Optik geht vor
Der Mercedes CLA (Baureihe C 117, Kombi X 117) wurde von 2013 bis 2019 hergestellt. Der Shooting Brake genannte Kombi wurde im Jahr 2015 nachgeschoben. Im Sommer 2016 bekam das Fahrzeug ein kleines Facelift mit leichten optischen Retuschen. Punkten kann das Auto vor allem mit der guten Verarbeitung und dem besonderen Aussehen, das an den größeren Mercedes CLS angelehnt ist. Das Design verbindet die Linienführung eines Coupés mit vier Türen. Leider kommt es dadurch besonders im Fond zu eingeschränkten Platzverhältnissen. Größere Leute stoßen schnell ans Dach oder den Türholm. Im Fond des Shooting Brake sind die Platzverhältnisse etwas besser. Neben der Basisausstattung gibt es die Linien Urban, AMG-Line und Sport (nur für CLA 250). Diese Linien bieten mehr Grundausstattung, wie doppelflutige Abgasendrohre, 18-Zoll-Räder oder ein Multifunktionslenkrad. Für das Fahrzeug stehen ausschließlich Vierzylindermotoren mit Schalt- und Automatikgetrieben zur Verfügung. Es gibt Benziner und Diesel mit 109 bis 218 PS. Die AMG-Version hat sogar bis zu beachtlichen 381 PS. Im TÜV-Mängelreport schneidet die CLA-Klasse insgesamt hervorragend ab. Große Schwachpunkte haben die Fahrzeuge bisher nicht. In der ADAC Pannenstatistik wird das Fahrzeug wegen der geringen Stückzahlen nicht aufgeführt, kann hier aber technisch mit der A-Klasse verglichen werden. Diese kommt in der Pannenstatistik auf einen Spitzenplatz. Insgesamt kann die Qualität der Fahrzeuge voll überzeugen und liegt damit auf dem hohen Mercedes-Niveau früherer Tage.

Stärken
Sehr gute Verarbeitung
Sehr zuverlässige Technik
Funktionelle Bedienung
Sichere Fahreigenschaften
Hohes Sicherheitsniveau
Guter Parklenkassistent
Schwächen
Relativ teuer
Knapper Raum im Fond (v.a. Limousine)
Schlechte Rundumsicht
Empfehlung
Bereits der Basisbenziner im CLA 180 reicht für den Alltag aus. Die 200er oder 220er haben aber spürbar mehr Drehmoment und lassen sich daher entspannter bewegen. Die 250er gehen nochmals deutlich besser, sind aber seltener am Gebrauchtwagenmarkt zu finden und daher auch teurer. Der Dieselmotor im CLA 180 d (früher lautete bei den Dieseln die Bezeichnung „CDI“ statt “d“) ist relativ laut, nicht ganz vibrationsfrei und wirkt bisweilen kraftlos. Daher lieber zum deutlich agileren 200 d greifen. Dieser hat im Alltag deutlich mehr Kraft. Richtig souverän ist man mit dem 220 d unterwegs. Die Laufkultur klingt zwar etwas nach Taxi, die Fahrleistungen sind aber sehr gut bei akzeptablem Verbrauch. Ein absoluter Spaßbringer ist der CLA 45 AMG mit bis zu 381 PS. Diese Motorisierung bietet wirklich überragende Fahrleistungen. Auf Grund des teuren Einkaufs und der hohen Unterhaltskosten ist diese Motorisierung jedoch eher für Liebhaber eine geeignete Wahl. Unter dem straffen Fahrwerk dieser Variante leidet der Alltagskomfort außerdem spürbar. Übrigens schränken auch optionale 18-Zoll-Räder für die restlichen Modelle den Abrollkomfort deutlich ein.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Mercedes-Benz CLA
Stand 01.07.2022
Modelleinführung der viertürigen Coupé-Limousine auf Basis der A-Klasse mit fünf Motorvarianten: CLA 180 (90 kW/122 PS), CLA 200 (115 kW/156 PS), CLA 250 (155 kW/211 PS), CLA 200 CDI (100 kW/136 PS) und CLA 220 CDI mit NOx-Speicherkat und DPF (125 kW/170 PS); fast alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6 (außer CLA 200 CDI); Ausstattung analog A-Klasse
Einführung der sportlichen Topvariante CLA 45 AMG 4MATIC (265 kW/360 PS); permanenter Allradantrieb 4MATIC optional für CLA 250
Neuer zusätzlicher Dieselmotor CLA 180 CDI (80 kW/109 PS), erfüllt wie CLA 200 CDI Schadstoffklasse Euro 5
Modifizierter Dieselmotor CLA 200 d mit NOx-Speicherkat und DPF erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
Einführung der Kombivariante CLA Shooting Brake, Ausstattung und Motoren analog CLA; modifizierter Dieselmotor CLA 220 d (130 kW/177 PS)
Modifizierter Dieselmotor CLA 180 d mit NOx-Speicherkat und DPF erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
Einführung Sportvariante CLA 250 (160 kW/218 PS); modifizierte Topvariante CLA 45 AMG (280 kW/381 PS)
Modellpflege und Facelift; neue zusätzliche Motorvariante CLA 220 4MATIC (135 kW/184 PS); LED-Scheinwerfer optional verfügbar
Motorvarianten CLA 250 (160 kW/218 PS), 180 d (80 kW/109 PS) und 220 d (130 kW/177 PS) eingestellt
Viertürige Coupelimousine und Kombi eingestellt.
