Koreanische Kompaktklasse

Der Kia cee‘d (Typ ED) kam 2007 als Fünftürer auf den Markt. Etwas später wurden der cee’d sw (Sporty Wagon) genannte Kombi und der dreitürige pro_cee’d nachgeschoben. Der Kompaktwagen überzeugt vor allem durch seine Unaufgeregtheit. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse gut. Sowohl vorne als auch hinten steht genügend Raum zur Verfügung. Der Kofferraum des Drei- und Fünftürers ist relativ klein, im Kombi steht etwas mehr Platz zur Verfügung. Die Bedienung ist – typisch für Kia – einfach und stellt keinen Fahrer vor große Herausforderungen. Das Fahrwerk erweist sich als ausgewogen und bietet durchaus Komfort. Aufgrund der bequemen Sitze und der guten Sicherheitsausstattung taugt der im slowakischen Zilina gebaute Koreaner durchaus auch für längere Strecken. Auch an der Verarbeitung des cee’d gibt es wenig zu meckern. Leider ist die Rundumsicht nicht sonderlich gut und die Kopfstützen hinten sind zu niedrig. Bei der Langzeitqualität kann der vollständig in Europa entwickelte cee‘d ebenfalls nicht überzeugen, was man an unterdurchschnittlichem Abschneiden beim TÜV-Report erkennen kann. Vor allem die Achsaufhängungen, die Bremsen und die Beleuchtung verursachen zu viele Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Kompaktwagen immerhin etwa im Durchschnitt.

Stärken

  • Gute Platzverhältnisse

  • Problemlose Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Ordentliche Verarbeitung

  • Bequeme Sitze

Schwächen

  • Unübersichtliche Karosserie

  • Anfällige Achsaufhängungen

  • Relativ kleiner Kofferraum (Drei- und Fünftürer)

  • Mäßige Langzeitqualität

Empfehlung

Wir empfehlen ein Modell in der Ausstattungslinie LX oder EX. Auch die Sondermodelle wie Vision oder Spirit haben eine gute Basisausstattung ab Werk. Sie bieten wichtige Dinge wie eine Klimaautomatik serienmäßig. Die Modelle LX Basis und Attract haben dagegen eine sehr magere Grundausstattung und teilweise nicht einmal ESP an Bord. Der Einstiegsbenziner mit 1,4 Liter Hubraum und 90 bis 109 PS wirkt in dieser Fahrzeugklasse relativ kraftlos und überzeugt auch nicht durch Sparsamkeit. Wir empfehlen daher etwas mehr Geld für die etwas kräftigeren Aggregate mit 1,6 Liter Hubraum und mindestens 122 PS zu investieren. Im Alltag brauchen diese kaum mehr Sprit, müssen wie alle Benziner für guten Durchzug aber stets auf Drehzahl gehalten werden. Gebrauchte cee’d sind oft mit den 1,6er Motoren zu finden. Nochmals zügiger geht es mit dem 143 PS starken 2,0er voran. Allerdings ist diese Version auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum vorhanden und daher spürbar teurer. Als Alternative mit günstigen Kraftstoffkosten kommt auch eine der LPG-Versionen in Frage.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 320,399 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Kia Ceed

Stand 31.07.2025

Modelleinführung (als Nachfolgemodell des KIA Cerato) der fünftürigen Schräghecklimousine mit fünf Motorvarianten: 1.4 (80 kW/109 PS), 1.6 (90 kW/122 PS), 2.0 (105 kW/143 PS), 1.6 CRDi (66 kW/90 PS) und 1.6 CRDi (85 kW/115 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; alle Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter (offenes System) serienmäßig; ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 CRDi (103 kW/140 PS); alle Dieselmotoren mit DPF (geschlossenes System) serienmäßig

Modelleinführung der Kombi-Variante; gleiche Motoren und Ausstattung wie Limousine

neue zusätzliche Motoren: 1.4 LPG (80 kW/109 PS), 1.6 LPG (90 kW/122 PS) und 2.0 LPG (105 kW/143 PS)

Modelleinführung der dreitürigen Variante pro_cee´d

Modellpflege und Facelift, modifizierte Motoren: 1.6 (92 kW/125 PS), 2.0 (105 kW/143 PS), 1.6 CRDi (85 kW/115 PS), 2.0 CRDi (103 kW/140 PS), 1.6 LPG (92 kW/125 PS) und 2.0 LPG (105 kW/143 PS); Motor 1.6 erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

neuer zusätzlicher Motor: 1.6 CRDi (94 kW/128 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

neuer zusätzlicher Motor: 1.4 (66 kW/90 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

fünftürige Limousine eingestellt, Nachfolgemodell ab 06/2012

fünftürige Kombilimousine eingestellt, Nachfolgemodell ab 09/2012

dreitürige Limousine eingestellt, Nachfolgemodell ab 07/2013

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Fünftürer
Dreitürer pro_cee´d
Kombi
KarosserietypFünftürerDreitürer pro_cee´dKombi
Länge

