Quadratisch, praktisch, gut
Der Ford Fusion kam 2002 auf Basis des damaligen Fiesta auf den Markt. Das Modell wurde zehn Jahre gebaut, was schon damals ungewöhnlich lang war. Geerbt hat er von seiner technischen Basis das agile Fahrwerk. Damit kann durchaus Kurvenfreude aufkommen. Der praktische Kleinwagen im Vanformat überzeugt durch gute Raumökonomie. Selbst auf der hinteren Sitzreihe steht für diese Fahrzeugklasse viel Platz zur Verfügung. Große Türausschnitte und eine relativ hohe Sitzposition führen außerdem zu einem sehr bequemen Zustieg, was das Auto auch für ältere Personen interessant macht. Der Kofferraum ist relativ groß, punktet mit einer breiten Öffnung und lässt sich einfach beladen, da nach innen keine Ladekante stört. Leider war ESP weder serienmäßig verbaut, noch für alle Modelle verfügbar und die Verarbeitung des Kölners liegt teilweise auf niedrigem Niveau. Dafür glänzt der Fusion mit zuverlässiger Technik. Beim TÜV schneidet der Kleinwagen überdurchschnittlich gut ab, lediglich die Beleuchtung und rostende Abgasanlagen verursachen häufiger Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Fusion im oberen Mittelfeld. In Summe ist der Fusion ein haltbarer und zuverlässiger Kleinwagen mit sehr guter Raumausnutzung.

Stärken
Sicheres Fahrwerk
Zuverlässige und haltbare Technik
Großer Kofferraum
Bequeme Sitze
Keine Ladekante im Kofferraum
Schwächen
Teils schwache Motoren
Ruckelige Durashift-Automatik
Teils ohne ESP
Diesel ohne Rußpartikelfilter
Einfache Verarbeitung
Empfehlung
Für den Fusion gibt es eine recht eingeschränkte Motorenauswahl. Der Basisbenziner mit 75 PS und 1,25 Liter Hubraum ist relativ schwach auf der Brust. Etwas kräftiger fährt sich der 80 PS starke, laufruhige 1,4er. Auch dieser ist kein Durchzugswunder, aber er hat für die Fahrzeugklasse ausreichend Kraft. Mit dieser Motorisierung in der mittleren Ausstattungslinie Trend macht man nicht viel falsch. Zudem ist diese Kombination häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Den spürbar kräftigeren 100 PS starken 1,6er gibt es weniger oft am Markt. Der 68 PS starke Diesel im 1.4 TDCI bringt annehmbare Fahrleistungen, ist aber für einen Diesel nicht sonderlich sparsam und erfüllt zum Teil nur die Schadstoffklasse Euro 3. Eine deutlich kleinere Rolle spielt der stärkere Diesel mit 90 PS, mit dem der Kleinwagen aber gut motorisiert ist. Das automatisierte Schaltgetriebe Durashift nervt mit ruckeligen Schaltvorgängen, nimmt den Motoren nochmals Dynamik und ist daher keine Empfehlung.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Ford Fusion
Stand 24.07.2023
Modelleinführung des Minivan auf Basis des Ford Fiesta. Motoren: 1.4 (59 kW/80 PS), 1.6 (74 kW/100 PS) und 1.4 TDCi Common-Rail-Diesel (50 kW/68 PS)
automatisiertes Schaltgetriebe (Durashift) für 1.4 (59 kW/80 PS) erhältlich
neuer Motor: 1.6 TDCi (66 KW/90 PS)
neuer Motor: 1.25 (55 kW/75 PS)
Modellpflege, Motoren bleiben unverändert
1.4 TDCi mit automat. Schaltgetriebe "Durashift" erhältlich
optionaler Dieselpartikelfilter für Dieselmotoren erhältlich (offenes System); neue Ausstattungsvariante "Calero" (Aerodynamil-Paket mit Seiten- und Heckschürze, Stoßfänger im Offroad-Design mit optischem Unterfahrschutz)
drei Motorvarianten entfallen: 1.25 (55 kW/75 PS), 1.4 TDCi (50 kW/68 PS) und 1.6 TDCi (66 KW/90 PS)
Produktionsende, Nachfolgemodell: Ford B-MAX (ab 10/2012)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Van |
|---|---|
| Länge | Länge4018 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1960 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1720 mm |
| Höhe | Höhe1498 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen337 l |
| Dachlast | Dachlast25 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.25 | 1.4 | 1.4 Durashift | 1.6 | 1.4 TDCi | 1.4 TDCi Durashift | 1.6 TDCi |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1242 ccm | Zylinder/Hubraum4/1388 ccm | Zylinder/Hubraum4/1388 ccm | Zylinder/Hubraum4/1596 ccm | Zylinder/Hubraum4/1399 ccm | Zylinder/Hubraum4/1399 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm |
| Leistung | Leistung55 kW/75 PS | Leistung59 kW/80 PS | Leistung59 kW/80 PS | Leistung74 kW/100 PS | Leistung50 kW/68 PS | Leistung50 kW/68 PS | Leistung66 kW/90 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min110 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min124 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min124 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min146 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min204 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h15,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h16,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h17,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit159 km/h | Höchstgeschwindigkeit163 km/h | Höchstgeschwindigkeit164 km/h | Höchstgeschwindigkeit178 km/h | Höchstgeschwindigkeit158 km/h | Höchstgeschwindigkeit158 km/h | Höchstgeschwindigkeit176 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]153 g/km | CO2 [g/km]155 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]158 g/km | CO2 [g/km]126 g/km | CO2 [g/km]117 g/km | CO2 [g/km]122 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.900/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.500/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.750/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.750/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.750/500 kg |
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße43,0 l | Tankgröße43,0 l | Tankgröße43,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/14 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr87 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr232 € | Steuer pro Jahr232 € | Steuer pro Jahr266 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 3, 5L | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.25 | 1.4 | 1.4 Durashift | 1.6 | 1.4 TDCi | 1.4 TDCi Durashift | 1.6 TDCi |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)74 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)75 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)75 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)78 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)89 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)89 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)171 € | Betriebskosten (Kraftstoff)174 € | Betriebskosten (Kraftstoff)171 € | Betriebskosten (Kraftstoff)176 € | Betriebskosten (Kraftstoff)117 € | Betriebskosten (Kraftstoff)111 € | Betriebskosten (Kraftstoff)115 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten102 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten101 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat341 € | Gesamtkosten pro Monat344 € | Gesamtkosten pro Monat348 € | Gesamtkosten pro Monat357 € | Gesamtkosten pro Monat304 € | Gesamtkosten pro Monat298 € | Gesamtkosten pro Monat307 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,3 ¢ | Gesamtkosten pro km27,5 ¢ | Gesamtkosten pro km27,9 ¢ | Gesamtkosten pro km28,5 ¢ | Gesamtkosten pro km24,3 ¢ | Gesamtkosten pro km23,8 ¢ | Gesamtkosten pro km24,6 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.25 | 1.4 | 1.4 Durashift | 1.6 | 1.4 TDCi | 1.4 TDCi Durashift | 1.6 TDCi |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1260 € | Wartung 1260 € | Wartung 1260 € | Wartung 1270 € | Wartung 1280 € | Wartung 1280 € | Wartung 1280 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2350 € | Wartung 2370 € | Wartung 2370 € | Wartung 2380 € | Wartung 2520 € | Wartung 2520 € | Wartung 2430 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3440 € | Wartung 3460 € | Wartung 3460 € | Wartung 3470 € | Wartung 3520 € | Wartung 3520 € | Wartung 3n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bein. b. |
| Zahnriemen | Zahnriemen400 € | Zahnriemen400 € | Zahnriemen400 € | Zahnriemen400 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)720 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)720 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)720 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)720 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)720 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)720 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)720 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)600 € | Auspuffanlage (nach Kat)590 € | Auspuffanlage (nach Kat)590 € | Auspuffanlage (nach Kat)780 € | Auspuffanlage (nach Kat)520 € | Auspuffanlage (nach Kat)520 € | Auspuffanlage (nach Kat)610 € |
| Kupplung | Kupplung830 € | Kupplung810 € | Kupplungn. b. | Kupplung810 € | Kupplung790 € | Kupplungn. b. | Kupplung830 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik 2023 erreicht der Ford Fusion durchgehend gute Werte. Im TÜV-Report taucht der Fusion aufgrund des Alters nicht mehr auf. Bis zuletzt lag nur die Auspuffanlage etwas über dem Durchschnitt in der Mängelhäufigkeit. Ansonsten schnitt der Fusion bei den Hauptuntersuchungen gut ab und kam auf deutlich überdurchschnitliche Werte. Der Fusion ist somit eine echte Überraschung und glänzt mit hoher Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.
| Rückrufdatum | Dezember 2011 |
| Beschreibung | Bei den verwendeten Befestigungsschrauben der Hinterachsaufnahmen können die Schraubenköpfe abreißen und es dadurch zu plötzlichen Fahrstabilitätsproblemen kommen. Die Händler tauschen die Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2011, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos . |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13.09. bis 23.09.2011 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Automatisiertes Schaltgetriebe
2003
Kupplung allgemein
2005
Vorder-, Hinterachsfeder (Stahl, Luft, etc.)
2005-2009
Zündkerze
2003-2004, 2006-2007
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2009 | 19,1 |
2008 | 23 |
2007 | 21,9 |
2006 | 24,4 |
2005 | 24,8 |
2004 | 23,8 |
2003 | 24,5 |



