Das beste oder nichts?
Die Mercedes C-Klasse (Baureihe W204) wurde von 2007 bis 2015 hergestellt. Das Modell war als Limousine, T-Modell (Kombi) und Coupe verfügbar. Bei einem Facelift 2011 wurde die Front stark überarbeitet und auch die Technik erneuert. Mercedes hat wichtige Tugenden nicht vergessen und so ist diese C-Klasse beispielsweise gut verarbeitet und es wurden v. a. nach dem Facelift hochwertige Materialien verwendet. Der Federungskomfort ist bereits mit Standardfahrwerk sehr gut. Die gelungene Geräuschdämmung und die bequemen Sitze machen die C-Klasse zum angenehmen Reisefahrzeug. Auch die zielgenaue Lenkung mit guter Rückmeldung, die kräftige Bremsanlage und das auch sonst hohe Sicherheitsniveau gefallen. Dass das Kofferraumvolumen der Limousine eher klein ausfällt, lässt sich da verschmerzen – im Kombi steht etwas mehr Raum zur Verfügung. Wer öfter mit mehr als zwei Personen unterwegs ist, sollte zum T-Modell greifen, denn hier bietet die zweite Sitzreihe mehr Bewegungsfreiheit. Die Bedienung gestaltet sich weitgehend unkompliziert. Im TÜV-Mängelreport schneidet die C-Klasse ausgezeichnet ab und erhält weit überdurchschnittlich oft die Plakette ohne Mängel. Lediglich Fahrwerksgelenke und rostige Bremsleitungen bereiten hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik landen Modell nach dem Facelift unter den besten Autos, ältere Modell schneiden schlechter ab. Insgesamt gilt die Baureihe 204 als zuverlässiger Dauerläufer und wird dem Werbespruch von Mercedes durchaus gerecht.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Sehr zuverlässige Technik 
- Komfortable Fahreigenschaften 
- Hohes Sicherheitsniveau 
- Bequeme Sitze 
- Zielgenaue Lenkung 
- Große Auswahl an Gebrauchtwagen 
Schwächen
- Enger Fond 
- Relativ kleiner Kofferraum 
- Bis Facelift teils einfache Materialien 
- Rostende Hinterachsträger 
Empfehlung
Für die C-Klasse gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren mit vier, sechs und acht Zylindern. Etwa 60 % der Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt haben eine Automatik mit fünf oder sieben Fahrstufen. Zu einem echten Mercedes passt eine Automatik jedoch ohnehin wesentlich besser. Der Einstiegsbenziner im C 180 reicht mit seinen 156 PS bereits völlig aus. Etwas druckvoller ist man mit einem 200er oder 250er unterwegs. Fast schon luxuriös wird es mit den laufruhigen Sechszylindern im C 280, C 300 und C 350 mit 231 bis 306 PS. Deren Kraftstoffverbrauch liegt über dem der Vierzylinder, hält sich absolut gesehen aber noch in Grenzen. Einen Achtzylinder im C 63 AMG sollte man sich nur gönnen, wenn man bereit ist, für den Unterhalt enorm viel Geld auszugeben. Die Fahrleistungen derer sind natürlich brachial. Unsere Empfehlung: Ein gebrauchter C180 oder C200 mit Automatik. Das ist genug Mercedes um damit glücklich zu werden und die Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist groß.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Mercedes-Benz C-Klasse
Stand 02.10.2023
Neuauflage C-Klasse Limousine mit zunächst vier Motorvarianten: C 200 Kompressor (135 kW/184 PS), C 280 (170 kW/231 PS), C 350 (200 kW/272 PS) und C 220 CDI mit DPF (125 kW/170 PS), Austtattungsvariante "Avantgarde" mit eigenem Frontdesign (u.a. Mercedes-Stern in Kühlergrill integriert)
neuer zusätzlicher Motor: C 320 CDI (165 kW/224 PS) mit DPF
Basismotor C 160 (90 kW/122 PS) beim Sportcoupe entfällt
neue zusätzliche Motoren: C 180 Kompressor (115 kW/156 PS) und C 230 (150 kW/204 PS)
Allradantrieb (4Matic) für C 280, C 350 und C 320 CDI.
