Spaßbringer

Die siebte Generation des Erfolgsmodells von Ford kam 2008 auf den Markt. 2013 gab es ein umfangreiches Facelift, gut erkennbar an dem großen Lufteinlass, der ähnlich wie bei einem Aston Martin aussieht. Das agile Fahrwerk und die gekonnt abgestimmte Lenkung bringen für einen Kleinwagen ungewöhnlich viel Fahrspaß, vor allem dann, wenn einer der kräftigen Turbomotoren an Bord ist. Beim Euro-NCAP Crashtest war der Fiesta bei Markteinführung einer der sichersten Kleinwagen. Grundsätzlich bringt der Ford an sich alles Nötige mit was man für den automobilen Alltag braucht, verschwendet nicht viel Verkehrsraum und bietet den Passagieren in der ersten Reihe ausreichend viel Platz. Leider ist der Fond relativ knapp bemessen und die Bedienung mit vielen Tasten und Knöpfen nicht optimal gelöst. Zudem ist der Innengeräuschpegel vor allem bei höheren Geschwindigkeiten relativ hoch. Dafür punktet der Fiesta mit zuverlässiger Technik. Beim TÜV schneidet der Kleinwagen überdurchschnittlich gut ab, lediglich die Lenkung und Ölverlust verursachen häufiger Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt er im guten Mittelfeld.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Sicheres Fahrwerk

  • Zuverlässige Technik

  • Große Auswahl am Gebrauchtwagenmarkt

  • Günstig

Schwächen

  • Gewöhnungsbedürftige Bedienung

  • Teils schwache Motoren

  • Enger Fond

  • Schlechte Sicht nach hinten

Empfehlung

Für den Fiesta gibt es eine Vielzahl verschiedener Motoren, Die Basis bilden 1,0 und 1,25 l große Saugmotoren mit 60 bis 82 PS. Diese bringen den Fiesta nur sehr mühsam in Schwung, sind für den Alltag abseits von Autobahnen aber ausreichend. Die größeren Motoren mit 1,4 und 1,6 l Hubraum bieten deutlich bessere Fahrleistungen und gelten als robust. Eine klare Empfehlung ist der 1,0 l große Turbomotor Ecoboost. Schon in der kleinsten Leistungsstufe mit 100 PS hat er wenig Mühe mit dem Fiesta, die stärkeren Varianten mit 125 oder 140 PS bieten erstaunlich gute Fahrleistungen bei geringem Verbrauch. Dieser Motor wurde mehrmals zum „Engine oft he year“ gewählt. Der sportliche Fiesta ST mit 182 PS ist im Einkauf deutlich teurer und nur für Liebhaber eine gute Wahl. Dies gilt im Besonderen für die seltene Variante ST200 mit 200 PS.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Ford Fiesta

Stand 18.05.2021

Neuauflage der Modellreihe als Drei- oder Fünftürer sowie neue Motoren: 1.25 (44 kW/60 PS), 1.25 (60 kW/82 PS), 1.4 (71 kW/96 PS), 1.6 Ti-VCT (88 kW/120 PS), 1.6 TDCi DPF (55 kW/75 PS) und 1.6 TDCi DPF (66 kW/90 PS, wahlweise auch als Spritsparmodell "ECOnetic" erhältlich); ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag sowie Knieairbag für Fahrer serienmäßig; Kopfairbags gegen Aufpreis verfügbar

neuer zusätzlicher Dieselmotor 1.6 TDCi DPF (55 kW/75 PS)

Einführung bivalenter Autogasantrieb (LPG) für 1.4-l-Motor

Motoren 1.25 (44 kW/60 PS) und 1.25 (60 kW/82 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5, neuer zusätzlicher Dieselmotor 1.6 TDCi (70 kW/95 PS), auch als Spritsparvariante "ECOnetic" verfügbar

neuer Dieselmotor 1.4 TDCi (51 kW/70 PS) ersetzt 1.6 TDCi (55 kW/75 PS)

neuer zusätzlicher Motor 1.6 Ti-VCT (99 kW/135 PS)

umfangreiche Modellpflege und neue Motoren: 1.25 (44 kW/60 PS),1.0 (48 kW/65 PS), 1.0 (59 kW/80 PS), 1.25 (60 kW/82 PS), 1.0 EcoBoost (74 kW/100 PS), 1.6 Ti-VCT (77 kW/105 PS), 1.0 EcoBoost (92 kW/125 PS), 1.5 TDCi (55 kW/75 PS), 1.6 TDCi (70 kW/95 PS) und 1.4 LPG (68 kW/92 PS); EcoBoost-Motoren als Dreizylinder mit Direkteinspritzung, Turboaufladung und Ti-VCT (variable Steuerung der Nockenwellen); Kopfairbags nun serienmäßig; City-Safety-System (Notbremsassistent bis 30 km/h) optional verfügbar

Einführung der Sportvariante Fiesta ST mit 1.6 Ecoboost (134 kW/182 PS)

neuer zusätzlicher Motor 1.0 EcoBoost (103 kW/140 PS)

alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

alle Dieselmotoren mit NOx-Speicherkat und Schadstoffklasse Euro 6

zusätzliche Sportvariante Fiesta ST200 mit 1.6 Ecoboost (147 kW/200 PS)

