Ein echter Mercedes

Die Baureihe W205 (Mercedes C-Klasse) kam 2012 als Limousine und T-Modell (Kombi) in Deutschland auf den Markt. Die Optik der Mittelklasse-Baureihe lehnt sich stark an die damals aktuelle S-Klasse an, das elegante Design passt aber gut zu Mercedes. In den Folgejahren wurden das Coupe und das Cabrio nachgeschoben. Mercedes hat wichtige Tugenden nicht vergessen und so ist diese C-Klasse beispielsweise hervorragend verarbeitet und es wurden hochwertige Materialien verwendet. Auch der Federungskomfort ist bereits mit Standardfahrwerk sehr gut. Mit dem in der Mittelklasse einmaligen, optionalen Luftfahrwerk ist die Federung nochmals komfortabler. Die gute Geräuschdämmung und die durchweg bequemen Sitze machen die C-Klasse zum angenehmen Reisefahrzeug. Auch die präzise Lenkung mit guter Rückmeldung, die sehr kräftige Bremsanlage und das hohe Sicherheitsniveau gefallen. Dass das Kofferraumvolumen eher unterdurchschnittlich ausfällt, lässt sich da verschmerzen. Wer öfter mit mehr als zwei Personen unterwegs ist, sollte zum T-Modell greifen, denn hier können auch große Erwachsenen hinten gut sitzen. Störend sind die etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung und der mit nur 41 Litern kleine Serientank. Im TÜV-Report schneidet die C-Klasse als eines der besten Autos der Mittelklasse ausgezeichnet ab. Lediglich die Achsaufhängungen bereiten hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik landet der Mercedes weit oben und ist somit sehr zuverlässig. Insgesamt kann die Baureihe 205 daher als echter Mercedes gelten.

Stärken

  • Hervorragende Verarbeitung

  • Sehr zuverlässige Technik

  • Komfortable Fahreigenschaften

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Bequeme Sitze

  • Kurze Bremswege

  • Gute Geräuschdämmung

  • Präzise Lenkung

  • Sparsame und haltbare Diesel

  • Riesige Motorenauswahl

Schwächen

  • Enger Fond

  • Relativ kleiner Kofferraum

  • Hohe monatliche Kosten

  • Kleiner Serientank

Empfehlung

Für die C-Klasse gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren mit vier Zylindern. Fast alle Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt haben eine Automatik mit sieben oder neun Fahrstufen. Zu einem echten Mercedes passt eine Automatik ohnehin wesentlich besser. Der Einstiegsdiesel im C 180 BlueTec/d reicht zum Mitschwimmen im Verkehr völlig aus. Zügige Autobahnetappen sind aber nicht seine Welt. Die stärkeren Versionen C 200 und C 220 BlueTec/d bieten einen sehr guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch. Die Fahrleistungen zeigen sich vor allem im C 220 als gut und zudem sind diese häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Als nochmals etwas kräftiger erweisen sich die 250er und 300er Diesel. Diese Motorisierungen brauchen zwar einen Schluck mehr Kraftstoff als die schwächeren Motoren, sind in Summe aber dennoch sparsam. Die Laufkultur der älteren Motoren mit 2,1 Liter Hubraum (OM651) ist geringfügig schlechter als die der neuen Motoren mit 1,6 oder 2,0 Liter Hubraum (OM654). Goldene Mitte und unsere Empfehlung: ein gebrauchter C220 in der Ausstattungslinie Avantgarde. Übrigens: Auch die Basisausstattung hat alles wirklich Notwendige an Bord. Den Stern oben auf der Haube trägt nur die Ausstattung Exclusive.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 547,315 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Mercedes-Benz C-Klasse

Stand 05.09.2025

Modelleinführung der fünften Generation C-Klasse Limousine mit sechs Motorvarianten: C 180 (115 kW/156 PS), C 200 (135 kW/184 PS), C 250 (155 kW/211 PS), C 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition (120 kW/163 PS), C 220 BlueTEC (125 kW/170 PS) und C 250 BlueTEC (150 kW/204 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Sicherheitsmerkmale wie Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Seitenairbag inkl. Hüftschutz, Kopfairbags vorn und hinten, Knieairbag für Fahrer, City-Safety-System, Müdikeitserkennung und aktive Motorhaube (Fußgängerschutz) sind serienmäßig. Erstmals nun auch optional mit LED-Scheinwerfern erhältlich.

