Kompaktklasse mit Fahrspaß
Die zweite Generation des Erfolgsmodells von Ford wurde von 2004 bis 2011 hergestellt. Ein dezentes Facelift wurde 2007 eingeführt. Den Focus gibt es als Drei- und Fünftürer, als Kombi (Turnier) sowie eher selten als Limousine und als Cabrio mit Stahl-Klappdach. Wie bereits beim Vorgänger bringen das ausgewogene Fahrwerk und die gekonnt abgestimmte Lenkung viel Fahrspaß, vor allem dann, wenn einer der kräftigeren Motoren an Bord ist. Überzeugen kann der Focus nicht nur durch seine agilen und sicheren Fahreigenschaften, sondern auch durch das gute Raumangebot. Speziell der Kofferraum ist überdurchschnittlich groß – besonders natürlich im Kombi Turnier. Auch auf der Rücksitzbank herrscht ausreichend Platz, der Zustieg im Dreitürer und Cabrio ist dorthin allerdings beengt. Die funktionelle Bedienung stellt keinen vor große Herausforderungen und die körpergerechten Sitze eigen sich auch für längere Strecken. Beim TÜV schneidet der Focus leicht unterdurchschnittlich ab, der Grund ist das anfällige Fahrwerk, das häufig mit ausgeschlagenen Gelenken auffällt. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Focus etwa im Mittelfeld.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Sicheres Fahrwerk 
- Große Auswahl am Gebrauchtwagenmarkt 
- Körpergerechte Sitze 
- Agile Fahreigenschaften 
- Großer Kofferraum (v. a. Kombi) 
- Präzise und leichtgängige Schaltung 
- Sparsame Dieselmotoren 
Schwächen
- 1.6 TDCi neigt zu Turboladerschäden 
- Schlechte Sicht nach hinten (Drei-, Fünftürer) 
- Anfälliges Fahrwerk 
Empfehlung
Für den Focus gibt es eine viele verschiedene Diesel-Motoren. Bereits der Basisdiesel 1.6 TDCi mit nur 90 PS reicht im Alltag zum Mitschwimmen im Verkehr aus. Die stärkere Variante mit 109 PS ist aber spürbar druckvoller unterwegs. Nochmals etwas kräftiger ist der 110 PS starke 2.0 TDCi. Richtig zügig geht es in der 136 PS starken Variante des 2.0 TDCi voran. Dieser Motor ist auch mit einer gut adaptierten Doppelkupplungsautomatik zu haben. Alle Dieselmotoren sind sparsam. Der 1.6er neigt zu Turboladerschäden. Das sollte bei einer Probefahrt besonders beachtet werden.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Ford Focus
Stand 31.07.2025
Neuvorstellung als 3- und 5-türige Schräghecklimousine, 4-türige Stufenhecklimousine und fünftürige Kombilimousine; Motoren: 1.4 16V (59 kW/80 PS), 1.6 16V (74 kW/100 PS), 1.6 Ti-VCT (85 kW/115 PS), 2.0 16V (107 kW/145 PS), 1.6 TDCi (80 kW/109 PS), 2.0 TDCi (100 kW/136 PS) mit Partikelfilter
neuer zusätzlicher Motor: 1.6 TDCi (66 kW/90 PS)
neuer Motor: 1.8 TDCi (85 kW/115 PS)
1.8 TDCi (85 kW/115 PS) entfällt
Bivalenter Erdgasantrieb in Verbindung mit 2.0 erhältlich, bei Benzinbetrieb (107 kW/145 PS) und bei Erdgasbetrieb (93 kW/126 PS)
umfangreiche Modellpflege bei 3- und 5-türige Schräghecklimousine, 4-türige Stufenhecklimousine und fünftürige Kombilimousine; Motoren: 1.4 16V (59 kW/80 PS), 1.6 16V (74 kW/100 PS), 1.6 Ti-VCT (85 kW/115 PS), 1.8 16V (92 kW/125 PS), 1.8 FFV (92 kW/125 PS, Ethanolbetrieb), 2.0 16V (107 kW/145 PS), 1.6 TDCi (66 kW/90 PS) optional mit offenem Partikelfilter, 1.6 TDCi (80 kW/109 PS) mit Partikelfilter, 2.0 TDCi (100 kW/136 PS) mit Partikelfilter; bivalenter Erdgasantrieb in Verbindung mit 2.0 erhältlich, bei Benzinbetrieb (107 kW/145 PS) und bei Erdgasbetrieb (93 kW/126 PS); bivalenter Autogasbetrieb in Verbindung mit 2.0 erhältlich, bei Benzinbetrieb (107 kW/145 PS) und bei Autogasbetrieb (104 kW/140 PS)
Modelleinführung Ford Focus ST mit 2.5 l-Reihenfünfzylinder und Turboaufladung (166 kW/225 PS); Einführung Powershift-Automatikgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe) für 2.0 TDCi-Motoren
Einführung Spritsparvariante Ford Focus Econetic in Verbindung mit 1.6 TDCi (80 kW/109 PS)
Modelleinführung Sportvariante Ford Focus RS mit 2.5 l-Reihenfünfzylinder und Turboaufladung (225 kW/306 PS); Motor 1.6 TDCi (66 kW/90 PS) jetzt mit Dieselpartikelfilter (geschlossenes System) serienmäßig; alle 1.6 TDCi erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Motoren 1.6 16V (74 kW/100 PS) und 2.0 16V (107 kW/145 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Modellwechsel
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Turnier | Coupé-Cabriolet | ||
|---|---|---|---|---|
