Taxi - damals

Die Baureihe 124 wurde zwischen 1985 und 1996 als Nachfolger des legendären 123er in den Bauformen Limousine, Kombi (T-Modell), Coupe, Cabrio sowie in weiteren Sondervarianten hergestellt. Bei zwei Modellpflegen in den Jahren 1989 und 1993 (ab dann Bezeichnung als „E-Klasse“) erfolgten eine Anpassungen der Innenausstattung und des äußeren Erscheinungsbilds. Die sehr komfortabel ausgelegten Autos sind noch heute im Straßenbild ein gewohntes Bild. Das Raumangebot in den früher sehr häufig als Taxi verwendeten Limousinen und Kombis ist hervorragend. Die Verarbeitung liegt auf hohem Niveau. Die Sicherheitsausstattung war damals ebenfalls sehr gut, im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen kann der Mercedes hier nicht mehr punkten. Das gutmütige, rein auf Komfort ausgelegte Fahrwerk und die bequem gepolsterten Sitze sind hingegen noch heute eine Wohltat. Die Qualität und Zuverlässigkeit des 124er erweisen sich als legendär, was viele Autos mit astronomischen Laufleistungen von teils über einer Million Kilometern belegen. Weder in der ADAC Pannenstatistik noch in einer Statistik über Hauptuntersuchungen ist der Mercedes wegen seines Alters vertreten. Abgesehen vom Rost hat die Baureihe keine gravierenden Schwachstellen.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Großzügiges Raumangebot

  • Zuverlässige Technik

  • Extrem langlebig

  • Funktionelle Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Komfortable Federung

  • Großer Kofferraum (Limousine, T-Modell)

Schwächen

  • Oft sehr hohe Laufleistungen

  • Teils starker Rostbefall

  • Durstige Benzinmotoren

Empfehlung

Für den 124er Mercedes gibt es zahllose verschiedene Benzinmotoren vom wenig temperamentvollen 200er bis zu sportlichen, seltenen und teuren AMG-Varianten. Der Basisbenziner im 200 mit 109 PS reicht zum Mitschwimmen im Verkehr aus. Die Einspritzmotoren mit 132 bis 150 PS (200, 220, 230) agieren etwas druckvoller. Die Sechszylinder mit 166 bis 220 PS (260, 280, 300) verwöhnen mit sehr guter Laufkultur und haben auch für zügige Autobahnetappen genügend Leistung. Die seltenen Achtzylinder sind in der Anschaffung meist deutlich teurer. Der Verbrauch der Vierzylinder hält sich einigermaßen in Grenzen, die üblichen Motoren wollen fleißig mit Kraftstoff gefüttert werden. Oft sind die Modelle mit einer gemütlich schaltenden, robusten Vierstufenautomatik ausgestattet. Auch die Motoren gelten als sehr langlebig. Wir empfehlen bei der Besichtigung besonders auf Rostbefall zu achten. Autos, die bis heute nicht stark rosten, werden voraussichtlich auch in Zukunft nicht übermäßig zu Rostfraß neigen. Der Grund für starken Rost waren zeitweise mit Keimen belastete Tauchbecken für die Lackierung.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Mercedes-Benz 124

Stand 30.07.2025

Baureihe W124 vorgestellt. Versionen: 200, 230 E, 260 E, 300 E, 200 D, 250 D, 300 D

neu: Kombi-Modell (T-Modell) und 4-matic-Versionen (Allradantrieb). Erste Benzinmotoren mit Kat erhältlich

alle Benzinmotoren serienmäßig mit Kat

Coupés 230/300 CE

neue zusätzliche Motorvarianten: 250 D Turbo und 300 D Turbo

alle Modelle mit ABS; neue Motorvarianten: 200 E, 200 D mit 55 kW/75 PS und 300 D mit 83 kW/113 PS

Modellüberarbeitung: Kunststoffseitenplanken, 3,0 l 24V-Motor für Coupé, Limousine und Kombi

Vierventiltechnik bei den Benzinmotoren

Modellpflege, neue Modellbezeichnungen (ab jetzt Bezeichnung als E-Klasse). Vierventiltechnik beim 250 D und 300 D

Einführung der neuen Baureihe 210 als Limousine

Kombi, Coupé und Cabrio werden unverändert weiter gebaut.