neue zusätzliche Motorvarianten: C 180 BlueTEC (85 kW/116 PS), C 200 BlueTEC (100 kW/136 PS) und C 300 BlueTEC HYBRID (170 kW/231 PS); C 250 BlueTEC nun auch mit Allradantrieb 4MATIC erhältlich

Einführung der Kombivariante (T-Modell), Ausstattung und Motoren analog Limousine

Einführung der Topvarianten C 63 AMG (350 kW/476 PS) und C 63 S AMG (375 kW/510 PS)

neue zusätzliche Plugin-Hybridvariante C 350 e (205 kW/279 PS)

neue zusätzliche Motorvarianten: C 160 (95 kW/129 PS), C 300 (180 kW/245 PS) und C 450 AMG (270 kW/367 PS); C 200 nun auch mit Allradantrieb 4MATIC erhältlich; Motorenbezeichnungen "BlueTEC" werden durch Kürzel "d" und Hybridvarianten zu Kürzel "h" umbenannt.

Einführung der Coupé-Variante

Motorvariante C 220 d BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition (120 kW/163 PS) eingestellt

Einführung der Cabriolet-Variante

neue zusätzliche Motorvarianten C 400 (245 kW/333 PS) und C 43 AMG (270 kW/367 PS)

Modellpflege und neue Motorvarianten: C 160 (95 kW/129 PS), C 180 (115 kW/156 PS), C 200 (135 kW/184 PS), C 300 (190 kW/258 PS), C 400 (245 kW/333 PS), C 43 AMG (287 kW/390 PS), C 180 d (90 kW/122 PS), C 200 d (118 kW/160 PS) und C 220 d (143 kW/194 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP; Abstandsregelung mit Notbremsassistent, Stauassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Kreuzungs- und Querverkehrsassistent hinten, Verkehrsschild- und Müdigkeitserkennung, Emergency-Assistent sowie Headup-Display gegen Aufpreis erhältlich

neue zusätzliche Motorvariante: C 300 d (180 kW/245 PS)

neue zusätzliche Plugin-Hybridvariante: C 300 de (225 kW/306 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC

Ende der Produktion von Limousine und T-Modell

Ende der Produktion von Cabrio und Coupe

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Limousine
T-Modell
Coupé
Cabriolet
KarosserietypLimousineT-ModellCoupéCabriolet
Länge

Länge

4686 mm

Länge

4702 mm

Länge

4686 mm

Länge

4686 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2020 mm

Breite mit Außenspiegel

2020 mm

Breite mit Außenspiegel

2016 mm

Breite mit Außenspiegel

2016 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1810 mm

Breite ohne Außenspiegel

1810 mm

Breite ohne Außenspiegel

1810 mm

Breite ohne Außenspiegel

1810 mm
Höhe

Höhe

1442 mm

Höhe

1457 mm

Höhe

1406 mm

Höhe

1409 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

480 l

Kofferraumvolumen

490 l

Kofferraumvolumen

400 l

Kofferraumvolumen

360 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

n. b.

Technische Daten der Motorvarianten

C 180 BLUETec (2014-2015)
C 200 d 7G-TRONIC (2015-2017)
C 200 d 9G-TRONIC (2018-2019)
C 200 d 9G-TRONIC (2019-2021)
C 220 d 7G-TRONIC (2015-2016)
C 220 d 9G-TRONIC (2016-2018)
C 220 d 9G-TRONIC (2018-2021)
C 250 d 7G-TRONIC (2015-2016)
Typ (Bauzeitraum)C 180 BLUETec (2014-2015)C 200 d 7G-TRONIC (2015-2017)C 200 d 9G-TRONIC (2018-2019)C 200 d 9G-TRONIC (2019-2021)C 220 d 7G-TRONIC (2015-2016)C 220 d 9G-TRONIC (2016-2018)C 220 d 9G-TRONIC (2018-2021)C 250 d 7G-TRONIC (2015-2016)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1950 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1950 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm
Leistung

Leistung

85 kW/116 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

118 kW/160 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

143 kW/194 PS

Leistung

150 kW/204 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

360 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

360 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

500 Nm / 1600 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,6 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

222 km/h

Höchstgeschwindigkeit

226 km/h

Höchstgeschwindigkeit

233 km/h

Höchstgeschwindigkeit

235 km/h

Höchstgeschwindigkeit

240 km/h

Höchstgeschwindigkeit

247 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

99 g/km

CO2 [g/km]

