Solider Zweitürer

Die Baureihe 209 der Mercedes CLK-Klasse kam 2002 als Coupé (C209) und 2003 als Cabrio (A209) in Deutschland auf den Markt. Anders als beim Vorgänger orientiert sich die Optik nicht mehr an der E-, sondern an der C-Klasse. Diese (W203) bildet auch die technische Basis für den Stuttgarter. Dass ein Coupé auf dieser Basis kein Raumwunder ist, bemerkt man bereits beim beengten Zustieg. Vor allem beim Einstieg in den engen Fond muss man sich ganz schön verrenken. Die Platzverhältnisse in der ersten Reihe sind aber völlig ausreichend. So lassen sich auf den sehr bequemen Sitzen auch lange Reisen zu zweit entspannt absolvieren. Der durchschnittlich große Kofferraum stellt genug Platz zur Verfügung. Die sicheren Fahreigenschaften und der hohe Sicherheitsstandard befähigen den Mercedes ebenso für lange Etappen. Auch die solide Verarbeitung und die logische Bedienung gefallen. Störend vor allem innerorts ist jedoch die unübersichtliche Karosserie. In der ADAC Pannenstatistik kommt der CLK auf überdurchschnittlich viele Pannen. Die hohe Anzahl an Pannen ergibt sich aus der Vielzahl schlecht gewarteter Autos in vierter oder fünfter Hand, denn grundsätzlich gilt die Technik als solide und langlebig.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Langlebige Technik

  • Funktionelle Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Bequeme Sitze vorn

Schwächen

  • Beengter Zustieg

  • Enger Fond

  • Unübersichtliche Karosserie

  • Erhöhtes Pannenaufkommen

Empfehlung

Für den CLK gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren mit vier, sechs und acht Zylindern. Fast alle Fahrzeuge haben eine Automatik mit fünf oder sieben Fahrstufen an Bord. Zu einem Auto dieser Klasse passt eine Automatik jedoch ohnehin wesentlich besser als ein Schaltgetriebe. Die Vierzylinder mit 163 bis 184 PS machen aus dem Mercedes zwar keinen Sportler, reichen für das gelassene Reisen aber völlig aus. Dasselbe gilt für den Sechszylinder CLK 240. Die potenteren Sechszylinder mit 218 bis 272 PS bringen souveräne Fahrleistungen, vor allem der CLK 350 macht mächtig Dampf. Sie sind jedoch im Unterhalt und im Einkauf teurer als die Vierzylinder und der 240er. Bei den Achtzylindern stehen die 500er mit 306 oder 388 PS für den gediegenen, luxuriösen Antrieb mit sehr viel Kraft und Understatement. Die verschiedenen AMG-Modelle machen aus dem Benz einen echten Sportler. Allerdings sind diese Fahrzeuge grundsätzlich ein sehr teures Vergnügen und daher nur für liquide Liebhaber eine gute Wahl. Das gilt besonders für die seltene DTM-Version. Grundsätzlich sollte bei der Besichtigung ein Fachmann zu Rate gezogen werden, da sich viele schlecht gewartete Fahrzeuge im Umlauf befinden.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 304,938 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Mercedes-Benz CLK-Klasse

Stand 31.07.2025

Modellwechsel beim Coupé (Baureihe 209): 200 Kompressor (120 kW/163 PS), 240 (125 kW/170 PS), 320 (160 kW/218 PS), 500 (225 kW/306 PS), 55 AMG (270 kW/367 PS), 270 CDI (125 kW/170 PS)

Einführung des Cabrios, gleiche Motoriesierung wie Coupé außer 270 CDI

Modellüberarbeitung bei Coupé und Cabriolet: 200 Kompressor (120 kW/163 PS), 280 (170 kW/231 PS), 350 (200 kW/272 PS), 500 (225 kW/306 PS), 55 AMG (270 kW/367 PS), 220 CDI (110 kW/150 PS, nur Coupé), 320 CDI (165 kW/224 PS)

neue Motoren: CLK 500 (285 kW/388 PS) und CLK 63 AMG (354 kW/481 PS) ersetzen CLK 500 (225 kW/306 PS) und CLK 55 AMG (270 kW/367 PS)

Einführung Topmodell CLK 63 AMG Black Series Coupé (373 kW/507 PS)

neuer Motor: CLK 200 Kompressor jetzt mit 135 kW/184 PS

CLK 63 AMG Black Series Coupé eingestellt

Baureihe CLK Coupé eingestellt

Baureihe CLK Cabriolet eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Coupé
Cabriolet
KarosserietypCoupéCabriolet
Länge

Länge

4638 mm

Länge

4638 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1991 mm

Breite mit Außenspiegel

1991 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1740 mm

Breite ohne Außenspiegel

1740 mm
Höhe

Höhe

1413 mm

Höhe

1413 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

435 l

Kofferraumvolumen

390 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

n. b.

