Komfortlimousine

Attraktive, viersitzige Limousine mit hoher aktiver und passiver Sicherheit. Das Modell ist auch als Kombi und Sportcoupé erhältlich. Komfort wurde damals bei Mercedes großgeschrieben. So bieten das Fahrwerk, die Sitze und die Geräuschdämmung im Vergleich mit der Konkurrenz sehr hohen Komfort. Auch heute muss man sich vor langen Etappen mit dieser C-Klasse nicht fürchten. Die Bedienung gestaltet sich gewohnt einfach und das Platzangebot ist voll ausreichend. Der Kombi (bei Mercedes T-Modell getauft) bietet besonders für das Gepäck deutlich mehr Raum als die Limousine. Das Sportcoupe ist eher als Zwei-plus-Zwei-Sitzer zu verstehen. Die damalige Sparwut bei Mercedes ist vielen gebrauchten C-Klassen sofort anzusehen, denn der Rost frisst sich teils übel in die Karosserie. Völlig rostfreie Exemplare sind aber immer wieder zu finden. Im Jahr 2004 wurde eine umfangreiche Modellpflege eingeführt. Die hohe Solidität und Zuverlässigkeit früherer und späterer Modellreihen ereicht diese C-Klasse nicht, trotzdem kann dieser Benz sehr hohe Lauflesitungen erreichen.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Hoher Fahrkomfort

  • Große Motorenauswahl

  • Haltbare Motoren

  • Sichere Straßenlage

  • Gute Bremsen

  • Hohe passive Sicherheit

Schwächen

  • Hinten unübersichtlich

  • Schmaler Innenraum

  • Kleine Kofferraumöffnung (Limousine)

  • Teil herber Rostbefall

Empfehlung

Für die C-Klasse gibt es viele verschiedene Benzinmotoren. Der Einstiegsbenziner C 180 macht aus dem Benz keinen Sportler, im Alltag passt der Motor aber zur komfortablen C-Klasse. Druckvoller gehen die Kompressorversionen von C 180, C 200 und C 230 zu Werke. Der Spritkonsum dieser Motoren hält sich in Grenzen. Schöne Laufkultur bieten die Sechszylinder in C 230, C 240, C 280, C 320 und C 350. Der C 240 fühlt sich trotz nominell 170 PS aber arg zäh an. Die Motoren ab dem C 280 aufwärts sorgen für sehr gute Fahrleistungen und bereiten durchaus Freude. Die Sportversionen C 32 AMG und C 55 AMG spielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle und sind zumeist in Liebhaberhänden. Unbedingt emfehlenswert ist ein Exemplar mit Automatikgetriebe. Erst damit wird der Fahrkomfort in der C-Klasse vollkommen. Die hakelige Sechsgangschaltung nervt bisweilen. Die Rostvorsorge ist in Modellen nach der Modellpflege 2004 übrigens besser. Daher sollte nach Möglichkeit auf ein solches Modell zurückgegriffen werden.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 382,1 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Mercedes-Benz C-Klasse

Stand 08.08.2022

Modellwechsel bei der Limousine (Baureihe 204); Motoren: C 180 (95 kW/129 PS), C 200 Kompressor (120 kW/163 PS), C 240 (125 kW/170 PS), C 320 (160 kW/218 PS), C 200 CDI (85 kW/116 PS), C 220 CDI (105 kW/143 PS), C 270 CDI (125 kW/170 PS)

Einführung C-Klasse Coupe in den Versionen C 180, C 200 Kompressor, C 230 Kompressor und C 220 CDI; Modellwechsel beim T-Modell

neue 4-Zylinder-Benzin-Motoren: C 180, C 200 Kompressor, C 200 CGI (Benzin-Direkteinspritzer)

allradgetriebene 4-matic-Modelle C 240 und C 320; Einführung C 30 CDI AMG (170 kW/231 PS)

neuer Motor: C 200 CDI (90 kW/122 PS)

Modellüberarbeitung; Dieselrußfilter für 4-Zylinder-Motoren erhältlich

neue V6-Motoren C 230 (150 kW/204 PS), C 280 (170 kW/231 PS), C 350 (200 kW/272 PS) und C 320 CDI (165 kW/224 PS); Siebengang-Automatik auf Wunsch

Allradantrieb (4-matic) für C 280, C 350 und C 320 CDI

Baureihe C-Klasse Limousine eingestellt, C-Klasse T-Modell und Sportcoupé werden unverändert weitergebaut

Neuauflage C-Klasse Limousine

Neuauflage C-Klasse T-Modell

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Limousine
Kombi
Sportcoupe
KarosserietypLimousineKombiSportcoupe
Länge

Länge

4526 mm

Länge

4541 mm

Länge

4343 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1980 mm

Breite mit Außenspiegel

1980 mm

Breite mit Außenspiegel

1960 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1728 mm

Breite ohne Außenspiegel

1728 mm

Breite ohne Außenspiegel

1728 mm
Höhe

Höhe

1427 mm

Höhe

1465 mm

Höhe

1406 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

455 l

Kofferraumvolumen

470 l

Kofferraumvolumen

310 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

C 180
C 180 Kompressor
C 200 Kompr. Aut.
C 230 Kompr. Aut.
C 240 Automatik
C 230 7G-Tronic
C 320 Automatik
C 280 7G-Tronic
TypC 180C 180 KompressorC 200 Kompr. Aut.C 230 Kompr. Aut.C 240 AutomatikC 230 7G-TronicC 320 AutomatikC 280 7G-Tronic
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1796 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1796 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1796 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2597 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2496 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3199 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2996 ccm
Leistung

