SUV mit Sportanzug

Der Ford Kuga der ersten Generation wurde von 2008 bis 2012 in einem ungewöhnlich kurzen Zeitraum hergestellt. Die technische Basis liefert der Focus, was das sportliche Talent des SUV erklärt. Das ausgewogene sowie agile Fahrwerk, die präzise Lenkung, das exakte Schaltgetriebe und die bequemen sowie langstreckentaugliche Vordersitze lassen durchaus Fahrfreude aufkommen. Weiterhin überzeugen die standfeste Bremsanlage, die solide Verarbeitung und die durchdacht einfache Bedienung. Als störend erweisen sich der relativ kleine Kofferraum, die vergleichsweise enge Rückbank und vor allem im Stadtbereich die eingeschränkte Rundumsicht. Beim TÜV schneidet der Kuga leicht unterdurchschnittlich ab, vor allem gebrochene Federn und Ölverlust bereiten bisweilen Probleme. In der ADAC Pannenstatistik kann das Kölner SUV im Mittelfeld bestehen.

Stärken

  • Solide Verarbeitung

  • Ausgewogenes Fahrwerk

  • Bereitet Fahrspaß

  • Standfeste Bremsen

  • Bequeme und langstreckentaugliche Sitze

  • Einfache Bedienung

Schwächen

  • Eingeschränkte Rundumsicht

  • Relativ kleiner Kofferraum

  • Vergleichsweise wenig Platz im Fond

Empfehlung

Für den Kuga gibt es ausschließlich Dieselmotoren mit 2,0 l Hubraum in verschiedenen Leistungsstufen. Bis 2010 wurde der Motor mit 136 PS angeboten. Danach konnte man zwischen 140 und 163 PS wählen. Die beiden schwächeren Aggregate motorisieren den SUV völlig ausreichend und bleiben im Alltag ausreichend sparsam. Die stärkere Variante agiert aber spürbar druckvoller. Modelle mit der nicht ideal abgestimmten Automatik und der Top-Diesel haben immer Allradantrieb. Für die Handschaltversionen gab es diesen optional. Etwa die Hälfte der gebrauchten Ford Kuga hat den Allradantrieb an Bord, der vor allem bei häufigem Anhängerbetrieb und im Gebirge Vorteile bringen kann. Der kräftige, aber durstige Benziner spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 466,978 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Ford Kuga

Stand 30.07.2025

Modelleinführung des fünftürigen SUV mit einer Motorvariante 2.0 TDCI DPF (100 kW/136 PS) und wahlweise mit Front- oder Allradantrieb; erfüllt Schadstoffklasse Euro 4

neue zusätzliche Motorvariante: Reihen-Fünfzylinder-Turbomotor 2.5 Turbo (147 kW/200 PS) mit Allradantrieb; erfüllt Schadstoffklasse Euro 4

neuer modifizierte Motor 2.0 TDCI DPF (103 kW/140 PS) ersetzt 2.0 TDCI DPF (100 kW/136 PS) und zusätzlich neue Motorvariante 2.0 TDCI DPF (120 kW/163 PS) mit Allradantrieb; Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

2.5 Turbo (147 kW/200 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro5

Baureihe eingestellt; Nachfolgemodell ab 03/13

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SUV
KarosserietypSUV
Länge

Länge

4443 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1842 mm
Höhe

Höhe

1677 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

410 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

2.0 TDCi DPF
2.0 TDCi DPF
2.0 TDCi DPF
2.0 TDCi DPF
2.0 TDCi Powershift
2.0 TDCi DPF
2.0 TDCi Powershift
Typ2.0 TDCi DPF2.0 TDCi DPF2.0 TDCi DPF2.0 TDCi DPF2.0 TDCi Powershift2.0 TDCi DPF2.0 TDCi Powershift
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm
Leistung

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

120 kW/163 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

186 km/h

Höchstgeschwindigkeit

184 km/h

Höchstgeschwindigkeit

183 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

159 g/km

CO2 [g/km]

169 g/km

CO2 [g/km]

156 g/km

CO2 [g/km]

159 g/km

CO2 [g/km]

179 g/km

CO2 [g/km]

159 g/km

CO2 [g/km]

179 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2100/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2100/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2100/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2100/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2100/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2100/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/15/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

268 €

Steuer pro Jahr

288 €

Steuer pro Jahr

282 €

Steuer pro Jahr

288 €

Steuer pro Jahr

328 €

Steuer pro Jahr

288 €

Steuer pro Jahr

328 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

2.0 TDCi DPF
2.0 TDCi DPF
2.0 TDCi DPF
2.0 TDCi DPF
2.0 TDCi Powershift
2.0 TDCi DPF
2.0 TDCi Powershift
Typ2.0 TDCi DPF2.0 TDCi DPF2.0 TDCi DPF2.0 TDCi DPF2.0 TDCi Powershift2.0 TDCi DPF2.0 TDCi Powershift
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

