fünf Fahrstufen an Bord, die viel besser zum Charakter des Mercedes passt als die hakeligen Schaltgetriebe. Die Ausstattungsvariante Elegance macht durch mehr Chromschmuck außen und Edelholz innen optisch deutlich mehr her als die schnöde Sport-Ausstattung. Die Avantgarde-Varianten bieten einen guten Kompromiss aus Eleganz und Sportlichkeit. Das größte Problem am CLK ist der Rostbefall, v.a. an Türunterkanten, unter Zierleisten und an der Kofferraumklappe. Daher sollte bei der Besichtigung besonders auf diese Stellen geachtet werden. Ansonsten hat der CLK wenige echte Schwächen und ist damit ein treuer Alltagsbegleiter. Modelle seit dem Facelift 1999 gelten als weniger rostanfällig und haben eine aufgewertete Ausstattung (z.B. ESP).
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Mercedes-Benz CLK-Klasse
Stand 30.07.2025
Modelleinführung CLK Coupé auf Basis der C-Klasse (W202) mit der Optik der E-Klasse. Motoren: CLK 200 (100 kW/136 PS), CLK 230 Kompressor (142 kW/193 PS) und CLK 320 (160 kW/218 PS). Seitenairbags Serie
neu: CLK 430 (205 kW/279 PS); Einführung CLK-Cabriolet mit elektrisch versenkbarem Dach, Motorenpalette bis auf CLK 430 analog zu Coupé
Einführung Topmodell CLK 55 AMG Coupé (255 kW/347 PS); CLK 430 (Coupé und Cabrio, 205 kW/279 PS) mit Automatikgetriebe serienmäßig
neuer zusätzlicher Motor CLK 200 Kompressor (120 kW/163 PS), geänderter Motor CLK 230 Kompressor (145 kW/197 PS). Beide mit neuem 6-Gang-Getriebe.
CLK Coupé eingestellt, Nachfolgemodell folgt
CLK Cabriolet eingestellt, Nachfolgemodell folgt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Coupé | Cabriolet | 
|---|---|---|
| Länge | Länge4567 mm | Länge4567 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1722 mm | Breite ohne Außenspiegel1722 mm | 
| Höhe | Höhe1371 mm | Höhe1380 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen420 l | Kofferraumvolumen237 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlastn. b. | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | CLK 200 | CLK 200 Kompressor | CLK 230 Kompressor | CLK 230 Kompressor | CLK 320 | CLK 430 Automatik | CLK 55 AMG Aut. | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/2295 ccm | Zylinder/Hubraum4/2295 ccm | Zylinder/Hubraum6/3199 ccm | Zylinder/Hubraum8/4266 ccm | Zylinder/Hubraum8/5439 ccm | 
| Leistung | Leistung100 kW/136 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung142 kW/193 PS | Leistung145 kW/197 PS | Leistung160 kW/218 PS | Leistung205 kW/279 PS | Leistung255 kW/347 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 3700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min510 Nm / 3000 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,4 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit208 km/h | Höchstgeschwindigkeit223 km/h | Höchstgeschwindigkeit234 km/h | Höchstgeschwindigkeit236 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km11,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km12,0 l S (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]222 g/km | CO2 [g/km]230 g/km | CO2 [g/km]233 g/km | CO2 [g/km]234 g/km | CO2 [g/km]250 g/km | CO2 [g/km]278 g/km | CO2 [g/km]289 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1575/685 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/685 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1575/710 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/710 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/745 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | 
| Tankgröße | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/12/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/12/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/16/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/31/30 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr155 € | Steuer pro Jahr155 € | Steuer pro Jahr216 € | Steuer pro Jahr290 € | Steuer pro Jahr371 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseD4 | SchadstoffklasseEuro 3 und D4 | SchadstoffklasseD3 | SchadstoffklasseEuro 3 und D4 | SchadstoffklasseEuro 3 und D4 | SchadstoffklasseEuro 3 und D4 | SchadstoffklasseEuro 3 und D4 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | CLK 200 | CLK 200 Kompressor | CLK 230 Kompressor | CLK 230 Kompressor | CLK 320 | CLK 430 Automatik | CLK 55 AMG Aut. | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)81 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)81 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)85 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)85 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)97 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)115 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)222 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)228 € | Betriebskosten (Kraftstoff)232 € | Betriebskosten (Kraftstoff)237 € | Betriebskosten (Kraftstoff)237 € | Betriebskosten (Kraftstoff)250 € | Betriebskosten (Kraftstoff)276 € | Betriebskosten (Kraftstoff)284 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten108 € | Werkstatt- und Reifenkosten144 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat392 € | Gesamtkosten pro Monat397 € | Gesamtkosten pro Monat409 € | Gesamtkosten pro Monat408 € | Gesamtkosten pro Monat445 € | Gesamtkosten pro Monat499 € | Gesamtkosten pro Monat651 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km31,3 ¢ | Gesamtkosten pro km31,8 ¢ | Gesamtkosten pro km32,7 ¢ | Gesamtkosten pro km32,6 ¢ | Gesamtkosten pro km35,6 ¢ | Gesamtkosten pro km39,9 ¢ | Gesamtkosten pro km52,1 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | CLK 200 | CLK 200 Kompressor | CLK 230 Kompressor | CLK 230 Kompressor | CLK 320 | CLK 430 Automatik | CLK 55 AMG Aut. | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1360 € | Wartung 1370 € | Wartung 1360 € | Wartung 1370 € | Wartung 1430 € | Wartung 1430 € | Wartung 1490 € | 
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei18.500 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2930 € | Wartung 2950 € | Wartung 2960 € | Wartung 21.050 € | Wartung 21.460 € | Wartung 21.530 € | Wartung 21.420 € | 
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 48 Monate | Fällig bei40.000 km 48 Monate | Fällig bei40.000 km 48 Monate | Fällig bei40.000 km 48 Monate | Fällig bei40.000 km 48 Monate | Fällig bei40.000 km 48 Monate | Fällig bei37.000 km 48 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)570 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)730 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)730 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | 
| Kupplung | Kupplung600 € | Kupplungn. b. | Kupplung600 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator1.120 € | Generatorn. b. | Generator1.120 € | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generator1.590 € | 
| Anlasser | Anlasser650 € | Anlassern. b. | Anlasser640 € | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlassern. b. | 
Rückrufe & Mängel
Aufgrund seines hohen Alters ist die Mercedes CLK-Klasse im TÜV-Report nicht mehr vertreten. In der ADAC Pannenstatistik deuten die verfügbaren Werte auf leicht unterdurchschnittliche Zuverlässigkeit hin. Das Fehlerbeild bestimmen diverse Elektronikprobleme. Als anfällig gilt weiters das Fahrwerk. Außerdem tritt teilweise Ölverlust auf.
| Rückrufdatum | August 1997 | 
| Beschreibung | Die Auslösekriterien vom Sensor des Bremsassistenten werden geändert (Vollbremsung) | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | ab 12/1996 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | März 1999 | 
| Beschreibung | Die Schweißnaht der vorderen, oberen Gurtbefestigungspunkte wird überprüft | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben | 
| Variante | Cabrio | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Anlasser - 2001, 2003 
- Kraftstoffpumpe - 2003 
- Kurbelwellensensor - 2002-2003 
- Starterbatterie - 2002-2003 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2003 | 45 | 
| 2002 | 44,2 | 
| 2001 | 34,8 | 
| 2000 | 41,1 | 
| 1999 | 34,6 | 
| 1998 | 32,8 | 



