ins Alter gekommene Zukunft

Das futuristische Design des Honda Civic der achten Generation war im Erscheinungsjahr 2005 sehr umstritten. Inzwischen ist die Gestaltung spürbar in die Jahre gekommen und wirkt altbacken. Im ADAC Autotest konnte der Civic immer gut abschneiden. Mit dafür verantwortlich sind die gute Verarbeitung, die sichere Straßenlage und der variable Kofferraum. Auch das Volumen des Stauraums lässt kaum zu wünschen übrig. In der ersten Sitzreihe haben Passagiere viel Platz, auf der Rückbank geht es aber etwas eng zu. Die straff ausgelegte und dadurch unkomfortable Federung zählt allerdings nicht zu den Stärken des in England gefertigten Japaners. Auch die Geräuschdämmung könnte etwas besser sein.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Umfangreiche Ausstattung

  • Gute Vordersitze

  • Variabler Kofferraum

  • Sichere Straßenlage

  • Standfeste Bremsen

  • Zuverlässige Technik

Schwächen

  • Nach hinten schlechte Sicht

  • Stößiges Fahrwerk

  • Motordröhnen (Benziner)

  • Gewöhnungsbedürtige Gestaltung

Empfehlung

Für den Civic gibt es verschiedene Motoren zur Auswahl. Die durchzugsschwachen, aber sehr drehfreudigen Benziner wollen bei zügiger Fahrweise auf hohen Drehzahlen gehalten werden. Das geht jedoch zulasten des Spritverbrauchs. Der 2,2 l-Diesel läuft relativ kultiviert und ist sehr durchzugsstark. Der sprintstarke Civic Type R ist als Gebrauchtwagen nur selten zu finden.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Honda Civic

Stand 20.04.2023

Einführung der achten Modellgeneration als fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse mit den Motorisierungen: 1.4 (61 kW/83 PS), 1.8 (103 kW/140 PS) und 2.2 i-CTDI (103 kW/140 PS)

Einführung der viertürigen Stufenhecklimousine Civic Hybrid mit der Motorisierung: 1.3 i-DSI i-VTEC IMA (81 kW/110 PS)

Einführung des dreitürigen Sportmodells Civic Typ R mit 148 kW/201 PS Leistung

1.8 und 2.2 i-CTDI auch als dreitürige Karosserievariante. Der Dieselmotor 2.2 i-CTDI mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter

Modellüberarbeitung; 1.4 jetzt mit 73 kW/99 PS Leistung

Civic Hybrid eingestellt

Civic Type R eingestellt

Baureihe eingestellt; Nachfolgemodell ab 02/2012

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
KarosserietypSchrägheck
Länge

Länge

4245 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1765 mm
Höhe

Höhe

1460 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

456 l
Dachlast

Dachlast

80 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4
1.4 i-SHIFT
1.8
1.8 Automatik
Type R
2.2 i-CTDi
Typ1.41.4 i-SHIFT1.81.8 AutomatikType R2.2 i-CTDi
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1339 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1339 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1799 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1799 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2204 ccm
Leistung

Leistung

73 kW/100 PS

Leistung

73 kW/100 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

148 kW/201 PS

Leistung

103 kW/140 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

127 Nm / 4800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

127 Nm / 4800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

174 Nm / 4300 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

174 Nm / 4300 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

193 Nm / 5600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,7 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

177 km/h

Höchstgeschwindigkeit

177 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

197 km/h

Höchstgeschwindigkeit

235 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

135 g/km

CO2 [g/km]

132 g/km

CO2 [g/km]

155 g/km

CO2 [g/km]

165 g/km

CO2 [g/km]

215 g/km

CO2 [g/km]

135 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/500 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/12/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/12/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/13/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/13/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/13/16
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

58 €

Steuer pro Jahr

52 €

Steuer pro Jahr

106 €

Steuer pro Jahr

126 €

Steuer pro Jahr

230 €

Steuer pro Jahr

248 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4
1.4 i-SHIFT
1.8
1.8 Automatik
Type R
2.2 i-CTDi
Typ1.41.4 i-SHIFT1.81.8 AutomatikType R2.2 i-CTDi
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

