Das beste oder nichts?

Die Mercedes C-Klasse (Baureihe W204) wurde von 2007 bis 2015 hergestellt. Das Modell war als Limousine, T-Modell (Kombi) und Coupe verfügbar. Bei einem Facelift 2011 wurde die Front stark überarbeitet und auch die Technik erneuert. Mercedes hat wichtige Tugenden nicht vergessen und so ist diese C-Klasse beispielsweise gut verarbeitet und es wurden v. a. nach dem Facelift hochwertige Materialien verwendet. Der Federungskomfort ist bereits mit Standardfahrwerk sehr gut. Die gelungene Geräuschdämmung und die bequemen Sitze machen die C-Klasse zum angenehmen Reisefahrzeug. Auch die zielgenaue Lenkung mit guter Rückmeldung, die kräftige Bremsanlage und das auch sonst hohe Sicherheitsniveau gefallen. Dass das Kofferraumvolumen der Limousine eher klein ausfällt, lässt sich da verschmerzen – im Kombi steht etwas mehr Raum zur Verfügung. Wer öfter mit mehr als zwei Personen unterwegs ist, sollte zum T-Modell greifen, denn hier bietet die zweite Sitzreihe mehr Bewegungsfreiheit. Die Bedienung gestaltet sich weitgehend unkompliziert. Im TÜV-Mängelreport schneidet die C-Klasse ausgezeichnet ab und erhält weit überdurchschnittlich oft die Plakette ohne Mängel. Lediglich Fahrwerksgelenke und rostige Bremsleitungen bereiten hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik landen Modell nach dem Facelift unter den besten Autos, ältere Modell schneiden schlechter ab. Insgesamt gilt die Baureihe 204 als zuverlässiger Dauerläufer und wird dem Werbespruch von Mercedes durchaus gerecht.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Sehr zuverlässige Technik

  • Komfortable Fahreigenschaften

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Bequeme Sitze

  • Zielgenaue Lenkung

  • Große Auswahl an Gebrauchtwagen

Schwächen

  • Enger Fond

  • Relativ kleiner Kofferraum

  • Bis Facelift teils einfache Materialien

  • Rostende Hinterachsträger

Empfehlung

Für die C-Klasse gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren mit vier, sechs und acht Zylindern. Etwa 60 % der Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt haben eine Automatik mit fünf oder sieben Fahrstufen. Zu einem echten Mercedes passt eine Automatik jedoch ohnehin wesentlich besser. Der Einstiegsbenziner im C 180 reicht mit seinen 156 PS bereits völlig aus. Etwas druckvoller ist man mit einem 200er oder 250er unterwegs. Fast schon luxuriös wird es mit den laufruhigen Sechszylindern im C 280, C 300 und C 350 mit 231 bis 306 PS. Deren Kraftstoffverbrauch liegt über dem der Vierzylinder, hält sich absolut gesehen aber noch in Grenzen. Einen Achtzylinder im C 63 AMG sollte man sich nur gönnen, wenn man bereit ist, für den Unterhalt enorm viel Geld auszugeben. Die Fahrleistungen derer sind natürlich brachial. Unsere Empfehlung: Ein gebrauchter C180 oder C200 mit Automatik. Das ist genug Mercedes um damit glücklich zu werden und die Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist groß.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 453,655 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Mercedes-Benz C-Klasse

Stand 02.10.2023

Neuauflage C-Klasse Limousine mit zunächst vier Motorvarianten: C 200 Kompressor (135 kW/184 PS), C 280 (170 kW/231 PS), C 350 (200 kW/272 PS) und C 220 CDI mit DPF (125 kW/170 PS), Austtattungsvariante "Avantgarde" mit eigenem Frontdesign (u.a. Mercedes-Stern in Kühlergrill integriert)

neuer zusätzlicher Motor: C 320 CDI (165 kW/224 PS) mit DPF

Basismotor C 160 (90 kW/122 PS) beim Sportcoupe entfällt

neue zusätzliche Motoren: C 180 Kompressor (115 kW/156 PS) und C 230 (150 kW/204 PS)

Allradantrieb (4Matic) für C 280, C 350 und C 320 CDI.

Neuauflage C-Klasse T-Modell, Motoren analog Limousine

Permanenter Allradantrieb (4Matic) für C 280, C 350 und C 320 CDI erhältlich

Einführung Topmodell C 63 AMG (336 kW/457 PS)

C 200 CDI und C 180 Kompressor mit Spritspartechniken BlueEFFICIENCY

Modellpflege Mercedes C-Klasse Sportcoupé und Namenänderung zu CLC-Klasse; neue Motorvarianten: CLC 180 Kompressor (105 kW/143 PS), CLC 200 Kompressor (135 kW/184 PS), CLC 230 (150 kW/204 PS), CLC 350 (200 kW/272 PS), CLC 200 CDI (90 kW/122 PS) und CLC 220 CDI (110 kW/150 PS)

neuer zusätzlicher Dieselmotor: C 250 CDI BlueEFFICIENCY (150 kW/204 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

neue zusätzliche Motorvariante für CLC-Klasse: CLC 160 BlueEFFICIENCY (95 kW/129 PS)

