Solider Stern mit viel Platz

Die Mercedes B-Klasse (Baureihe W246) wurde in Deutschland von 2011 bis 2018 verkauft. Diese zweite Generation der B-Klasse ist deutlich gefälliger gestaltet als der etwas hochbeinig wirkende Vorgänger. Trotzdem kann das Auto mit einem großzügigen Platzangebot punkten. Sowohl vorn als auch hinten lässt es sich darin bequem reisen. Der Kofferraum ist ausreichend groß und lässt sich dank einer breiten Öffnung gut nutzen. Außerdem ist der Mercedes penibel verarbeitet und es wurden hochwertige Materialien verwendet. Auch beim Fahren überzeugt die B-Klasse mit einfacher Bedienung, einem sicheren Fahrwerk und einer präzisen Lenkung. Dank einem sehr hohen Sicherheitsniveau sind die Insassen außerdem immer gut geschützt. Ein kräftige Bremsanlage sowie sehr gute Noten für die aktive und passive Sicherheit beim Euro-NCAP-Crashtest belegen dies. Neben der Basisausstattung gibt es die Linien Style (u.a. Chromschmuck innen und außen, 16-Zoll-Aluräder), Urban (u.a. zweiflutige Abgasendrohre, Chromschmuck, 17-Zoll-Aluräder) und AMG-Line (u.a. AMG-Optik, 18-Zoll-Aluräder, tiefergelegtes Sportfahrwerk) sowie einige weitere Sondermodelle. Für das Fahrzeug stehen ausschließlich Vierzylindermotoren mit Schalt- und Automatikgetrieben zur Verfügung. Es gibt Diesel mit 90 bis 177 PS. Im TÜV-Report 2022 schneidet die B-Klasse als bester Van hervorragend ab. Große Schwachpunkte haben die Fahrzeuge nicht. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Mercedes ebenfalls auf gute Werte. Insgesamt kann die Qualität der Fahrzeuge voll überzeugen und liegt damit auf dem hohen Mercedes-Niveau früherer Tage.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Zuverlässige Technik

  • Funktionelle Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Großzügiges Raumangebot

  • Sparsame Diesel

Schwächen

  • Relativ teuer

  • Schlechte Rundumsicht

  • Hartes Sportfahrwerk (bis 2013)

Empfehlung

Der Basisdiesel im B 160 CDI (früher lautete bei den Dieseln die Bezeichnung „CDI“ statt “d“) reicht für den Alltag zwar prinzipiell aus, spätestens bei etwas mehr Beladung wünscht man sich aber mehr Leistung. Der 180er hat spürbar mehr Kraft und lässt sich daher entspannter bewegen. Nochmals merklich kräftiger sind die 200er. Beide Motoren passen gut zum Charakter der B-Klasse, außerdem sind sie am Gebrauchtwagenmarkt häufig zu finden. Die größeren 220er bieten zwar noch mehr Kraft und richtig flotte Fahrleistungen, sind aber seltener im Angebot und deutlich teurer. Über die Hälfte der gebrauchten B-Klassen hat eine Automatik an Bord. Sie passt aber ebenfalls gut zum Charakter des Fahrzeugs und ist vor allem für Fahrer eine Empfehlung, die häufig in der Stadt unterwegs sind.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 453,939 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Mercedes-Benz B-Klasse

Stand 12.07.2022

Einführung zweite Generation der B-Klasse mit vier Motorvarianten: B 180 (90 kW/122 PS), B 200 (115 kW/156 PS), B 180 CDI (80 kW/109 PS) und B 200 CDI (100 kW/136 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorne, Windowairbag und Knieairbag Fahrer und Müdigkeitswarner serienmäßig, Seitenairbag hinten, Spurhalte- und Spurwechselassistent sowie Abstandsregelung optional erhältlich

neue zusätzliche Motorvarianten: B 250 (155 kW/211 PS); B 220 CDI (125 kW/170 PS) und B 200 Natural Gas Drive (Erdgas, 115 kW/156 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

neue zusätzliche Motorvarianten: B 220 4MATIC (135 kW/184 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6; B 160 CDI (66 kW/90 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

leichte Modellpflege und modifizierte Motoren; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6, B 220 d (130 kW/177 PS) ersetzt B 220 CDI (125 kW/170 PS); LED-Scheinwerfer optional; City-Safety-System serienmäßig

