Optik geht vor

Der Mercedes CLA (Baureihe C 117, Kombi X 117) wurde von 2013 bis 2019 hergestellt. Der Shooting Brake genannte Kombi wurde im Jahr 2015 nachgeschoben. Im Sommer 2016 bekam das Fahrzeug ein kleines Facelift mit leichten optischen Retuschen. Punkten kann das Auto vor allem mit der guten Verarbeitung und dem besonderen Aussehen, das an den größeren Mercedes CLS angelehnt ist. Das Design verbindet die Linienführung eines Coupés mit vier Türen. Leider kommt es dadurch besonders im Fond zu eingeschränkten Platzverhältnissen. Größere Leute stoßen schnell ans Dach oder den Türholm. Im Fond des Shooting Brake sind die Platzverhältnisse etwas besser. Neben der Basisausstattung gibt es die Linien Urban, AMG-Line und Sport (nur für CLA 250). Diese Linien bieten mehr Grundausstattung, wie doppelflutige Abgasendrohre, 18-Zoll-Räder oder ein Multifunktionslenkrad. Für das Fahrzeug stehen ausschließlich Vierzylindermotoren mit Schalt- und Automatikgetrieben zur Verfügung. Es gibt Benziner und Diesel mit 109 bis 218 PS. Die AMG-Version hat sogar bis zu beachtlichen 381 PS. Im TÜV-Mängelreport schneidet die CLA-Klasse insgesamt hervorragend ab. Große Schwachpunkte haben die Fahrzeuge bisher nicht. In der ADAC Pannenstatistik wird das Fahrzeug wegen der geringen Stückzahlen nicht aufgeführt, kann hier aber technisch mit der A-Klasse verglichen werden. Diese kommt in der Pannenstatistik auf einen Spitzenplatz. Insgesamt kann die Qualität der Fahrzeuge voll überzeugen und liegt damit auf dem hohen Mercedes-Niveau früherer Tage.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Sehr zuverlässige Technik

  • Funktionelle Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Guter Parklenkassistent

Schwächen

  • Relativ teuer

  • Knapper Raum im Fond (v.a. Limousine)

  • Schlechte Rundumsicht

Empfehlung

Bereits der Basisbenziner im CLA 180 reicht für den Alltag aus. Die 200er oder 220er haben aber spürbar mehr Drehmoment und lassen sich daher entspannter bewegen. Die 250er gehen nochmals deutlich besser, sind aber seltener am Gebrauchtwagenmarkt zu finden und daher auch teurer. Der Dieselmotor im CLA 180 d (früher lautete bei den Dieseln die Bezeichnung „CDI“ statt “d“) ist relativ laut, nicht ganz vibrationsfrei und wirkt bisweilen kraftlos. Daher lieber zum deutlich agileren 200 d greifen. Dieser hat im Alltag deutlich mehr Kraft. Richtig souverän ist man mit dem 220 d unterwegs. Die Laufkultur klingt zwar etwas nach Taxi, die Fahrleistungen sind aber sehr gut bei akzeptablem Verbrauch. Ein absoluter Spaßbringer ist der CLA 45 AMG mit bis zu 381 PS. Diese Motorisierung bietet wirklich überragende Fahrleistungen. Auf Grund des teuren Einkaufs und der hohen Unterhaltskosten ist diese Motorisierung jedoch eher für Liebhaber eine geeignete Wahl. Unter dem straffen Fahrwerk dieser Variante leidet der Alltagskomfort außerdem spürbar. Übrigens schränken auch optionale 18-Zoll-Räder für die restlichen Modelle den Abrollkomfort deutlich ein.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Mercedes-Benz CLA

Stand 01.07.2022

Modelleinführung der viertürigen Coupé-Limousine auf Basis der A-Klasse mit fünf Motorvarianten: CLA 180 (90 kW/122 PS), CLA 200 (115 kW/156 PS), CLA 250 (155 kW/211 PS), CLA 200 CDI (100 kW/136 PS) und CLA 220 CDI mit NOx-Speicherkat und DPF (125 kW/170 PS); fast alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6 (außer CLA 200 CDI); Ausstattung analog A-Klasse

Einführung der sportlichen Topvariante CLA 45 AMG 4MATIC (265 kW/360 PS); permanenter Allradantrieb 4MATIC optional für CLA 250

Neuer zusätzlicher Dieselmotor CLA 180 CDI (80 kW/109 PS), erfüllt wie CLA 200 CDI Schadstoffklasse Euro 5

Modifizierter Dieselmotor CLA 200 d mit NOx-Speicherkat und DPF erfüllt Schadstoffklasse Euro 6

Einführung der Kombivariante CLA Shooting Brake, Ausstattung und Motoren analog CLA; modifizierter Dieselmotor CLA 220 d (130 kW/177 PS)

Modifizierter Dieselmotor CLA 180 d mit NOx-Speicherkat und DPF erfüllt Schadstoffklasse Euro 6

Einführung Sportvariante CLA 250 (160 kW/218 PS); modifizierte Topvariante CLA 45 AMG (280 kW/381 PS)

Modellpflege und Facelift; neue zusätzliche Motorvariante CLA 220 4MATIC (135 kW/184 PS); LED-Scheinwerfer optional verfügbar

Motorvarianten CLA 250 (160 kW/218 PS), 180 d (80 kW/109 PS) und 220 d (130 kW/177 PS) eingestellt

Viertürige Coupelimousine und Kombi eingestellt.

