Quadratisch, praktisch, gut

Der Ford Fusion kam 2002 auf Basis des damaligen Fiesta auf den Markt. Das Modell wurde zehn Jahre gebaut, was schon damals ungewöhnlich lang war. Geerbt hat er von seiner technischen Basis das agile Fahrwerk. Damit kann durchaus Kurvenfreude aufkommen. Der praktische Kleinwagen im Vanformat überzeugt durch gute Raumökonomie. Selbst auf der hinteren Sitzreihe steht für diese Fahrzeugklasse viel Platz zur Verfügung. Große Türausschnitte und eine relativ hohe Sitzposition führen außerdem zu einem sehr bequemen Zustieg, was das Auto auch für ältere Personen interessant macht. Der Kofferraum ist relativ groß, punktet mit einer breiten Öffnung und lässt sich einfach beladen, da nach innen keine Ladekante stört. Leider war ESP weder serienmäßig verbaut, noch für alle Modelle verfügbar und die Verarbeitung des Kölners liegt teilweise auf niedrigem Niveau. Dafür glänzt der Fusion mit zuverlässiger Technik. Beim TÜV schneidet der Kleinwagen überdurchschnittlich gut ab, lediglich die Beleuchtung und rostende Abgasanlagen verursachen häufiger Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Fusion im oberen Mittelfeld. In Summe ist der Fusion ein haltbarer und zuverlässiger Kleinwagen mit sehr guter Raumausnutzung.

Stärken

  • Sicheres Fahrwerk

  • Zuverlässige und haltbare Technik

  • Großer Kofferraum

  • Bequeme Sitze

  • Keine Ladekante im Kofferraum

Schwächen

  • Teils schwache Motoren

  • Ruckelige Durashift-Automatik

  • Teils ohne ESP

  • Diesel ohne Rußpartikelfilter

  • Einfache Verarbeitung

Empfehlung

Für den Fusion gibt es eine recht eingeschränkte Motorenauswahl. Der Basisbenziner mit 75 PS und 1,25 Liter Hubraum ist relativ schwach auf der Brust. Etwas kräftiger fährt sich der 80 PS starke, laufruhige 1,4er. Auch dieser ist kein Durchzugswunder, aber er hat für die Fahrzeugklasse ausreichend Kraft. Mit dieser Motorisierung in der mittleren Ausstattungslinie Trend macht man nicht viel falsch. Zudem ist diese Kombination häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Den spürbar kräftigeren 100 PS starken 1,6er gibt es weniger oft am Markt. Der 68 PS starke Diesel im 1.4 TDCI bringt annehmbare Fahrleistungen, ist aber für einen Diesel nicht sonderlich sparsam und erfüllt zum Teil nur die Schadstoffklasse Euro 3. Eine deutlich kleinere Rolle spielt der stärkere Diesel mit 90 PS, mit dem der Kleinwagen aber gut motorisiert ist. Das automatisierte Schaltgetriebe Durashift nervt mit ruckeligen Schaltvorgängen, nimmt den Motoren nochmals Dynamik und ist daher keine Empfehlung.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 358,938 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Ford Fusion

Stand 24.07.2023

Modelleinführung des Minivan auf Basis des Ford Fiesta. Motoren: 1.4 (59 kW/80 PS), 1.6 (74 kW/100 PS) und 1.4 TDCi Common-Rail-Diesel (50 kW/68 PS)

automatisiertes Schaltgetriebe (Durashift) für 1.4 (59 kW/80 PS) erhältlich

neuer Motor: 1.6 TDCi (66 KW/90 PS)

neuer Motor: 1.25 (55 kW/75 PS)

Modellpflege, Motoren bleiben unverändert

1.4 TDCi mit automat. Schaltgetriebe "Durashift" erhältlich

optionaler Dieselpartikelfilter für Dieselmotoren erhältlich (offenes System); neue Ausstattungsvariante "Calero" (Aerodynamil-Paket mit Seiten- und Heckschürze, Stoßfänger im Offroad-Design mit optischem Unterfahrschutz)

drei Motorvarianten entfallen: 1.25 (55 kW/75 PS), 1.4 TDCi (50 kW/68 PS) und 1.6 TDCi (66 KW/90 PS)

Produktionsende, Nachfolgemodell: Ford B-MAX (ab 10/2012)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Van
KarosserietypVan
Länge

Länge

4018 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1960 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1720 mm
Höhe

