Van-Kleinwagen?

Der Honda Jazz der zweiten Generation wurde von 2002 bis 2008 in Deutschland verkauft. Der Kleinwagen überzeugt vor allem durch sein cleveres, Van-artiges Raumkonzept. Da der Tank nicht, wie sonst üblich, unter der Rücksitzbank sitzt, sondern unter den Vordersitzen, ergibt sich eine etwas erhöhte Sitzposition und dadurch ein bequemer Zustieg. Größter Vorteil dieser Konstruktion ist, dass dadurch die Sitzflächen der Rückbank nach oben geklappt werden können, um so im Fond hohe Gegenstände einfach zu transportieren. Wie in den meisten Autos üblich kann trotzdem die Rücksitzlehne zu einer ebenen Ladefläche umgeklappt werden, wodurch auch lange Gegenstände gut transportiert werden können. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse zumindest vorn relativ gut, im Fond immer noch ausreichend. Der Kofferraum ist überdurchschnittlich groß. Die Bedienung gelingt einfach. Das Fahrwerk zeigt sich hart und unharmonisch abgestimmt, ebenso wenig begeistert die gefühllose Lenkung. Zudem stören die mäßige Rundumsicht und die lauten Motoren. Beim TÜV-Report schneidet der Honda Jazz überdurchschnittlich gut ab, nur die schnell verschleißende Bremsanlage verursacht häufig Probleme. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Japaner auf gute Werte.

Stärken

  • Gute Platzverhältnisse vorn

  • Problemlose Bedienung

  • Großer Kofferraum

  • Sehr praktisches Sitzsystem hinten

  • Gute Verarbeitung

  • Zuverlässige Technik

Schwächen

  • Bremsen bereiten oft Probleme

  • Durchzugsschwache Benzinmotoren

  • Mäßige Rundumsicht

  • Gefühllose Lenkung

  • Laute Motoren

Empfehlung

Für den praktischen Honda gibt es nur zwei verschiedene Benzinmotoren. Diese haben 78 oder 83 PS. Beide haben genug Leistung, um damit im Verkehr zügig mit zu schwimmen. Allerdings verlangen sie bei hoher Lastanforderung stets nach Drehzahl, wodurch oft geschaltet werden muss. Der Verbrauch hält sich bei zurückhaltender Fahrweise in Grenzen. Die stärkere Variante gibt es wahlweise auch mit einer stufenlosen CVT-Automatik. Weil diese den Motor oft auf hohe Drehzahlen bringt, dadurch Lärm verursacht, den Verbrauch stark in die Höhe treibt und als wenig langlebig gilt, ist diese nicht zu empfehlen.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Honda Jazz

Stand 30.07.2025

Modelleinführung (als Nachfolgemodell des Honda Logo) des fünftürigen Kleinwagens mit einer Motorvariante: 1.4 (61 kW/83 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe oder CVT-Automatik (stufenlose Automatik), ABS, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag serienmäßig

neuer zusätzlicher Motor: 1.2 (57 kW/78 PS)

leichte Modellpflege, Motoren unverändert; ESP für 1.4 mit Schaltgetriebe optional erhältlich

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 11/2008

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
KarosserietypSchrägheck
Länge

Länge

3830 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1675 mm
Höhe

Höhe

1525 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

380 l
Dachlast

Dachlast

37 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.2i
1.4i
1.4i Automatik
Typ1.2i1.4i1.4i Automatik
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1246 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1339 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1339 ccm
Leistung

Leistung

57 kW/78 PS

Leistung

61 kW/83 PS

Leistung

61 kW/83 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

110 Nm / 2800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

119 Nm / 2800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

119 Nm / 2800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,1 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

134 g/km

CO2 [g/km]

137 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/450 kg
Tankgröße

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/12
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

87 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

94 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.2i
1.4i
1.4i Automatik
Typ1.2i1.4i1.4i Automatik
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

