Van-Kleinwagen?
Der Honda Jazz der zweiten Generation wurde von 2002 bis 2008 in Deutschland verkauft. Der Kleinwagen überzeugt vor allem durch sein cleveres, Van-artiges Raumkonzept. Da der Tank nicht, wie sonst üblich, unter der Rücksitzbank sitzt, sondern unter den Vordersitzen, ergibt sich eine etwas erhöhte Sitzposition und dadurch ein bequemer Zustieg. Größter Vorteil dieser Konstruktion ist, dass dadurch die Sitzflächen der Rückbank nach oben geklappt werden können, um so im Fond hohe Gegenstände einfach zu transportieren. Wie in den meisten Autos üblich kann trotzdem die Rücksitzlehne zu einer ebenen Ladefläche umgeklappt werden, wodurch auch lange Gegenstände gut transportiert werden können. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse zumindest vorn relativ gut, im Fond immer noch ausreichend. Der Kofferraum ist überdurchschnittlich groß. Die Bedienung gelingt einfach. Das Fahrwerk zeigt sich hart und unharmonisch abgestimmt, ebenso wenig begeistert die gefühllose Lenkung. Zudem stören die mäßige Rundumsicht und die lauten Motoren. Beim TÜV-Report schneidet der Honda Jazz überdurchschnittlich gut ab, nur die schnell verschleißende Bremsanlage verursacht häufig Probleme. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Japaner auf gute Werte.

St ärken
- Gute Platzverhältnisse vorn 
- Problemlose Bedienung 
- Großer Kofferraum 
- Sehr praktisches Sitzsystem hinten 
- Gute Verarbeitung 
- Zuverlässige Technik 
Schwächen
- Bremsen bereiten oft Probleme 
- Durchzugsschwache Benzinmotoren 
- Mäßige Rundumsicht 
- Gefühllose Lenkung 
- Laute Motoren 
Empfehlung
Für den praktischen Honda gibt es nur zwei verschiedene Benzinmotoren. Diese haben 78 oder 83 PS. Beide haben genug Leistung, um damit im Verkehr zügig mit zu schwimmen. Allerdings verlangen sie bei hoher Lastanforderung stets nach Drehzahl, wodurch oft geschaltet werden muss. Der Verbrauch hält sich bei zurückhaltender Fahrweise in Grenzen. Die stärkere Variante gibt es wahlweise auch mit einer stufenlosen CVT-Automatik. Weil diese den Motor oft auf hohe Drehzahlen bringt, dadurch Lärm verursacht, den Verbrauch stark in die Höhe treibt und als wenig langlebig gilt, ist diese nicht zu empfehlen.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Honda Jazz
Stand 30.07.2025
Modelleinführung (als Nachfolgemodell des Honda Logo) des fünftürigen Kleinwagens mit einer Motorvariante: 1.4 (61 kW/83 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe oder CVT-Automatik (stufenlose Automatik), ABS, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag serienmäßig
neuer zusätzlicher Motor: 1.2 (57 kW/78 PS)
leichte Modellpflege, Motoren unverändert; ESP für 1.4 mit Schaltgetriebe optional erhältlich
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 11/2008
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck | 
|---|---|
| Länge | Länge3830 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1675 mm | 
| Höhe | Höhe1525 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen380 l | 
| Dachlast | Dachlast37 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.2i | 1.4i | 1.4i Automatik | 
|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1246 ccm | Zylinder/Hubraum4/1339 ccm | Zylinder/Hubraum4/1339 ccm | 
| Leistung | Leistung57 kW/78 PS | Leistung61 kW/83 PS | Leistung61 kW/83 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min110 Nm / 2800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min119 Nm / 2800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min119 Nm / 2800 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,1 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]134 g/km | CO2 [g/km]137 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/450 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße42,0 l | Tankgröße42,0 l | Tankgröße42,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/12 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr87 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr94 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.2i | 1.4i | 1.4i Automatik | 
|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)72 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)73 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)73 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)142 € | Betriebskosten (Kraftstoff)146 € | Betriebskosten (Kraftstoff)149 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat319 € | Gesamtkosten pro Monat324 € | Gesamtkosten pro Monat326 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,5 ¢ | Gesamtkosten pro km25,9 ¢ | Gesamtkosten pro km26,1 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.2i | 1.4i | 1.4i Automatik | 
|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | 
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2630 € | Wartung 2630 € | Wartung 2630 € | 
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3860 € | Wartung 3870 € | Wartung 3830 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)660 € | Auspuffanlage (nach Kat)660 € | Auspuffanlage (nach Kat)660 € | 
| Kupplung | Kupplung960 € | Kupplung960 € | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator1.200 € | Generator780 € | Generator780 € | 
| Anlasser | Anlasser620 € | Anlasser620 € | Anlasser620 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik hat der Honda Jazz meist ein gutes Bild geliefert. Hauptgrund für Pannen war ungewöhnlicherweise die Abgasanlage. Der TÜV hat trotz des hohen Fahrzeugalters relativ wenig zu beanstanden. Bremsscheiben, Rost an den Bremsleitungen und Bremswirkung der Fußbremse waren die größten Schwächen.
