Taxi - damals
Die Baureihe 124 wurde zwischen 1985 und 1996 als Nachfolger des legendären 123er in den Bauformen Limousine, Kombi (T-Modell), Coupe, Cabrio sowie in weiteren Sondervarianten hergestellt. Bei zwei Modellpflegen in den Jahren 1989 und 1993 (ab dann Bezeichnung als „E-Klasse“) erfolgten eine Anpassungen der Innenausstattung und des äußeren Erscheinungsbilds. Die sehr komfortabel ausgelegten Autos sind noch heute im Straßenbild ein gewohntes Bild. Das Raumangebot in den früher sehr häufig als Taxi verwendeten Limousinen und Kombis ist hervorragend. Die Verarbeitung liegt auf hohem Niveau. Die Sicherheitsausstattung war damals ebenfalls sehr gut, im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen kann der Mercedes hier nicht mehr punkten. Das gutmütige, rein auf Komfort ausgelegte Fahrwerk und die bequem gepolsterten Sitze sind hingegen noch heute eine Wohltat. Die Qualität und Zuverlässigkeit des 124er erweisen sich als legendär, was viele Autos mit astronomischen Laufleistungen von teils über einer Million Kilometern belegen. Weder in der ADAC Pannenstatistik noch in einer Statistik über Hauptuntersuchungen ist der Mercedes wegen seines Alters vertreten. Abgesehen vom Rost hat die Baureihe keine gravierenden Schwachstellen.

Stärken
Sehr gute Verarbeitung
Großzügiges Raumangebot
Zuverlässige Technik
Extrem langlebig
Funktionelle Bedienung
Sichere Fahreigenschaften
Komfortable Federung
Großer Kofferraum (Limousine, T-Modell)
Schwächen
Oft sehr hohe Laufleistungen
Teils starker Rostbefall
Durstige Benzinmotoren
Empfehlung
Für den 124er Mercedes gibt es zahllose verschiedene Benzinmotoren vom wenig temperamentvollen 200er bis zu sportlichen, seltenen und teuren AMG-Varianten. Der Basisbenziner im 200 mit 109 PS reicht zum Mitschwimmen im Verkehr aus. Die Einspritzmotoren mit 132 bis 150 PS (200, 220, 230) agieren etwas druckvoller. Die Sechszylinder mit 166 bis 220 PS (260, 280, 300) verwöhnen mit sehr guter Laufkultur und haben auch für zügige Autobahnetappen genügend Leistung. Die seltenen Achtzylinder sind in der Anschaffung meist deutlich teurer. Der Verbrauch der Vierzylinder hält sich einigermaßen in Grenzen, die üblichen Motoren wollen fleißig mit Kraftstoff gefüttert werden. Oft sind die Modelle mit einer gemütlich schaltenden, robusten Vierstufenautomatik ausgestattet. Auch die Motoren gelten als sehr langlebig. Wir empfehlen bei der Besichtigung besonders auf Rostbefall zu achten. Autos, die bis heute nicht stark rosten, werden voraussichtlich auch in Zukunft nicht übermäßig zu Rostfraß neigen. Der Grund für starken Rost waren zeitweise mit Keimen belastete Tauchbecken für die Lackierung.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Mercedes-Benz 124
Stand 30.07.2025
Baureihe W124 vorgestellt. Versionen: 200, 230 E, 260 E, 300 E, 200 D, 250 D, 300 D
neu: Kombi-Modell (T-Modell) und 4-matic-Versionen (Allradantrieb). Erste Benzinmotoren mit Kat erhältlich
alle Benzinmotoren serienmäßig mit Kat
Coupés 230/300 CE
neue zusätzliche Motorvarianten: 250 D Turbo und 300 D Turbo
alle Modelle mit ABS; neue Motorvarianten: 200 E, 200 D mit 55 kW/75 PS und 300 D mit 83 kW/113 PS
Modellüberarbeitung: Kunststoffseitenplanken, 3,0 l 24V-Motor für Coupé, Limousine und Kombi
Vierventiltechnik bei den Benzinmotoren
Modellpflege, neue Modellbezeichnungen (ab jetzt Bezeichnung als E-Klasse). Vierventiltechnik beim 250 D und 300 D
Einführung der neuen Baureihe 210 als Limousine
Kombi, Coupé und Cabrio werden unverändert weiter gebaut.
