agiler Verkaufsschlager
Der Ford Focus weiß durch vielerlei Eigenschaften zu punkten. Neben der guten Straßenlage, dem guten Platzangebot, dem bequemen Zustieg, einem einwandfreien Komfort und funktioneller Bedienung überzeugt er auch durch einen günstigen Preis. Der Kofferraum ist im Kombi Turnier sehr groß, dafür ist die Kniefreiheit auf den Rücksitzen knapp bemessen. Im Drei- und Fünftürer hat der Kofferraum durchschnittliches Format. Das Stufenheck spielt auf dem deutschen Markt so gut wie keine Rolle. Im Jahr 2002 wurde der Focus überarbeitet und ist vor allem an einer moderneren Front und einem aufgewerteten Innenraum erkennbar. Beim TÜV liegen seit langem keine Daten mehr über Hauptuntersuchungen vor. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Focus auf sehr gute Werte.

Stärken
Gute Verarbeitung
Sehr großer Kofferraum (Turnier)
Ausgewogenes Fahrwerk
Körpergerechte Sitze
Sichere Straßenlage
Gute Lenkung
Kräftige Bremsen
Niedriger Verbrauch
Gutes Abschneiden in der ADAC Pannenstatistik
Schwächen
Im Kofferraum keine Ablagen
Unkultivierte TDDI-Motoren
ESP nicht immer sereinmäßig
Unübersichtliche Karosserie
Teils Elektronikprobleme
Teils starker Rostbefall v.a. an Türunterkanten, Heckklappe und Radläufen
Empfehlung
Im Ford Focus gibt es zwei verschiedene Dieselmotoren in je zwei Leistungsstufen. Der ältere 1.8 TDDI kann lediglich durch seinen niedrigen Verbrauch begeistern, die Fahrleistungen (vor allem in der schwächeren Variante) und die Laufkultur können nicht überzeugen. Deshalb greift man besser zu einem der moderneren 1.8 TDCI. Diese bieten bei besserer Laufkultur kräftigen Durchzug bereits bei mittleren Drehzahlen; das trifft vor allem auf die stärkere Variante mit 115 PS zu.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Ford Focus
Stand 30.07.2025
Modelleinführung der neuen Baureihe der Kompaktklasse; 3- und 5-türige Fließhecklimousine, 4-türige Stufenhecklimousine und 5-türiger Kombi. Motoren: 1.4 (55 kW/75 PS, nicht Stufenheck), 1.6 (74 kW/100 PS), 1.8 (85 kW/115 PS), 2.0 (96 kW130 PS), 1.8 TDDI (66 kW/90 PS); Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Seitenairbags (nicht in Basisversion)
1.8 TDDI (55 kW/75 PS) für Fließheck- und Stufenheckvariante zusätzlich
neuer 1.8 TDCI (Common-Rail-Direkteinspritzung, 85 kW/115 PS); Turnier auch in Basisausstattung mit Seitenairbags
Facelift und geänderte Innenausstattung; "Space"-Paket für Schrägheck- und Kombilimousine: u. a. umklappbarer Beifahrersitz und dreifach geteilte Rückbank
Modellüberarbeitung: Facelift, wahlweise Xenon-Scheinwerfer, 2.0 optional mit Automatikgetriebe
Sport-Limousine und -Kombi ST170 mit 2,0-Liter-Motor (127 kW/173 PS) und Sechsgang-Schaltgetriebe
Nachfolgemodell wird eingeführt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer | Kombi | Stufenheck |
|---|---|---|---|---|
| Länge | Länge4178 mm | Länge4178 mm | Länge4465 mm | Länge4369 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1702 mm | Breite ohne Außenspiegel1702 mm | Breite ohne Außenspiegel1702 mm | Breite ohne Außenspiegel1702 mm |
| Höhe | Höhe1481 mm | Höhe1481 mm | Höhe1532 mm | Höhe1481 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen350 l | Kofferraumvolumen350 l | Kofferraumvolumen520 l | Kofferraumvolumen490 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlast100 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.8 TDDi | 1.8 TDDi | 1.8 TDCi | 1.8 TDCi |
|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1753 ccm | Zylinder/Hubraum4/1753 ccm | Zylinder/Hubraum4/1753 ccm | Zylinder/Hubraum4/1753 ccm |
| Leistung | Leistung55 kW/75 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung74 kW/100 PS | Leistung85 kW/115 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min175 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1850 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h15,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit167 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit196 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]134 g/km | CO2 [g/km]143 g/km | CO2 [g/km]140 g/km | CO2 [g/km]145 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/645 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/645 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/655 kg |