| Länge | Länge4473 mm | Länge4488 mm | Länge4509 mm | Länge4342 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1995 mm | Breite mit Außenspiegel1995 mm | Breite mit Außenspiegel1995 mm | Breite mit Außenspiegel1995 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1840 mm | Breite ohne Außenspiegel1840 mm | Breite ohne Außenspiegel1834 mm | Breite ohne Außenspiegel1840 mm | 
| Höhe | Höhe1454 mm | Höhe1497 mm | Höhe1456 mm | Höhe1497 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen475 l | Kofferraumvolumen526 l | Kofferraumvolumen534 l | Kofferraumvolumen385 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlastn. b. | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 TDCi | 1.6 TDCi | 2.0 TDCi DPF | 2.0 TDCi DPF | 2.0 TDCi DPF | 
|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | 
| Leistung | Leistung66 kW/90 PS | Leistung80 kW/109 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung100 kW/136 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min215 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min265 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 2000 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit177 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit183 km/h | Höchstgeschwindigkeit203 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]124 g/km | CO2 [g/km]127 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]147 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/725 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/715 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/715 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/13/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/13/18 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr266 € | Steuer pro Jahr266 € | Steuer pro Jahr258 € | Steuer pro Jahr244 € | Steuer pro Jahr258 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 TDCi | 1.6 TDCi | 2.0 TDCi DPF | 2.0 TDCi DPF | 2.0 TDCi DPF | 
|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)115 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)116 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)92 € | Betriebskosten (Kraftstoff)93 € | Betriebskosten (Kraftstoff)108 € | Betriebskosten (Kraftstoff)105 € | Betriebskosten (Kraftstoff)108 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten101 € | Werkstatt- und Reifenkosten101 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat301 € | Gesamtkosten pro Monat307 € | Gesamtkosten pro Monat319 € | Gesamtkosten pro Monat321 € | Gesamtkosten pro Monat325 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km24,1 ¢ | Gesamtkosten pro km24,6 ¢ | Gesamtkosten pro km25,5 ¢ | Gesamtkosten pro km25,7 ¢ | Gesamtkosten pro km26,0 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 TDCi | 1.6 TDCi | 2.0 TDCi DPF | 2.0 TDCi DPF | 2.0 TDCi DPF | 
|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1160 € | Wartung 1260 € | Wartung 1250 € | Wartung 1250 € | Wartung 1250 € | 
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2310 € | Wartung 2390 € | Wartung 2450 € | Wartung 2450 € | Wartung 2450 € | 
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3340 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3400 € | Wartung 3400 € | Wartung 3400 € | 
| Fällig bei | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4500 € | Wartung 4n. b. | Wartung 41.250 € | Wartung 41.250 € | Wartung 41.250 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen320 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen360 € | Zahnriemen360 € | Zahnriemen360 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)380 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | 
| Kupplung | Kupplung1.090 € | Kupplung1.070 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.120 € | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator550 € | Generatorn. b. | Generator540 € | Generator540 € | Generator540 € | 
| Anlasser | Anlasser400 € | Anlassern. b. | Anlasser540 € | Anlasser540 € | Anlasser540 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik zeigt der Focus der zweiten Generation eine durchschnittliche Pannensicherheit (gelb) und liegt im Mittelfeld der unteren Mittelklasse. Beim TÜV-Report schneidet der Focus II etwas schlechter als der Durchschnitt ab. Auffällig sind vorzeitig verschleißende Fahrwerksgelenke und rostende Abgasanlagen. Außerdem gibt es an der Beleuchtung des Öfteren etwas zu beanstanden, was natürlich auch an schlechter Wartung liegen kann. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.
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