"Baby-Benz"
Der 190er Mercedes (Baureihe W201) kam als erster Mercedes der Mittelklasse 1983 auf den Markt. Im Volksmund wurde er seit jeher als "Baby-Benz" betitelt. Die ausgeklügelte Hinterachskonstruktion sorgte für sicheres Fahrverhalten bei einem sehr hohen Komfortniveau. Auch die weich gepolsterten Sitze (ab Facelift 1988 mit besserer Haltbarkeit) und die passable Geräuschdämmung tragen zum Komfort bei. In der ersten Reihe steht viel Platz zur Verfügung, hinten sind die Platzverhältnisse eher beschränkt. Das Kofferraumvolumen liegt wiederum auf hohem Niveau – die Rückbank ist aber leider nicht klappbar. Die Karosserie ist übersichtlich und die Bedienung gewohnt einfach. Der 190er gilt als sehr robust und zuverlässig. Große Schwachstellen hat der Wagen abgesehen von Rostbefall nicht. Ansonsten läuft der Mercedes bei korrekter Wartung meist problemlos. Die hochwertige Verarbeitung und die gute Materialauswahl überzeugen auch noch nach über 30 Jahren. Sowohl im TÜV-Mängelreport als auch in der ADAC Pannenstatistik taucht der W201 aufgrund des Alters nicht mehr aus. Technisch kann man dem Mercedes, außer dem teils üblen Rostverfall, aber fast nichts vorwerfen. Das Auto gilt als außerordentlich solide und zuverlässig.

Stärken
Sehr gute Verarbeitung
Zuverlässige Technik
Komfortable Fahreigenschaften
Großer Kofferraum
Schwächen
Teils starker Rostbefall
Sicherheitsniveau nicht mehr zeitgemäß
Hinten relativ wenig Platz
Rückbank nicht umklappbar
Hoher Kraftstoffverbrauch
Empfehlung
Mit dem Mercedes 190 bekommt man für einen fairen Preis einen echten Mercedes mit typischem Taxi-Fahrgefühl und hat dann einen zuverlässigen und treuen Alltagsbegleiter für viele weitere Jahre. Bei der Motorenauswahl kann man nicht viel falsch machen. Die häufig verfügbaren Einstiegsdiesel mit 72 bis 75 PS sind zwar sehr durchzugsschwach, entschleunigen dafür unseren hektischen Alltag. Etwas besser gehen die Saugdiesel im 190 2.5 mit 90 bis 94 PS. Deren Fünfzylinder gibt es auch mit Turboaufladung und 122 bis 126 PS. Damit sind auch zügigere Autobahnetappen möglich. Alle Diesel gelten bei korrekter Wartung als enorm langlebig. Sonderlich sparsam sind die altmodischen Motoren leider nicht. Etwa ein Drittel aller Fahrzeuge hat eine Automatik mit vier Fahrstufen an Bord, die sehr gut zum gemütlichen Taxi-Charakter des Mercedes passt. Modelle ab dem Facelift im Jahr 1988 haben neuere Stoßfänger, eine Seitenbeplankung aus Kunststoff sowie einen erneuerten Innenraum und besseren Rostschutz. Das größte Problem am W201 ist der Rostbefall v.a. an Wagenheberaufnahmen, den Kotflügeln und dem Scheibenrahmen hinten. Daher sollte bei der Besichtigung besonders auf diese Stellen geachtet werden. Ansonsten hat der 190er kaum echte Schwächen und ist damit ein treuer Alltagsbegleiter für faires Geld. Die Ersatzteilversorgung ist gut und versierte Schrauber können kleinere Schäden dank solider und einfacher Technik auch hin und wieder selbst reparieren.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Mercedes-Benz 190
Stand 30.07.2025
Markteinführung
neue zusätzliche Motorisierungen: 190 D, 190 E 2.3-16
neue zusätzliche Motorisierung: 190 D 2.5
weitere Motorisierungen: 190 E 2.3 und 2.6; Kat für alle Benziner
Modellüberarbeitung: 2.5-16 ersetzt 2.3-16
Dieselmotoren mit Schrägeinspritzung
Sportline-Paket lieferbar
190 E 1.8 ersetzt 190 mit Vergaser
ABS und Zentralverriegelung bei allen Modellen serienmäßig
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell: Mercedes C-Klasse (ab 05/93)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | |
|---|---|
| Länge | Länge4420 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1678 mm |
| Höhe | Höhe1390 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen410 l |
| Dachlast | Dachlast100 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | D | D | D | D 2.5 | D 2.5 | D 2.5 | D 2.5 turbo | D 2.5 turbo |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/2497 ccm | Zylinder/Hubraum4/2497 ccm | Zylinder/Hubraum4/2497 ccm | Zylinder/Hubraum4/2497 ccm | Zylinder/Hubraum4/2497 ccm |
| Leistung | Leistung53 kW/72 PS | Leistung53 kW/72 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung69 kW/94 PS | Leistung69 kW/94 PS | Leistung90 kW/122 PS | Leistung93 kW/126 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min123 Nm / 2800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min123 Nm / 2800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min126 Nm / 2700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min154 Nm / 2800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min158 Nm / 2600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min158 Nm / 2600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min225 Nm / 2400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min231 Nm / 2400 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h18,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h18,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h18,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h16,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit156 km/h | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit174 km/h | Höchstgeschwindigkeit174 km/h | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/635 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/655 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/655 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/660 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/685 kg |
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße70,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/17 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr775 € | Steuer pro Jahr775 € | Steuer pro Jahr775 € | Steuer pro Jahr969 € | Steuer pro Jahr969 € | Steuer pro Jahr969 € | Steuer pro Jahr969 € | Steuer pro Jahr969 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseOhne Kat | SchadstoffklasseOhne Kat | SchadstoffklasseOhne Kat | SchadstoffklasseOhne Kat | SchadstoffklasseOhne Kat | SchadstoffklasseOhne Kat | SchadstoffklasseOhne Kat | SchadstoffklasseOhne Kat |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | D | D | D | D 2.5 | D 2.5 | D 2.5 | D 2.5 turbo | D 2.5 turbo |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)0 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)0 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)0 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)0 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)0 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)0 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)0 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)0 € |
Werkstattkosten
| Typ | D | D | D | D 2.5 | D 2.5 | D 2.5 | D 2.5 turbo | D 2.5 turbo |
|---|
Rückrufe & Mängel
Im TÜV-Report ist der Mercedes 190 aufgrund des Alters nicht mehr vertreten. Die wenigen verfügbaren Daten in der ADAC Pannenstatistik lassen auf nur durchschnittliche Zuverlässigkeit schließen. Dieses Bild täuscht aber, denn unter Kennern gilt der Mercedes 190 als eines der langlebigsten und zuverlässigsten Autos überhaupt. Die legendäre Haltbarkeit bezeugen viele bis heute im Alltag benutzte Exemplare mit sehr hohen Laufleistungen.
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ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Zündschloss
1992
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
1992 | 27,5 |
1991 | 30,1 |
1990 | 30,8 |



