Koreanische Kompaktklasse
Der Kia cee‘d (Typ ED) kam 2007 als Fünftürer auf den Markt. Etwas später wurden der cee’d sw (Sporty Wagon) genannte Kombi und der dreitürige pro_cee’d nachgeschoben. Der Kompaktwagen überzeugt vor allem durch seine Unaufgeregtheit. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse gut. Sowohl vorne als auch hinten steht genügend Raum zur Verfügung. Der Kofferraum des Drei- und Fünftürers ist relativ klein, im Kombi steht etwas mehr Platz zur Verfügung. Die Bedienung ist – typisch für Kia – einfach und stellt keinen Fahrer vor große Herausforderungen. Das Fahrwerk erweist sich als ausgewogen und bietet durchaus Komfort. Aufgrund der bequemen Sitze und der guten Sicherheitsausstattung taugt der im slowakischen Zilina gebaute Koreaner durchaus auch für längere Strecken. Auch an der Verarbeitung des cee’d gibt es wenig zu meckern. Leider ist die Rundumsicht nicht sonderlich gut und die Kopfstützen hinten sind zu niedrig. Bei der Langzeitqualität kann der vollständig in Europa entwickelte cee‘d ebenfalls nicht überzeugen, was man an unterdurchschnittlichem Abschneiden beim TÜV-Report erkennen kann. Vor allem die Achsaufhängungen, die Bremsen und die Beleuchtung verursachen zu viele Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Kompaktwagen immerhin etwa im Durchschnitt.

Stärken
Gute Platzverhältnisse
Problemlose Bedienung
Sichere Fahreigenschaften
Ordentliche Verarbeitung
Bequeme Sitze
Schwächen
Unübersichtliche Karosserie
Anfällige Achsaufhängungen
Relativ kleiner Kofferraum (Drei- und Fünftürer)
Mäßige Langzeitqualität
Empfehlung
Wir empfehlen ein Modell in der Ausstattungslinie LX oder EX. Auch die Sondermodelle wie Vision oder Spirit haben eine gute Basisausstattung ab Werk. Sie bieten wichtige Dinge wie eine Klimaautomatik serienmäßig. Die Modelle LX Basis und Attract, haben dagegen eine sehr magere Grundausstattung und teilweise nicht einmal ESP an Bord. Der schwächste Diesel mit 90 PS schiebt den cee‘d überraschend kräftig an und genügt in den meisten Situationen. Völlig ausreichend ist die 115 PS starke Version. Sie bietet gute Fahrleistungen und bleibt sie im Alltag ähnlich sparsam, wie die schwächere Variante. Zudem sind gebrauchte cee’d häufig mit diesem Motor zu finden. Nochmals einen Hauch kräftiger geht die 128 PS starke Version zu Werke. Der 2,0 CRDi mit 140 PS spielt am Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Kia Ceed
Stand 31.07.2025
Modelleinführung (als Nachfolgemodell des KIA Cerato) der fünftürigen Schräghecklimousine mit fünf Motorvarianten: 1.4 (80 kW/109 PS), 1.6 (90 kW/122 PS), 2.0 (105 kW/143 PS), 1.6 CRDi (66 kW/90 PS) und 1.6 CRDi (85 kW/115 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; alle Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter (offenes System) serienmäßig; ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 CRDi (103 kW/140 PS); alle Dieselmotoren mit DPF (geschlossenes System) serienmäßig
Modelleinführung der Kombi-Variante; gleiche Motoren und Ausstattung wie Limousine
neue zusätzliche Motoren: 1.4 LPG (80 kW/109 PS), 1.6 LPG (90 kW/122 PS) und 2.0 LPG (105 kW/143 PS)
Modelleinführung der dreitürigen Variante pro_cee´d
Modellpflege und Facelift, modifizierte Motoren: 1.6 (92 kW/125 PS), 2.0 (105 kW/143 PS), 1.6 CRDi (85 kW/115 PS), 2.0 CRDi (103 kW/140 PS), 1.6 LPG (92 kW/125 PS) und 2.0 LPG (105 kW/143 PS); Motor 1.6 erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
neuer zusätzlicher Motor: 1.6 CRDi (94 kW/128 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
neuer zusätzlicher Motor: 1.4 (66 kW/90 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
fünftürige Limousine eingestellt, Nachfolgemodell ab 06/2012
fünftürige Kombilimousine eingestellt, Nachfolgemodell ab 09/2012
dreitürige Limousine eingestellt, Nachfolgemodell ab 07/2013
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Fünftürer | Dreitürer pro_cee'd | Kombi |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4235 mm | Länge4250 mm | Länge4470 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1790 mm | Breite ohne Außenspiegel1790 mm | Breite ohne Außenspiegel1790 mm |