| Rückrufdatum | November 2008 | 
| Beschreibung | Beim Anziehen der Handbremse kann es im ungünstigsten Fall vorkommen, dass der Handbremshebel nicht sicher einrastet oder bereits bei Erschütterungen (z.B. Zuschlagen der Türe) sich die Handbremse wieder löst. Unter Umständen kann dies auch zum Wegrollen des Fahrzeuges führen. Die Handbremseinheit wird durch ein modifiziertes Teil kostenlos ersetzt. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.5.2004 bis 19.12.2005 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | April 2009 | 
| Beschreibung | Zwei mögliche Fehler sollen mit diesem Rückruf behoben werden: Zum einen kann ein Haltebolzen an den vorderen und/oder hinteren Sicherheitsgurten fehlen oder nicht ausreichend festgezogen worden sein ("nur Sicherheitsgurt"). Des Weiteren kann es möglich sein, dass ein Sicherheitsbolzen beim Seitenairbag fehlt ("Sicherheitsgurt und Seitenairbag"). In der Folge könnte es dazu kommen, dass der Sicherheitsgurt bzw. der Seitenairbag nicht ordnungsgemäß funktioniert. In der Werkstatt werden alle Bolzen überprüft und bei Bedarf eingesetzt, sollten sie fehlen. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 22. August 2008 bis 19. Februar 2009 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Dezember 2010 | 
| Beschreibung | Wegen eines zu kurzen Verbindungskabels zum Lichtschalter kann es zu Kontaktproblemen und Schmorschaden am Schalter kommen. Das Abblendlicht kann dann während der Fahrt ausfallen. Die Händler verbauen eine verlängerte Zuleitung und prüfen den Kabelstecker und Lichtschalter auf Schmorschäden. Im Fall eines Vorschadens werden auch Kabelstecker und Lichtschalter erneuert. Der Rückruf läuft seit Dezember 2010. Die Durchführung dauert etwa eine dreiviertel Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 bis 2008 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | April 2013 | 
| Beschreibung | Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer Airbag-Module des Zulieferers Takata aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Keine Angaben | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | November 2014 | 
| Beschreibung | Wegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metallsplitter lösen die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrerairbagmodul aus. Der Rückruf läuft seit Dezember 2014, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jun.2003 bis Sep.2004 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | März 2017 | 
| Beschreibung | Aufgrund eines Herstellungsfehlers kann während der Auslösung des Beifahrerairbags bei einem Unfall ein Überdruck im Zünder vorherrschen, was unter Umständen dazu führen kann, dass sich kleine Metallpartikel lösen und den/die Fahrer bzw. Beifahrer verletzen. Als Abhilfe wird das Airbag-Zündmodul ausgetauscht. Die Aktion startete im April 2017 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.07.2008 bis 04.01.2010 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Januar 2020 | 
| Beschreibung | An den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2001-2015 | 
| Variante | keine Angaben | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Auspuffrohr/-topf - 2003-2008 
- Starterbatterie - 2008 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2008 | 30,1 | 
| 2007 | 24 | 
| 2006 | 25,2 | 
| 2005 | 29,4 | 
| 2004 | 27,1 | 



