Solider Zweitürer
Die Baureihe 209 der Mercedes CLK-Klasse kam 2002 als Coupé (C209) und 2003 als Cabrio (A209) in Deutschland auf den Markt. Anders als beim Vorgänger orientiert sich die Optik nicht mehr an der E-, sondern an der C-Klasse. Diese (W203) bildet auch die technische Basis für den Stuttgarter. Dass ein Coupé auf dieser Basis kein Raumwunder ist, bemerkt man bereits beim beengten Zustieg. Vor allem beim Einstieg in den engen Fond muss man sich ganz schön verrenken. Die Platzverhältnisse in der ersten Reihe sind aber völlig ausreichend. So lassen sich auf den sehr bequemen Sitzen auch lange Reisen zu zweit entspannt absolvieren. Der durchschnittlich große Kofferraum stellt genug Platz zur Verfügung. Die sicheren Fahreigenschaften und der hohe Sicherheitsstandard befähigen den Mercedes ebenso für lange Etappen. Auch die solide Verarbeitung und die logische Bedienung gefallen. Störend vor allem innerorts ist jedoch die unübersichtliche Karosserie. In der ADAC Pannenstatistik kommt der CLK auf überdurchschnittlich viele Pannen. Die hohe Anzahl an Pannen ergibt sich aus der Vielzahl schlecht gewarteter Autos in vierter oder fünfter Hand, denn grundsätzlich gilt die Technik als solide und langlebig.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Langlebige Technik 
- Funktionelle Bedienung 
- Sichere Fahreigenschaften 
- Hohes Sicherheitsniveau 
- Bequeme Sitze vorn 
Schwächen
- Beengter Zustieg 
- Enger Fond 
- Unübersichtliche Karosserie 
- Erhöhtes Pannenaufkommen 
Empfehlung
Für den CLK gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren mit vier, sechs und acht Zylindern. Fast alle Fahrzeuge haben eine Automatik mit fünf oder sieben Fahrstufen an Bord. Zu einem Auto dieser Klasse passt eine Automatik jedoch ohnehin wesentlich besser als ein Schaltgetriebe. Die Vierzylinder mit 163 bis 184 PS machen aus dem Mercedes zwar keinen Sportler, reichen für das gelassene Reisen aber völlig aus. Dasselbe gilt für den Sechszylinder CLK 240. Die potenteren Sechszylinder mit 218 bis 272 PS bringen souveräne Fahrleistungen, vor allem der CLK 350 macht mächtig Dampf. Sie sind jedoch im Unterhalt und im Einkauf teurer als die Vierzylinder und der 240er. Bei den Achtzylindern stehen die 500er mit 306 oder 388 PS für den gediegenen, luxuriösen Antrieb mit sehr viel Kraft und Understatement. Die verschiedenen AMG-Modelle machen aus dem Benz einen echten Sportler. Allerdings sind diese Fahrzeuge grundsätzlich ein sehr teures Vergnügen und daher nur für liquide Liebhaber eine gute Wahl. Das gilt besonders für die seltene DTM-Version. Grundsätzlich sollte bei der Besichtigung ein Fachmann zu Rate gezogen werden, da sich viele schlecht gewartete Fahrzeuge im Umlauf befinden.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 304,938 KB
Modellgeschichte Mercedes-Benz CLK-Klasse
Stand 31.07.2025
Modellwechsel beim Coupé (Baureihe 209): 200 Kompressor (120 kW/163 PS), 240 (125 kW/170 PS), 320 (160 kW/218 PS), 500 (225 kW/306 PS), 55 AMG (270 kW/367 PS), 270 CDI (125 kW/170 PS)
Einführung des Cabrios, gleiche Motoriesierung wie Coupé außer 270 CDI
Modellüberarbeitung bei Coupé und Cabriolet: 200 Kompressor (120 kW/163 PS), 280 (170 kW/231 PS), 350 (200 kW/272 PS), 500 (225 kW/306 PS), 55 AMG (270 kW/367 PS), 220 CDI (110 kW/150 PS, nur Coupé), 320 CDI (165 kW/224 PS)
neue Motoren: CLK 500 (285 kW/388 PS) und CLK 63 AMG (354 kW/481 PS) ersetzen CLK 500 (225 kW/306 PS) und CLK 55 AMG (270 kW/367 PS)
Einführung Topmodell CLK 63 AMG Black Series Coupé (373 kW/507 PS)
neuer Motor: CLK 200 Kompressor jetzt mit 135 kW/184 PS
CLK 63 AMG Black Series Coupé eingestellt
Baureihe CLK Coupé eingestellt
Baureihe CLK Cabriolet eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Coupé | Cabriolet | 
|---|---|---|
| Länge | Länge4638 mm | Länge4638 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1991 mm | Breite mit Außenspiegel1991 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1740 mm | Breite ohne Außenspiegel1740 mm | 
| Höhe | Höhe1413 mm | Höhe1413 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen435 l | Kofferraumvolumen390 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlastn. b. | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | CLK 200 Kompressor | CLK 240 | CLK 200 Kompressor | CLK 280 7G-Tronic | CLK 320 | CLK 350 7G-Tronic | CLK 500 | CLK 500 7G-Tronic | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1796 ccm | Zylinder/Hubraum6/2597 ccm | Zylinder/Hubraum4/1796 ccm | Zylinder/Hubraum6/2996 ccm | Zylinder/Hubraum6/3199 ccm | Zylinder/Hubraum6/3498 ccm | Zylinder/Hubraum8/4966 ccm | Zylinder/Hubraum8/5461 ccm | 