Neuauflage C-Klasse T-Modell, Motoren analog Limousine
Permanenter Allradantrieb (4Matic) für C 280, C 350 und C 320 CDI erhältlich
Einführung Topmodell C 63 AMG (336 kW/457 PS)
C 200 CDI und C 180 Kompressor mit Spritspartechniken BlueEFFICIENCY
Modellpflege Mercedes C-Klasse Sportcoupé und Namenänderung zu CLC-Klasse; neue Motorvarianten: CLC 180 Kompressor (105 kW/143 PS), CLC 200 Kompressor (135 kW/184 PS), CLC 230 (150 kW/204 PS), CLC 350 (200 kW/272 PS), CLC 200 CDI (90 kW/122 PS) und CLC 220 CDI (110 kW/150 PS)
neuer zusätzlicher Dieselmotor: C 250 CDI BlueEFFICIENCY (150 kW/204 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
neue zusätzliche Motorvariante für CLC-Klasse: CLC 160 BlueEFFICIENCY (95 kW/129 PS)
C 220 CDI mit Spritspartechniken BlueEFFICIENCY, erfüllt Schadstoffklasse Euro5; C 230 wird durch C 250 CGI BlueEFFICIENCY (Direkteinspritzung, Turbolader, erfüllt Euro 5) ersetzt, Umbennung der Modellbezeichnungen bei C 320 CDI zu C 350 CDI und C 280 zu C 300 (beide erüllen nun Schadstoffklasse Euro 5)
neue zusätzliche Motorvariante für CLC-Klasse: CLC 250 (150 kW/204 PS) ersetzt CLC 230; CLC 250 und CLC 350 erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
C 200 CDI BlueEFFICIENCY erfüllt Abgasnorm Euro 5; C 180 Kompressor und C 200 Kompressor werden durch C 180 CGI BlueEFFICIENCY und C 200 CGI BlueEFFICIENCY (Direkteinspritzung, Turbolader, erfüllen Euro 5) ersetzt; C 350 CDI mit Spritspartechniken BlueEFFICIENCY (erfüllt Schadstoffklasse Euro 5) und mit mehr Leistung (170 kW/231 PS)
C 63 AMG erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
alle Motoren der CLC-Klasse erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Produktion CLC-Klasse eingestellt
Modellpflege und neuen Motorvarianten für Limousine und T-Modell: C 180 BlueEFFICIENCY (115 kW/156 PS), C 200 BlueEFFICIENCY (135 kW/184 PS), C 250 BlueEFFICIENCY (150 kW/204 PS), C 350 BlueEFFICIENCY (225 kW/306 PS), C 180 CDI BlueEFFICIENCY (88 kW/120 PS), C 200 CDI BlueEFFICIENCY (100 kW/136 PS), C 220 CDI BlueEFFICIENCY (125 kW/170 PS), C 250 CDI BlueEFFICIENCY (150 kW/204 PS), C 300 CDI BlueEFFICIENCY 4Matic (170 kW/231 PS) und C 350 CDI BlueEFFICIENCY (195 kW/265 PS); alle Motorvarianten (ausser 4Matic-Modelle) mit Start-/Stop-Automatik
Modelleinführung C-Klasse Coupé mit fünf Motorvarianten: C 180 BlueEFFICIENCY, C 250, C 350, C 220 CDI und C 250 CDI; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Motorvariante C 180 BlueEFFICIENCY erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b
Limousine eingestellt (Nachfolgemodell 03/2014)
T-Modell eingestellt (Nachfolgemodell 09/2014)
Motor C 180 bei C-Klasse Coupé erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b
Produktion C-Klasse Coupé eingestellt (Nachfolgemodell 12/2015)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Limousine | T-Modell | Coupé | 
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4586 mm | Länge4601 mm | Länge4590 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2008 mm | Breite mit Außenspiegel2008 mm | Breite mit Außenspiegel1997 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1770 mm | Breite ohne Außenspiegel1770 mm | Breite ohne Außenspiegel1770 mm | 
| Höhe | Höhe1447 mm | Höhe1459 mm | Höhe1406 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen475 l | Kofferraumvolumen485 l | Kofferraumvolumen450 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | C 180 | C 180 7G-Tronic | C 200 | C 250 7G-Tronic | C 280 7G-Tronic | C 350 7G-Tronic | C 350 CGI 7G-Tr. | C 350 7G-Tronic | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1595 ccm | Zylinder/Hubraum4/1796 ccm | Zylinder/Hubraum4/1796 ccm | Zylinder/Hubraum4/1796 ccm | Zylinder/Hubraum6/2996 ccm | Zylinder/Hubraum6/3498 ccm | Zylinder/Hubraum6/3498 ccm | Zylinder/Hubraum6/3498 ccm | 
| Leistung | Leistung115 kW/156 PS | Leistung115 kW/156 PS | Leistung135 kW/184 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung170 kW/231 PS | Leistung200 kW/272 PS | Leistung215 kW/292 PS | Leistung225 kW/306 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 2400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min365 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min370 Nm / 3500 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,0 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit225 km/h | Höchstgeschwindigkeit223 km/h | Höchstgeschwindigkeit237 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit243 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,4 l S (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]136 g/km | CO2 [g/km]148 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]150 g/km | CO2 [g/km]229 g/km | CO2 [g/km]239 g/km | CO2 [g/km]193 g/km | CO2 [g/km]174 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1800/735 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/745 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße59,0 l | Tankgröße59,0 l | Tankgröße59,0 l | Tankgröße59,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/21/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/17/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/17/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/20/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/19/20 