Modelleinführung der elektrischen Variante B-Klasse Electric Drive (132 kW/180 PS)

neue zusätzliche Motorvarianten: B 160 (75 kW/102 PS); Umbenennung B-Klasse Electric Drive zu B 250 e

Produktion B 250 e (Electric Drive) eingestellt

neue Motorisierung: B 220 d (125 kW/170 PS) ersetzt B 220 d (130 kW/177 PS)

Baureihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Van
KarosserietypVan
Länge

Länge

4359 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2010 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1786 mm
Höhe

Höhe

1557 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

486 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

B 160 d (2015-2018)
B 180 CDI (2014-2015)
B 180 d 7G-DCT (2015-2018)
B 200 CDI (2014-2015)
B 200 d 7G-DCT (2015-2018)
B 220 d 7G-DCT (2018)
B220 d 7G-DCT (2015-2018)
Typ (Bauzeitraum)B 160 d (2015-2018)B 180 CDI (2014-2015)B 180 d 7G-DCT (2015-2018)B 200 CDI (2014-2015)B 200 d 7G-DCT (2015-2018)B 220 d 7G-DCT (2018)B220 d 7G-DCT (2015-2018)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm
Leistung

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

130 kW/177 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1700 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1400 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

224 km/h

Höchstgeschwindigkeit

224 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

104 g/km

CO2 [g/km]

108 g/km

CO2 [g/km]

104 g/km

CO2 [g/km]

111 g/km

CO2 [g/km]

104 g/km

CO2 [g/km]

156 g/km

CO2 [g/km]

107 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

A+
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/710 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/710 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/725 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/20/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/20/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/20/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/20/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

160 €

Steuer pro Jahr

168 €

Steuer pro Jahr

160 €

Steuer pro Jahr

241 €

Steuer pro Jahr

227 €

Steuer pro Jahr

331 €

Steuer pro Jahr

233 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6c (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

B 160 d (2015-2018)
B 180 CDI (2014-2015)
B 180 d 7G-DCT (2015-2018)
B 200 CDI (2014-2015)
B 200 d 7G-DCT (2015-2018)
B 220 d 7G-DCT (2018)
B220 d 7G-DCT (2015-2018)
Typ (Bauzeitraum)B 160 d (2015-2018)B 180 CDI (2014-2015)B 180 d 7G-DCT (2015-2018)B 200 CDI (2014-2015)B 200 d 7G-DCT (2015-2018)B 220 d 7G-DCT (2018)B220 d 7G-DCT (2015-2018)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

124 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

124 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

124 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

134 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

132 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

139 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

133 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

127 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

132 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

161 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

127 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

88 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

102 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

334 €

Gesamtkosten pro Monat

340 €

Gesamtkosten pro Monat

341 €

Gesamtkosten pro Monat

363 €

Gesamtkosten pro Monat

359 €

Gesamtkosten pro Monat

404 €

Gesamtkosten pro Monat

364 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

26,7 ¢

Gesamtkosten pro km

27,2 ¢

Gesamtkosten pro km

27,3 ¢

Gesamtkosten pro km

29,0 ¢

Gesamtkosten pro km

28,7 ¢

Gesamtkosten pro km

32,3 ¢

Gesamtkosten pro km

29,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juni 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

B 160 d (2015-2018)
B 180 CDI (2014-2015)
B 180 d 7G-DCT (2015-2018)
B 200 CDI (2014-2015)
B 200 d 7G-DCT (2015-2018)
B 220 d 7G-DCT (2018)
B220 d 7G-DCT (2015-2018)
Typ (Bauzeitraum)B 160 d (2015-2018)B 180 CDI (2014-2015)B 180 d 7G-DCT (2015-2018)B 200 CDI (2014-2015)B 200 d 7G-DCT (2015-2018)B 220 d 7G-DCT (2018)B220 d 7G-DCT (2015-2018)
Wartung 1

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

340 €

Wartung 1

340 €

Wartung 1

340 €

Wartung 1

340 €
Fällig bei

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

540 €

Wartung 2

540 €

Wartung 2

540 €

Wartung 2

630 €

Wartung 2

630 €

Wartung 2

630 €

Wartung 2

630 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

810 €

Zahnriemen

810 €

Zahnriemen

810 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

820 €

Auspuffanlage (nach Kat)