Länge

4235 mm

Länge

4250 mm

Länge

4470 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1790 mm

Breite ohne Außenspiegel

1790 mm

Breite ohne Außenspiegel

1790 mm
Höhe

Höhe

1480 mm

Höhe

1450 mm

Höhe

1490 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

340 l

Kofferraumvolumen

340 l

Kofferraumvolumen

534 l
Dachlast

Dachlast

80 kg

Dachlast

80 kg

Dachlast

80 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4
1.4
1.6
1.6
2.0
1.4 LPG
1.6 LPG
2.0 LPG
Typ1.41.41.61.62.01.4 LPG1.6 LPG2.0 LPG
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1396 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1396 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1591 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1591 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1975 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1396 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1591 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1975 ccm
Leistung

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

90 kW/122 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

105 kW/143 PS

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

90 kW/122 PS

Leistung

105 kW/143 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

137 Nm / 5000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

137 Nm / 5000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

154 Nm / 5200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

154 Nm / 5200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

186 Nm / 4600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

137 Nm / 5000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

154 Nm / 5200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

186 Nm / 4600 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,4 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

187 km/h

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

187 km/h

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,0 l FG (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,4 l FG (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l FG (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

145 g/km

CO2 [g/km]

152 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

170 g/km

CO2 [g/km]

145 g/km

CO2 [g/km]

152 g/km

CO2 [g/km]

170 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/550 kg
Tankgröße

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

41,0 l

Tankgröße

41,0 l

Tankgröße

41,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/13
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

86 €

Steuer pro Jahr

78 €

Steuer pro Jahr

96 €

Steuer pro Jahr

110 €

Steuer pro Jahr

140 €

Steuer pro Jahr

78 €

Steuer pro Jahr

96 €

Steuer pro Jahr

140 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4
1.4
1.6
1.6
2.0
1.4 LPG
1.6 LPG
2.0 LPG
Typ1.41.41.61.62.01.4 LPG1.6 LPG2.0 LPG
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

78 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

78 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

79 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

80 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

90 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

78 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

79 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

90 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

157 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

164 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

171 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

169 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

188 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

112 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

117 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

128 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

106 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

106 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

328 €

Gesamtkosten pro Monat

340 €

Gesamtkosten pro Monat

348 €

Gesamtkosten pro Monat

341 €

Gesamtkosten pro Monat

384 €

Gesamtkosten pro Monat

288 €

Gesamtkosten pro Monat

294 €

Gesamtkosten pro Monat

324 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

26,2 ¢

Gesamtkosten pro km

27,2 ¢

Gesamtkosten pro km

27,8 ¢

Gesamtkosten pro km

27,3 ¢

Gesamtkosten pro km

30,7 ¢

Gesamtkosten pro km

23,1 ¢

Gesamtkosten pro km

23,5 ¢

Gesamtkosten pro km

25,9 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2024. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4
1.4
1.6
1.6
2.0
1.4 LPG
1.6 LPG
2.0 LPG
Typ1.41.41.61.62.01.4 LPG1.6 LPG2.0 LPG
Wartung 1

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

270 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

640 €

Wartung 2

640 €

Wartung 2

640 €

Wartung 2

640 €

Wartung 2

650 €

Wartung 2

640 €

Wartung 2

640 €

Wartung 2

650 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

840 €

Wartung 3

840 €

Wartung 3

840 €

Wartung 3

840 €

Wartung 3

860 €

Wartung 3

840 €

Wartung 3

840 €

Wartung 3

860 €
Fällig bei

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

480 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

480 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

630 €
Kupplung

Kupplung

1.140 €

Kupplung

1.140 €

Kupplung

1.140 €

Kupplung

1.140 €

Kupplung

1.140 €

Kupplung

1.140 €

Kupplung

1.140 €

Kupplung

1.140 €
Generator

Generator

550 €

Generator

550 €

Generator

550 €

Generator

550 €

Generator

550 €

Generator

550 €

Generator

550 €

Generator

550 €
Anlasser

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

840 €

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

840 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der KIA Cee’d ist bei der ADAC Straßenwacht kein ganz Unbekannter: Die Werte der Pannenanfälligkeit sind durchschnittlich. Der TÜV bemängelt Achsaufhängungen, Bremsscheiben und die Feststellbremse. Beim Licht sieht der TÜV ebenfalls durchweg rot. Mängelfreie Modelle sind bei der HU deutlich seltener vertreten als im Durchschnitt. Der gesamte Qualitätseindruck ist damit durchwachsen.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Kraftstoffpumpe

    2009-2010

  • Starterbatterie

    2007, 2012-2013

  • Steuerkette

    2009-2010

  • Zündkerze

    2009-2012

  • Zündspule

    2009-2012

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2013

19

2012

25,6

2011

25,5

2010

32

2009

33,5

2008

24,1