84 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

88 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

89 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

97 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

155 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

150 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

173 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

182 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

227 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

136 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

319 €

Gesamtkosten pro Monat

314 €

Gesamtkosten pro Monat

347 €

Gesamtkosten pro Monat

350 €

Gesamtkosten pro Monat

424 €

Gesamtkosten pro Monat

321 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,5 ¢

Gesamtkosten pro km

25,1 ¢

Gesamtkosten pro km

27,8 ¢

Gesamtkosten pro km

28,0 ¢

Gesamtkosten pro km

33,9 ¢

Gesamtkosten pro km

25,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4
1.4 i-SHIFT
1.8
1.8 Automatik
Type R
2.2 i-CTDi
Typ1.41.4 i-SHIFT1.81.8 AutomatikType R2.2 i-CTDi
Wartung 1

Wartung 1

160 €

Wartung 1

160 €

Wartung 1

160 €

Wartung 1

160 €

Wartung 1

160 €

Wartung 1

210 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

260 €

Wartung 2

260 €

Wartung 2

260 €

Wartung 2

260 €

Wartung 2

280 €

Wartung 2

470 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

850 €

Wartung 3

800 €

Wartung 3

780 €

Wartung 3

760 €

Wartung 3

860 €

Wartung 3

250 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

720 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 72 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

790 €

Auspuffanlage (nach Kat)

790 €

Auspuffanlage (nach Kat)

860 €

Auspuffanlage (nach Kat)

860 €

Auspuffanlage (nach Kat)

900 €

Auspuffanlage (nach Kat)

860 €
Kupplung

Kupplung

820 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

810 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.050 €

Kupplung

1.040 €
Generator

Generator

810 €

Generator

810 €

Generator

950 €

Generator

950 €

Generator

1.260 €

Generator

1.090 €
Anlasser

Anlasser

900 €

Anlasser

900 €

Anlasser

970 €

Anlasser

970 €

Anlasser

1.050 €

Anlasser

700 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik kommt der Civic in den meisten Jahren auf überdurchschnittlich gute Werte. Hauptproblemfeld war im gesamten Zeitraum die Starterbatterie. Im TÜV-Report fallen ausgeschlagene Lenkgelenke und verschlissene Bremsscheiben vermehrt auf. Außerdem zeigt die Beleuchtung oft Mängel, die in der Regel aber durch gezielte Wartung zu umgehen sind. Grundsätzlich gilt das Auto als zuverlässig. Gelegentlich tritt Kantenrost an den Türen auf.