Kombimodelle und Coupè der alten Baureihe eingestellt.

Letze Auflage Last Edition der Cabrio-Baureihe

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Cabriolet
Limousine
Coupe
Kombi
KarosserietypCabrioletLimousineCoupeKombi
Länge

Länge

4655 mm

Länge

4740 mm

Länge

4655 mm

Länge

4765 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1740 mm

Breite ohne Außenspiegel

1740 mm

Breite ohne Außenspiegel

1740 mm

Breite ohne Außenspiegel

1740 mm
Höhe

Höhe

1391 mm

Höhe

1446 mm

Höhe

1395 mm

Höhe

1490 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

300 l

Kofferraumvolumen

520 l

Kofferraumvolumen

480 l

Kofferraumvolumen

530 l
Dachlast

Dachlast

n. b.

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

200 Kat. (1986-1989)
200 E Kat. (1988-1989)
230 E Kat. (1986-1989)
220 E Kat. (1992-1993)
260 E (1985-1989)
300 E Kat. Automatik (1986-1989)
280 E Kat. (1992-1993)
300 E-24 Kat. (1989-1992)
Typ (Bauzeitraum)200 Kat. (1986-1989)200 E Kat. (1988-1989)230 E Kat. (1986-1989)220 E Kat. (1992-1993)260 E (1985-1989)300 E Kat. Automatik (1986-1989)280 E Kat. (1992-1993)300 E-24 Kat. (1989-1992)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1996 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2299 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2199 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2599 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2962 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2799 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2962 ccm
Leistung

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

87 kW/118 PS

Leistung

97 kW/132 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

122 kW/166 PS

Leistung

132 kW/180 PS

Leistung

145 kW/197 PS

Leistung

162 kW/220 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

172 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

198 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

210 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

228 Nm / 4600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

255 Nm / 4400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 3750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

265 Nm / 4600 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,0 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

193 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

218 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h

Höchstgeschwindigkeit

237 km/h
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/620 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/730 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/11/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/12/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/15/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/14/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/14/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/15/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/14/19
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

302 €

Steuer pro Jahr

302 €

Steuer pro Jahr

347 €

Steuer pro Jahr

332 €

Steuer pro Jahr

659 €

Steuer pro Jahr

453 €

Steuer pro Jahr

423 €

Steuer pro Jahr

453 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 1

Schadstoffklasse

Euro 1

Schadstoffklasse

Euro 1

Schadstoffklasse

Euro 1

Schadstoffklasse

Ohne Kat

Schadstoffklasse

Euro 1

Schadstoffklasse

Euro 1

Schadstoffklasse

Euro 1
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

200 Kat. (1986-1989)
200 E Kat. (1988-1989)
230 E Kat. (1986-1989)
220 E Kat. (1992-1993)
260 E (1985-1989)
300 E Kat. Automatik (1986-1989)
280 E Kat. (1992-1993)
300 E-24 Kat. (1989-1992)
Typ (Bauzeitraum)200 Kat. (1986-1989)200 E Kat. (1988-1989)230 E Kat. (1986-1989)220 E Kat. (1992-1993)260 E (1985-1989)300 E Kat. Automatik (1986-1989)280 E Kat. (1992-1993)300 E-24 Kat. (1989-1992)
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

200 Kat. (1986-1989)
200 E Kat. (1988-1989)
230 E Kat. (1986-1989)
220 E Kat. (1992-1993)
260 E (1985-1989)
300 E Kat. Automatik (1986-1989)
280 E Kat. (1992-1993)
300 E-24 Kat. (1989-1992)
Typ (Bauzeitraum)200 Kat. (1986-1989)200 E Kat. (1988-1989)230 E Kat. (1986-1989)220 E Kat. (1992-1993)260 E (1985-1989)300 E Kat. Automatik (1986-1989)280 E Kat. (1992-1993)300 E-24 Kat. (1989-1992)
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Aufgrund des Alters taucht der 124er Mercedes weder in der ADAC Pannenstatistik noch im TÜV-Report auf. Das Auto gilt bei korrekter Wartung aber als zuverlässiger und ewiger Dauerläufer. Bekannte Problemstellen sind:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden