Gelungenes Gesamtpaket
Die fünfte Generation des Ford Mondeo kam nach einiger Verzögerung 2015 auf den Markt. Punkten kann der Mittelklasse-Wagen mit einem guten Platzangebot, sorgfältiger Verarbeitung, einfacher Bedienung, und bequemen Sitzen. Das ausgewogene Fahrwerk und die gekonnt abgestimmte Lenkung machen den Mondeo daher zum idealen Langstreckenbegleiter. Der Kofferraum im Kombi und in der Schräghecklimousine ist riesig und durch große Heckklappen gut nutzbar. In der Stufenhecklimousine steht ein etwas kleineres Ladeabteil zur Verfügung. Für die Fond-Passagiere bietet der Kombi das beste Raumangebot. Gerade im Stadtverkehr sind der große Wendekreis und die mäßige Rundumsicht dagegen hinderlich. Insgesamt stellt der Ford Mondeo ein gelungenes Gesamtpaket dar. Beim TÜV schneidet der Mondeo etwa durchschnittlich ab. Die Bremsbauteile und Ölverlust bereiten schon bei der ersten Hauptuntersuchung häufig Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Ford im unteren Mittelfeld.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Ausgewogenes Fahrwerk 
- Hohes Sicherheitsniveau 
- Bequeme Sitze 
- Großzügiges Platzangebot 
- Logische Bedienung 
- Präzise Schaltgetriebe 
Schwächen
- Mäßige Rundumsicht 
- Großer Wendekreis 
- Niedrige Kopfstützen im Fond 
Empfehlung
Für den Mondeo gibt es eine Vielzahl verschiedener Benzin-Motoren. Der 1.0 EcoBoost mit 125 PS ist für Kurstrecken prinzipiell ausreichend, für zügiges Vorankommen auf der Autobahn oder bei etwas Beladung wirkt er aber schnell überfordert. Der 1.5 EcoBoost mit 160/165 PS passt deutlich besser in den großen Ford und hält sich beim Spritkonsum zurück. Außerdem sind gebrauchte Ford Mondeo sehr oft mit diesem Motor zu finden. Die 2,0 Liter großen EcoBoost mit 203 oder 240 PS und serienmäßiger Automatik sind zwar nochmals spürbar kräftiger, allerdings seltener als Gebrauchte zu finden. Eine interessante Alternative ist der Hybrid mit stufenloser Automatik. Weil diese bei starker Lastanforderung zu hohen Drehzahlen neigt, ist der sparsame Antrieb nicht für zügiges Vorankommen prädestiniert, sondern für gelassenes Fahren innerorts ideal.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 140,894 KB
Modellgeschichte Ford Mondeo
Stand 31.07.2025
Modelleinführung der fünften Generation mit drei Karosserievarianten (Schrägheck/Stufenheck/Kombi) und sechs Motorvarianten: 1.5 EcoBoost (118 kW/160 PS), 2.0 Hybrid (140 kW/190 PS, nur für Stufenheckvariante), 2.0 EcoBoost (149 kW/203 PS), 2.0 EcoBoost (177 kW/240 PS), 1.6 TDCi (85 kW/115 PS), 2.0 TDCi (110 kW/150 PS) und 2.0 TDCi (132 kW/180 PS); alle Motorvarianten außer 1.6 TDCi (Euro 5) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Kollisionswarnung, Citynotbremsassistent, Abstandsregelung mit Notbremsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Verkehrsschilderkennung und LED-Scheinwerfer optional gegen Aufpreis erhältlich
neue zusätzliche Motoren: 1.0 EcoBoost (92 kW/125 PS), 1.5 TDCI (88 kW/120 PS) und 2.0 TDCi Bi-Turbo (154 kW/210 PS)
Motorvariante 1.6 TDCi (85 kW/115 PS) entfällt
neue Motorvarianten: 1.5 EcoBoost (121 kW/165), 2.0 Hybrid (138 kW/187 PS, nur für Stufenheckvariante); 2.0 TDCi (110 kW/150 PS) und 2.0 TDCi (132 kW/180 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP); restliche Motorvarianten nicht mehr im Angebot
leichtes Facelift und Modellpflege; Motorvarianten 1.5 EcoBoost (121 kW/165), 2.0 EcoBlue (88 kW/120 PS), 2.0 EcoBlue (110 kW/150 PS) und 2.0 EcoBlue (140 kW/180 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
Motorvariante 1.5 EcoBoost (121 kW/165) entfällt; Hybrid- und Dieselmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Turnier | ||
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4871 mm | Länge4867 mm | Länge4871 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2121 mm | Breite mit Außenspiegel2121 mm | Breite mit Außenspiegel2121 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1852 mm | Breite ohne Außenspiegel1852 mm | Breite ohne Außenspiegel1852 mm | 
| Höhe | Höhe1482 mm | Höhe1501 mm | Höhe1482 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen550 l | Kofferraumvolumen525 l | Kofferraumvolumen383 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.0 EcoBoost | 1.5 EcoBoost | 1.5 EcoBoost | 2.0 EcoBoost | 2.0 EcoBoost | 2.0 Hybrid | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenST/4 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1498 ccm | Zylinder/Hubraum4/1498 ccm | Zylinder/Hubraum4/1999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1999 ccm | 