Höhe

1498 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

337 l
Dachlast

Dachlast

25 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.25
1.4
1.4 Durashift
1.6
1.4 TDCi
1.4 TDCi Durashift
1.6 TDCi
Typ1.251.41.4 Durashift1.61.4 TDCi1.4 TDCi Durashift1.6 TDCi
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1242 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1388 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1388 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1596 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1399 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1399 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm
Leistung

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

59 kW/80 PS

Leistung

59 kW/80 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

50 kW/68 PS

Leistung

50 kW/68 PS

Leistung

66 kW/90 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

110 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

124 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

124 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

146 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

204 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

15,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

16,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

17,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

159 km/h

Höchstgeschwindigkeit

163 km/h

Höchstgeschwindigkeit

164 km/h

Höchstgeschwindigkeit

178 km/h

Höchstgeschwindigkeit

158 km/h

Höchstgeschwindigkeit

158 km/h

Höchstgeschwindigkeit

176 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

153 g/km

CO2 [g/km]

155 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

158 g/km

CO2 [g/km]

126 g/km

CO2 [g/km]

117 g/km

CO2 [g/km]

122 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

900/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

500/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

750/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

750/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

750/500 kg
Tankgröße

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

43,0 l

Tankgröße

43,0 l

Tankgröße

43,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/14
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

87 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

232 €

Steuer pro Jahr

232 €

Steuer pro Jahr

266 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 3, 5L

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.25
1.4
1.4 Durashift
1.6
1.4 TDCi
1.4 TDCi Durashift
1.6 TDCi
Typ1.251.41.4 Durashift1.61.4 TDCi1.4 TDCi Durashift1.6 TDCi
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

74 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

75 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

75 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

78 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

89 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

89 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

92 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

171 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

174 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

171 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

176 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

117 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

111 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

95 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

102 €

Werkstatt- und Reifenkosten

103 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

101 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

341 €

Gesamtkosten pro Monat

344 €

Gesamtkosten pro Monat

348 €

Gesamtkosten pro Monat

357 €

Gesamtkosten pro Monat

304 €

Gesamtkosten pro Monat

298 €

Gesamtkosten pro Monat

307 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

27,3 ¢

Gesamtkosten pro km

27,5 ¢

Gesamtkosten pro km

27,9 ¢

Gesamtkosten pro km

28,5 ¢

Gesamtkosten pro km

24,3 ¢

Gesamtkosten pro km

23,8 ¢

Gesamtkosten pro km

24,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.25
1.4
1.4 Durashift
1.6
1.4 TDCi
1.4 TDCi Durashift
1.6 TDCi
Typ1.251.41.4 Durashift1.61.4 TDCi1.4 TDCi Durashift1.6 TDCi
Wartung 1

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

350 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

380 €

Wartung 2

520 €

Wartung 2

520 €

Wartung 2

430 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

440 €

Wartung 3

460 €

Wartung 3

460 €

Wartung 3

470 €

Wartung 3

520 €

Wartung 3

520 €

Wartung 3

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

n. b.
Zahnriemen

Zahnriemen

400 €

Zahnriemen

400 €

Zahnriemen

400 €

Zahnriemen

400 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

720 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

600 €

Auspuffanlage (nach Kat)

590 €

Auspuffanlage (nach Kat)

590 €

Auspuffanlage (nach Kat)

780 €

Auspuffanlage (nach Kat)

520 €

Auspuffanlage (nach Kat)

520 €

Auspuffanlage (nach Kat)

610 €
Kupplung

Kupplung

830 €

Kupplung

810 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

810 €

Kupplung

790 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

830 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik 2023 erreicht der Ford Fusion durchgehend gute Werte. Im TÜV-Report taucht der Fusion aufgrund des Alters nicht mehr auf. Bis zuletzt lag nur die Auspuffanlage etwas über dem Durchschnitt in der Mängelhäufigkeit. Ansonsten schnitt der Fusion bei den Hauptuntersuchungen gut ab und kam auf deutlich überdurchschnitliche Werte. Der Fusion ist somit eine echte Überraschung und glänzt mit hoher Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

RückrufdatumDezember 2011
BeschreibungBei den verwendeten Befestigungsschrauben der Hinterachsaufnahmen können die Schraubenköpfe abreißen und es dadurch zu plötzlichen Fahrstabilitätsproblemen kommen. Die Händler tauschen die Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2011, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos .
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge13.09. bis 23.09.2011
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Automatisiertes Schaltgetriebe

    2003

  • Kupplung allgemein

    2005

  • Vorder-, Hinterachsfeder (Stahl, Luft, etc.)

    2005-2009

  • Zündkerze

    2003-2004, 2006-2007

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2009

19,1

2008

23

2007

21,9

2006

24,4

2005

24,8

2004

23,8

2003

24,5