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Shooting Brake | Coupe |
|---|---|---|
| Länge | Länge4630 mm | Länge4630 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2032 mm | Breite mit Außenspiegel2032 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1777 mm | Breite ohne Außenspiegel1777 mm |
| Höhe | Höhe1435 mm | Höhe1432 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen495 l | Kofferraumvolumen470 l |
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 180 | 200 | 250 | 250 Sport | 180 CDI | 200 CDI | 220 CDI | 220 d |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenCP/4 | Aufbau/TürenCP/4 | Aufbau/TürenCP/4 | Aufbau/TürenCP/4 | Aufbau/TürenCP/4 | Aufbau/TürenCP/4 | Aufbau/TürenCP/4 | Aufbau/TürenCP/4 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1595 ccm | Zylinder/Hubraum4/1595 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1796 ccm | Zylinder/Hubraum4/2143 ccm | Zylinder/Hubraum4/2143 ccm |
| Leistung | Leistung90 kW/122 PS | Leistung115 kW/156 PS | Leistung155 kW/211 PS | Leistung160 kW/218 PS | Leistung80 kW/109 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung130 kW/177 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1400 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | Höchstgeschwindigkeit232 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,0 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]125 g/km | CO2 [g/km]126 g/km | CO2 [g/km]148 g/km | CO2 [g/km]156 g/km | CO2 [g/km]102 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]104 g/km | CO2 [g/km]104 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA+ |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/695 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/695 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/725 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße56,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/21/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/24/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/24/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/24/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/24/23 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr92 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr146 € | Steuer pro Jahr162 € | Steuer pro Jahr156 € | Steuer pro Jahr199 € | Steuer pro Jahr227 € | Steuer pro Jahr227 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 180 | 200 | 250 | 250 Sport | 180 CDI | 200 CDI | 220 CDI | 220 d |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)147 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)147 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)148 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)149 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)162 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)166 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)191 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)191 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)162 € | Betriebskosten (Kraftstoff)162 € | Betriebskosten (Kraftstoff)188 € | Betriebskosten (Kraftstoff)196 € | Betriebskosten (Kraftstoff)122 € | Betriebskosten (Kraftstoff)130 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten80 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten106 € | Werkstatt- und Reifenkosten106 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat388 € | Gesamtkosten pro Monat389 € | Gesamtkosten pro Monat426 € | Gesamtkosten pro Monat435 € | Gesamtkosten pro Monat369 € | Gesamtkosten pro Monat387 € | Gesamtkosten pro Monat422 € | Gesamtkosten pro Monat422 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km31,0 ¢ | Gesamtkosten pro km31,1 ¢ | Gesamtkosten pro km34,1 ¢ | Gesamtkosten pro km34,8 ¢ | Gesamtkosten pro km29,5 ¢ | Gesamtkosten pro km31,0 ¢ | Gesamtkosten pro km33,7 ¢ | Gesamtkosten pro km33,7 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 180 | 200 | 250 | 250 Sport | 180 CDI | 200 CDI | 220 CDI | 220 d |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1240 € | Wartung 1240 € | Wartung 1240 € | Wartung 1240 € | Wartung 1250 € | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € |
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2490 € | Wartung 2490 € | Wartung 2490 € | Wartung 2490 € | Wartung 2510 € | Wartung 2580 € | Wartung 2580 € | Wartung 2580 € |
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen1.080 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)890 € | Auspuffanlage (nach Kat)890 € | Auspuffanlage (nach Kat)910 € | Auspuffanlage (nach Kat)910 € | Auspuffanlage (nach Kat)860 € | Auspuffanlage (nach Kat)660 € | Auspuffanlage (nach Kat)660 € | Auspuffanlage (nach Kat)660 € |
| Kupplung | Kupplung1.690 € | Kupplung1.690 € | Kupplung1.690 € | Kupplung1.690 € | Kupplung1.630 € | Kupplung1.690 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator1.260 € | Generator1.260 € | Generator1.210 € | Generator1.210 € | Generator1.200 € | Generator1.280 € | Generator1.280 € | Generator1.280 € |
| Anlasser | Anlasser850 € | Anlasser850 € | Anlasser850 € | Anlasser850 € | Anlasser850 € | Anlasser850 € | Anlasser850 € | Anlasser850 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Mercedes CLA fast durchweg gute Werte und ist somit überdurchschnittlich zuverlässig. Im TÜV-Report wird der CLA mit der technisch verwandten A-Klasse zusammengefasst, hat aber keine Auffälligkeiten und schneidet in allen Jahren herausragend gut ab.
