agiler Verkaufsschlager

Der Ford Focus weiß durch vielerlei Eigenschaften zu punkten. Neben der guten Straßenlage, dem guten Platzangebot, dem bequemen Zustieg, einem einwandfreien Komfort und funktioneller Bedienung überzeugt er auch durch einen günstigen Preis. Der Kofferraum ist im Kombi Turnier sehr groß, dafür ist die Kniefreiheit auf den Rücksitzen knapp bemessen. Im Drei- und Fünftürer hat der Kofferraum durchschnittliches Format. Das Stufenheck spielt auf dem deutschen Markt so gut wie keine Rolle. Im Jahr 2002 wurde der Focus überarbeitet und ist vor allem an einer moderneren Front und einem aufgewerteten Innenraum erkennbar. Beim TÜV liegen seit langem keine Daten mehr über Hauptuntersuchungen vor. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Focus auf sehr gute Werte.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Sehr großer Kofferraum (Turnier)

  • Ausgewogenes Fahrwerk

  • Körpergerechte Sitze

  • Sichere Straßenlage

  • Gute Lenkung

  • Kräftige Bremsen

  • Niedriger Verbrauch

  • Gutes Abschneiden in der ADAC Pannenstatistik

Schwächen

  • Im Kofferraum keine Ablagen

  • Unkultivierte TDDI-Motoren

  • ESP nicht immer sereinmäßig

  • Unübersichtliche Karosserie

  • Teils Elektronikprobleme

  • Teils starker Rostbefall v.a. an Türunterkanten, Heckklappe und Radläufen

Empfehlung

Im Ford Focus gibt es zwei verschiedene Dieselmotoren in je zwei Leistungsstufen. Der ältere 1.8 TDDI kann lediglich durch seinen niedrigen Verbrauch begeistern, die Fahrleistungen (vor allem in der schwächeren Variante) und die Laufkultur können nicht überzeugen. Deshalb greift man besser zu einem der moderneren 1.8 TDCI. Diese bieten bei besserer Laufkultur kräftigen Durchzug bereits bei mittleren Drehzahlen; das trifft vor allem auf die stärkere Variante mit 115 PS zu.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 311,406 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Ford Focus

Stand 30.07.2025

Modelleinführung der neuen Baureihe der Kompaktklasse; 3- und 5-türige Fließhecklimousine, 4-türige Stufenhecklimousine und 5-türiger Kombi. Motoren: 1.4 (55 kW/75 PS, nicht Stufenheck), 1.6 (74 kW/100 PS), 1.8 (85 kW/115 PS), 2.0 (96 kW130 PS), 1.8 TDDI (66 kW/90 PS); Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Seitenairbags (nicht in Basisversion)

1.8 TDDI (55 kW/75 PS) für Fließheck- und Stufenheckvariante zusätzlich

neuer 1.8 TDCI (Common-Rail-Direkteinspritzung, 85 kW/115 PS); Turnier auch in Basisausstattung mit Seitenairbags

Facelift und geänderte Innenausstattung; "Space"-Paket für Schrägheck- und Kombilimousine: u. a. umklappbarer Beifahrersitz und dreifach geteilte Rückbank

Modellüberarbeitung: Facelift, wahlweise Xenon-Scheinwerfer, 2.0 optional mit Automatikgetriebe

Sport-Limousine und -Kombi ST170 mit 2,0-Liter-Motor (127 kW/173 PS) und Sechsgang-Schaltgetriebe

Nachfolgemodell wird eingeführt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Dreitürer
Fünftürer
Kombi
Stufenheck
KarosserietypDreitürerFünftürerKombiStufenheck
Länge

Länge

4178 mm

Länge

4178 mm

Länge

4465 mm

Länge

4369 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1702 mm

Breite ohne Außenspiegel

1702 mm

Breite ohne Außenspiegel

1702 mm

Breite ohne Außenspiegel

1702 mm
Höhe

Höhe

1481 mm

Höhe

1481 mm

Höhe

1532 mm

Höhe

1481 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

350 l

Kofferraumvolumen

350 l

Kofferraumvolumen

520 l

Kofferraumvolumen

490 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

100 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.8 TDDi
1.8 TDDi
1.8 TDCi
1.8 TDCi
Typ1.8 TDDi1.8 TDDi1.8 TDCi1.8 TDCi
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1753 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1753 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1753 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1753 ccm
Leistung

