Ein echter Mercedes-Youngtimer

Die Baureihe W202 kam als erste Mercedes C-Klasse und Nachfolger des legendären 190er im Jahr 1993 auf den Markt. Ab 1996 wurde neben der Limousine auch die Kombivariante (T-Modell, S202) angeboten. Der Youngtimer erfüllt den Fahrer mit einem echten Mercedes-Fahrgefühl. Der Wagen fühlt sich nach einer großen Limousine an und wogt sanft über alle Unebenheiten. Sportliche Allüren sind dem W202 absolut fremd – zumindest den zivilen, originalen Exemplaren. Im Innenraum bietet die C-Klasse vorne wie hinten gute Platzverhältnisse und sogar der Kofferraum hat ordentlich Stauvolumen. Die hochwertige Verarbeitung und die gute Materialauswahl überzeugen auch noch nach über 20 Jahren. Bequeme Sitze und absolut sichere Fahreigenschaften lassen selbst lange Strecken zur entspannten Tour werden. Sowohl im TÜV-Report als auch in der ADAC Pannenstatistik taucht die C-Klasse aufgrund ihres Alters nicht mehr auf. Technisch kann man dem Mercedes, außer dem teils üblen Rostbefall, aber fast nichts vorwerfen. Das Auto gilt als solide und zuverlässig.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Zuverlässige Technik

  • Komfortable Fahreigenschaften

  • Bequeme Sitze

  • Gute Platzverhältnisse

  • Günstig im Einkauf

  • Langlebige Dieselmotoren

Schwächen

  • Teils starker Rostbefall

  • Winziges Handschuhfach

  • Kleine Ablagen

  • Kraftlose Saugdiesel

Empfehlung

Die C-Klasse ist ein absoluter Gebrauchtwagentipp! Für wenig Geld bekommt man einen echten Mercedes mit typischem Taxi-Fahrgefühl und hat dann einen zuverlässigen und treuen Alltagsbegleiter für viele weitere Jahre. Bei der Motorenauswahl kann man nicht viel falsch machen. Die C 200 Diesel und der C 220 Diesel erzeugen zwar nur sehr gemäßigte Fahrleistungen, produzieren beim Fahren aber noch mehr Taxigefühl und halten bei vorschriftsmäßiger Wartung ewig. Der C 250 Diesel ist ebenso zuverlässig, hat etwas mehr Kraft und bietet angenehmen Fünfzylindersound. Der später eingesetzte C 250 Turbodiesel zeigt spürbar mehr Dampf und kann auch heute noch auf zügigen Autobahnetappen überzeugen. Die später eingesetzten CDI-Motoren haben eine bessere Laufkultur, sind sparsamer und bieten überraschend gute Fahrleistungen. Etwa die Hälfte aller Fahrzeuge hat eine Automatik mit vier oder fünf Fahrstufen an Bord, die sehr gut zum gemütlichen Taxi-Charakter des Mercedes passt. Die Ausstattungsvariante Elegance macht durch mehr Chromschmuck außen und Edelholz innen optisch deutlich mehr her. Das größte Problem am W202 ist der Rostbefall v.a. an Türunterkanten, unter Zierleisten und an der Kofferraumklappe. Daher sollte bei der Besichtigung besonders auf diese Stellen geachtet werden. Ansonsten hat diese C-Klasse kaum echte Schwächen und ist ein treuer Alltagsbegleiter für günstiges Geld. Die Ersatzteilversorgung ist hervorragend und versierte Schrauber können kleinere Schäden dank solider und einfacher Technik auch hin und wieder selbst reparieren.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Mercedes-Benz C-Klasse

Stand 30.07.2025

Einführung der neuen Baureihe: viertürige Stufenhecklimousine. Versionen: C 180, C 220, C 280, C 200 Diesel, C 220 Diesel, C 250 Diesel

neue Motorisierung: C 200

Modellpflege: Beifahrerairbag und Kopfstützen im Fond serienmäßig

Modellpflege, geändertes Armaturenbrett, zusätzliche Motoren: C 250 Turbodiesel, C 230 Kompressor

Kombimodell (T-Modell) vorgestellt: C 180, C 200, C 230 und C 250 Turbodiesel

Vierzylinder: geändertes Motormanagement. C 220 durch C 230 ersetzt, neues 5-Gang Automatikgetriebe

Facelift und neue V6-Motoren: C 240 (125 kW/170 PS) ersetzt C 230 und C 280 mit V6 (145 kW/197 PS) ersetzt Reihensechszylinder.