72 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

73 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

73 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

142 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

146 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

149 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

319 €

Gesamtkosten pro Monat

324 €

Gesamtkosten pro Monat

326 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,5 ¢

Gesamtkosten pro km

25,9 ¢

Gesamtkosten pro km

26,1 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.2i
1.4i
1.4i Automatik
Typ1.2i1.4i1.4i Automatik
Wartung 1

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

630 €

Wartung 2

630 €

Wartung 2

630 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

860 €

Wartung 3

870 €

Wartung 3

830 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

660 €

Auspuffanlage (nach Kat)

660 €

Auspuffanlage (nach Kat)

660 €
Kupplung

Kupplung

960 €

Kupplung

960 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.200 €

Generator

780 €

Generator

780 €
Anlasser

Anlasser

620 €

Anlasser

620 €

Anlasser

620 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik hat der Honda Jazz meist ein gutes Bild geliefert. Hauptgrund für Pannen war ungewöhnlicherweise die Abgasanlage. Der TÜV hat trotz des hohen Fahrzeugalters relativ wenig zu beanstanden. Bremsscheiben, Rost an den Bremsleitungen und Bremswirkung der Fußbremse waren die größten Schwächen.

RückrufdatumNovember 2008
BeschreibungBeim Anziehen der Handbremse kann es im ungünstigsten Fall vorkommen, dass der Handbremshebel nicht sicher einrastet oder bereits bei Erschütterungen (z.B. Zuschlagen der Türe) sich die Handbremse wieder löst. Unter Umständen kann dies auch zum Wegrollen des Fahrzeuges führen. Die Handbremseinheit wird durch ein modifiziertes Teil kostenlos ersetzt. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.5.2004 bis 19.12.2005
Variantekeine Angaben
RückrufdatumApril 2009
BeschreibungZwei mögliche Fehler sollen mit diesem Rückruf behoben werden: Zum einen kann ein Haltebolzen an den vorderen und/oder hinteren Sicherheitsgurten fehlen oder nicht ausreichend festgezogen worden sein ("nur Sicherheitsgurt"). Des Weiteren kann es möglich sein, dass ein Sicherheitsbolzen beim Seitenairbag fehlt ("Sicherheitsgurt und Seitenairbag"). In der Folge könnte es dazu kommen, dass der Sicherheitsgurt bzw. der Seitenairbag nicht ordnungsgemäß funktioniert. In der Werkstatt werden alle Bolzen überprüft und bei Bedarf eingesetzt, sollten sie fehlen.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge22. August 2008 bis 19. Februar 2009
Variantekeine Angaben
RückrufdatumDezember 2010
BeschreibungWegen eines zu kurzen Verbindungskabels zum Lichtschalter kann es zu Kontaktproblemen und Schmorschaden am Schalter kommen. Das Abblendlicht kann dann während der Fahrt ausfallen. Die Händler verbauen eine verlängerte Zuleitung und prüfen den Kabelstecker und Lichtschalter auf Schmorschäden. Im Fall eines Vorschadens werden auch Kabelstecker und Lichtschalter erneuert. Der Rückruf läuft seit Dezember 2010. Die Durchführung dauert etwa eine dreiviertel Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 bis 2008
Variantekeine Angaben
RückrufdatumApril 2013
BeschreibungLaut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer Airbag-Module des Zulieferers Takata aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeKeine Angaben
Variantekeine Angaben
RückrufdatumNovember 2014
BeschreibungWegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metallsplitter lösen die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrerairbagmodul aus. Der Rückruf läuft seit Dezember 2014, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJun.2003 bis Sep.2004
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungAufgrund eines Herstellungsfehlers kann während der Auslösung des Beifahrerairbags bei einem Unfall ein Überdruck im Zünder vorherrschen, was unter Umständen dazu führen kann, dass sich kleine Metallpartikel lösen und den/die Fahrer bzw. Beifahrer verletzen. Als Abhilfe wird das Airbag-Zündmodul ausgetauscht. Die Aktion startete im April 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.07.2008 bis 04.01.2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2020
BeschreibungAn den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2001-2015
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Auspuffrohr/-topf

    2003-2008

  • Starterbatterie

    2008

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2008

30,1

2007

24

2006

25,2

2005

29,4

2004

27,1