Kompaktklasse mit Fahrspaß

Die zweite Generation des Erfolgsmodells von Ford wurde von 2004 bis 2011 hergestellt. Ein dezentes Facelift wurde 2007 eingeführt. Den Focus gibt es als Drei- und Fünftürer, als Kombi (Turnier) sowie eher selten als Limousine und als Cabrio mit Stahl-Klappdach. Wie bereits beim Vorgänger bringen das ausgewogene Fahrwerk und die gekonnt abgestimmte Lenkung viel Fahrspaß, vor allem dann, wenn einer der kräftigeren Motoren an Bord ist. Überzeugen kann der Focus nicht nur durch seine agilen und sicheren Fahreigenschaften, sondern auch durch das gute Raumangebot. Speziell der Kofferraum ist überdurchschnittlich groß – besonders natürlich im Kombi Turnier. Auch auf der Rücksitzbank herrscht ausreichend Platz, der Zustieg im Dreitürer und Cabrio ist dorthin allerdings beengt. Die funktionelle Bedienung stellt keinen vor große Herausforderungen und die körpergerechten Sitze eigen sich auch für längere Strecken. Beim TÜV schneidet der Focus leicht unterdurchschnittlich ab, der Grund ist das anfällige Fahrwerk, das häufig mit ausgeschlagenen Gelenken auffällt. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Focus etwa im Mittelfeld.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Sicheres Fahrwerk

  • Große Auswahl am Gebrauchtwagenmarkt

  • Körpergerechte Sitze

  • Agile Fahreigenschaften

  • Großer Kofferraum (v. a. Kombi)

  • Präzise und leichtgängige Schaltung

  • Sparsame Dieselmotoren

Schwächen

  • 1.6 TDCi neigt zu Turboladerschäden

  • Schlechte Sicht nach hinten (Drei-, Fünftürer)

  • Anfälliges Fahrwerk

Empfehlung

Für den Focus gibt es eine viele verschiedene Diesel-Motoren. Bereits der Basisdiesel 1.6 TDCi mit nur 90 PS reicht im Alltag zum Mitschwimmen im Verkehr aus. Die stärkere Variante mit 109 PS ist aber spürbar druckvoller unterwegs. Nochmals etwas kräftiger ist der 110 PS starke 2.0 TDCi. Richtig zügig geht es in der 136 PS starken Variante des 2.0 TDCi voran. Dieser Motor ist auch mit einer gut adaptierten Doppelkupplungsautomatik zu haben. Alle Dieselmotoren sind sparsam. Der 1.6er neigt zu Turboladerschäden. Das sollte bei einer Probefahrt besonders beachtet werden.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Ford Focus

Stand 31.07.2025

Neuvorstellung als 3- und 5-türige Schräghecklimousine, 4-türige Stufenhecklimousine und fünftürige Kombilimousine; Motoren: 1.4 16V (59 kW/80 PS), 1.6 16V (74 kW/100 PS), 1.6 Ti-VCT (85 kW/115 PS), 2.0 16V (107 kW/145 PS), 1.6 TDCi (80 kW/109 PS), 2.0 TDCi (100 kW/136 PS) mit Partikelfilter

neuer zusätzlicher Motor: 1.6 TDCi (66 kW/90 PS)

neuer Motor: 1.8 TDCi (85 kW/115 PS)

1.8 TDCi (85 kW/115 PS) entfällt

Bivalenter Erdgasantrieb in Verbindung mit 2.0 erhältlich, bei Benzinbetrieb (107 kW/145 PS) und bei Erdgasbetrieb (93 kW/126 PS)

umfangreiche Modellpflege bei 3- und 5-türige Schräghecklimousine, 4-türige Stufenhecklimousine und fünftürige Kombilimousine; Motoren: 1.4 16V (59 kW/80 PS), 1.6 16V (74 kW/100 PS), 1.6 Ti-VCT (85 kW/115 PS), 1.8 16V (92 kW/125 PS), 1.8 FFV (92 kW/125 PS, Ethanolbetrieb), 2.0 16V (107 kW/145 PS), 1.6 TDCi (66 kW/90 PS) optional mit offenem Partikelfilter, 1.6 TDCi (80 kW/109 PS) mit Partikelfilter, 2.0 TDCi (100 kW/136 PS) mit Partikelfilter; bivalenter Erdgasantrieb in Verbindung mit 2.0 erhältlich, bei Benzinbetrieb (107 kW/145 PS) und bei Erdgasbetrieb (93 kW/126 PS); bivalenter Autogasbetrieb in Verbindung mit 2.0 erhältlich, bei Benzinbetrieb (107 kW/145 PS) und bei Autogasbetrieb (104 kW/140 PS)

