Koreanische Kompaktklasse

Der Hyundai i30 (Typ FD) kam 2007 als Fünftürer auf den Markt. Im Jahr 2008 wurde der cw genannte Kombi nachgeschoben. Zwei Jahre später wurde bei einem leichten Facelift die Optik etwas überarbeitet. Der Kompaktwagen überzeugt vor allem durch seine Unaufgeregtheit. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse gut. Sowohl vorne als auch hinten steht genügend Raum zur Verfügung. Der Kofferraum des Fünftürers ist relativ klein, im Kombi steht etwas mehr Platz zur Verfügung. Die Bedienung ist – typisch für Hyundai – einfach und stellt keinen Fahrer vor große Herausforderungen. Das Fahrwerk ist ausgewogen und bietet durchaus Komfort. Aufgrund der bequemen Sitze und der guten Sicherheitsausstattung taugt der in Tschechien gebaute Koreaner auch für längere Strecken. Die Verarbeitung des Hyundai ist ordentlich. Leider ist die Rundumsicht nicht sonderlich gut und die Kopfstützen hinten sind zu niedrig. Bei der Langzeitqualität kann der Koreaner ebenfalls nicht überzeugen, was man an unterdurchschnittlichem Abschneiden beim TÜV-Report erkennen kann. Vor allem die Achsaufhängungen, die Bremsen und die Beleuchtung verursachen zu viele Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Kompaktwagen weit unter dem Durchschnitt auf einem der hinteren Plätze.

Stärken

  • Gute Platzverhältnisse

  • Problemlose Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Ordentliche Verarbeitung

  • Bequeme Sitze

Schwächen

  • Unübersichtliche Karosserie

  • Anfällige Achsaufhängungen

  • Relativ kleiner Kofferraum (Fünftürer)

  • Mäßige Langzeitqualität

Empfehlung

Wir empfehlen ein Modell mit den Ausstattungslinien Comfort oder Style, die wichtige Dinge wie eine Klimaautomatik serienmäßig bieten. Der Einstiegsbenziner 1.4 mit 109 PS wirkt in dieser Fahrzeugklasse relativ kraftlos und kann auch nicht durch Sparsamkeit überzeugen. Wir empfehlen daher etwas mehr Geld für die spürbar kräftigeren Aggregate mit 1,6 Liter Hubraum und mindestens 122 PS zu investieren. Im Alltag brauchen diese zudem kaum mehr Sprit. Nochmals zügiger geht es mit dem 143 PS starken 2,0er voran. Der schwächste Diesel mit 90 PS schiebt den i30 überraschend kräftig an und genügt in den meisten Situationen. Zudem ist er häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Souveräner agiert allerdings die 116 PS starke Version. Zudem bleibt sie im Alltag ähnlich sparsam wie die schwächere Variante. Der kräftige 2.0 CRDi mit 140 PS spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Hyundai i30

Stand 31.07.2025

Einführung des fünftürigen Schrägheckmodells Hyundai i30 (als Nachfolgemodell des Hyundai Elantra) mit fünf Motorvarianten: 1.4 (80 kW/109 PS), 1.6 (90 kW/122 PS), 2.0 (105 kW/143 PS), 1.6 CRDi DPF (85 kW/116 PS) und 2.0 CRDi DPF (103 kW/140 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ESP, Fahrer, Beifahrer, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig

Einführung der fünftürgen Kombivariante i30cw, identisches Motoren- und Ausstattungsangebot wie Limousine

neuer zusätzlicher Dieselmotor: 1.6 CRDi DPF (66 kW/90 PS)

modifizierter Motor 1.6 (93 kW/126 PS) ersetzt 1.6 (90 kW/122 PS)

neue zusätzliche Motorvariante: 1.4 LPG (76 kW/109 PS)

neue zusätzliche Motorvarianten: 1.6 LPG (88 kW/126 PS) und 2.0 LPG (100 kW/136 PS)

Modellpflege und Facelift, LPG-Motorvarianten eingestellt; Motoren 1.4 und 1.6 erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Motoren 1.6 CRDi erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Motor 2.0 CRDi eingestellt

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 03/2012

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
cw
KarosserietypSchrägheckcw
Länge

Länge

4245 mm

Länge

4475 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2055 mm

Breite mit Außenspiegel

2055 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1775 mm

Breite ohne Außenspiegel

1775 mm
Höhe

Höhe

1480 mm

Höhe

1565 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

340 l

Kofferraumvolumen

415 l
Dachlast

Dachlast

80 kg

Dachlast

80 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4
1.6
1.6
2.0
1.6 CRDi
1.6 CRDi
2.0 CRDi
Typ1.41.61.62.01.6 CRDi1.6 CRDi2.0 CRDi
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1396 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1591 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1591 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1975 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1582 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1582 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1991 ccm
Leistung

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

90 kW/122 PS

Leistung

93 kW/126 PS

Leistung

105 kW/143 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

85 kW/116 PS

Leistung

103 kW/140 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

137 Nm / 5000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

154 Nm / 4200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

154 Nm / 4200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

186 Nm / 4600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

235 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

255 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

305 Nm / 1800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

187 km/h

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

172 km/h

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

142 g/km

CO2 [g/km]