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr84 € | Steuer pro Jahr112 € | Steuer pro Jahr124 € | Steuer pro Jahr116 € | Steuer pro Jahr202 € | Steuer pro Jahr236 € | Steuer pro Jahr216 € | Steuer pro Jahr198 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | C 180 | C 180 7G-Tronic | C 200 | C 250 7G-Tronic | C 280 7G-Tronic | C 350 7G-Tronic | C 350 CGI 7G-Tr. | C 350 7G-Tronic | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)118 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)104 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)125 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)127 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)124 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)160 € | Betriebskosten (Kraftstoff)174 € | Betriebskosten (Kraftstoff)179 € | Betriebskosten (Kraftstoff)174 € | Betriebskosten (Kraftstoff)250 € | Betriebskosten (Kraftstoff)260 € | Betriebskosten (Kraftstoff)219 € | Betriebskosten (Kraftstoff)198 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten102 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten107 € | Werkstatt- und Reifenkosten107 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat359 € | Gesamtkosten pro Monat366 € | Gesamtkosten pro Monat369 € | Gesamtkosten pro Monat385 € | Gesamtkosten pro Monat477 € | Gesamtkosten pro Monat492 € | Gesamtkosten pro Monat451 € | Gesamtkosten pro Monat429 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km28,7 ¢ | Gesamtkosten pro km29,3 ¢ | Gesamtkosten pro km29,5 ¢ | Gesamtkosten pro km30,8 ¢ | Gesamtkosten pro km38,2 ¢ | Gesamtkosten pro km39,4 ¢ | Gesamtkosten pro km36,1 ¢ | Gesamtkosten pro km34,3 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | C 180 | C 180 7G-Tronic | C 200 | C 250 7G-Tronic | C 280 7G-Tronic | C 350 7G-Tronic | C 350 CGI 7G-Tr. | C 350 7G-Tronic | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | Wartung 1360 € | 
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2580 € | Wartung 2570 € | Wartung 2580 € | Wartung 2570 € | Wartung 21.060 € | Wartung 21.060 € | Wartung 21.060 € | Wartung 2600 € | 
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)600 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)600 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.400 € | Auspuffanlage (nach Kat)960 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.060 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.060 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.020 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.020 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.020 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.950 € | 
| Kupplung | Kupplung1.090 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.160 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator1.230 € | Generator940 € | Generator940 € | Generator940 € | Generator1.270 € | Generator1.270 € | Generator1.270 € | Generator1.400 € | 
| Anlasser | Anlasser830 € | Anlasser630 € | Anlasser630 € | Anlasser630 € | Anlasser690 € | Anlasser690 € | Anlasser690 € | Anlasser750 € | 
Rückrufe & Mängel
Die dritte Generation der C-Klasse (W204) ist von Beginn an gegenüber seinen Vorgängern deutlich verbessert und zeigt nur vor dem Facelift leichte Schwächen in der Pannensicherheit. Ab Baujahr 2012 liegen laut die Pannenzahlen der ADAC Pannenstatistik nur noch auf niedrigem Niveau d.h. der W204 ist sehr pannensicher. Bei der HU-Prüfung liegt die C-Klasse (W204) deutlich unter dem Mängeldurchschnitt und ist nahezu mängelfrei. Im TÜV-Report 2017 war er sogar Sieger der Mittelklassenwertung. Lediglich angerostete Bremsleitungen und ausgeschlagene Fahrwerksgelenke waren vereinzelt festzustellen. Gelegentlich rosten die Hinterachsträger, was von Mercedes meist aber kulant repariert wird.
| Rückrufdatum | Oktober 2010 | 
| Beschreibung | Die Hochdruckleitung an der Servopumpe wurde mit zu geringem Anzugsmoment befestigt. Dadurch kann es zum Leckölaustritt am Schlussstutzen kommen und letztlich zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Je nach Verkehrssituation kann die dann deutlich höhere Lenkkraft zu Fahrproblemen führen. Die Händler prüfen die Verschraubung und ziehen diese mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment nach. Wenn bereits Öl ausgetreten ist, wird dabei auch die O-Ring-Dichtung am Anschlussstutzen der Druckleitung zur Servopumpe erneuert. Die Aktion l äuft seit Okt. 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01. Jun 2009 bis 28. Feb. 2010 | 
| Variante | keine Angaben | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Anlasser - 2009-2011 
- Kühl-/Heizungsschlauch - 2010 
- Lenkung allgemein - 2007-2014 
- Starterbatterie - 2007-2010 
- Steuerkette - 2007, 2009-2011 
- Zündschloss - 2007-2014 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2015 | 9,6 | 
| 2014 | 13,7 | 
| 2013 | 16,2 | 
| 2012 | 17,6 | 
| 2011 | 28,5 | 
| 2010 | 46,4 | 
| 2009 | 49,1 | 
| 2008 | 47,3 | 
| 2007 | 43,6 | 