| Leistung | Leistung92 kW/125 PS | Leistung118 kW/160 PS | Leistung121 kW/165 PS | Leistung149 kW/203 PS | Leistung177 kW/240 PS | Leistung138 kW/187 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min170 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min242 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min173 Nm / 4000 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit222 km/h | Höchstgeschwindigkeit214 km/h | Höchstgeschwindigkeit232 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit187 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l S (WLTP) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]134 g/km | CO2 [g/km]144 g/km | CO2 [g/km]169 g/km | CO2 [g/km]169 g/km | CO2 [g/km]127 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-Effizienzklassen. b. | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.900/725 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1250/725 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1250/725 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | 
| Tankgröße | Tankgröße62,5 l | Tankgröße62,5 l | Tankgröße62,5 l | Tankgröße62,5 l | Tankgröße62,5 l | Tankgröße49,0 l | 
| Batteriegröße | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegröße1,4 kWh¹ | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/21/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/21/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/20/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/21/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/21/22 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr68 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr128 € | Steuer pro Jahr188 € | Steuer pro Jahr188 € | Steuer pro Jahr104 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6c (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.0 EcoBoost | 1.5 EcoBoost | 1.5 EcoBoost | 2.0 EcoBoost | 2.0 EcoBoost | 2.0 Hybrid | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)124 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)153 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)155 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)135 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)149 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)142 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)116 € | Betriebskosten (Kraftstoff)127 € | Betriebskosten (Kraftstoff)136 € | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)98 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten108 € | Werkstatt- und Reifenkosten114 € | Werkstatt- und Reifenkosten114 € | Werkstatt- und Reifenkosten124 € | Werkstatt- und Reifenkosten127 € | Werkstatt- und Reifenkosten113 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat348 € | Gesamtkosten pro Monat394 € | Gesamtkosten pro Monat405 € | Gesamtkosten pro Monat414 € | Gesamtkosten pro Monat431 € | Gesamtkosten pro Monat353 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,8 ¢ | Gesamtkosten pro km31,5 ¢ | Gesamtkosten pro km32,4 ¢ | Gesamtkosten pro km33,1 ¢ | Gesamtkosten pro km34,5 ¢ | Gesamtkosten pro km28,2 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.0 EcoBoost | 1.5 EcoBoost | 1.5 EcoBoost | 2.0 EcoBoost | 2.0 EcoBoost | 2.0 Hybrid | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1210 € | Wartung 1240 € | Wartung 1240 € | Wartung 1270 € | Wartung 1270 € | Wartung 1230 € | 
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2320 € | Wartung 2320 € | Wartung 2320 € | Wartung 2340 € | Wartung 2340 € | Wartung 2350 € | 
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3320 € | Wartung 3390 € | Wartung 3390 € | Wartung 3380 € | Wartung 3380 € | Wartung 3340 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4500 € | Wartung 4530 € | Wartung 4530 € | Wartung 4520 € | Wartung 4520 € | Wartung 4610 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen780 € | Zahnriemen450 € | Zahnriemen450 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | 
| Kupplung | Kupplung1.050 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator490 € | Generator680 € | Generator680 € | Generator760 € | Generator760 € | Generatorn. b. | 
| Anlasser | Anlasser390 € | Anlasser450 € | Anlasser450 € | Anlasser390 € | Anlasser390 € | Anlassern. b. | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik landet der Ford Mondeo im Mittelfeld. Der TÜV bemängelt Rückleuchten, Blinkanlage, Fußbremse, verschlissene Bremsscheiben und Ölverlust am Motor. Pannenschwerpunkte waren.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