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Shooting Brake
Coupe
KarosserietypShooting BrakeCoupe
Länge

Länge

4630 mm

Länge

4630 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2032 mm

Breite mit Außenspiegel

2032 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1777 mm

Breite ohne Außenspiegel

1777 mm
Höhe

Höhe

1435 mm

Höhe

1432 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

495 l

Kofferraumvolumen

470 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

180
200
250
250 Sport
180 CDI
200 CDI
220 CDI
220 d
Typ180200250250 Sport180 CDI200 CDI220 CDI220 d
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

CP/4

Aufbau/Türen

CP/4

Aufbau/Türen

CP/4

Aufbau/Türen

CP/4

Aufbau/Türen

CP/4

Aufbau/Türen

CP/4

Aufbau/Türen

CP/4

Aufbau/Türen

CP/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1595 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1595 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1991 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1991 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1796 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm
Leistung

Leistung

90 kW/122 PS

Leistung

115 kW/156 PS

Leistung

155 kW/211 PS

Leistung

160 kW/218 PS

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

130 kW/177 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1400 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,7 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h

Höchstgeschwindigkeit

240 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h

Höchstgeschwindigkeit

232 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,0 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

125 g/km

CO2 [g/km]

126 g/km

CO2 [g/km]

148 g/km

CO2 [g/km]

156 g/km

CO2 [g/km]

102 g/km

CO2 [g/km]

109 g/km

CO2 [g/km]

104 g/km

CO2 [g/km]

104 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A+
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/725 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

56,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/21/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/24/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/24/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/24/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/24/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

92 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

146 €

Steuer pro Jahr

162 €

Steuer pro Jahr

156 €

Steuer pro Jahr

199 €

Steuer pro Jahr

227 €

Steuer pro Jahr

227 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

180
200
250
250 Sport
180 CDI
200 CDI
220 CDI
220 d
Typ180200250250 Sport180 CDI200 CDI220 CDI220 d
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

147 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

147 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

148 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

149 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

162 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

166 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

191 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

191 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

162 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

162 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

188 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

196 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

122 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

130 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

81 €

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

106 €

Werkstatt- und Reifenkosten

106 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

388 €

Gesamtkosten pro Monat

389 €

Gesamtkosten pro Monat

426 €

Gesamtkosten pro Monat

435 €

Gesamtkosten pro Monat

369 €

Gesamtkosten pro Monat

387 €

Gesamtkosten pro Monat

422 €

Gesamtkosten pro Monat

422 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

31,0 ¢

Gesamtkosten pro km

31,1 ¢

Gesamtkosten pro km

34,1 ¢

Gesamtkosten pro km

34,8 ¢

Gesamtkosten pro km

29,5 ¢

Gesamtkosten pro km

31,0 ¢

Gesamtkosten pro km

33,7 ¢

Gesamtkosten pro km

33,7 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juni 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

180
200
250
250 Sport
180 CDI
200 CDI
220 CDI
220 d
Typ180200250250 Sport180 CDI200 CDI220 CDI220 d
Wartung 1

Wartung 1

240 €

Wartung 1

240 €

Wartung 1

240 €

Wartung 1

240 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €
Fällig bei

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

490 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

510 €

Wartung 2

580 €

Wartung 2

580 €

Wartung 2

580 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

1.080 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

890 €

Auspuffanlage (nach Kat)

890 €

Auspuffanlage (nach Kat)

910 €

Auspuffanlage (nach Kat)

910 €

Auspuffanlage (nach Kat)

860 €

Auspuffanlage (nach Kat)

660 €

Auspuffanlage (nach Kat)

660 €

Auspuffanlage (nach Kat)

660 €
Kupplung

Kupplung

1.690 €

Kupplung

1.690 €

Kupplung

1.690 €

Kupplung

1.690 €

Kupplung

1.630 €

Kupplung

1.690 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.260 €

Generator

1.260 €

Generator

1.210 €

Generator

1.210 €

Generator

1.200 €

Generator

1.280 €

Generator

1.280 €

Generator

1.280 €
Anlasser

Anlasser

850 €

Anlasser

850 €

Anlasser

850 €

Anlasser

850 €

Anlasser

850 €

Anlasser

850 €

Anlasser

850 €

Anlasser

850 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Mercedes CLA fast durchweg gute Werte und ist somit überdurchschnittlich zuverlässig. Im TÜV-Report wird der CLA mit der technisch verwandten A-Klasse zusammengefasst, hat aber keine Auffälligkeiten und schneidet in allen Jahren herausragend gut ab.