152 g/km

CO2 [g/km]

152 g/km

CO2 [g/km]

170 g/km

CO2 [g/km]

115 g/km

CO2 [g/km]

125 g/km

CO2 [g/km]

145 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/550 kg
Tankgröße

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/15
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

92 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

96 €

Steuer pro Jahr

140 €

Steuer pro Jahr

162 €

Steuer pro Jahr

162 €

Steuer pro Jahr

240 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4
1.6
1.6
2.0
1.6 CRDi
1.6 CRDi
2.0 CRDi
Typ1.41.61.62.01.6 CRDi1.6 CRDi2.0 CRDi
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

77 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

80 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

79 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

85 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

85 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

106 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

164 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

167 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

167 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

188 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

120 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

138 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

101 €

Werkstatt- und Reifenkosten

99 €

Werkstatt- und Reifenkosten

110 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

330 €

Gesamtkosten pro Monat

333 €

Gesamtkosten pro Monat

334 €

Gesamtkosten pro Monat

362 €

Gesamtkosten pro Monat

301 €

Gesamtkosten pro Monat

304 €

Gesamtkosten pro Monat

353 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

26,4 ¢

Gesamtkosten pro km

26,6 ¢

Gesamtkosten pro km

26,8 ¢

Gesamtkosten pro km

29,0 ¢

Gesamtkosten pro km

24,1 ¢

Gesamtkosten pro km

24,4 ¢

Gesamtkosten pro km

28,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2024. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4
1.6
1.6
2.0
1.6 CRDi
1.6 CRDi
2.0 CRDi
Typ1.41.61.62.01.6 CRDi1.6 CRDi2.0 CRDi
Wartung 1

Wartung 1

220 €

Wartung 1

590 €

Wartung 1

220 €

Wartung 1

620 €

Wartung 1

340 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

360 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

450 €

Wartung 2

500 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

560 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

440 €

Wartung 2

580 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

330 €

Wartung 3

690 €

Wartung 3

330 €

Wartung 3

780 €

Wartung 3

490 €

Wartung 3

560 €

Wartung 3

490 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

640 €

Wartung 4

570 €

Wartung 4

580 €

Wartung 4

590 €

Wartung 4

640 €

Wartung 4

330 €

Wartung 4

690 €
Fällig bei

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

100.000 km 60 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

190 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

360 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

600 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

890 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.480 €

Auspuffanlage (nach Kat)

890 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.370 €

Auspuffanlage (nach Kat)

840 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.390 €

Auspuffanlage (nach Kat)

90 €
Kupplung

Kupplung

840 €

Kupplung

950 €

Kupplung

840 €

Kupplung

810 €

Kupplung

960 €

Kupplung

1.080 €

Kupplung

1.280 €
Generator

Generator

660 €

Generator

840 €

Generator

660 €

Generator

720 €

Generator

600 €

Generator

660 €

Generator

910 €
Anlasser

Anlasser

680 €

Anlasser

730 €

Anlasser

680 €

Anlasser

670 €

Anlasser

680 €

Anlasser

800 €

Anlasser

930 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Hyundai i30 schwach bis sehr schwach ab. Die Gründe dafür liegen in vielen verschiedenen Bauteilen. Im TÜV-Report werden die Achsaufhängungen, die Bremsscheiben, Fuß- und Handbremse, die Beleuchtung und auch die Lenkung überdurchschnittlich oft bemängelt. In Summe liegen die Zuverlässigkeit und die Langzeitqualität damit auf unterdurchschnittlichem Niveau.

RückrufdatumJuli 2013
BeschreibungWenn die Umlenkwelle der Handbremse zu stark korrodiert, behindert dies das Lösen der Handbremse. Dies kann zu Folgeschäden an der hinteren Bremsanlage führen. Die Händler prüfen das Abdeckblech an der Umlenkwelle des Handbremshebels sowie die Bremssättel und erneuern beides im Bedarfsfall. Die Aktion läuft seit Juli 2013, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeix20: bis 03.04.2012 i30 : bis 29.02.2012 Veloster: bis 28.02.2012
Variantekeine Angaben
RückrufdatumNovember 2014
BeschreibungDie Schraube am Kreuzgelenk der Lenkung ist nicht richtig festgezogen. Die Schraube kann sich lösen, so dass im ungünstigsten Fall das Fahrzeug nicht mehr lenkbar ist. Die Händler befestigen die Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment. Der Rückruf (Code "41C055") ist im Oktober 2014 angelaufen, dauert eine knappe halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFD: 25.Apr. 2007 bis 31.Mär.2008 FDe: 01.Sep.2010 bis 24.Mai 2012
Variante(Typen: FD/FDe)

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2012

  • Batteriepolklemmen

    2010

  • Kraftstoffpumpe

    2009-2011

  • Kurbelwellensensor

    2009

  • Starterbatterie

    2008, 2012

  • Steuerkette

    2009-2012

  • Transponder

    2010

  • Vorder-, Hinterachsfeder (Stahl, Luft, etc.)

    2012

  • Zündkerze

    2010-2012

  • Zündspule

    2009-2011

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2012

27,7

2011

26,8

2010

32,6

2009

34,5