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 06/2017

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
KarosserietypSchrägheck
Länge

Länge

3950 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1980 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1722 mm
Höhe

Höhe

1481 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

295 l
Dachlast

Dachlast

50 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.25 (2008-2017)
1.0 (2013-2016)
1.25 (2008-2017)
1.4 (2008-2012)
1.0 EcoBoost (2013-2017)
1.0 EcoBoost Start/Stopp (2013-2017)
1.6 Ti-VCT (2011-2012)
1.4 LPG (2009-2017)
Typ (Bauzeitraum)1.25 (2008-2017)1.0 (2013-2016)1.25 (2008-2017)1.4 (2008-2012)1.0 EcoBoost (2013-2017)1.0 EcoBoost Start/Stopp (2013-2017)1.6 Ti-VCT (2011-2012)1.4 LPG (2009-2017)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1242 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1242 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1388 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1596 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1388 ccm
Leistung

Leistung

44 kW/60 PS

Leistung

48 kW/65 PS

Leistung

60 kW/82 PS

Leistung

71 kW/96 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

99 kW/135 PS

Leistung

68 kW/92 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

109 Nm / 3600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

105 Nm / 4100 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

114 Nm / 4200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

125 Nm / 4200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

170 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

170 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

128 Nm / 4200 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

16,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

16,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

152 km/h

Höchstgeschwindigkeit

155 km/h

Höchstgeschwindigkeit

168 km/h

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

196 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l FG (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

124 g/km

CO2 [g/km]

105 g/km

CO2 [g/km]

124 g/km

CO2 [g/km]

130 g/km

CO2 [g/km]

105 g/km

CO2 [g/km]

99 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

500/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

650/525 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

600/525 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/525 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/545 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/520 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/525 kg
Tankgröße

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

33,6 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/13/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/13/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/14/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/14/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/13/17
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

54 €

Steuer pro Jahr

20 €

Steuer pro Jahr

54 €

Steuer pro Jahr

68 €

Steuer pro Jahr

20 €

Steuer pro Jahr

28 €

Steuer pro Jahr

90 €

Steuer pro Jahr

28 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.25 (2008-2017)
1.0 (2013-2016)
1.25 (2008-2017)
1.4 (2008-2012)
1.0 EcoBoost (2013-2017)
1.0 EcoBoost Start/Stopp (2013-2017)
1.6 Ti-VCT (2011-2012)
1.4 LPG (2009-2017)
Typ (Bauzeitraum)1.25 (2008-2017)1.0 (2013-2016)1.25 (2008-2017)1.4 (2008-2012)1.0 EcoBoost (2013-2017)1.0 EcoBoost Start/Stopp (2013-2017)1.6 Ti-VCT (2011-2012)1.4 LPG (2009-2017)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

88 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

92 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

99 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

95 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

95 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

95 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

121 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

107 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

121 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

127 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

105 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

101 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

131 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

84 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

83 €

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

296 €

Gesamtkosten pro Monat

275 €

Gesamtkosten pro Monat

296 €

Gesamtkosten pro Monat

310 €

Gesamtkosten pro Monat

284 €

Gesamtkosten pro Monat

281 €

Gesamtkosten pro Monat

318 €

Gesamtkosten pro Monat

276 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

23,7 ¢

Gesamtkosten pro km

22,0 ¢

Gesamtkosten pro km

23,7 ¢

Gesamtkosten pro km

24,8 ¢

Gesamtkosten pro km

22,7 ¢

Gesamtkosten pro km

22,5 ¢

Gesamtkosten pro km

25,4 ¢

Gesamtkosten pro km

22,1 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Mai 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.25 (2008-2017)
1.0 (2013-2016)
1.25 (2008-2017)
1.4 (2008-2012)
1.0 EcoBoost (2013-2017)
1.0 EcoBoost Start/Stopp (2013-2017)
1.6 Ti-VCT (2011-2012)
1.4 LPG (2009-2017)
Typ (Bauzeitraum)1.25 (2008-2017)1.0 (2013-2016)1.25 (2008-2017)1.4 (2008-2012)1.0 EcoBoost (2013-2017)1.0 EcoBoost Start/Stopp (2013-2017)1.6 Ti-VCT (2011-2012)1.4 LPG (2009-2017)
Wartung 1

Wartung 1

190 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

190 €

Wartung 1

190 €

Wartung 1

220 €

Wartung 1

220 €

Wartung 1

200 €

Wartung 1

360 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

280 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

280 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

290 €

Wartung 2

540 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

350 €

Wartung 3

340 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

360 €

Wartung 3

360 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

450 €
Fällig bei

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

430 €

Wartung 4

460 €

Wartung 4

430 €

Wartung 4

430 €

Wartung 4

470 €

Wartung 4

470 €

Wartung 4

430 €

Wartung 4

630 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

480 €

Zahnriemen

680 €

Zahnriemen

480 €

Zahnriemen

480 €

Zahnriemen

810 €

Zahnriemen

810 €

Zahnriemen

480 €

Zahnriemen

480 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

500 €

Auspuffanlage (nach Kat)