C 220 CDI mit Spritspartechniken BlueEFFICIENCY, erfüllt Schadstoffklasse Euro5; C 230 wird durch C 250 CGI BlueEFFICIENCY (Direkteinspritzung, Turbolader, erfüllt Euro 5) ersetzt, Umbennung der Modellbezeichnungen bei C 320 CDI zu C 350 CDI und C 280 zu C 300 (beide erüllen nun Schadstoffklasse Euro 5)

neue zusätzliche Motorvariante für CLC-Klasse: CLC 250 (150 kW/204 PS) ersetzt CLC 230; CLC 250 und CLC 350 erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

C 200 CDI BlueEFFICIENCY erfüllt Abgasnorm Euro 5; C 180 Kompressor und C 200 Kompressor werden durch C 180 CGI BlueEFFICIENCY und C 200 CGI BlueEFFICIENCY (Direkteinspritzung, Turbolader, erfüllen Euro 5) ersetzt; C 350 CDI mit Spritspartechniken BlueEFFICIENCY (erfüllt Schadstoffklasse Euro 5) und mit mehr Leistung (170 kW/231 PS)

C 63 AMG erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

alle Motoren der CLC-Klasse erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Produktion CLC-Klasse eingestellt

Modellpflege und neuen Motorvarianten für Limousine und T-Modell: C 180 BlueEFFICIENCY (115 kW/156 PS), C 200 BlueEFFICIENCY (135 kW/184 PS), C 250 BlueEFFICIENCY (150 kW/204 PS), C 350 BlueEFFICIENCY (225 kW/306 PS), C 180 CDI BlueEFFICIENCY (88 kW/120 PS), C 200 CDI BlueEFFICIENCY (100 kW/136 PS), C 220 CDI BlueEFFICIENCY (125 kW/170 PS), C 250 CDI BlueEFFICIENCY (150 kW/204 PS), C 300 CDI BlueEFFICIENCY 4Matic (170 kW/231 PS) und C 350 CDI BlueEFFICIENCY (195 kW/265 PS); alle Motorvarianten (ausser 4Matic-Modelle) mit Start-/Stop-Automatik

Modelleinführung C-Klasse Coupé mit fünf Motorvarianten: C 180 BlueEFFICIENCY, C 250, C 350, C 220 CDI und C 250 CDI; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Motorvariante C 180 BlueEFFICIENCY erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b

Limousine eingestellt (Nachfolgemodell 03/2014)

T-Modell eingestellt (Nachfolgemodell 09/2014)

Motor C 180 bei C-Klasse Coupé erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b

Produktion C-Klasse Coupé eingestellt (Nachfolgemodell 12/2015)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Limousine
T-Modell
Coupé
KarosserietypLimousineT-ModellCoupé
Länge

Länge

4586 mm

Länge

4601 mm

Länge

4590 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2008 mm

Breite mit Außenspiegel

2008 mm

Breite mit Außenspiegel

1997 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1770 mm

Breite ohne Außenspiegel

1770 mm

Breite ohne Außenspiegel

1770 mm
Höhe

Höhe

1447 mm

Höhe

1459 mm

Höhe

1406 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

475 l

Kofferraumvolumen

485 l

Kofferraumvolumen

450 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

C 180
C 180 7G-Tronic
C 200
C 250 7G-Tronic
C 280 7G-Tronic
C 350 7G-Tronic
C 350 CGI 7G-Tr.
C 350 7G-Tronic
TypC 180C 180 7G-TronicC 200C 250 7G-TronicC 280 7G-TronicC 350 7G-TronicC 350 CGI 7G-Tr.C 350 7G-Tronic
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1595 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1796 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1796 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1796 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2996 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3498 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3498 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3498 ccm
Leistung

Leistung

115 kW/156 PS

Leistung

115 kW/156 PS

Leistung

135 kW/184 PS

Leistung

150 kW/204 PS

Leistung

170 kW/231 PS

Leistung

200 kW/272 PS

Leistung

215 kW/292 PS

Leistung

225 kW/306 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

310 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 2400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

365 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

370 Nm / 3500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,0 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

223 km/h

Höchstgeschwindigkeit

237 km/h

Höchstgeschwindigkeit

240 km/h

Höchstgeschwindigkeit

243 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,4 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

136 g/km

CO2 [g/km]

148 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

150 g/km

CO2 [g/km]

229 g/km

CO2 [g/km]

239 g/km

CO2 [g/km]

193 g/km

CO2 [g/km]

174 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/735 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/745 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

59,0 l

Tankgröße

59,0 l

Tankgröße

59,0 l

Tankgröße

59,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/21/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/20/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/19/20
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