109 g/km

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

133 g/km

CO2 [g/km]

106 g/km

CO2 [g/km]

112 g/km

CO2 [g/km]

135 g/km

CO2 [g/km]

109 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

A+
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/710 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

41,0 l

Tankgröße

41,0 l

Tankgröße

41,0 l

Tankgröße

41,0 l

Tankgröße

41,0 l

Tankgröße

41,0 l

Tankgröße

41,0 l

Tankgröße

50,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/24/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/24/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/24/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/24/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/24/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/24/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/24/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/24/24
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

160 €

Steuer pro Jahr

237 €

Steuer pro Jahr

286 €

Steuer pro Jahr

231 €

Steuer pro Jahr

231 €

Steuer pro Jahr

243 €

Steuer pro Jahr

270 €

Steuer pro Jahr

237 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

C 180 BLUETec (2014-2015)
C 200 d 7G-TRONIC (2015-2017)
C 200 d 9G-TRONIC (2018-2019)
C 200 d 9G-TRONIC (2019-2021)
C 220 d 7G-TRONIC (2015-2016)
C 220 d 9G-TRONIC (2016-2018)
C 220 d 9G-TRONIC (2018-2021)
C 250 d 7G-TRONIC (2015-2016)
Typ (Bauzeitraum)C 180 BLUETec (2014-2015)C 200 d 7G-TRONIC (2015-2017)C 200 d 9G-TRONIC (2018-2019)C 200 d 9G-TRONIC (2019-2021)C 220 d 7G-TRONIC (2015-2016)C 220 d 9G-TRONIC (2016-2018)C 220 d 9G-TRONIC (2018-2021)C 250 d 7G-TRONIC (2015-2016)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

214 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

220 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

225 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

220 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

220 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

221 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

223 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

220 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

103 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

112 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

139 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

131 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

107 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

116 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

131 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

114 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

123 €

Werkstatt- und Reifenkosten

138 €

Werkstatt- und Reifenkosten

131 €

Werkstatt- und Reifenkosten

136 €

Werkstatt- und Reifenkosten

140 €

Werkstatt- und Reifenkosten

145 €

Werkstatt- und Reifenkosten

133 €

Werkstatt- und Reifenkosten

151 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

440 €

Gesamtkosten pro Monat

470 €

Gesamtkosten pro Monat

495 €

Gesamtkosten pro Monat

487 €

Gesamtkosten pro Monat

467 €

Gesamtkosten pro Monat

482 €

Gesamtkosten pro Monat

487 €

Gesamtkosten pro Monat

486 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

35,2 ¢

Gesamtkosten pro km

37,6 ¢

Gesamtkosten pro km

39,6 ¢

Gesamtkosten pro km

39,0 ¢

Gesamtkosten pro km

37,3 ¢

Gesamtkosten pro km

38,6 ¢

Gesamtkosten pro km

39,0 ¢

Gesamtkosten pro km

38,8 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

C 180 BLUETec (2014-2015)
C 200 d 7G-TRONIC (2015-2017)
C 200 d 9G-TRONIC (2018-2019)
C 200 d 9G-TRONIC (2019-2021)
C 220 d 7G-TRONIC (2015-2016)
C 220 d 9G-TRONIC (2016-2018)
C 220 d 9G-TRONIC (2018-2021)
C 250 d 7G-TRONIC (2015-2016)
Typ (Bauzeitraum)C 180 BLUETec (2014-2015)C 200 d 7G-TRONIC (2015-2017)C 200 d 9G-TRONIC (2018-2019)C 200 d 9G-TRONIC (2019-2021)C 220 d 7G-TRONIC (2015-2016)C 220 d 9G-TRONIC (2016-2018)C 220 d 9G-TRONIC (2018-2021)C 250 d 7G-TRONIC (2015-2016)
Wartung 1

Wartung 1

520 €

Wartung 1

520 €

Wartung 1

530 €

Wartung 1

530 €

Wartung 1

530 €

Wartung 1

530 €

Wartung 1

530 €

Wartung 1

530 €
Fällig bei

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

710 €

Wartung 2

710 €

Wartung 2

720 €

Wartung 2

720 €

Wartung 2

690 €

Wartung 2

690 €

Wartung 2

720 €

Wartung 2

690 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

690 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

590 €

Auspuffanlage (nach Kat)

