Koreanische Kompaktklasse

Der Kia cee‘d (Typ ED) kam 2007 als Fünftürer auf den Markt. Etwas später wurden der cee’d sw (Sporty Wagon) genannte Kombi und der dreitürige pro_cee’d nachgeschoben. Der Kompaktwagen überzeugt vor allem durch seine Unaufgeregtheit. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse gut. Sowohl vorne als auch hinten steht genügend Raum zur Verfügung. Der Kofferraum des Drei- und Fünftürers ist relativ klein, im Kombi steht etwas mehr Platz zur Verfügung. Die Bedienung ist – typisch für Kia – einfach und stellt keinen Fahrer vor große Herausforderungen. Das Fahrwerk erweist sich als ausgewogen und bietet durchaus Komfort. Aufgrund der bequemen Sitze und der guten Sicherheitsausstattung taugt der im slowakischen Zilina gebaute Koreaner durchaus auch für längere Strecken. Auch an der Verarbeitung des cee’d gibt es wenig zu meckern. Leider ist die Rundumsicht nicht sonderlich gut und die Kopfstützen hinten sind zu niedrig. Bei der Langzeitqualität kann der vollständig in Europa entwickelte cee‘d ebenfalls nicht überzeugen, was man an unterdurchschnittlichem Abschneiden beim TÜV-Report erkennen kann. Vor allem die Achsaufhängungen, die Bremsen und die Beleuchtung verursachen zu viele Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Kompaktwagen immerhin etwa im Durchschnitt.

Stärken

  • Gute Platzverhältnisse

  • Problemlose Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Ordentliche Verarbeitung

  • Bequeme Sitze

Schwächen

  • Unübersichtliche Karosserie

  • Anfällige Achsaufhängungen

  • Relativ kleiner Kofferraum (Drei- und Fünftürer)

  • Mäßige Langzeitqualität

Empfehlung

Wir empfehlen ein Modell in der Ausstattungslinie LX oder EX. Auch die Sondermodelle wie Vision oder Spirit haben eine gute Basisausstattung ab Werk. Sie bieten wichtige Dinge wie eine Klimaautomatik serienmäßig. Die Modelle LX Basis und Attract, haben dagegen eine sehr magere Grundausstattung und teilweise nicht einmal ESP an Bord. Der schwächste Diesel mit 90 PS schiebt den cee‘d überraschend kräftig an und genügt in den meisten Situationen. Völlig ausreichend ist die 115 PS starke Version. Sie bietet gute Fahrleistungen und bleibt sie im Alltag ähnlich sparsam, wie die schwächere Variante. Zudem sind gebrauchte cee’d häufig mit diesem Motor zu finden. Nochmals einen Hauch kräftiger geht die 128 PS starke Version zu Werke. Der 2,0 CRDi mit 140 PS spielt am Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 279,6 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Kia Ceed

Stand 31.07.2025

Modelleinführung (als Nachfolgemodell des KIA Cerato) der fünftürigen Schräghecklimousine mit fünf Motorvarianten: 1.4 (80 kW/109 PS), 1.6 (90 kW/122 PS), 2.0 (105 kW/143 PS), 1.6 CRDi (66 kW/90 PS) und 1.6 CRDi (85 kW/115 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; alle Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter (offenes System) serienmäßig; ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 CRDi (103 kW/140 PS); alle Dieselmotoren mit DPF (geschlossenes System) serienmäßig

Modelleinführung der Kombi-Variante; gleiche Motoren und Ausstattung wie Limousine

neue zusätzliche Motoren: 1.4 LPG (80 kW/109 PS), 1.6 LPG (90 kW/122 PS) und 2.0 LPG (105 kW/143 PS)

Modelleinführung der dreitürigen Variante pro_cee´d

Modellpflege und Facelift, modifizierte Motoren: 1.6 (92 kW/125 PS), 2.0 (105 kW/143 PS), 1.6 CRDi (85 kW/115 PS), 2.0 CRDi (103 kW/140 PS), 1.6 LPG (92 kW/125 PS) und 2.0 LPG (105 kW/143 PS); Motor 1.6 erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

neuer zusätzlicher Motor: 1.6 CRDi (94 kW/128 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

neuer zusätzlicher Motor: 1.4 (66 kW/90 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

fünftürige Limousine eingestellt, Nachfolgemodell ab 06/2012

fünftürige Kombilimousine eingestellt, Nachfolgemodell ab 09/2012

dreitürige Limousine eingestellt, Nachfolgemodell ab 07/2013

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Fünftürer
Dreitürer pro_cee'd
Kombi
KarosserietypFünftürerDreitürer pro_cee'dKombi
Länge