84 €

Steuer pro Jahr

112 €

Steuer pro Jahr

124 €

Steuer pro Jahr

116 €

Steuer pro Jahr

202 €

Steuer pro Jahr

236 €

Steuer pro Jahr

216 €

Steuer pro Jahr

198 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

C 180
C 180 7G-Tronic
C 200
C 250 7G-Tronic
C 280 7G-Tronic
C 350 7G-Tronic
C 350 CGI 7G-Tr.
C 350 7G-Tronic
TypC 180C 180 7G-TronicC 200C 250 7G-TronicC 280 7G-TronicC 350 7G-TronicC 350 CGI 7G-Tr.C 350 7G-Tronic
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

118 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

103 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

104 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

125 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

127 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

126 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

124 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

160 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

174 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

179 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

174 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

250 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

260 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

219 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

198 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

81 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

102 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

107 €

Werkstatt- und Reifenkosten

107 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

359 €

Gesamtkosten pro Monat

366 €

Gesamtkosten pro Monat

369 €

Gesamtkosten pro Monat

385 €

Gesamtkosten pro Monat

477 €

Gesamtkosten pro Monat

492 €

Gesamtkosten pro Monat

451 €

Gesamtkosten pro Monat

429 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

28,7 ¢

Gesamtkosten pro km

29,3 ¢

Gesamtkosten pro km

29,5 ¢

Gesamtkosten pro km

30,8 ¢

Gesamtkosten pro km

38,2 ¢

Gesamtkosten pro km

39,4 ¢

Gesamtkosten pro km

36,1 ¢

Gesamtkosten pro km

34,3 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Oktober 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

C 180
C 180 7G-Tronic
C 200
C 250 7G-Tronic
C 280 7G-Tronic
C 350 7G-Tronic
C 350 CGI 7G-Tr.
C 350 7G-Tronic
TypC 180C 180 7G-TronicC 200C 250 7G-TronicC 280 7G-TronicC 350 7G-TronicC 350 CGI 7G-Tr.C 350 7G-Tronic
Wartung 1

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

360 €
Fällig bei

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

580 €

Wartung 2

570 €

Wartung 2

580 €

Wartung 2

570 €

Wartung 2

1.060 €

Wartung 2

1.060 €

Wartung 2

1.060 €

Wartung 2

600 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

730 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

730 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

730 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

620 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.400 €

Auspuffanlage (nach Kat)

960 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.060 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.060 €

Auspuffanlage (nach Kat)

2.020 €

Auspuffanlage (nach Kat)

2.020 €

Auspuffanlage (nach Kat)

2.020 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.950 €
Kupplung

Kupplung

1.090 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.160 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.230 €

Generator

940 €

Generator

940 €

Generator

940 €

Generator

1.270 €

Generator

1.270 €

Generator

1.270 €

Generator

1.400 €
Anlasser

Anlasser

830 €

Anlasser

630 €

Anlasser

630 €

Anlasser

630 €

Anlasser

690 €

Anlasser

690 €

Anlasser

690 €

Anlasser

750 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Die dritte Generation der C-Klasse (W204) ist von Beginn an gegenüber seinen Vorgängern deutlich verbessert und zeigt nur vor dem Facelift leichte Schwächen in der Pannensicherheit. Ab Baujahr 2012 liegen laut die Pannenzahlen der ADAC Pannenstatistik nur noch auf niedrigem Niveau d.h. der W204 ist sehr pannensicher. Bei der HU-Prüfung liegt die C-Klasse (W204) deutlich unter dem Mängeldurchschnitt und ist nahezu mängelfrei. Im TÜV-Report 2017 war er sogar Sieger der Mittelklassenwertung. Lediglich angerostete Bremsleitungen und ausgeschlagene Fahrwerksgelenke waren vereinzelt festzustellen. Gelegentlich rosten die Hinterachsträger, was von Mercedes meist aber kulant repariert wird.

RückrufdatumOktober 2010
BeschreibungDie Hochdruckleitung an der Servopumpe wurde mit zu geringem Anzugsmoment befestigt. Dadurch kann es zum Leckölaustritt am Schlussstutzen kommen und letztlich zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Je nach Verkehrssituation kann die dann deutlich höhere Lenkkraft zu Fahrproblemen führen. Die Händler prüfen die Verschraubung und ziehen diese mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment nach. Wenn bereits Öl ausgetreten ist, wird dabei auch die O-Ring-Dichtung am Anschlussstutzen der Druckleitung zur Servopumpe erneuert. Die Aktion läuft seit Okt. 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01. Jun 2009 bis 28. Feb. 2010
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2009-2011

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2010

  • Lenkung allgemein

    2007-2014

  • Starterbatterie

    2007-2010

  • Steuerkette

    2007, 2009-2011

  • Zündschloss

    2007-2014

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2015

9,6

2014

13,7

2013

16,2

2012

17,6

2011

28,5

2010

46,4

2009

49,1

2008

47,3

2007

43,6