Leistung

95 kW/129 PS

Leistung

105 kW/143 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

141 kW/192 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

150 kW/204 PS

Leistung

160 kW/218 PS

Leistung

170 kW/231 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

185 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

245 Nm / 2900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

310 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 2500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

223 km/h

Höchstgeschwindigkeit

231 km/h

Höchstgeschwindigkeit

236 km/h

Höchstgeschwindigkeit

232 km/h

Höchstgeschwindigkeit

238 km/h

Höchstgeschwindigkeit

245 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,9 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,4 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

225 g/km

CO2 [g/km]

190 g/km

CO2 [g/km]

202 g/km

CO2 [g/km]

214 g/km

CO2 [g/km]

243 g/km

CO2 [g/km]

222 g/km

CO2 [g/km]

242 g/km

CO2 [g/km]

225 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/725 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/12/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/13/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/13/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/13/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/15/17
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

175 €

Steuer pro Jahr

168 €

Steuer pro Jahr

216 €

Steuer pro Jahr

202 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 3 und D4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

C 180
C 180 Kompressor
C 200 Kompr. Aut.
C 230 Kompr. Aut.
C 240 Automatik
C 230 7G-Tronic
C 320 Automatik
C 280 7G-Tronic
TypC 180C 180 KompressorC 200 Kompr. Aut.C 230 Kompr. Aut.C 240 AutomatikC 230 7G-TronicC 320 AutomatikC 280 7G-Tronic
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

102 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

108 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

105 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

117 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

116 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

254 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

217 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

232 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

252 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

269 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

252 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

274 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

254 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

83 €

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

439 €

Gesamtkosten pro Monat

399 €

Gesamtkosten pro Monat

424 €

Gesamtkosten pro Monat

444 €

Gesamtkosten pro Monat

469 €

Gesamtkosten pro Monat

444 €

Gesamtkosten pro Monat

486 €

Gesamtkosten pro Monat

459 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

35,1 ¢

Gesamtkosten pro km

31,9 ¢

Gesamtkosten pro km

33,9 ¢

Gesamtkosten pro km

35,5 ¢

Gesamtkosten pro km

37,5 ¢

Gesamtkosten pro km

35,5 ¢

Gesamtkosten pro km

38,9 ¢

Gesamtkosten pro km

36,7 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

C 180
C 180 Kompressor
C 200 Kompr. Aut.
C 230 Kompr. Aut.
C 240 Automatik
C 230 7G-Tronic
C 320 Automatik
C 280 7G-Tronic
TypC 180C 180 KompressorC 200 Kompr. Aut.C 230 Kompr. Aut.C 240 AutomatikC 230 7G-TronicC 320 AutomatikC 280 7G-Tronic
Wartung 1

Wartung 1

320 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

440 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

500 €

Wartung 1

500 €

Wartung 1

500 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 33 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

990 €

Wartung 2

1.120 €

Wartung 2

1.430 €

Wartung 2

1.380 €

Wartung 2

1.340 €

Wartung 2

1.380 €

Wartung 2

1.480 €

Wartung 2

1.380 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

380 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

740 €

Auspuffanlage (nach Kat)

740 €

Auspuffanlage (nach Kat)

690 €

Auspuffanlage (nach Kat)

630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

800 €

Auspuffanlage (nach Kat)

710 €

Auspuffanlage (nach Kat)

800 €
Kupplung

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.320 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

n. b.

Generator

1.260 €

Generator

1.260 €

Generator

1.160 €

Generator

n. b.

Generator

1.480 €

Generator

1.060 €

Generator

1.480 €
Anlasser

Anlasser

n. b.

Anlasser

780 €

Anlasser

780 €

Anlasser

730 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

840 €

Anlasser

870 €

Anlasser

840 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Die zweite Generation der C-Klasse (W204) wird aufgrund des Alters im TÜV-Report nicht mehr aufgeführt. Bis zuletzt schnitt der Benz etwa durchschnittlich ab. Problematisch sind brechende Federn und ausgeschlagene Achgelenke. Poröse Bremsschläuche kommen ebenfalls vermehrt vor. In der ADAC Pannenstatistik zeigt sich die Sparwut bei der damaligen C-Klasse. Die Zuverlässigkeit früherer und auch späterer Modelle wird nicht erreicht.

RückrufdatumJanuar 2020
BeschreibungEine nicht der Spezifikation entsprechende Klebeverbindung zwischen dem Glasdeckel und dem Rahmen des Schiebedachs kann zur Folge haben, dass sich der Glasdeckel vollständig vom Fahrzeug löst. Die Adhäsionskraft der Klebeverbindung könnte sukzessive nachlassen. Dadurch kann die Verbindung zwischen Glasdeckel und Fahrzeug nicht dauerhaft über die Fahrzeug-Lebensdauer sichergestellt werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Verklebung des Glasdeckels überprüft. Bei Bedarf erfolgt der Austausch des Schiebedaches.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1999 - 2010
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2001-2006

  • Anlassermagnetschalter

    2001, 2003

  • Automatikgetriebe

    2001-2002

  • CAN-Bus

    2001

  • Einspritzdüse/Injektor

    2002-2003

  • Kraftstoffförderung allgemein

    2002

  • Kraftstoffpumpe

    2000-2002

  • Kraftstoffschlauch, -leitung

    2002

  • Lenkung allgemein

    2007

  • Schlüssel

    2000

  • Sicherungs- und Relaisbox

    2001

  • Starterbatterie

    2007

  • Steuerkette

    2003, 2005-2006

  • Zündschloss

    2000-2001, 2007

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2007

44,1

2006

34,2

2005

34,9

2004

39,3

2003

46,2

2002

51,8

2001

56,4

2000

53,2