RückrufdatumAugust 2014
BeschreibungDie Verschraubung der Sicherheitsgurte ist mit zu wenig Drehmoment erfolgt. Dadurch könnten sich die Schrauben lösen und damit auch der entsprechende Gurt, was zum Verlust der Rückhaltefunktion bei einem Unfall führen würde. Die Händler prüfen das Anzugsmoment der Gurtschrauben im Fahrzeug und korrigieren dieses ggf. Die Durchführung der Maßnahme dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2014
Variantekeine Angaben
RückrufdatumAugust 2016
BeschreibungBei einigen Fahrzeugen kann eine fehlerhafte Verschweißung zwischen Lamellenträger und Nabe einer Kupplung zu einem Riss führen. Im Falle einer gerissenen Schweißnaht wäre kein Kraftschluss über diese Kupplung möglich. Dadurch könnte das Getriebe entweder nach N schalten oder in einen Teilgetriebenotlauf fallen. Im Falle einer Schaltung nach N wäre der Antriebsstrang kraftfrei und das Fahrzeug würde ausrollen. Das kann dann, je nach Situation, zu krit. Verkehrssituationen führen. Die Aktion startete im Jul. 2016, dauert etwa 13 Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt.2015 bis Jan.2016
Variantenur mit AMG-Motor
RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungSollte der Starter aufgrund eines zuvor eingetretenen Schadens blockiert sein (z.B. Motorschaden durch Wasserschlag), würde beim nächsten Startversuch ein sehr hoher elektrischer Strom über den Startstrom-Begrenzer fließen. Bei mehrfachen, erfolglosen Startversuchen kann der Begrenzer dann überhitzen und Feuer fangen. Als Abhilfe wird in der Werkstatt eine zusätzliche Sicherung in der Versorgungsleitung zum Starter eingebaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2014 bis 02/2014
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuni 2017
BeschreibungBei betroffenen Fahrzeugen ist das Mischungsverhältnis des Treibmittels bestimmter Airbag-Zündpillen ab Werk des Lieferanten fehlerhaft und die Airbags lösen evtl. nicht aus. Als Abhilfe werden die potenziell betroffenen Airbags ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2016 bis 03/2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2017
BeschreibungDer zugelieferte Anschlussstutzen der Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker kann brechen. Sollte der Anschlussstutzen brechen, würde der Bremskraftverstärker nicht mehr mit Unterdruck versorgt werden. Infolge dessen würde sich die Bremskraftverstärkung sukzessive reduzieren und das Bremspedal müsste nach wenigen Bremsungen mit einem höheren Kraftaufwand betätigt werden. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.2011 bis 01.2015
Variantemit Ottomotor M270 (Links-/Rechtslenker) und Dieselmotor OM651 (Linkslenker)
RückrufdatumOktober 2018
BeschreibungMercedes-Benz hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen der CLA- (BR 117) und B-Klasse (BR 246) die Kalibrierung des Insassenklassifizierungssystems für den Beifahrersitz nicht der Spezifikation entsprechen könnte. Im Falle eines montierten Kindersitzes könnte der Beifahrerairbag dadurch nicht wie vorgesehen abgeschaltet werden. Dadurch kann bei einem Unfall mit Airbag-Aktivierung der Beifahrerairbag auslösen. In diesem Fall erhöht sich das Verletzungsrisiko für ein Kind im rückwärtsgerichteten Kindersitz. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, bei den betroffenen Fahrzeugen das Beifahrersitzkissen auszutauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.2018 bis 02.2018
Variantekeine Angaben
RückrufdatumDezember 2018
BeschreibungDas Kältemittel R134a wird gegen das umweltfreundlichere R1234yf getauscht.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge 26. 11.2012 - 24.10.2013
Variantekeine Angaben

Crash Test Mercedes-Benz CLA

Die Mercedes CLA-Klasse erreicht knapp die 5 Sterne, da Schwächen bei der Kindersicherung und beim Fußgängerschutz erkannt werden. Sie besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Gurtstrammer gibt es vorne (inkl. Gurtkraftbegrenzer) und auf den äußeren Rücksitzen. Serie sind auch Gurtwarner auf allen Sitzplätzen, ESP, ein Geschwindigkeitsbegrenzer und eine aktive Motorhaube, die bei einem Fußgängeranprall den Abstand zu harten Motorteilen vergrößert. Viele Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2013)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2016

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

3,5

2018

2,7

2017

8,1

2016

15,3

2015

13,5