| Tankgröße | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/10/13 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr299 € | Steuer pro Jahr299 € | Steuer pro Jahr299 € | Steuer pro Jahr299 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.8 TDDi | 1.8 TDDi | 1.8 TDCi | 1.8 TDCi |
|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)107 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)107 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)112 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)120 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)124 € | Betriebskosten (Kraftstoff)127 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten100 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat315 € | Gesamtkosten pro Monat329 € | Gesamtkosten pro Monat330 € | Gesamtkosten pro Monat339 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,2 ¢ | Gesamtkosten pro km26,3 ¢ | Gesamtkosten pro km26,4 ¢ | Gesamtkosten pro km27,1 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.8 TDDi | 1.8 TDDi | 1.8 TDCi | 1.8 TDCi |
|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1290 € | Wartung 1290 € | Wartung 1290 € | Wartung 1290 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2500 € | Wartung 2500 € | Wartung 2510 € | Wartung 2510 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen410 € | Zahnriemen410 € | Zahnriemen410 € | Zahnriemen410 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)570 € | Auspuffanlage (nach Kat)570 € | Auspuffanlage (nach Kat)560 € | Auspuffanlage (nach Kat)560 € |
| Kupplung | Kupplung830 € | Kupplung800 € | Kupplung860 € | Kupplung860 € |
Rückrufe & Mängel
Der Focus I hat trotz seiner vielen, positiven Eigenschaften in den Punkten Fahrwerk, Raumangebot bis zum Jahr 2002 eine Fülle von Mängeln mitgeschleppt. Beim TÜV zeigt sich der Focus I, bis auf Handbremse und Bremsscheibenverschleiss, eher unauffällig .
| Rückrufdatum | Juni 2000 |
| Beschreibung | Mögliche Fehlauslösung sämtlicher Airbags und Gurtstraffer wegen defektem Airbagsteuergerät. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 20.02.1999 bis 15.03.1999 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | September 2005 |
| Beschreibung | Wasser kann in den Motor des Heckscheibenwischers eindringen und dort einen Kurzschluss verursachen; überhitzter Motor kann Kunststoffverkleidungen beschädigen. Abhilfe: Einbau eines geänderten Dichtrings und einer Dichttülle, Dauer etwa eine Stunde |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Focus C-Max-Modelle aus dem Bauzeitraum 2.4.04 bis 3.3.05, Focus-Modelle, die zwischen 2/04 und 3/05 produziert wurden, sowie Focus-Fahrzeuge aus dem Werk Valencia (10/04 bis 3/05) |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Januar 2012 |
| Beschreibung | Bei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschließen. Die Händler ergänzen einen Zusatzkabelstrang, der die Spannungsversorgung zum Lüftermodul bei ausgeschalteter Zündung unterbricht (Sicherheitsschaltung). Zusätzlich wird um das Modul eine Schutzabdeckung angebracht, die vor Wassereintritt und Korrosion schützen soll. Die Maßnahmen dauern etwa eine Stunde und sind für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Focus:19.Feb. 2004 bis 31.Mai 2006 (1.6 TDCi:) 01.Jun. 2006 bis 25.Jan. 2007 (1.8/2.0 Benziner) 01.Jan. 2006 bis 31.Mai 2006 (2.0 Benziner) C-Max: 01.Jun. 2006 bis 22.Mai 2007 (1.6 TDCi), |
| Variante | 1.6/1.8/2.0 TDCi und 1.8 Benziner |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Kraftstoffpumpe
2000
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2004 | 19,6 |
2003 | 14,8 |
2002 | 17,8 |
2001 | 15,1 |
2000 | 20,2 |
1999 | 11,7 |