470 €

Auspuffanlage (nach Kat)

500 €

Auspuffanlage (nach Kat)

500 €

Auspuffanlage (nach Kat)

520 €

Auspuffanlage (nach Kat)

520 €

Auspuffanlage (nach Kat)

540 €

Auspuffanlage (nach Kat)

520 €
Kupplung

Kupplung

720 €

Kupplung

980 €

Kupplung

720 €

Kupplung

720 €

Kupplung

790 €

Kupplung

790 €

Kupplung

720 €

Kupplung

720 €
Generator

Generator

610 €

Generator

390 €

Generator

610 €

Generator

610 €

Generator

610 €

Generator

610 €

Generator

570 €

Generator

610 €
Anlasser

Anlasser

380 €

Anlasser

400 €

Anlasser

380 €

Anlasser

390 €

Anlasser

410 €

Anlasser

410 €

Anlasser

450 €

Anlasser

390 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Ford Fiesta schneidet im TÜV-Report etwa durchschnittlich ab. Häufige Probleme gibt es mit defekten Spurstangenköpfen, brechenden Federn und gerissenen Abgaskrümmern. In der ADAC Pannenstatistik erreicht der kleine Ford leicht überdurchschnittlich gute Werte.

RückrufdatumMai 2011
BeschreibungWegen Montageabweichungen können zwei Bremsleitungen im Bereich des ABS/ESP-Hydroaggregates aneinander scheuern und dadurch Bremsflüssigkeit austreten. Die Händler prüfen zunächst ob bereits Scheuerspuren an den benachbarten Bremsleitungen vorliegen. Dann würden die Bremsleitungen ausgetauscht werden. Wenn nicht wird der Abstand der Leitungen auf 5 mm eingestellt. Die Aktion dauert bei erforderlichem Leitungstausch etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.01.2011 bis 24.02.2011
Variantekeine Angaben
RückrufdatumDezember 2011
BeschreibungBei den verwendeten Befestigungsschrauben der Hinterachsaufnahmen können die Schraubenköpfe abreißen und es dadurch zu plötzlichen Fahrstabilitätsproblemen kommen. Die Händler tauschen die Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2011, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos .
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge13.09. bis 23.09.2011
Variantekeine Angaben
RückrufdatumAugust 2013
BeschreibungWegen eines Fertigungsfehlers kann der Anschlusszapfen für die Kraftstoffdampfrückgewinnung aus dem Aktivkohlebehälter am Motor-Ansaugluftkanal verstopft sein. Die dadurch behinderte Spülung der Kraftstoffdämpfe führt dazu, dass die Emissionsvorschriften nicht mehr erfüllt werden. Die Händler prüfen die Zapfenöffnung am Ansaugluftkanal und bauen bei Verstopfung einen neuen Zapfen ein. Die Aktion läuft seit Aug. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.Jun. bis 17.Jul. 2013
Variantemit 1.0l EcoBoost/Duratec-Motor
RückrufdatumFebruar 2015
BeschreibungBei einem Frontalaufprall können sich die Gurtschlösser der Rücksitze wegen eines defekten Verriegelungsmechanismus im Schloss öffnen. Dann ist die Rückhaltewirkung für die Fondinsassen nicht mehr gegeben und es besteht erhöhte Verletzungsgefahr. Die Händler überprüfen die Gurtschlösser (Produktionsdatum) und tauschen alle aus dem kritischen Bauzeitraum aus. Die Aktion ist im Februar 2015 angelaufen, dauert über eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2014 bis 11/2014
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2018
BeschreibungBei betroffenen Fahrzeugen ist es möglich, dass Zylinderköpfe beim Betrieb aufgrund einer unzureichenden Kühlmittel-Menge überhitzen. Die Überhitzung kann zum Reißen von Zylinderköpfen und in der Folge zu einem Austritt von Öl auf eine heiße Oberfläche führen, dann besteht Brandgefahr. In der Werkstatt wird das Kühlsystem um einen Kühlmittelstands-Sensor ergänzt und die Software aktualisiert, damit der Fahrer hör- und sichtbar gewarnt wird, falls der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Werden diese Meldungen ignoriert, wird die Motorleistung automatisch gedrosselt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFiesta ST: 19.09.2012 bis 16.12.2014 Focus: 23.07.2010 bis 21.09.2014 C-MAX: 2.06.2010 bis 22.12.2014 Kuga: 8.05.2012 bis 21.12.2014 Transit Connect: 10.06.2013 bis 20.12.2014
Variantenur 1.6-Ecoboost-Motor (Benzin)

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2014

  • Starterbatterie

    2012-2013, 2017

  • Vorder-, Hinterachsfeder (Stahl, Luft, etc.)

    2008

  • Zündkabel (Hochspannungskabel)

    2008-2012, 2015

  • Zündkerze

    2012

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2017

6,9

2016

6

2015

11,3

2014

18

2013

20,9

2012

22,5

2011

19,7

2010

20

2009

21

2008

31,8