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

85 kW/115 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

175 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1850 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

15,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,0 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

167 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

196 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

134 g/km

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

145 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/645 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/645 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/655 kg
Tankgröße

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/10/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/10/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/10/13
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

299 €

Steuer pro Jahr

299 €

Steuer pro Jahr

299 €

Steuer pro Jahr

299 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.8 TDDi
1.8 TDDi
1.8 TDCi
1.8 TDCi
Typ1.8 TDDi1.8 TDDi1.8 TDCi1.8 TDCi
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

99 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

112 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

120 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

124 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

127 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

315 €

Gesamtkosten pro Monat

329 €

Gesamtkosten pro Monat

330 €

Gesamtkosten pro Monat

339 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,2 ¢

Gesamtkosten pro km

26,3 ¢

Gesamtkosten pro km

26,4 ¢

Gesamtkosten pro km

27,1 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.8 TDDi
1.8 TDDi
1.8 TDCi
1.8 TDCi
Typ1.8 TDDi1.8 TDDi1.8 TDCi1.8 TDCi
Wartung 1

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

500 €

Wartung 2

500 €

Wartung 2

510 €

Wartung 2

510 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

410 €

Zahnriemen

410 €

Zahnriemen

410 €

Zahnriemen

410 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

570 €

Auspuffanlage (nach Kat)

570 €

Auspuffanlage (nach Kat)

560 €

Auspuffanlage (nach Kat)

560 €
Kupplung

Kupplung

830 €

Kupplung

800 €

Kupplung

860 €

Kupplung

860 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Focus I hat trotz seiner vielen, positiven Eigenschaften in den Punkten Fahrwerk, Raumangebot bis zum Jahr 2002 eine Fülle von Mängeln mitgeschleppt. Beim TÜV zeigt sich der Focus I, bis auf Handbremse und Bremsscheibenverschleiss, eher unauffällig .

RückrufdatumJuni 2000
BeschreibungMögliche Fehlauslösung sämtlicher Airbags und Gurtstraffer wegen defektem Airbagsteuergerät.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.02.1999 bis 15.03.1999
Variantekeine Angaben
RückrufdatumSeptember 2005
BeschreibungWasser kann in den Motor des Heckscheibenwischers eindringen und dort einen Kurzschluss verursachen; überhitzter Motor kann Kunststoffverkleidungen beschädigen. Abhilfe: Einbau eines geänderten Dichtrings und einer Dichttülle, Dauer etwa eine Stunde
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFocus C-Max-Modelle aus dem Bauzeitraum 2.4.04 bis 3.3.05, Focus-Modelle, die zwischen 2/04 und 3/05 produziert wurden, sowie Focus-Fahrzeuge aus dem Werk Valencia (10/04 bis 3/05)
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2012
BeschreibungBei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschließen. Die Händler ergänzen einen Zusatzkabelstrang, der die Spannungsversorgung zum Lüftermodul bei ausgeschalteter Zündung unterbricht (Sicherheitsschaltung). Zusätzlich wird um das Modul eine Schutzabdeckung angebracht, die vor Wassereintritt und Korrosion schützen soll. Die Maßnahmen dauern etwa eine Stunde und sind für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFocus:19.Feb. 2004 bis 31.Mai 2006 (1.6 TDCi:) 01.Jun. 2006 bis 25.Jan. 2007 (1.8/2.0 Benziner) 01.Jan. 2006 bis 31.Mai 2006 (2.0 Benziner) C-Max: 01.Jun. 2006 bis 22.Mai 2007 (1.6 TDCi),
Variante1.6/1.8/2.0 TDCi und 1.8 Benziner

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Kraftstoffpumpe

    2000

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2004

19,6

2003

14,8

2002

17,8

2001

15,1

2000

20,2

1999

11,7