| Rückrufdatum | August 2014 |
| Beschreibung | Die Verschraubung der Sicherheitsgurte ist mit zu wenig Drehmoment erfolgt. Dadurch könnten sich die Schrauben lösen und damit auch der entsprechende Gurt, was zum Verlust der Rückhaltefunktion bei einem Unfall führen würde. Die Händler prüfen das Anzugsmoment der Gurtschrauben im Fahrzeug und korrigieren dieses ggf. Die Durchführung der Maßnahme dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2014 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | August 2016 |
| Beschreibung | Bei einigen Fahrzeugen kann eine fehlerhafte Verschweißung zwischen Lamellenträger und Nabe einer Kupplung zu einem Riss führen. Im Falle einer gerissenen Schweißnaht wäre kein Kraftschluss über diese Kupplung möglich. Dadurch könnte das Getriebe entweder nach N schalten oder in einen Teilgetriebenotlauf fallen. Im Falle einer Schaltung nach N wäre der Antriebsstrang kraftfrei und das Fahrzeug würde ausrollen. Das kann dann, je nach Situation, zu krit. Verkehrssituationen führen. Die Aktion startete im Jul. 2016, dauert etwa 13 Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Okt.2015 bis Jan.2016 |
| Variante | nur mit AMG-Motor |
| Rückrufdatum | März 2017 |
| Beschreibung | Sollte der Starter aufgrund eines zuvor eingetretenen Schadens blockiert sein (z.B. Motorschaden durch Wasserschlag), würde beim nächsten Startversuch ein sehr hoher elektrischer Strom über den Startstrom-Begrenzer fließen. Bei mehrfachen, erfolglosen Startversuchen kann der Begrenzer dann überhitzen und Feuer fangen. Als Abhilfe wird in der Werkstatt eine zusätzliche Sicherung in der Versorgungsleitung zum Starter eingebaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2014 bis 02/2014 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juni 2017 |
| Beschreibung | Bei betroffenen Fahrzeugen ist das Mischungsverhältnis des Treibmittels bestimmter Airbag-Zündpillen ab Werk des Lieferanten fehlerhaft und die Airbags lösen evtl. nicht aus. Als Abhilfe werden die potenziell betroffenen Airbags ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2016 bis 03/2017 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juli 2017 |
| Beschreibung | Der zugelieferte Anschlussstutzen der Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker kann brechen. Sollte der Anschlussstutzen brechen, würde der Bremskraftverstärker nicht mehr mit Unterdruck versorgt werden. Infolge dessen würde sich die Bremskraftverstärkung sukzessive reduzieren und das Bremspedal müsste nach wenigen Bremsungen mit einem höheren Kraftaufwand betätigt werden. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.2011 bis 01.2015 |
| Variante | mit Ottomotor M270 (Links-/Rechtslenker) und Dieselmotor OM651 (Linkslenker) |
| Rückrufdatum | Oktober 2018 |
| Beschreibung | Mercedes-Benz hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen der CLA- (BR 117) und B-Klasse (BR 246) die Kalibrierung des Insassenklassifizierungssystems für den Beifahrersitz nicht der Spezifikation entsprechen könnte. Im Falle eines montierten Kindersitzes könnte der Beifahrerairbag dadurch nicht wie vorgesehen abgeschaltet werden. Dadurch kann bei einem Unfall mit Airbag-Aktivierung der Beifahrerairbag auslösen. In diesem Fall erhöht sich das Verletzungsrisiko für ein Kind im rückwärtsgerichteten Kindersitz. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, bei den betroffenen Fahrzeugen das Beifahrersitzkissen auszutauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.2018 bis 02.2018 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Dezember 2018 |
| Beschreibung | Das Kältemittel R134a wird gegen das umweltfreundlichere R1234yf getauscht. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26. 11.2012 - 24.10.2013 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test Mercedes-Benz CLA
Die Mercedes CLA-Klasse erreicht knapp die 5 Sterne, da Schwächen bei der Kindersicherung und beim Fußgängerschutz erkannt werden. Sie besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Gurtstrammer gibt es vorne (inkl. Gurtkraftbegrenzer) und auf den äußeren Rücksitzen. Serie sind auch Gurtwarner auf allen Sitzplätzen, ESP, ein Geschwindigkeitsbegrenzer und eine aktive Motorhaube, die bei einem Fußgängeranprall den Abstand zu harten Motorteilen vergrößert. Viele Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2013)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Starterbatterie
2016
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2019 | 3,5 |
2018 | 2,7 |
2017 | 8,1 |
2016 | 15,3 |
2015 | 13,5 |