Modelleinführung Ford Focus ST mit 2.5 l-Reihenfünfzylinder und Turboaufladung (166 kW/225 PS); Einführung Powershift-Automatikgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe) für 2.0 TDCi-Motoren

Einführung Spritsparvariante Ford Focus Econetic in Verbindung mit 1.6 TDCi (80 kW/109 PS)

Modelleinführung Sportvariante Ford Focus RS mit 2.5 l-Reihenfünfzylinder und Turboaufladung (225 kW/306 PS); Motor 1.6 TDCi (66 kW/90 PS) jetzt mit Dieselpartikelfilter (geschlossenes System) serienmäßig; alle 1.6 TDCi erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Motoren 1.6 16V (74 kW/100 PS) und 2.0 16V (107 kW/145 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Modellwechsel

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Turnier
Coupé-Cabriolet
KarosserietypTurnierCoupé-Cabriolet
Länge

Länge

4473 mm

Länge

4488 mm

Länge

4509 mm

Länge

4342 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1995 mm

Breite mit Außenspiegel

1995 mm

Breite mit Außenspiegel

1995 mm

Breite mit Außenspiegel

1995 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1840 mm

Breite ohne Außenspiegel

1840 mm

Breite ohne Außenspiegel

1834 mm

Breite ohne Außenspiegel

1840 mm
Höhe

Höhe

1454 mm

Höhe

1497 mm

Höhe

1456 mm

Höhe

1497 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

475 l

Kofferraumvolumen

526 l

Kofferraumvolumen

534 l

Kofferraumvolumen

385 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

n. b.

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 TDCi
1.6 TDCi
2.0 TDCi DPF
2.0 TDCi DPF
2.0 TDCi DPF
Typ1.6 TDCi1.6 TDCi2.0 TDCi DPF2.0 TDCi DPF2.0 TDCi DPF
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm
Leistung

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

100 kW/136 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

215 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

265 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

177 km/h

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h

Höchstgeschwindigkeit

183 km/h

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

124 g/km

CO2 [g/km]

127 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

147 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/690 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/690 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/725 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/715 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/715 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/13/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/13/18
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

266 €

Steuer pro Jahr

266 €

Steuer pro Jahr

258 €

Steuer pro Jahr

244 €

Steuer pro Jahr

258 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 TDCi
1.6 TDCi
2.0 TDCi DPF
2.0 TDCi DPF
2.0 TDCi DPF
Typ1.6 TDCi1.6 TDCi2.0 TDCi DPF2.0 TDCi DPF2.0 TDCi DPF
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

114 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

114 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

115 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

116 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

92 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

93 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

108 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

105 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

108 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

95 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

101 €

Werkstatt- und Reifenkosten

101 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

301 €

Gesamtkosten pro Monat

307 €

Gesamtkosten pro Monat

319 €

Gesamtkosten pro Monat

321 €

Gesamtkosten pro Monat

325 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

24,1 ¢

Gesamtkosten pro km

24,6 ¢

Gesamtkosten pro km

25,5 ¢

Gesamtkosten pro km

25,7 ¢

Gesamtkosten pro km

26,0 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 TDCi
1.6 TDCi
2.0 TDCi DPF
2.0 TDCi DPF
2.0 TDCi DPF
Typ1.6 TDCi1.6 TDCi2.0 TDCi DPF2.0 TDCi DPF2.0 TDCi DPF
Wartung 1

Wartung 1

160 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

310 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

450 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

340 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

400 €

Wartung 3

400 €

Wartung 3

400 €
Fällig bei

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

500 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

1.250 €

Wartung 4

1.250 €

Wartung 4

1.250 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

320 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

360 €

Zahnriemen

360 €

Zahnriemen

360 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

380 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €
Kupplung

Kupplung

1.090 €

Kupplung

1.070 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.120 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

550 €

Generator

n. b.

Generator

540 €

Generator

540 €

Generator

540 €
Anlasser

Anlasser

400 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

540 €

Anlasser

540 €

Anlasser

540 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik zeigt der Focus der zweiten Generation eine durchschnittliche Pannensicherheit (gelb) und liegt im Mittelfeld der unteren Mittelklasse. Beim TÜV-Report schneidet der Focus II etwas schlechter als der Durchschnitt ab. Auffällig sind vorzeitig verschleißende Fahrwerksgelenke und rostende Abgasanlagen. Außerdem gibt es an der Beleuchtung des Öfteren etwas zu beanstanden, was natürlich auch an schlechter Wartung liegen kann. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.

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