Nobler Kompakter
Die Mercedes A-Klasse (Baureihe 177) der vierten Generation wird seit 2018 hergestellt. Sie gehört in der Kompaktklasse zu den nobelsten Vertretern. Das macht sich an der hochwertigen Verarbeitung und der edlen Materialauswahl bemerkbar. Auch die Bedienung versprüht mit dem hochauflösenden Bildschirm und dem Touchpad in der Mittelkonsole (bis zum Facelift) Premium-Flair, auch wenn man sich ein wenig an das System gewöhnen muss. Die Platzausnutzung stand dagegen wohl nicht weit oben im Lastenheft der Ingenieure. Auf den vorderen Sitzen steht zwar ausreichend Platz auch für Großgewachsene zur Verfügung, im Fond bieten einige Konkurrenten aber deutlich mehr Platz. Auch das Kofferraumvolumen ist nur etwa durchschnittlich groß, reicht für übliche Alltagsaufgaben aber in der Regel aus. Im Gegensatz zum Schrägheck-Modell bietet die weniger beliebte Limousine etwas mehr Platz im Gepäckabteil. Beim Fahren gefallen die bequemen Sitze und der gute Federungskomfort, der vor allem in Verbindung mit den optionalen adaptiven Dämpfern auf hohem Niveau liegt. Die Geräuschdämmung dürfte allerdings für ein Premium-Modell etwas besser ausfallen.

Stärken
Agile und sichere Fahreigenschaften
Mit adaptiven Dämpfern toller Fahrkomfort (Option)
Sehr gutes Multi-Beam-LED-Licht (Option)
Kräftige und sparsame Dieselmotoren
Sehr zuverlässige und haltbare Technik
Schwächen
Bediensystem mit hohem Lernaufwand und viel Ablenkungspotenzial
Kleiner Kraftstofftank
Platz im Fond und im Kofferraum nur befriedigend
Hohes Preisniveau
Empfehlung
Für die Mercedes A-Klasse gibt es viele verschiedene Dieselmotoren. Der seltene Basisdiesel A 160 d reicht grundsätzlich aus, passt aber nicht so recht zum Premiumanspruch. Eine Empfehlung ist der A 180 d. Exemplare mit diesem Motor sind oft verfügbar und reichen prinzipiell völlig aus. Im Alltag lassen sich diese Versionen mit unter fünf Litern pro 100 km bewegen. Werden öfter mal längere Strecken abseits von Landstraßen gefahren, so empfehlen wir einen A 200 d. Mit dieser 150 PS starken A-Klasse ist man in allen Lebenslagen ausreichend flott unterwegs und der Wunsch nach mehr Leistung kommt eigentlich nie auf. Noch druckvoller agiert der A 220 d mit strammen 190 PS. Bis zum Jahr 2022 waren A 180 d und A 200 d auch mit Schaltgetriebe verfügbar. Die überwiegende Mehrheit aller gebrauchten A-Klassen hat aber das optionale Automatikgetriebe an Bord. In bergigen Regionen oder bei vermehrtem Anhängerbetrieb ist eine Variante mit dem Allradantrieb 4MATIC eine Überlegung wert.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Mercedes-Benz A-Klasse
Stand 09.10.2025
die vierte Generation der A-Klasse (Baureihe 177) wird in Amsterdam vorgestellt
Auslieferung der fünftürigen Steilheck-Limousine (W 177) beginnt
eine Stufenheck-Kurzversion (V 177) wird für Märkte außerhalb Chinas angeboten
auf dem Pariser Autosalon wird der Mercedes-AMG A 35 4MATIC präsentiert; er hat einen 2,0-Liter-Ottomotor (M 260) mit 225 kW/306 PS
Mercedes-AMG A 35 4MATIC nun auch als Stufenheck erhältlich
Vorstellung der Topmodelle Mercedes-AMG A 45 4MATIC+ und A 45 S 4MATIC+
Vorstellung des Plug-in-Hybrid-Modells A 250 e als Schrägheck und Limousine mit einer Systemleistung von 160 kW/218 PS
Umfangreiche Modellpflege der gesamten Baureihe; alle Benziner erhalten ein 48-Volt-Bordnetz (außer A 45 S); die Varianten mit Schaltgetriebe werden eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck | Limousine |
|---|---|---|
| Länge | Länge4419 mm | Länge4558 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1992 mm | Breite mit Außenspiegel1992 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1796 mm | Breite ohne Außenspiegel1796 mm |
| Höhe | Höhe1440 mm | Höhe1429 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen355 l | Kofferraumvolumen395 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | A 160 d (2019-2020) | A 180 d (2019-2022) | A 180 d 7G-DCT (2018-2020) | A 180 d 8G-DCT (2022-2024) | A 200 d 8G-DCT (2022-2024) | A 200 d 8G-DCT 4MAT. (2019-2022) | A 220 d 8G-DCT (2022-2024) | A 220 d 8G-DCT 4MAT. (2019-2022) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1950 ccm | Zylinder/Hubraum4/1950 ccm | Zylinder/Hubraum4/1950 ccm | Zylinder/Hubraum4/1950 ccm | Zylinder/Hubraum4/1950 ccm |