Technische Daten der Motorvarianten

CLK 200 Kompressor
CLK 240
CLK 200 Kompressor
CLK 280 7G-Tronic
CLK 320
CLK 350 7G-Tronic
CLK 500
CLK 500 7G-Tronic
TypCLK 200 KompressorCLK 240CLK 200 KompressorCLK 280 7G-TronicCLK 320CLK 350 7G-TronicCLK 500CLK 500 7G-Tronic
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1796 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2597 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1796 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2996 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3199 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3498 ccm

Zylinder/Hubraum

8/4966 ccm

Zylinder/Hubraum

8/5461 ccm
Leistung

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

135 kW/184 PS

Leistung

170 kW/231 PS

Leistung

160 kW/218 PS

Leistung

200 kW/272 PS

Leistung

225 kW/306 PS

Leistung

285 kW/388 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 2800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

310 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 2400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

460 Nm / 2700 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

530 Nm / 2800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

228 km/h

Höchstgeschwindigkeit

234 km/h

Höchstgeschwindigkeit

236 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

244 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

11,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

11,4 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

200 g/km

CO2 [g/km]

250 g/km

CO2 [g/km]

200 g/km

CO2 [g/km]

220 g/km

CO2 [g/km]

250 g/km

CO2 [g/km]

241 g/km

CO2 [g/km]

276 g/km

CO2 [g/km]

270 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/18/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/24/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

175 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

202 €

Steuer pro Jahr

216 €

Steuer pro Jahr

236 €

Steuer pro Jahr

337 €

Steuer pro Jahr

371 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

CLK 200 Kompressor
CLK 240
CLK 200 Kompressor
CLK 280 7G-Tronic
CLK 320
CLK 350 7G-Tronic
CLK 500
CLK 500 7G-Tronic
TypCLK 200 KompressorCLK 240CLK 200 KompressorCLK 280 7G-TronicCLK 320CLK 350 7G-TronicCLK 500CLK 500 7G-Tronic
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

90 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

98 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

90 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

112 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

119 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

123 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

147 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

218 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

265 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

218 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

237 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

265 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

253 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

291 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

288 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

115 €

Werkstatt- und Reifenkosten

103 €

Werkstatt- und Reifenkosten

111 €

Werkstatt- und Reifenkosten

118 €

Werkstatt- und Reifenkosten

109 €

Werkstatt- und Reifenkosten

121 €

Werkstatt- und Reifenkosten

129 €

Werkstatt- und Reifenkosten

143 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

423 €

Gesamtkosten pro Monat

466 €

Gesamtkosten pro Monat

418 €

Gesamtkosten pro Monat

466 €

Gesamtkosten pro Monat

486 €

Gesamtkosten pro Monat

492 €

Gesamtkosten pro Monat

543 €

Gesamtkosten pro Monat

577 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

33,8 ¢

Gesamtkosten pro km

37,3 ¢

Gesamtkosten pro km

33,5 ¢

Gesamtkosten pro km

37,3 ¢

Gesamtkosten pro km

38,9 ¢

Gesamtkosten pro km

39,4 ¢

Gesamtkosten pro km

43,4 ¢

Gesamtkosten pro km

46,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2024. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

CLK 200 Kompressor
CLK 240
CLK 200 Kompressor
CLK 280 7G-Tronic
CLK 320
CLK 350 7G-Tronic
CLK 500
CLK 500 7G-Tronic
TypCLK 200 KompressorCLK 240CLK 200 KompressorCLK 280 7G-TronicCLK 320CLK 350 7G-TronicCLK 500CLK 500 7G-Tronic
Wartung 1

Wartung 1

440 €

Wartung 1

460 €

Wartung 1

420 €

Wartung 1

510 €

Wartung 1

510 €

Wartung 1

510 €

Wartung 1

900 €

Wartung 1

530 €
Fällig bei

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

730 €

Wartung 2

1.390 €

Wartung 2

650 €

Wartung 2

740 €

Wartung 2

1.490 €

Wartung 2

740 €

Wartung 2

2.170 €

Wartung 2

930 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

700 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

580 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.190 €

Auspuffanlage (nach Kat)

750 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.190 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.310 €

Auspuffanlage (nach Kat)

750 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.310 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.050 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.250 €
Generator

Generator

1.210 €

Generator

n. b.

Generator

1.210 €

Generator

1.270 €

Generator

n. b.

Generator

1.270 €

Generator

1.620 €

Generator

1.220 €
Anlasser

Anlasser

760 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

760 €

Anlasser

730 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

730 €

Anlasser

920 €

Anlasser

960 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der CLK nur unterdurchschnittlich ab. Vor allem die Starterbatterie und einzelne Motoranbauteile versagen zu häufig Ihren Dienst. Im TÜV-Report taucht der CLK aufgrund seines Alter und niedriger Zulassungszahlen nicht mehr auf. In der letzten Auswertung schnitt der Benz leicht überdurchschnittlichn ab. Der TÜV bemängelte lediglich ausgeschlagene Achsgelenke etwas häufiger.

RückrufdatumJanuar 2020
BeschreibungEine nicht der Spezifikation entsprechende Klebeverbindung zwischen dem Glasdeckel und dem Rahmen des Schiebedachs kann zur Folge haben, dass sich der Glasdeckel vollständig vom Fahrzeug löst. Die Adhäsionskraft der Klebeverbindung könnte sukzessive nachlassen. Dadurch kann die Verbindung zwischen Glasdeckel und Fahrzeug nicht dauerhaft über die Fahrzeug-Lebensdauer sichergestellt werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Verklebung des Glasdeckels überprüft. Bei Bedarf erfolgt der Austausch des Schiebedaches.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1999 - 2010
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2003, 2005

  • Kraftstoffpumpe

    2003

  • Kurbelwellensensor

    2002-2004

  • Starterbatterie

    2002-2003, 2005

  • Steuerkette

    2005

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2008

26,9

2007

23,1

2006

33,8

2005

37,3

2004

36

2003

45

2002

44,2