Kombimodelle und Coupè der alten Baureihe eingestellt.
Letze Auflage Last Edition der Cabrio-Baureihe
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Cabriolet | Limousine | Coupe | Kombi |
|---|---|---|---|---|
| Länge | Länge4655 mm | Länge4740 mm | Länge4655 mm | Länge4765 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1740 mm | Breite ohne Außenspiegel1740 mm | Breite ohne Außenspiegel1740 mm | Breite ohne Außenspiegel1740 mm |
| Höhe | Höhe1391 mm | Höhe1446 mm | Höhe1395 mm | Höhe1490 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen300 l | Kofferraumvolumen520 l | Kofferraumvolumen480 l | Kofferraumvolumen530 l |
| Dachlast | Dachlastn. b. | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 200 Kat. (1986-1989) | 200 E Kat. (1988-1989) | 230 E Kat. (1986-1989) | 220 E Kat. (1992-1993) | 260 E (1985-1989) | 300 E Kat. Automatik (1986-1989) | 280 E Kat. (1992-1993) | 300 E-24 Kat. (1989-1992) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1996 ccm | Zylinder/Hubraum4/2299 ccm | Zylinder/Hubraum4/2199 ccm | Zylinder/Hubraum6/2599 ccm | Zylinder/Hubraum6/2962 ccm | Zylinder/Hubraum6/2799 ccm | Zylinder/Hubraum6/2962 ccm |
| Leistung | Leistung77 kW/105 PS | Leistung87 kW/118 PS | Leistung97 kW/132 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung122 kW/166 PS | Leistung132 kW/180 PS | Leistung145 kW/197 PS | Leistung162 kW/220 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min172 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min198 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min210 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min228 Nm / 4600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min255 Nm / 4400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 3750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min265 Nm / 4600 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit193 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit218 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | Höchstgeschwindigkeit237 km/h |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1500/620 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/11/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/12/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/15/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/14/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/14/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/15/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/14/19 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr302 € | Steuer pro Jahr302 € | Steuer pro Jahr347 € | Steuer pro Jahr332 € | Steuer pro Jahr659 € | Steuer pro Jahr453 € | Steuer pro Jahr423 € | Steuer pro Jahr453 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 1 | SchadstoffklasseEuro 1 | SchadstoffklasseEuro 1 | SchadstoffklasseEuro 1 | SchadstoffklasseOhne Kat | SchadstoffklasseEuro 1 | SchadstoffklasseEuro 1 | SchadstoffklasseEuro 1 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 200 Kat. (1986-1989) | 200 E Kat. (1988-1989) | 230 E Kat. (1986-1989) | 220 E Kat. (1992-1993) | 260 E (1985-1989) | 300 E Kat. Automatik (1986-1989) | 280 E Kat. (1992-1993) | 300 E-24 Kat. (1989-1992) |
|---|
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 200 Kat. (1986-1989) | 200 E Kat. (1988-1989) | 230 E Kat. (1986-1989) | 220 E Kat. (1992-1993) | 260 E (1985-1989) | 300 E Kat. Automatik (1986-1989) | 280 E Kat. (1992-1993) | 300 E-24 Kat. (1989-1992) |
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Rückrufe & Mängel
Aufgrund des Alters taucht der 124er Mercedes weder in der ADAC Pannenstatistik noch im TÜV-Report auf. Das Auto gilt bei korrekter Wartung aber als zuverlässiger und ewiger Dauerläufer. Bekannte Problemstellen sind:
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