| Leistung | Leistung70 kW/95 PS | Leistung85 kW/116 PS | Leistung85 kW/116 PS | Leistung85 kW/116 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung140 kW/190 PS | Leistung140 kW/190 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1600 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit193 km/h | Höchstgeschwindigkeit202 km/h | Höchstgeschwindigkeit202 km/h | Höchstgeschwindigkeit202 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit217 km/h | Höchstgeschwindigkeit235 km/h | Höchstgeschwindigkeit233 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,2 l D (WLTP) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]118 g/km | CO2 [g/km]118 g/km | CO2 [g/km]131 g/km | CO2 [g/km]132 g/km | CO2 [g/km]128 g/km | CO2 [g/km]133 g/km | CO2 [g/km]131 g/km | CO2 [g/km]135 g/km |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1300/710 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/720 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/720 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße43,0 l | Tankgröße43,0 l | Tankgröße43,0 l | Tankgröße43,0 l | Tankgröße43,0 l | Tankgröße51,0 l | Tankgröße43,0 l | Tankgröße51,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/22/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/22/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/22/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/22/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/22/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/22/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/22/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/22/24 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr188 € | Steuer pro Jahr188 € | Steuer pro Jahr214 € | Steuer pro Jahr267 € | Steuer pro Jahr258 € | Steuer pro Jahr269 € | Steuer pro Jahr265 € | Steuer pro Jahr274 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | A 160 d (2019-2020) | A 180 d (2019-2022) | A 180 d 7G-DCT (2018-2020) | A 180 d 8G-DCT (2022-2024) | A 200 d 8G-DCT (2022-2024) | A 200 d 8G-DCT 4MAT. (2019-2022) | A 220 d 8G-DCT (2022-2024) | A 220 d 8G-DCT 4MAT. (2019-2022) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)167 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)167 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)169 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)174 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)167 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)168 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)168 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)169 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)118 € | Betriebskosten (Kraftstoff)118 € | Betriebskosten (Kraftstoff)131 € | Betriebskosten (Kraftstoff)129 € | Betriebskosten (Kraftstoff)126 € | Betriebskosten (Kraftstoff)131 € | Betriebskosten (Kraftstoff)129 € | Betriebskosten (Kraftstoff)133 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten116 € | Werkstatt- und Reifenkosten117 € | Werkstatt- und Reifenkosten136 € | Werkstatt- und Reifenkosten124 € | Werkstatt- und Reifenkosten126 € | Werkstatt- und Reifenkosten126 € | Werkstatt- und Reifenkosten130 € | Werkstatt- und Reifenkosten130 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat401 € | Gesamtkosten pro Monat402 € | Gesamtkosten pro Monat436 € | Gesamtkosten pro Monat426 € | Gesamtkosten pro Monat420 € | Gesamtkosten pro Monat425 € | Gesamtkosten pro Monat426 € | Gesamtkosten pro Monat431 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km32,1 ¢ | Gesamtkosten pro km32,2 ¢ | Gesamtkosten pro km34,9 ¢ | Gesamtkosten pro km34,1 ¢ | Gesamtkosten pro km33,6 ¢ | Gesamtkosten pro km34,0 ¢ | Gesamtkosten pro km34,1 ¢ | Gesamtkosten pro km34,5 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | A 160 d (2019-2020) | A 180 d (2019-2022) | A 180 d 7G-DCT (2018-2020) | A 180 d 8G-DCT (2022-2024) | A 200 d 8G-DCT (2022-2024) | A 200 d 8G-DCT 4MAT. (2019-2022) | A 220 d 8G-DCT (2022-2024) | A 220 d 8G-DCT 4MAT. (2019-2022) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1410 € | Wartung 1410 € | Wartung 1410 € | Wartung 1470 € | Wartung 1470 € | Wartung 1470 € | Wartung 1470 € | Wartung 1470 € |