| Höhe | Höhe1480 mm | Höhe1450 mm | Höhe1490 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen340 l | Kofferraumvolumen340 l | Kofferraumvolumen534 l |
| Dachlast | Dachlast80 kg | Dachlast80 kg | Dachlast80 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 CRDi 90 DPF | 1.6 CRDi 115 DPF | 1.6 CRDi 115 | 1.6 CRDi 128 | 2.0 CRDi |
|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1582 ccm | Zylinder/Hubraum4/1582 ccm | Zylinder/Hubraum4/1582 ccm | Zylinder/Hubraum4/1582 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm |
| Leistung | Leistung66 kW/90 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung94 kW/128 PS | Leistung103 kW/140 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min235 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min255 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min305 Nm / 1800 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit172 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit197 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]126 g/km | CO2 [g/km]126 g/km | CO2 [g/km]150 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]149 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1400/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/550 kg |
| Tankgröße | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/14 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr266 € | Steuer pro Jahr266 € | Steuer pro Jahr232 € | Steuer pro Jahr170 € | Steuer pro Jahr248 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 CRDi 90 DPF | 1.6 CRDi 115 DPF | 1.6 CRDi 115 | 1.6 CRDi 128 | 2.0 CRDi |
|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)91 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)121 € | Betriebskosten (Kraftstoff)121 € | Betriebskosten (Kraftstoff)142 € | Betriebskosten (Kraftstoff)117 € | Betriebskosten (Kraftstoff)140 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten116 € | Werkstatt- und Reifenkosten117 € | Werkstatt- und Reifenkosten114 € | Werkstatt- und Reifenkosten112 € | Werkstatt- und Reifenkosten120 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat329 € | Gesamtkosten pro Monat329 € | Gesamtkosten pro Monat346 € | Gesamtkosten pro Monat322 € | Gesamtkosten pro Monat359 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km26,3 ¢ | Gesamtkosten pro km26,4 ¢ | Gesamtkosten pro km27,7 ¢ | Gesamtkosten pro km25,7 ¢ | Gesamtkosten pro km28,8 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 CRDi 90 DPF | 1.6 CRDi 115 DPF | 1.6 CRDi 115 | 1.6 CRDi 128 | 2.0 CRDi |
|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1550 € | Wartung 1550 € | Wartung 1540 € | Wartung 1540 € | Wartung 1560 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2800 € | Wartung 2800 € | Wartung 2920 € | Wartung 2830 € | Wartung 2810 € |
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3960 € | Wartung 3960 € | Wartung 31.050 € | Wartung 3960 € | Wartung 3980 € |
| Fällig bei | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)630 € | Auspuffanlage (nach Kat)630 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)620 € |
| Kupplung | Kupplung1.140 € | Kupplung1.140 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplung1.120 € |
| Generator | Generator640 € | Generator640 € | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generator630 € |
| Anlasser | Anlasser550 € | Anlasser550 € | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlasser530 € |
Rückrufe & Mängel
Der KIA Cee’d ist bei der ADAC Straßenwacht kein ganz Unbekannter: Die Werte der Pannenanfälligkeit sind durchschnittlich. Der TÜV bemängelt Achsaufhängungen, Bremsscheiben und die Feststellbremse. Beim Licht sieht der TÜV ebenfalls durchweg rot. Mängelfreie Modelle sind bei der HU deutlich seltener vertreten als im Durchschnitt. Der gesamte Qualitätseindruck ist damit durchwachsen.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Kraftstoffpumpe
2009-2010
Starterbatterie
2007, 2012-2013
Steuerkette
2009-2010
Zündkerze
2009-2012
Zündspule
2009-2012
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2013 | 19 |
2012 | 25,6 |
2011 | 25,5 |
2010 | 32 |
2009 | 33,5 |
2008 | 24,1 |



