Zuverlässig und viel Platz

Die B-Klasse ist mehr oder weniger die Langversion der A-Klasse und damit der Gattung Mini-Van zuzuschreiben. Sie erweist sich als grundsolide, gut ausgestattet und hat viele interessante technische Details. Die aus der A-Klasse bekannte Sandwich-Bauweise verringert zwar die Innenhöhe, weil der Fußboden höher ist, sorgt aber für ein Plus an Sicherheit bei einem Unfall. Durch den langen Radstand sind die Federung und die Straßenlage viel besser als bei der kürzeren A-Klasse. Auch die Platzausnutzung erweist sich als sehr gut. Nicht umsonst wurde die B-Klasse seinerzeit häufig als Taxi eingesetzt. Das Modell hat zwar den Ruf des Rentner-Hochsitzes schlechthin, doch die Qualitäten des Benz sprechen durchaus für sich. Fazit: eine interessante Alternative zu Golf Plus & Co auch für junge Familien mit entsprechendem Platzbedarf. Die Technik des Benz gilt als zuverlässig und langlebig.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Großer sowie variabler Kofferraum

  • Weiter Sitzeinstellbereich

  • Ausgewogene Federung

  • Sicheres Fahrverhalten

  • ESP serienmäßig

  • Hohe passive Sicherheit

  • Einfache Bedienung

Schwächen

  • Kopfairbags nicht serienmäßig

  • Hoher Verbrauch (Benziner)

  • Durchzugsschwacher Basisbenziner

Empfehlung

Für die Mercedes B-Klasse gibt es verschiedene Benzin- und Dieselmotoren. Basisbenziner ist der B 150/B 160 mit 95 PS. Der Motor reicht zum Mitschwimmen abseits von Autobahnen aus, mehr aber nicht. Besser ist man daher mit einem B 170/ B 180 mit 115 PS bedient. Doch auch dieser Motor muss für entsprechende Lesitungsabgabe ordentlich gedreht werden. Einen guten Kompromiss aus Fahrleistungen und Verbrauch bringt der B 200 mit 136 PS. Der B 200 Turbo mit strammen 193 PS sorgt für sehr gute Fahrleistungen bei hohem Verbrauch und ist nur sehr selten zu finden. Als Alternative mit günstigen Kraftstoffkosten bietet sich die Erdgasvariante an, die aber ebenfalls nur selten als Gebrauchtwagen angeboten wird. Die Dieselmotoren leisten 109 PS (B 180 CDI) oder 140 PS (B 200 CDI). Vor allem der stärkere Motor verbindet gute Fahrleistungen mit geringem Verbrauch. Das stufenlose Autotronic-Getriebe (für alle Motorvarianten verfügbar) sorgt bei gemütlichem Dahinrollen für optimale Drehzahlanpassungen. Bei forcierter Fahrweise ändert sich aber das Bild, denn dann nerven die hohen Motordrehzahlen. Zudem gilt das Getriebe als nicht so langlebig, wie man es sonst von Mercedes-Getrieben gewohnt ist. Alle Motoren sind haltbar und erweisen sich als zuverlässig.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 307,407 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Mercedes-Benz B-Klasse

Stand 20.04.2023

Modelleinführung der kompakten Großraumlimousine in der unteren Mittelklasse mit sechs Motorvarianten: B 150 (70 kW/95 PS), B 170 (85 kW/ 115 PS), B 200 (100 kW/136 PS), B 200 Turbo (142 kW/193 PS), B 180 CDI (80 kW/109 PS) und B 200 CDI (103 kW/140 PS); ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorne serienmäßig, Seitenairbags hinten und Kopfairbags vorne und hinten gegen Aufpreis

alle Dieselmotoren serienmäßig mit Rußpartikelfilter

Modellpflege, neue zusätzliche Motorvariante: B 170 NGT BlueEFFICIENCY bivalent (Benzinbetrieb/Erdgasbetrieb)

Einführung von Modellen mit Spritspartechniken "BlueEFFICIENCY" für B 150 und B 170; beide Motoren mit Start-/Stop-Automatik

Änderungen der Modellbezeichnungen: B 150 zu B 160, B 170 zu B 180; B 160 BlueEFFICIENCY, B 180 BlueEFFICIENCY und B 200 erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Modellreihe eingestellt; Nachfolgemodell ab 11/2011

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Van
KarosserietypVan
Länge

Länge

4270 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1975 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1777 mm
Höhe

Höhe

1604 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

498 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

B 150
B 170
B 200
B 200 Turbo
B 180 CDI
B 200 CDI
B 200 CDI Autotronic
TypB 150B 170B 200B 200 TurboB 180 CDIB 200 CDIB 200 CDI Autotronic
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1498 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1699 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2034 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2034 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1992 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1992 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1992 ccm
Leistung