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2620 € | Wartung 2620 € | Wartung 2620 € | Wartung 2660 € | Wartung 2660 € | Wartung 2660 € | Wartung 2660 € | Wartung 2660 € |
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.360 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.360 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.360 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.610 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.610 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.610 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.610 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.610 € |
| Kupplung | Kupplung1.910 € | Kupplung1.910 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator1.500 € | Generator1.500 € | Generator1.500 € | Generator1.270 € | Generator1.270 € | Generator1.270 € | Generator1.270 € | Generator1.270 € |
| Anlasser | Anlasser990 € | Anlasser990 € | Anlasser990 € | Anlasser910 € | Anlasser910 € | Anlasser910 € | Anlasser910 € | Anlasser910 € |
Rückrufe & Mängel
Die ADAC Pannenstatistik attestiert der A-Klasse durchweg überdurchschnittliche Zuverlässigkeit. Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Blick in den TÜV-Report. Der kleine Benz schneidet hier hervorragend ab. Mängel sind an diesem Auto die absolute Ausnahme. Die Qualität des gesamten Fahrzeuges liegt damit auf sehr hohem Niveau.
| Rückrufdatum | Juni 2018 |
| Beschreibung | Bei bestimmten A-Klasse Fahrzeugen (BR177) könnte die Verschweißung der Haltebügel der ISOFIX-Kindersitzbefestigung nicht gemäß Spezifikation erfolgt sein. Abhängig von der Ausführung der Schweißung könnten die geforderten Festigkeitsanforderungen möglicherweise nicht eingehalten werden. In diesem Fall kann ein Versagen der Haltebügel bei einem Unfall nicht ausgeschlossen werden. Dadurch würde die Verletzungsgefahr für die Insassen erhöht. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, die ISOFIX-Haltebügel auszutauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.2017 bis 03.2018 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juli 2018 |
| Beschreibung | Bei bestimmten Fahrzeugen der Baureihe A-Klasse (BR177) könnte die Software des Kommunikationsmoduls für das Notrufsystem (eCall) nicht der Spezifikation entsprechen. Bei den betroffenen Fahrzeugen könnte daher bei der Nutzung der eCall-Funktion die an die Mercedes-Benz-Notrufzentrale gesendete Positionsangabe nicht der exakten Fahrzeugposition entsprechen. Rettungskräfte würden in diesem Fall nicht zum Fahrzeug geführt. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, die Software des Kommunikationsmoduls für das Notrufsystem zu aktualisieren. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.2018 bis 04.2018 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | April 2019 |
| Beschreibung | Bei bestimmten Fahrzeugen (BR177, 247) kann nach einer ordnungsgemäßen automatischen Deaktivierung des adaptiven Fernlicht-Assistenten (z.B. aufgrund verschmutzter Multi PurposeCamera) und anschließender manueller Aktivierung durch den Fahrer das Fernlicht bis zum nächsten Zündungslauf nicht mehr über den Fernlichthebel deaktiviert werden. Eine Deaktivierung des Fernlichts kann in diesem Fall weiterhin jederzeit durch Drehen am Lichtdrehschalter auf „manuelles Fahrlicht“ vorgenommen werden. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird aufgespielt. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2018 bis 02/2019 |
| Variante | Fahrzeuge mit adaptivem Fernlicht-Assistenten |
| Rückrufdatum | Juni 2019 |
| Beschreibung | Bei bestimmten Fahrzeugen der Baureihe 177 kann die Verschweißung zwischen Bremspedalhebel und -platte nicht der Spezifikation entsprechen. Bei einseitiger Betätigung des Bremspedals bestehe dadurch die Gefahr, dass die Pedalplatte vom Pedalhebel abkippt. In diesem Fall wäre die Betätigung des Bremspedals erschwert. Abhilfe: Die Werkstatt ersetzt das fehlerhafte Bauteil. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 6.11.2018 - 27.02.2019 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | November 2019 |