590 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.860 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.860 €

Auspuffanlage (nach Kat)

730 €

Auspuffanlage (nach Kat)

730 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.860 €

Auspuffanlage (nach Kat)

730 €
Kupplung

Kupplung

1.290 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.250 €

Generator

1.250 €

Generator

1.450 €

Generator

1.450 €

Generator

1.830 €

Generator

1.830 €

Generator

1.450 €

Generator

1.830 €
Anlasser

Anlasser

730 €

Anlasser

730 €

Anlasser

980 €

Anlasser

980 €

Anlasser

1.050 €

Anlasser

1.050 €

Anlasser

980 €

Anlasser

1.050 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik kommt die Mercedes C-Klasse durchgehend auf gute bis sehr gute Werte. Der TÜV sieht bei der Achsaufhängung leichte Mängel, ansonsten schneidet die C-Klasse bei den Hauptuntersuchungen hervorragend ab und untertreicht damit die Qualität der Fahrzeuge.

RückrufdatumOktober 2014
BeschreibungDie Verriegelung der Lenkungskupplung könnte nicht korrekt geschlossen sein. Sollte die Verriegelung nicht geschlossen sein, kommt es beim Lenken laut Hersteller zu Geräuschen und in Folge auch zu Lenk- und damit Fahrbarkeitsproblemen. Die Händler prüfen die Verriegelung der Lenkungskupplung und schließen diese ggf.. Der Rückruf ist im Oktober 2014 angelaufen, dauert eine knappe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeseit Baubeginn 2014
Variante(W205)
RückrufdatumSeptember 2015
BeschreibungBei einigen Fahrzeugen kann die Funktion der Sitzbelegungserkennung auf der Beifahrerseite nicht wie vorgesehen gewährleistet sein. Dies könnte in der Folge zu einer fehlerhaften Aktivierung/ Deaktivierung des Beifahrerairbags führen und dann ggf zu erhöhter Verletzungsgefahr des Beifahrers. Die Händler prüfen und tauschen ggf die Sitzbelegungserkennung des Beifahrersitzes aus. Die Aktion startet im Aug. 2015, dauert etwa drei Stunden (bei Austausch) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAug.2013 bis Apr.2014.
Variantemit teilelektrischem Sitzversteller
RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungSollte der Starter aufgrund eines zuvor eingetretenen Schadens blockiert sein (z.B. Motorschaden durch Wasserschlag), würde beim nächsten Startversuch ein sehr hoher elektrischer Strom über den Startstrom-Begrenzer fließen. Bei mehrfachen, erfolglosen Startversuchen kann der Begrenzer dann überhitzen und Feuer fangen. Als Abhilfe wird in der Werkstatt eine zusätzliche Sicherung in der Versorgungsleitung zum Starter eingebaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2014 bis 02/2014
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2017
BeschreibungDas Mischungsverhältnis des Treibmittels bestimmter Gurtstraffer-Zündpillen könnte nicht der Spezifikation entsprechen. Dadurch könnten im Falle eines Unfalls mit Aktivierung der vorderen Gurtstraffer die Zündpillen nicht wie vorgesehen zünden und die Verletzungsgefahr steigt. Als Abhilfe werden bei betroffenen Fahrzeugen die vorderen Gurte ausgetauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.2016 bis 03.2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2018
BeschreibungBei bestimmten Fahrzeugen der Baureihen C-Klasse Coupé/Cabriolet (BR A/C 205) und E-Klasse Coupé/Cabriolet (BR A/C 238) können die Sitzlehnen auf der jeweils rechten Seite der Vordersitze nicht vollständig verriegelt sein. Sollten sich auf den Rücksitzen ungesicherte Gegenstände befinden, könnten diese im Fall einer nicht ordnungsgemäßen Sitzlehnenverriegelung bei einem Unfall möglicherweise nicht zurückgehalten werden und dadurch das Verletzungsrisiko für Passagiere auf den Vordersitzen erhöhen. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, die Verriegelung der Sitzlehne zu überprüfen und die Sitzlehne ggf. auszutauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04. bis 08.2017
Variantenur Coupé und Cabriolet