| Leistung | Leistung120 kW/163 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung135 kW/184 PS | Leistung170 kW/231 PS | Leistung160 kW/218 PS | Leistung200 kW/272 PS | Leistung225 kW/306 PS | Leistung285 kW/388 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 4500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 2800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 2400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min460 Nm / 2700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min530 Nm / 2800 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,2 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit228 km/h | Höchstgeschwindigkeit234 km/h | Höchstgeschwindigkeit236 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit244 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km11,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km11,4 l S (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]200 g/km | CO2 [g/km]250 g/km | CO2 [g/km]200 g/km | CO2 [g/km]220 g/km | CO2 [g/km]250 g/km | CO2 [g/km]241 g/km | CO2 [g/km]276 g/km | CO2 [g/km]270 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/16/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/16/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/24/23 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr175 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr202 € | Steuer pro Jahr216 € | Steuer pro Jahr236 € | Steuer pro Jahr337 € | Steuer pro Jahr371 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | CLK 200 Kompressor | CLK 240 | CLK 200 Kompressor | CLK 280 7G-Tronic | CLK 320 | CLK 350 7G-Tronic | CLK 500 | CLK 500 7G-Tronic | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)90 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)90 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)112 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)147 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)218 € | Betriebskosten (Kraftstoff)265 € | Betriebskosten (Kraftstoff)218 € | Betriebskosten (Kraftstoff)237 € | Betriebskosten (Kraftstoff)265 € | Betriebskosten (Kraftstoff)253 € | Betriebskosten (Kraftstoff)291 € | Betriebskosten (Kraftstoff)288 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten115 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten111 € | Werkstatt- und Reifenkosten118 € | Werkstatt- und Reifenkosten109 € | Werkstatt- und Reifenkosten121 € | Werkstatt- und Reifenkosten129 € | Werkstatt- und Reifenkosten143 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat423 € | Gesamtkosten pro Monat466 € | Gesamtkosten pro Monat418 € | Gesamtkosten pro Monat466 € | Gesamtkosten pro Monat486 € | Gesamtkosten pro Monat492 € | Gesamtkosten pro Monat543 € | Gesamtkosten pro Monat577 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km33,8 ¢ | Gesamtkosten pro km37,3 ¢ | Gesamtkosten pro km33,5 ¢ | Gesamtkosten pro km37,3 ¢ | Gesamtkosten pro km38,9 ¢ | Gesamtkosten pro km39,4 ¢ | Gesamtkosten pro km43,4 ¢ | Gesamtkosten pro km46,2 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | CLK 200 Kompressor | CLK 240 | CLK 200 Kompressor | CLK 280 7G-Tronic | CLK 320 | CLK 350 7G-Tronic | CLK 500 | CLK 500 7G-Tronic | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1440 € | Wartung 1460 € | Wartung 1420 € | Wartung 1510 € | Wartung 1510 € | Wartung 1510 € | Wartung 1900 € | Wartung 1530 € | 
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2730 € | Wartung 21.390 € | Wartung 2650 € | Wartung 2740 € | Wartung 21.490 € | Wartung 2740 € | Wartung 22.170 € | Wartung 2930 € | 
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)720 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)700 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)560 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)350 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)560 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)560 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)350 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)560 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.190 € | Auspuffanlage (nach Kat)750 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.190 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.310 € | Auspuffanlage (nach Kat)750 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.310 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.050 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.250 € | 
| Generator | Generator1.210 € | Generatorn. b. | Generator1.210 € | Generator1.270 € | Generatorn. b. | Generator1.270 € | Generator1.620 € | Generator1.220 € | 
| Anlasser | Anlasser760 € | Anlassern. b. | Anlasser760 € | Anlasser730 € | Anlassern. b. | Anlasser730 € | Anlasser920 € | Anlasser960 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der CLK nur unterdurchschnittlich ab. Vor allem die Starterbatterie und einzelne Motoranbauteile versagen zu häufig Ihren Dienst. Im TÜV-Report taucht der CLK aufgrund seines Alter und niedriger Zulassungszahlen nicht mehr auf. In der letzten Auswertung schnitt der Benz leicht überdurchschnittlichn ab. Der TÜV bemängelte lediglich ausgeschlagene Achsgelenke etwas häufiger.
| Rückrufdatum | Januar 2020 | 
| Beschreibung | Eine nicht der Spezifikation entsprechende Klebeverbindung zwischen dem Glasdeckel und dem Rahmen des Schiebedachs kann zur Folge haben, dass sich der Glasdeckel vollständig vom Fahrzeug löst. Die Adhäsionskraft der Klebeverbindung könnte sukzessive nachlassen. Dadurch kann die Verbindung zwischen Glasdeckel und Fahrzeug nicht dauerhaft über die Fahrzeug-Lebensdauer sichergestellt werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Verklebung des Glasdeckels überprüft. Bei Bedarf erfolgt der Austausch des Schiebedaches. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1999 - 2010 | 
| Variante | keine Angaben | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Anlasser - 2003, 2005 
- Kraftstoffpumpe - 2003 
- Kurbelwellensensor - 2002-2004 
- Starterbatterie - 2002-2003, 2005 
- Steuerkette - 2005 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2008 | 26,9 | 
| 2007 | 23,1 | 
| 2006 | 33,8 | 
| 2005 | 37,3 | 
| 2004 | 36 | 
| 2003 | 45 | 
| 2002 | 44,2 | 



