"Baby-Benz"

Der 190er Mercedes (Baureihe W201) kam als erster Mercedes der Mittelklasse 1983 auf den Markt. Im Volksmund wurde er seit jeher als "Baby-Benz" betitelt. Die ausgeklügelte Hinterachskonstruktion sorgte für sicheres Fahrverhalten bei einem sehr hohen Komfortniveau. Auch die weich gepolsterten Sitze (ab Facelift 1988 mit besserer Haltbarkeit) und die passable Geräuschdämmung tragen zum Komfort bei. In der ersten Reihe steht viel Platz zur Verfügung, hinten sind die Platzverhältnisse eher beschränkt. Das Kofferraumvolumen liegt wiederum auf hohem Niveau – die Rückbank ist aber leider nicht klappbar. Die Karosserie ist übersichtlich und die Bedienung gewohnt einfach. Der 190er gilt als sehr robust und zuverlässig. Große Schwachstellen hat der Wagen abgesehen von Rostbefall nicht. Ansonsten läuft der Mercedes bei korrekter Wartung meist problemlos. Die hochwertige Verarbeitung und die gute Materialauswahl überzeugen auch noch nach über 30 Jahren. Sowohl im TÜV-Mängelreport als auch in der ADAC Pannenstatistik taucht der W201 aufgrund des Alters nicht mehr aus. Technisch kann man dem Mercedes, außer dem teils üblen Rostverfall, aber fast nichts vorwerfen. Das Auto gilt als außerordentlich solide und zuverlässig.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Zuverlässige Technik

  • Komfortable Fahreigenschaften

  • Großer Kofferraum

Schwächen

  • Teils starker Rostbefall

  • Sicherheitsniveau nicht mehr zeitgemäß

  • Hinten relativ wenig Platz

  • Rückbank nicht umklappbar

  • Hoher Kraftstoffverbrauch

Empfehlung

Mit dem Mercedes 190 bekommt man für einen fairen Preis einen echten Mercedes mit typischem Taxi-Fahrgefühl und hat dann einen zuverlässigen und treuen Alltagsbegleiter für viele weitere Jahre. Bei der Motorenauswahl kann man nicht viel falsch machen. Die häufig verfügbaren Einstiegsdiesel mit 72 bis 75 PS sind zwar sehr durchzugsschwach, entschleunigen dafür unseren hektischen Alltag. Etwas besser gehen die Saugdiesel im 190 2.5 mit 90 bis 94 PS. Deren Fünfzylinder gibt es auch mit Turboaufladung und 122 bis 126 PS. Damit sind auch zügigere Autobahnetappen möglich. Alle Diesel gelten bei korrekter Wartung als enorm langlebig. Sonderlich sparsam sind die altmodischen Motoren leider nicht. Etwa ein Drittel aller Fahrzeuge hat eine Automatik mit vier Fahrstufen an Bord, die sehr gut zum gemütlichen Taxi-Charakter des Mercedes passt. Modelle ab dem Facelift im Jahr 1988 haben neuere Stoßfänger, eine Seitenbeplankung aus Kunststoff sowie einen erneuerten Innenraum und besseren Rostschutz. Das größte Problem am W201 ist der Rostbefall v.a. an Wagenheberaufnahmen, den Kotflügeln und dem Scheibenrahmen hinten. Daher sollte bei der Besichtigung besonders auf diese Stellen geachtet werden. Ansonsten hat der 190er kaum echte Schwächen und ist damit ein treuer Alltagsbegleiter für faires Geld. Die Ersatzteilversorgung ist gut und versierte Schrauber können kleinere Schäden dank solider und einfacher Technik auch hin und wieder selbst reparieren.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Mercedes-Benz 190

Stand 30.07.2025

Markteinführung

neue zusätzliche Motorisierungen: 190 D, 190 E 2.3-16

neue zusätzliche Motorisierung: 190 D 2.5

weitere Motorisierungen: 190 E 2.3 und 2.6; Kat für alle Benziner

Modellüberarbeitung: 2.5-16 ersetzt 2.3-16

Dieselmotoren mit Schrägeinspritzung

Sportline-Paket lieferbar

190 E 1.8 ersetzt 190 mit Vergaser

ABS und Zentralverriegelung bei allen Modellen serienmäßig

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell: Mercedes C-Klasse (ab 05/93)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4420 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1678 mm
Höhe

Höhe

1390 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

410 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

D
D
D
D 2.5
D 2.5
D 2.5
D 2.5 turbo
D 2.5 turbo
TypDDDD 2.5D 2.5D 2.5D 2.5 turboD 2.5 turbo
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2497 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2497 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2497 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2497 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2497 ccm
Leistung

Leistung

53 kW/72 PS

Leistung

53 kW/72 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

69 kW/94 PS

Leistung

69 kW/94 PS

Leistung

90 kW/122 PS

Leistung

93 kW/126 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

123 Nm / 2800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

123 Nm / 2800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

126 Nm / 2700 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

154 Nm / 2800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

158 Nm / 2600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

158 Nm / 2600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

225 Nm / 2400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

231 Nm / 2400 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

18,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

18,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

18,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

16,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h

Höchstgeschwindigkeit

156 km/h

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h

Höchstgeschwindigkeit

174 km/h

Höchstgeschwindigkeit

174 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/635 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/655 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/655 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/660 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/685 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

70,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/18/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/18/17
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

775 €

Steuer pro Jahr

775 €

Steuer pro Jahr

775 €

Steuer pro Jahr

969 €

Steuer pro Jahr

969 €

Steuer pro Jahr

969 €

Steuer pro Jahr

969 €

Steuer pro Jahr

969 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Ohne Kat

Schadstoffklasse

Ohne Kat

Schadstoffklasse

Ohne Kat

Schadstoffklasse

Ohne Kat

Schadstoffklasse

Ohne Kat

Schadstoffklasse

Ohne Kat

Schadstoffklasse

Ohne Kat

Schadstoffklasse

Ohne Kat
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

D
D
D
D 2.5
D 2.5
D 2.5
D 2.5 turbo
D 2.5 turbo
TypDDDD 2.5D 2.5D 2.5D 2.5 turboD 2.5 turbo
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

0 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

0 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

0 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

0 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

0 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

0 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

0 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

0 €
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

D
D
D
D 2.5
D 2.5
D 2.5
D 2.5 turbo
D 2.5 turbo
TypDDDD 2.5D 2.5D 2.5D 2.5 turboD 2.5 turbo
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Im TÜV-Report ist der Mercedes 190 aufgrund des Alters nicht mehr vertreten. Die wenigen verfügbaren Daten in der ADAC Pannenstatistik lassen auf nur durchschnittliche Zuverlässigkeit schließen. Dieses Bild täuscht aber, denn unter Kennern gilt der Mercedes 190 als eines der langlebigsten und zuverlässigsten Autos überhaupt. Die legendäre Haltbarkeit bezeugen viele bis heute im Alltag benutzte Exemplare mit sehr hohen Laufleistungen.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Zündschloss

    1992

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

1992

27,5

1991

30,1

1990

30,8