RückrufdatumNovember 2006
BeschreibungDer Hersteller hat festgestellt, dass durch einen Fehler im Steuergerät die Servolenkung ausfallen könnte. Die Werkstätten überprüfen und erneuern ggf. die Steuergeräte der Servolenkung. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeCivic: September 2005 - Februar 2006, Civic Hybrid: September 2005 - Januar 2006
VarianteCivic und Civic Hybrid aus dem Modelljahr 2006
RückrufdatumApril 2008
BeschreibungBeim Anziehen der Handbremse und gleichzeitiger Betätigung des Entriegelungsknopfes kann es im ungünstigsten Fall vorkommen, dass der Handbremshebel nicht sicher einrastet und sich die Handbremse wieder löst. Unter Umständen kann dies zum Wegrollen des Fahrzeuges führen. Der Handbremshebel wird durch ein modifiziertes Teil ersetzt.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaujahr 2006 / 2007
Variante3- und 5-Türer
RückrufdatumJuni 2008
BeschreibungBremsleuchten könnten beim Bremsen nicht aufleuchten, was zu kritischen Auffahrsituationen führen kann. Die Händler tauschen den Bremslichtschalter und die Steckverbindung. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2006 - 2007
VarianteHybrid
RückrufdatumJuli 2010
BeschreibungWegen fehlerhafter Einstellung der Reifenmontagevorrichtung am Band kam es zu einem Schnitt an der Innenwand des Reifens. Durch diese Vorschädigung kann es zum vorzeitigen und plötzlichen Druckverlust dieser Reifen kommen. Laut Hersteller handelt es sich bei den betroffenen Fahrzeugen ausschl. um Reimportmodelle. Die Händler tauschen alle vier Reifen bei den betroffenen Fahrzeugen aus. Die Aktion läuft seit September 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFeb. 2010 bis . Apr. 2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2011
BeschreibungGebrochene Befestigungsschrauben der Riemenscheibe für den Wasserpumpenantrieb führen zum Ausfall der Motorkühlung und möglichen Folgeschaden wie Ausfall der Servolenkung. Laut Hersteller wird dann die Temperaturwarnleuchte aktiviert. Wenn dann noch weitergefahren wird, sind auch Motorschäden möglich. Die Honda-Händler tauschen die Befestigungsschrauben der Riemenscheibe aus. Die Aktion läuft seit August 2011, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeCivic: Modelljahre 2008 bis 2010 FR-V: Modelljahre 2008 bis 2009
VarianteBenziner
RückrufdatumFebruar 2012
BeschreibungDer Motorkabelbaum wurde fehlerhaft verlegt. Dadurch kann es zum Anscheuern von Kabeln kommen. Dies kann in Folge zum Ausfall des rechten Scheinwerfers, der Nebelscheinwerfer, der Positionsleuchte, des Bremslichts und/oder der Hupe führen. Im ungünstigsten Fall kann es auch zum Kabelbrand kommen. Die Händler überprüfen die korrekte Verlegung des Kabelbaums. Je nach Situation wird der Kabelbaum entweder richtig verlegt oder bei Vorschädigung komplett getauscht. Diese Maßnahme dauert zwischen 10 Minuten und vier Stunden (Tausch Kabelbaum), startete im Februar 2012 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2007 bis 2010
VarianteType R
RückrufdatumJuli 2012
BeschreibungWegen eines Softwarefehlers im Getriebesteuergerät kann es dazu kommen, dass beim Neustart aus der Parkstellung die Fahrstufe nicht aktiv wird oder plötzliche Rückwärtsfahrt erfolgt (Unfallgefahr). Die Händler überprüfen den Rückwärtsgang-Arretierungshalter auf Verformung und tauschen diesen ggf. aus. Zusätzlich erfolgt ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes. Die Aktion läuft seit Juli 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.05.2008 bis 13.12.2011
Variantemit i-Shift-Automatikgetriebe
RückrufdatumJanuar 2016
BeschreibungWegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metallsplitter lösen, die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrerairbag-Modul aus. Die Aktion wurde im Dezember 2015 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angabe
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungAufgrund eines Herstellungsfehlers kann während der Auslösung des Beifahrerairbags bei einem Unfall ein Überdruck im Zünder vorherrschen, was unter Umständen dazu führen kann, dass sich kleine Metallpartikel lösen und den/die Fahrer bzw. Beifahrer verletzen. Als Abhilfe wird das Airbag-Zündmodul ausgetauscht. Die Aktion startete im April 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.07.2008 bis 04.01.2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumApril 2018
BeschreibungWährend der Auslösung des Fahrerairbags bei einem Unfall kann ein Überdruck im Zünder vorherrschen, was unter Umständen dazu führt, dass sich kleine Metallpartikel lösen und den/die Fahrer bzw. Beifahrer verletzen. Der Hersteller tauscht daher den Airbag-Inflator. Es handelt sich um eine Erweiterung des bereits laufenden “Takata“-Airbag Rückrufs. Die Aktion startete im Jahr 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeNovember 2008 bis Januar 2011
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2020
BeschreibungAn den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2001-2015
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2006-2011

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2011

22,3

2009

23,5

2008

23,5

2007

27,6

2006

35,9