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

142 kW/193 PS

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

103 kW/140 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

140 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

155 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

185 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1600 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,7 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

174 km/h

Höchstgeschwindigkeit

184 km/h

Höchstgeschwindigkeit

196 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

183 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,7 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

158 g/km

CO2 [g/km]

163 g/km

CO2 [g/km]

158 g/km

CO2 [g/km]

184 g/km

CO2 [g/km]

136 g/km

CO2 [g/km]

136 g/km

CO2 [g/km]

146 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/645 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/645 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/645 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/645 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/715 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/715 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/715 kg
Tankgröße

Tankgröße

54,0 l

Tankgröße

54,0 l

Tankgröße

54,0 l

Tankgröße

54,0 l

Tankgröße

54,0 l

Tankgröße

54,0 l

Tankgröße

54,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/14/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/17/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/15/17
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

101 €

Steuer pro Jahr

114 €

Steuer pro Jahr

118 €

Steuer pro Jahr

170 €

Steuer pro Jahr

222 €

Steuer pro Jahr

222 €

Steuer pro Jahr

242 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

B 150
B 170
B 200
B 200 Turbo
B 180 CDI
B 200 CDI
B 200 CDI Autotronic
TypB 150B 170B 200B 200 TurboB 180 CDIB 200 CDIB 200 CDI Autotronic
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

92 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

95 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

104 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

110 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

104 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

106 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

108 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

171 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

175 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

173 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

205 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

139 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

139 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

148 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

338 €

Gesamtkosten pro Monat

346 €

Gesamtkosten pro Monat

354 €

Gesamtkosten pro Monat

397 €

Gesamtkosten pro Monat

328 €

Gesamtkosten pro Monat

331 €

Gesamtkosten pro Monat

342 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

27,0 ¢

Gesamtkosten pro km

27,7 ¢

Gesamtkosten pro km

28,3 ¢

Gesamtkosten pro km

31,7 ¢

Gesamtkosten pro km

26,2 ¢

Gesamtkosten pro km

26,5 ¢

Gesamtkosten pro km

27,3 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

B 150
B 170
B 200
B 200 Turbo
B 180 CDI
B 200 CDI
B 200 CDI Autotronic
TypB 150B 170B 200B 200 TurboB 180 CDIB 200 CDIB 200 CDI Autotronic
Wartung 1

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €
Fällig bei

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

570 €

Wartung 2

570 €

Wartung 2

570 €

Wartung 2

570 €

Wartung 2

600 €

Wartung 2

600 €

Wartung 2

600 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

610 €

Auspuffanlage (nach Kat)

880 €

Auspuffanlage (nach Kat)

840 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.140 €

Auspuffanlage (nach Kat)

750 €

Auspuffanlage (nach Kat)

740 €

Auspuffanlage (nach Kat)

740 €
Kupplung

Kupplung

1.620 €

Kupplung

1.620 €

Kupplung

1.600 €

Kupplung

1.630 €

Kupplung

1.690 €

Kupplung

1.690 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.120 €

Generator

1.120 €

Generator

1.120 €

Generator

1.120 €

Generator

1.230 €

Generator

1.230 €

Generator

1.230 €
Anlasser

Anlasser

1.010 €

Anlasser

1.010 €

Anlasser

950 €

Anlasser

990 €

Anlasser

960 €

Anlasser

960 €

Anlasser

960 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Die B-Klasse zeigt sich in der ADAC Pannenstatistik überdurchschnittlich zuverlässig. Dies deckt sich auch mit den wenigen Mängelmeldungen unserer Mitglieder. Im TÜV-Report taucht das Auto aufgrund des Alters nicht mehr auf. Die technisch eng verwandte A-Klasse schneidet dort aber gut ab. Lediglich an den Bremsen treten vermehrt Probleme auf. Grundsätzlich gilt die B-Klasse als zuverlässiges und langlebiges Auto. Modelle vor dem Facelift haben zum Teil mit Rost zu kämpfen. Die stufenlose Automatik Autotronic gilt als weniger langlebig wie die sonst viel gelobten Wandler-Automatikgetriebe von Mercedes.

RückrufdatumOktober 2008
BeschreibungBei hoher Belastung (Unfall) könnte es zum Bruch der Sperrklinken der Gurtschlösser kommen. Die Händler prüfen und erneuern ggf. die Gurtschlösser. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07.08.2008 - 13.08.2008
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2005, 2011

  • Antriebsriemen

    2005-2008, 2010-2011

  • Antriebswelle

    2005-2006

  • Automatikgetriebe

    2005-2006

  • Kraftstoffpumpe

    2005-2006

  • Starterbatterie

    2011

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2011

22,9

2010

21,7

2009

22,5

2008

25,3

2007

26,7

2006

33,7

2005

36,9