RückrufdatumJuni 2018
BeschreibungAufgrund unzulässiger Abschalteinrichtungen wird aus der freiwilligen Servicemaßnahme zum Softwareupdate ein offizieller Rückruf. Betroffene Modelle: Vito 1.6 Diesel (OM622) 06.15 bis 06.18; Vito 2.2 Diesel (OM651) 09.14 bis 09.16; C 220d/C 250d und C 220, C 250 BlueTEC (OM651) 12.13 bis 05.18; C 180d/C200d und C 180/200 BlueTEC (OM626) 08.14 bis 05.18; E 350 BlueTEC, E 350 d (nur Coupe, C207) (OM642) 02.13 bis 12.16; G 350d (evtl. auch G 350 BlueTEC) (OM642) 09.15 bis 12.15; GLC 220d/GLC 250d (OM651) 06.15 bis 06.18; S 300 BlueTEC HYBRID /S 300 h (OM651) 12.13 bis 09.16; ML 250 BlueTEC (u.U. auch GLE 250d) (OM651) 08.11 bis 06.15; Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugesiehe unten
VarianteDieselmotoren
RückrufdatumJuli 2020
BeschreibungFestgestellt wurdet, dass bei bestimmten Fahrzeugen mit elektrischer Fondlehnenentriegelung das linke Fondsitzlehnenschloss nicht der Spezifikation entsprechen könnte. In diesem Fall wäre zwar die grundsätzliche Funktion der Sitzlehnenverriegelung gegeben, im Falle eines Crashs könnte ein Versagen der Sitzlehnenverriegelung infolge Beaufschlagung durch eine mögliche Beladung jedoch nicht ausgeschlossen werden. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die linke Fondsitzlehnenverriegelung ersetzt.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24.01.2020 bis 25.05.2020
Variantekeine Angaben
RückrufdatumNovember 2020
BeschreibungBei bestimmten Fahrzeugen kann der Leitungssatz des Lenkungssteuergerätes nicht nach Spezifikation angefertigt worden sein. In diesem Fall könnte der Leitungssatz des Lenkungssteuergerätes im Produktionsprozess beschädigt worden sein, was zu einem Feuchtigkeitseintritt in den Leitungssatz führen könnte. Infolgedessen kann Feuchtigkeitseintritt in das Steuergerät nicht ausgeschlossen werden. Dies könnte den Verlust der elektrischen Lenkunterstützung zur Folge haben und somit das Unfallrisiko erhöhen. Bei einem beschädigten Leitungssatz könnte ein Kurzschluss und in Folge eine potentielle Brandentstehung nicht vollständig ausgeschlossen werden. Aufgrund der Art des Schadensmechanismus wird der Kunde nicht gewarnt. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen der Leitungssatz des Lenkungssteuergerätes überprüft und ggf. erneuert.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11.12.2019 bis 18.05.2020
Variantekeine Angaben
RückrufdatumSeptember 2021
BeschreibungDie betroffenen Fahrzeuge benötigen einen Check der Führungshülsen für die Kopfstützen der Fond-Sitze. Die Befestigung entspricht nämlich nicht der Spezifikation, wodurch sich die Kopfstützen bei einem Crash verstellen oder gar lösen könnten: Abhilfe: ggf. Wechsel der Führungshülsen
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge29.01.2021 bis 22.03.2021
Variantekeine Angaben

Crash Test Mercedes-Benz C-Klasse

Die Mercedes C-Klasse ab 2014 ist nochmals sicherer geworden und erreicht nach dem verschärften Bewertungsprotokoll auf Anhieb klar 5 Sterne. Es zeigen sich nur geringe Schwächen. Das Fahrzeug besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer gibt es auf den Vorder- und Rücksitzen. Serie sind auch Gurtwarner (vorne und hinten) sowie ESP und ein Notbremssystem für Stadtgeschwindigkeiten. Zahlreiche weitere Fahrerassistenzsysteme, die die aktive Sicherheit erhöhen, gibt es gegen Aufpreis. Eine aktive Motorhaube verbessert den Fußgängerschutz. Absolut unverständlich: Bis ca. Juni 2014 wurden nicht in allen Modellen die serienmäßige Kindersitzerkennung und Beifahrerairbag-Deaktivierung verbaut. Betroffene Kunden will Mercedes 150 Euro Entschädigung bieten (Nachrüstung anscheinend nicht möglich). (Testjahr: 2014)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Lenkung allgemein

    2014

  • Zündschloss

    2014

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3,7

2021

3,1

2020

2,5

2019

4,1

2018

8,1

2017

9,1

2016

8,2

2015

11,4

2014

18