| Beschreibung | Die Daimler AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen die vier Sicherungsmuttern zur Befestigung des Airbags nicht verschraubt worden sein könnten. Im Falle eines Unfalles mit Airbagauslösung könnte sich der Airbag von seiner Grundplatte lösen und mit hoher Geschwindigkeit in den Fahrzeuginnenraum gelangen. Dadurch könnte die Rückhaltewirkung des Airbags nicht gewährleistet und das Verletzungsrisiko für die Insassen erhöht sein. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen der Fahrerairbag überprüft und ggfs. getauscht |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2018 bis 01.09.2019 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juni 2020 |
| Beschreibung | Das Inertisierungssystem soll im Falle eines Unfalls gezielt Argon-Schutzgas zum Kühlen an die Stellen leiten, an denen es zu einem Kontakt zwischen austretendem Kältemittel R1234y und heißen Motor-Bauteilen kommen könnte. Eine nicht korrekte Verbindung der Gasleitung an den Gasgenerator könnte die vorgesehene Verteilung des Argongases und damit das Herunterkühlen beeinträchtigen. Dadurch könnte das Brandentstehungsrisiko im Crashfall nicht wie vorgesehen reduziert werden. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Befestigung der Gasleitung am Gasgenerator geprüft und ggf. korrigiert. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.05.2019 bis 14.05.2019. |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | November 2020 |
| Beschreibung | Es wurde festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen die Ölmengen im Doppelkupplungsgetriebe nicht der Spezifikation entsprechen könnte. Im Falle eines zu niedrigen Ölstandes könnte die Drehmomentübertragung nicht dauerhaft sichergestellt werden. Dies könnte zu einem Vortriebsverlust und damit zum Liegenbleiben des Fahrzeuges führen. Des Weiteren könnte eine unzureichende Schmierung den Verschleiß erhöhen, was nach längerer Betriebszeit zu einem Ausfall des Getriebes führen könnte. Im Falle eines zu hohen Ölstandes könnte eine Erhöhung der CO2- und Schadstoffemissionen nicht ausgeschlossen werden. Des Weiteren könnte Getriebeöl aufschäumen, wodurch die Drehmoment-Übertragung nicht dauerhaft sichergestellt werden könnte. Dies könnte zu einem Vortriebsverlust und damit zum Liegenbleiben des Fahrzeuges führen. Darüber hinaus könnte in extremen Fahrsituationen Getriebeöl austreten und auf die Straße gelangen. Des Weiteren kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass austretendes Getriebeöl mit heißen Bauteilen in Kontakt kommen könnte. In diesem Fall könnte eine Brandentstehung und eine Unfallgefahr für den nachfolgenden Verkehr nicht vollständig ausgeschlossen werden. Abhängig vom Fehlerbild wird der Kunde durch verschiedene Warnmeldungen im Kombiinstrument auf die Beanstandung aufmerksam gemacht. Abhilfe: Das Doppelkupplungsgetriebes wird überprüft und ggf. die Ölmenge korrigiert bzw. das Doppelkupplungsgetriebe getauscht. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 31.01.2018 - 06.03.2020 |
| Variante | Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe |
Crash Test Mercedes-Benz A-Klasse
Die Mercedes A-Klasse erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, der Fahrer wird zusätzlich durch einen Knieairbag geschützt. Optional sind für die zweite Sitzreihe Seitenairbags erhältlich. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder durchgehend gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung, für den Beifahrersitz sind sie nicht erhältlich. Der mittlere Sitz hinten ist für die meisten gegurteten Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Die A-Klasse ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten, automatischem Speed-Limiter und Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet. (Testjahr: 2018)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Tankschloss
2018
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 1,9 |
2021 | 2,1 |
2020 | 3,2 |
2019 | 7,4 |
2018 | 11,9 |



