macht Spaß
Der Mazda MX-5 der dritten Generation wurde von 2005 bis 2015 hergestellt. Der japanische Roadster macht wirklich Spaß. Mit kaum einem anderen Fahrzeug in dieser Preisklasse wird man mehr Fahrspaß haben als in diesem leichten Zweisitzer. Die kräftigen Motoren, die präzise Lenkung, die knackige Schaltung und die intuitive Bedienung sorgen dafür. Das Dach ist in wenigen Sekunden von Hand geöffnet, das seltenere Klappdach ebenso. Nachteile des Konzepts sind der winzige Kofferraum, der hohe Innengeräuschpegel und die extrem niedrige Sitzposition, die für einen erschwerten Ein- und Ausstieg sorgt. In der TÜV-Statistik wird der MX-5 wegen zu geringer Zulassungszahlen nicht aufgeführt. Ebenso in der ADAC Pannenstatistik. Die wenigen verfügbaren Daten sehen aber sehr gut aus und deuten auf hohe Zuverlässigkeit hin.

Stärken
Knackige Schaltgetriebe
Präzise Lenkung
Leicht zu bedienendes Verdeck
Übersichtliche Karosserie
Intuitive Bedienung
Schwächen
Winziger Kofferraum
Sehr lauter Innenraum
Hoher Verbrauch
Erschwerter Zustieg durch sehr tiefe Sitzposition
Rostanfällige Karosserie
Empfehlung
Für den Mazda MX-5 ist die Auswahl der Motoren recht beschränkt. Es gibt lediglich zwei verschiedene Benziner. Die Basis bildet ein 126 PS starker 1,8er. Der Motor zieht überraschend kräftig durch und sorgt somit für gute Fahrleistungen. Der 160 PS starke 2,0er hat aber spürbar mehr Kraft und treibt den Roadster richtig sportlich an. Modelle mit dem Automatikgetriebe sind sehr selten zu finden. Die knackigen Schaltgetriebe bereiten aber ohnehin mehr Freude. Der Kraftstoffverbrauch beider Motoren ist relativ hoch.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Mazda MX-5
Stand 31.07.2025
Einführung der dritten Genersation mit zwei Motorvarianten: 1.8 (93 kW/126 PS) und 2.0 (118 kW/160 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ESP, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag serienmäßig, Xenon-Scheinwerfer für Ausstattungsvarianten Expression und 3rd Generation serienmäßig
Einführung der Modellvariante Roadsters-Coupe mit voll versenkbarem Metall-Klappdach. Ausstattung und Motorvarianten identisch zu MX-5 Roadster
leichte Modellpflege und Facelift; Automatikgetriebe optional für 2.0-Motor erhältlich, 6-Gang-Getriebe für 2.0 Sports-Line
Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
leichtes Facelift, Motoren unverändert
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 09/2015
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Roadster-Coupe | |
|---|---|---|
| Länge | Länge3995 mm | Länge3995 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1720 mm | Breite ohne Außenspiegel1720 mm |
| Höhe | Höhe1245 mm | Höhe1255 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen150 l | Kofferraumvolumen150 l |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.8 | 1.8 | 2.0 | 2.0 | 2.0 | 2.0 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1798 ccm | Zylinder/Hubraum4/1798 ccm | Zylinder/Hubraum4/1999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1999 ccm |
| Leistung | Leistung93 kW/126 PS | Leistung93 kW/126 PS | Leistung118 kW/160 PS | Leistung118 kW/160 PS | Leistung118 kW/160 PS | Leistung118 kW/160 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min167 Nm / 4500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min167 Nm / 4500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min188 Nm / 5000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min188 Nm / 5000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min188 Nm / 5000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min188 Nm / 5000 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h9,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit196 km/h | Höchstgeschwindigkeit194 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit212 km/h | Höchstgeschwindigkeit213 km/h | Höchstgeschwindigkeit192 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,9 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]174 g/km | CO2 [g/km]167 g/km | CO2 [g/km]183 g/km | CO2 [g/km]177 g/km | CO2 [g/km]181 g/km | CO2 [g/km]188 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG |
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/12/15 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr130 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr154 € | Steuer pro Jahr162 € | Steuer pro Jahr176 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.8 | 1.8 | 2.0 | 2.0 | 2.0 | 2.0 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)88 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)89 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)91 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)94 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)153 € | Betriebskosten (Kraftstoff)148 € | Betriebskosten (Kraftstoff)160 € | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)158 € | Betriebskosten (Kraftstoff)164 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten102 € | Werkstatt- und Reifenkosten80 € | Werkstatt- und Reifenkosten104 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten80 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat343 € | Gesamtkosten pro Monat317 € | Gesamtkosten pro Monat355 € | Gesamtkosten pro Monat328 € | Gesamtkosten pro Monat332 € | Gesamtkosten pro Monat338 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,4 ¢ | Gesamtkosten pro km25,4 ¢ | Gesamtkosten pro km28,4 ¢ | Gesamtkosten pro km26,2 ¢ | Gesamtkosten pro km26,6 ¢ | Gesamtkosten pro km27,0 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.8 | 1.8 | 2.0 | 2.0 | 2.0 | 2.0 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1190 € | Wartung 1190 € | Wartung 1190 € | Wartung 1190 € | Wartung 1190 € | Wartung 1190 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2270 € | Wartung 2290 € | Wartung 2270 € | Wartung 2290 € | Wartung 2290 € | Wartung 2290 € |
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3250 € | Wartung 3250 € | Wartung 3250 € | Wartung 3250 € | Wartung 3250 € | Wartung 3250 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4280 € | Wartung 4300 € | Wartung 4280 € | Wartung 4300 € | Wartung 4300 € | Wartung 4300 € |
| Fällig bei | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € |
| Kupplung | Kupplung910 € | Kupplung730 € | Kupplung910 € | Kupplung730 € | Kupplung900 € | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator840 € | Generator470 € | Generator840 € | Generator470 € | Generator470 € | Generator470 € |
| Anlasser | Anlasser510 € | Anlasser440 € | Anlasser510 € | Anlasser440 € | Anlasser440 € | Anlasser440 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik taucht der Mazda MX-5 aufgrund niedriger Zulassungszahlen nicht auf. Die verfügbaren Zahlen sehen aber ganz gut aus. In der TÜV Statistik taucht der MX-5 ebenfalls nicht auf. Pannenschwerpunkte waren:
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