4-Zylinder-Dieselmotoren auf Common-Rail-Technik umgestellt: 2,2-l-Direkteinspritzer mit 75 kW/102 PS (C 200 CDI) und 92 kW/125 PS (C 220 CDI), C 250 TD weiterhin im Angebot

Modellwechsel bei der Limousine, neues Modell W203

Modellwechsel beim Kombi T-Modell

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Stufenheck
T-Modell
KarosserietypStufenheckT-Modell
Länge

Länge

4487 mm

Länge

4487 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1720 mm

Breite ohne Außenspiegel

1720 mm
Höhe

Höhe

1427 mm

Höhe

1460 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

430 l

Kofferraumvolumen

465 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

C 200 CDI
C 220 CDI
C 250 Turbodiesel
TypC 200 CDIC 220 CDIC 250 Turbodiesel
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/2151 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2151 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2497 ccm
Leistung

Leistung

75 kW/102 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

110 kW/150 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

235 Nm / 2600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 2600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

183 km/h

Höchstgeschwindigkeit

198 km/h

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,0 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

164 g/km

CO2 [g/km]

161 g/km

CO2 [g/km]

212 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/740 kg
Tankgröße

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/17
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

366 €

Steuer pro Jahr

366 €

Steuer pro Jahr

416 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

D3

Schadstoffklasse

D3

Schadstoffklasse

D3
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

C 200 CDI
C 220 CDI
C 250 Turbodiesel
TypC 200 CDIC 220 CDIC 250 Turbodiesel
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

96 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

99 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

108 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

148 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

148 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

186 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

323 €

Gesamtkosten pro Monat

326 €

Gesamtkosten pro Monat

379 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,8 ¢

Gesamtkosten pro km

26,1 ¢

Gesamtkosten pro km

30,3 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

C 200 CDI
C 220 CDI
C 250 Turbodiesel
TypC 200 CDIC 220 CDIC 250 Turbodiesel
Wartung 1

Wartung 1

670 €

Wartung 1

670 €

Wartung 1

400 €
Fällig bei

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

18.500 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

780 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

37.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

410 €

Auspuffanlage (nach Kat)

410 €

Auspuffanlage (nach Kat)

410 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Aufgrund seines hohen Alters ist die Mercedes C-Klasse (202) nicht im TÜV-Report vertreten. Die wenigen verfügbaren Daten der Pannenstatistik zeugen aber von weitgehend guter Zuverlässigkeit.

RückrufdatumDezember 1995
BeschreibungDie Feststellbremse löst nicht mehr (festgängig).
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/1995-10/1995
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 1996
BeschreibungDer Fanghaken der Motorhaube ist schwergängig und rastet deshalb möglicherweise nicht ein.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugebis 05/1995
VarianteModell 202
RückrufdatumAugust 1997
BeschreibungDie Auslösekriterien vom Sensor des Bremsassistenten werden geändert (Vollbremsung)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeab 12/1996
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2001
BeschreibungBei einzelnen Fahrzeugen der betroffenen Modelle wurde zu hohe Luftfeuchtigkeit im Zündmodul eines Zulieferers festgestellt. Dies könnte auch ohne erkennbaren Anlass die Auslösung des Airbags verursachen. Mercedes Benz ersetzt deshalb den Airbag im Lenkrad der betroffenen Fahrzeuge. Der Werkstattaufenthalt dauert etwa eine halbe Stunde. Eine etwaige Störung im Airbagmodul wird durch das Aufleuchten der SRS-Kontrollleuchte im Kombi-Instrument der Mercedes-Modelle angezeigt. In diesem Fall sollten Autobesitzer möglichst umgehend mit einer Mercedes-Werkstatt in Kontakt treten.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuni 1995 bis April 1996
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2001

  • Automatikgetriebe

    2000-2001

  • CAN-Bus

    2001

  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2001

  • Kraftstoffförderung allgemein

    2001

  • Kraftstoffpumpe

    2000-2001

  • Schlüssel

    1995

  • Zündschloss

    1994-1995, 1997-1998, 2000-2001

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2001

54

2000

51,5

1999

35,1

1998

34,7

1997

32,9

1996

36,8

1995

41,7

1994

34,9