Spaßbringer
Die siebte Generation des Erfolgsmodells von Ford kam 2008 auf den Markt. 2013 gab es ein umfangreiches Facelift, gut erkennbar an dem großen Lufteinlass, der ähnlich wie bei einem Aston Martin aussieht. Das agile Fahrwerk und die gekonnt abgestimmte Lenkung bringen für einen Kleinwagen ungewöhnlich viel Fahrspaß, vor allem dann, wenn einer der kräftigen Turbomotoren an Bord ist. Beim Euro-NCAP Crashtest war der Fiesta bei Markteinführung einer der sichersten Kleinwagen. Grundsätzlich bringt der Ford an sich alles Nötige mit was man für den automobilen Alltag braucht, verschwendet nicht viel Verkehrsraum und bietet den Passagieren in der ersten Reihe ausreichend viel Platz. Leider ist der Fond relativ knapp bemessen und die Bedienung mit vielen Tasten und Knöpfen nicht optimal gelöst. Zudem ist der Innengeräuschpegel vor allem bei höheren Geschwindigkeiten relativ hoch. Dafür punktet der Fiesta mit zuverlässiger Technik. Beim TÜV schneidet der Kleinwagen überdurchschnittlich gut ab, lediglich die Lenkung und Ölverlust verursachen häufiger Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt er im guten Mittelfeld.

Stärken
Gute Verarbeitung
Sicheres Fahrwerk
Zuverlässige Technik
Große Auswahl am Gebrauchtwagenmarkt
Günstig
Schwächen
Gewöhnungsbedürftige Bedienung
Teils schwache Motoren
Enger Fond
Schlechte Sicht nach hinten
Empfehlung
Für den Fiesta gibt es eine Vielzahl verschiedener Motoren, Die Basis bilden 1,0 und 1,25 l große Saugmotoren mit 60 bis 82 PS. Diese bringen den Fiesta nur sehr mühsam in Schwung, sind für den Alltag abseits von Autobahnen aber ausreichend. Die größeren Motoren mit 1,4 und 1,6 l Hubraum bieten deutlich bessere Fahrleistungen und gelten als robust. Eine klare Empfehlung ist der 1,0 l große Turbomotor Ecoboost. Schon in der kleinsten Leistungsstufe mit 100 PS hat er wenig Mühe mit dem Fiesta, die stärkeren Varianten mit 125 oder 140 PS bieten erstaunlich gute Fahrleistungen bei geringem Verbrauch. Dieser Motor wurde mehrmals zum „Engine oft he year“ gewählt. Der sportliche Fiesta ST mit 182 PS ist im Einkauf deutlich teurer und nur für Liebhaber eine gute Wahl. Dies gilt im Besonderen für die seltene Variante ST200 mit 200 PS.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Ford Fiesta
Stand 18.05.2021
Neuauflage der Modellreihe als Drei- oder Fünftürer sowie neue Motoren: 1.25 (44 kW/60 PS), 1.25 (60 kW/82 PS), 1.4 (71 kW/96 PS), 1.6 Ti-VCT (88 kW/120 PS), 1.6 TDCi DPF (55 kW/75 PS) und 1.6 TDCi DPF (66 kW/90 PS, wahlweise auch als Spritsparmodell "ECOnetic" erhältlich); ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag sowie Knieairbag für Fahrer serienmäßig; Kopfairbags gegen Aufpreis verfügbar
neuer zusätzlicher Dieselmotor 1.6 TDCi DPF (55 kW/75 PS)
Einführung bivalenter Autogasantrieb (LPG) für 1.4-l-Motor
Motoren 1.25 (44 kW/60 PS) und 1.25 (60 kW/82 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5, neuer zusätzlicher Dieselmotor 1.6 TDCi (70 kW/95 PS), auch als Spritsparvariante "ECOnetic" verfügbar
neuer Dieselmotor 1.4 TDCi (51 kW/70 PS) ersetzt 1.6 TDCi (55 kW/75 PS)
neuer zusätzlicher Motor 1.6 Ti-VCT (99 kW/135 PS)
umfangreiche Modellpflege und neue Motoren: 1.25 (44 kW/60 PS),1.0 (48 kW/65 PS), 1.0 (59 kW/80 PS), 1.25 (60 kW/82 PS), 1.0 EcoBoost (74 kW/100 PS), 1.6 Ti-VCT (77 kW/105 PS), 1.0 EcoBoost (92 kW/125 PS), 1.5 TDCi (55 kW/75 PS), 1.6 TDCi (70 kW/95 PS) und 1.4 LPG (68 kW/92 PS); EcoBoost-Motoren als Dreizylinder mit Direkteinspritzung, Turboaufladung und Ti-VCT (variable Steuerung der Nockenwellen); Kopfairbags nun serienmäßig; City-Safety-System (Notbremsassistent bis 30 km/h) optional verfügbar
Einführung der Sportvariante Fiesta ST mit 1.6 Ecoboost (134 kW/182 PS)
neuer zusätzlicher Motor 1.0 EcoBoost (103 kW/140 PS)
alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
alle Dieselmotoren mit NOx-Speicherkat und Schadstoffklasse Euro 6
zusätzliche Sportvariante Fiesta ST200 mit 1.6 Ecoboost (147 kW/200 PS)
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 06/2017
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck |
|---|---|
| Länge | Länge3950 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1980 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1722 mm |
| Höhe | Höhe1481 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen295 l |
| Dachlast | Dachlast50 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.25 (2008-2017) | 1.0 (2013-2016) | 1.25 (2008-2017) | 1.4 (2008-2012) | 1.0 EcoBoost (2013-2017) | 1.0 EcoBoost Start/Stopp (2013-2017) | 1.6 Ti-VCT (2011-2012) | 1.4 LPG (2009-2017) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1242 ccm | Zylinder/Hubraum3/998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1242 ccm | Zylinder/Hubraum4/1388 ccm | Zylinder/Hubraum3/998 ccm | Zylinder/Hubraum3/998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1596 ccm | Zylinder/Hubraum4/1388 ccm |