Länge

4235 mm

Länge

4250 mm

Länge

4470 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1790 mm

Breite ohne Außenspiegel

1790 mm

Breite ohne Außenspiegel

1790 mm
Höhe

Höhe

1480 mm

Höhe

1450 mm

Höhe

1490 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

340 l

Kofferraumvolumen

340 l

Kofferraumvolumen

534 l
Dachlast

Dachlast

80 kg

Dachlast

80 kg

Dachlast

80 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 CRDi 90 DPF
1.6 CRDi 115 DPF
1.6 CRDi 115
1.6 CRDi 128
2.0 CRDi
Typ1.6 CRDi 90 DPF1.6 CRDi 115 DPF1.6 CRDi 1151.6 CRDi 1282.0 CRDi
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1582 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1582 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1582 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1582 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1991 ccm
Leistung

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

94 kW/128 PS

Leistung

103 kW/140 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

235 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

255 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

305 Nm / 1800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

172 km/h

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

197 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

126 g/km

CO2 [g/km]

126 g/km

CO2 [g/km]

150 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/550 kg
Tankgröße

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/14
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

266 €

Steuer pro Jahr

266 €

Steuer pro Jahr

232 €

Steuer pro Jahr

170 €

Steuer pro Jahr

248 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 CRDi 90 DPF
1.6 CRDi 115 DPF
1.6 CRDi 115
1.6 CRDi 128
2.0 CRDi
Typ1.6 CRDi 90 DPF1.6 CRDi 115 DPF1.6 CRDi 1151.6 CRDi 1282.0 CRDi
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

92 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

92 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

99 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

121 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

121 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

142 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

117 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

140 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

116 €

Werkstatt- und Reifenkosten

117 €

Werkstatt- und Reifenkosten

114 €

Werkstatt- und Reifenkosten

112 €

Werkstatt- und Reifenkosten

120 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

329 €

Gesamtkosten pro Monat

329 €

Gesamtkosten pro Monat

346 €

Gesamtkosten pro Monat

322 €

Gesamtkosten pro Monat

359 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

26,3 ¢

Gesamtkosten pro km

26,4 ¢

Gesamtkosten pro km

27,7 ¢

Gesamtkosten pro km

25,7 ¢

Gesamtkosten pro km

28,8 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2024. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 CRDi 90 DPF
1.6 CRDi 115 DPF
1.6 CRDi 115
1.6 CRDi 128
2.0 CRDi
Typ1.6 CRDi 90 DPF1.6 CRDi 115 DPF1.6 CRDi 1151.6 CRDi 1282.0 CRDi
Wartung 1

Wartung 1

550 €

Wartung 1

550 €

Wartung 1

540 €

Wartung 1

540 €

Wartung 1

560 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

800 €

Wartung 2

800 €

Wartung 2

920 €

Wartung 2

830 €

Wartung 2

810 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

960 €

Wartung 3

960 €

Wartung 3

1.050 €

Wartung 3

960 €

Wartung 3

980 €
Fällig bei

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

620 €
Kupplung

Kupplung

1.140 €

Kupplung

1.140 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.120 €
Generator

Generator

640 €

Generator

640 €

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

630 €
Anlasser

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.

Anlasser

530 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der KIA Cee’d ist bei der ADAC Straßenwacht kein ganz Unbekannter: Die Werte der Pannenanfälligkeit sind durchschnittlich. Der TÜV bemängelt Achsaufhängungen, Bremsscheiben und die Feststellbremse. Beim Licht sieht der TÜV ebenfalls durchweg rot. Mängelfreie Modelle sind bei der HU deutlich seltener vertreten als im Durchschnitt. Der gesamte Qualitätseindruck ist damit durchwachsen.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Kraftstoffpumpe

    2009-2010

  • Starterbatterie

    2007, 2012-2013

  • Steuerkette

    2009-2010

  • Zündkerze

    2009-2012

  • Zündspule

    2009-2012

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2013

19

2012

25,6

2011

25,5

2010

32

2009

33,5

2008

24,1