110 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

120 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

115 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

120 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

123 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

120 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

123 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

147 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

153 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

143 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

145 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

161 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

145 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

161 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

126 €

Werkstatt- und Reifenkosten

127 €

Werkstatt- und Reifenkosten

127 €

Werkstatt- und Reifenkosten

127 €

Werkstatt- und Reifenkosten

127 €

Werkstatt- und Reifenkosten

126 €

Werkstatt- und Reifenkosten

126 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

383 €

Gesamtkosten pro Monat

400 €

Gesamtkosten pro Monat

385 €

Gesamtkosten pro Monat

392 €

Gesamtkosten pro Monat

412 €

Gesamtkosten pro Monat

391 €

Gesamtkosten pro Monat

410 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

30,7 ¢

Gesamtkosten pro km

32,0 ¢

Gesamtkosten pro km

30,8 ¢

Gesamtkosten pro km

31,4 ¢

Gesamtkosten pro km

33,0 ¢

Gesamtkosten pro km

31,3 ¢

Gesamtkosten pro km

32,8 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

2.0 TDCi DPF
2.0 TDCi DPF
2.0 TDCi DPF
2.0 TDCi DPF
2.0 TDCi Powershift
2.0 TDCi DPF
2.0 TDCi Powershift
Typ2.0 TDCi DPF2.0 TDCi DPF2.0 TDCi DPF2.0 TDCi DPF2.0 TDCi Powershift2.0 TDCi DPF2.0 TDCi Powershift
Wartung 1

Wartung 1

310 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

440 €

Wartung 2

440 €

Wartung 2

440 €

Wartung 2

440 €

Wartung 2

440 €

Wartung 2

420 €

Wartung 2

420 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

450 €

Wartung 3

450 €

Wartung 3

450 €

Wartung 3

450 €

Wartung 3

450 €

Wartung 3

400 €

Wartung 3

400 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

560 €

Wartung 4

570 €

Wartung 4

560 €

Wartung 4

570 €

Wartung 4

570 €

Wartung 4

510 €

Wartung 4

510 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

470 €

Zahnriemen

470 €

Zahnriemen

470 €

Zahnriemen

470 €

Zahnriemen

470 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

580 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

860 €

Auspuffanlage (nach Kat)

860 €

Auspuffanlage (nach Kat)

860 €

Auspuffanlage (nach Kat)

860 €

Auspuffanlage (nach Kat)

860 €

Auspuffanlage (nach Kat)

870 €

Auspuffanlage (nach Kat)

870 €
Kupplung

Kupplung

1.320 €

Kupplung

1.430 €

Kupplung

1.320 €

Kupplung

1.430 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.480 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

680 €

Generator

680 €

Generator

680 €

Generator

680 €

Generator

680 €

Generator

600 €

Generator

600 €
Anlasser

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Ford Kuga mittelmäßig ab. Hauptgründe für die Pannen waren der Partikelfilter und die Starterbatterie. Der TÜV bemängelt überdurchschnittlich oft verschlissene Federn und Dämpfer, defekte Beleuchtungen und Ölverlust.

RückrufdatumJuni 2009
BeschreibungFord hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009 und lief schon einmal im Januar 2008 zum gleichen Problem.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2008 bis 12.03.2009
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2011
BeschreibungWegen unzureichender Abdichtung der Waschdüsen können diese im inneren korrodieren und es zu Kurzschluss mit Überhitzung kommen. Durch die heißen Düsen können dann möglicherweise auch Hitze- bzw. Brandschäden am Windlaufgrill entstehen. Die Händler tauschen die Waschdüsen gegen modifizierte Teile aus. Die Aktion läuft seit März 2011 an und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2008
Variantemit optional beheizbaren Waschdüsen.
RückrufdatumMai 2017
BeschreibungDie beheizten Waschdüsen einiger Fahrzeuge sind unter Umständen nicht ordnungsgemäß abgedichtet. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Korrosion aufgrund von Wassereintritt und in der Folge zum Überhitzen der Düsen führen. Bei Überhitzung kann es zu Schäden am Düsengehäuse kommen und es könnten Hitze-/Brandschäden am Windlaufgrill mit Rauch- und Geruchsentwicklung entstehen. Als Abhilfe werden neue Waschdüsen eingebaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge18.05. bis 31.10.2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumSeptember 2017
BeschreibungBei einem Aufprallereignis mit Auslösung des Gurtstraffers/Gurtaufrollmechanismus (vorn) besteht die Möglichkeit einer starken Hitze-Einwirkung auf das Dämm-Material auf der Innenseite der unteren B-Säulenverkleidung, wodurch sich das Dämm-Material entzünden und einen Brand auslösen könnte. Als Abhilfe wird das Dämm-Material an beiden B-Säulenverkleidungen nachgearbeitet. Das bedeutet, dass das Dämm-Material eingekürzt wird. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.07.2012 bis 19.06.2014
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Differenzdrucksensor

    2011

  • Generator

    2010-2011

  • Partikelfilter

    2009-2012

  • Starterbatterie

    2010-2012

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2012

22,8

2011

26,1

2010

30

2009

29,4