820 €

Auspuffanlage (nach Kat)

820 €

Auspuffanlage (nach Kat)

800 €

Auspuffanlage (nach Kat)

800 €

Auspuffanlage (nach Kat)

800 €

Auspuffanlage (nach Kat)

800 €
Kupplung

Kupplung

1.750 €

Kupplung

1.750 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.840 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.200 €

Generator

1.200 €

Generator

1.200 €

Generator

1.250 €

Generator

1.250 €

Generator

1.250 €

Generator

1.250 €
Anlasser

Anlasser

850 €

Anlasser

850 €

Anlasser

850 €

Anlasser

830 €

Anlasser

830 €

Anlasser

830 €

Anlasser

830 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik 2021 erreicht die Mercedes B-Klasse gute Werte. Beim TÜV-Report 2022 schneidet die B-Klasse als bester Van ab und liegt damit weit über dem Durchschnitt. Spezifische Schwachpunkte sind nicht festzustellen.

RückrufdatumAugust 2014
BeschreibungDie Verschraubung der Sicherheitsgurte ist mit zu wenig Drehmoment erfolgt. Dadurch könnten sich die Schrauben lösen und damit auch der entsprechende Gurt, was zum Verlust der Rückhaltefunktion bei einem Unfall führen würde. Die Händler prüfen das Anzugsmoment der Gurtschrauben im Fahrzeug und korrigieren dieses ggf. Die Durchführung der Maßnahme dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2014
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungSollte der Starter aufgrund eines zuvor eingetretenen Schadens blockiert sein (z.B. Motorschaden durch Wasserschlag), würde beim nächsten Startversuch ein sehr hoher elektrischer Strom über den Startstrom-Begrenzer fließen. Bei mehrfachen, erfolglosen Startversuchen kann der Begrenzer dann überhitzen und Feuer fangen. Als Abhilfe wird in der Werkstatt eine zusätzliche Sicherung in der Versorgungsleitung zum Starter eingebaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2014 bis 02/2014
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuni 2017
BeschreibungBei betroffenen Fahrzeugen ist das Mischungsverhältnis des Treibmittels bestimmter Airbag-Zündpillen ab Werk des Lieferanten fehlerhaft und die Airbags lösen evtl. nicht aus. Als Abhilfe werden die potenziell betroffenen Airbags ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2016 bis 03/2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumOktober 2018
BeschreibungMercedes-Benz hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen der CLA- (BR 117) und B-Klasse (BR 246) die Kalibrierung des Insassenklassifizierungssystems für den Beifahrersitz nicht der Spezifikation entsprechen könnte. Im Falle eines montierten Kindersitzes könnte der Beifahrerairbag dadurch nicht wie vorgesehen abgeschaltet werden. Dadurch kann bei einem Unfall mit Airbag-Aktivierung der Beifahrerairbag auslösen. In diesem Fall erhöht sich das Verletzungsrisiko für ein Kind im rückwärtsgerichteten Kindersitz. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, bei den betroffenen Fahrzeugen das Beifahrersitzkissen auszutauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.2018 bis 02.2018
Variantekeine Angaben
RückrufdatumDezember 2018
BeschreibungDas Kältemittel R134a wird gegen das umweltfreundlichere R1234yf getauscht.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge 26. 11.2012 - 24.10.2013
Variantekeine Angaben

Crash Test Mercedes-Benz B-Klasse

Die Mercedes B-Klasse 2011 hat sich gegenüber dem bisherigen Modell weiter verbessert und erzielt ein gutes 5 Sterneergebnis. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es noch beim Fußgängerschutz. Die Sicherheitsausstattung ist hoch: Zweistufige Frontairbags, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Die Sitze sind vorne und hinten mit Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern ausgestattet. ESP ist Serienstand und viele Fahrerassistenten (z.B. Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung usw.) gibt es gegen Aufpreis. Als Extra gibt es auch "PRE-SAFE" - ein System, das kurz vor dem Unfall reagiert und z.B. die Sicherheitsgurte, die Fahrzeugsitze usw. in optimale Positionen bringt. (Testjahr: 2011)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2011

  • Antriebsriemen

    2011

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2018

3,9

2017

6,6

2016

10,3

2015

9,2

2014

9,9

2013

11,2

2012

13,1

2011

22,7