| Leistung | Leistung44 kW/60 PS | Leistung48 kW/65 PS | Leistung60 kW/82 PS | Leistung71 kW/96 PS | Leistung74 kW/100 PS | Leistung92 kW/125 PS | Leistung99 kW/135 PS | Leistung68 kW/92 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min109 Nm / 3600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min105 Nm / 4100 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min114 Nm / 4200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min125 Nm / 4200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min170 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min170 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 4250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min128 Nm / 4200 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h16,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h16,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit152 km/h | Höchstgeschwindigkeit155 km/h | Höchstgeschwindigkeit168 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit196 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l FG (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]124 g/km | CO2 [g/km]105 g/km | CO2 [g/km]124 g/km | CO2 [g/km]130 g/km | CO2 [g/km]105 g/km | CO2 [g/km]99 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]119 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.500/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.650/525 kg | Anhängelast ge-/ungebr.600/525 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/525 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/545 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/520 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/525 kg |
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße42,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße42,0 l | Tankgröße42,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße33,6 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/14/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/14/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/13/17 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr54 € | Steuer pro Jahr20 € | Steuer pro Jahr54 € | Steuer pro Jahr68 € | Steuer pro Jahr20 € | Steuer pro Jahr28 € | Steuer pro Jahr90 € | Steuer pro Jahr28 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4, 5L |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 1.25 (2008-2017) | 1.0 (2013-2016) | 1.25 (2008-2017) | 1.4 (2008-2012) | 1.0 EcoBoost (2013-2017) | 1.0 EcoBoost Start/Stopp (2013-2017) | 1.6 Ti-VCT (2011-2012) | 1.4 LPG (2009-2017) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)91 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)88 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)95 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)95 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)101 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)95 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)121 € | Betriebskosten (Kraftstoff)107 € | Betriebskosten (Kraftstoff)121 € | Betriebskosten (Kraftstoff)127 € | Betriebskosten (Kraftstoff)105 € | Betriebskosten (Kraftstoff)101 € | Betriebskosten (Kraftstoff)131 € | Betriebskosten (Kraftstoff)84 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten80 € | Werkstatt- und Reifenkosten83 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten97 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat296 € | Gesamtkosten pro Monat275 € | Gesamtkosten pro Monat296 € | Gesamtkosten pro Monat310 € | Gesamtkosten pro Monat284 € | Gesamtkosten pro Monat281 € | Gesamtkosten pro Monat318 € | Gesamtkosten pro Monat276 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,7 ¢ | Gesamtkosten pro km22,0 ¢ | Gesamtkosten pro km23,7 ¢ | Gesamtkosten pro km24,8 ¢ | Gesamtkosten pro km22,7 ¢ | Gesamtkosten pro km22,5 ¢ | Gesamtkosten pro km25,4 ¢ | Gesamtkosten pro km22,1 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.25 (2008-2017) | 1.0 (2013-2016) | 1.25 (2008-2017) | 1.4 (2008-2012) | 1.0 EcoBoost (2013-2017) | 1.0 EcoBoost Start/Stopp (2013-2017) | 1.6 Ti-VCT (2011-2012) | 1.4 LPG (2009-2017) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1190 € | Wartung 1210 € | Wartung 1190 € | Wartung 1190 € | Wartung 1220 € | Wartung 1220 € | Wartung 1200 € | Wartung 1360 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2280 € | Wartung 2320 € | Wartung 2370 € | Wartung 2280 € | Wartung 2320 € | Wartung 2320 € | Wartung 2290 € | Wartung 2540 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3350 € | Wartung 3340 € | Wartung 3350 € | Wartung 3350 € | Wartung 3360 € | Wartung 3360 € | Wartung 3350 € | Wartung 3450 € |
| Fällig bei | F ällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4430 € | Wartung 4460 € | Wartung 4430 € | Wartung 4430 € | Wartung 4470 € | Wartung 4470 € | Wartung 4430 € | Wartung 4630 € |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen480 € | Zahnriemen680 € | Zahnriemen480 € | Zahnriemen480 € | Zahnriemen810 € | Zahnriemen810 € | Zahnriemen480 € | Zahnriemen480 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)500 € | Auspuffanlage (nach Kat)470 € | Auspuffanlage (nach Kat)500 € | Auspuffanlage (nach Kat)500 € | Auspuffanlage (nach Kat)520 € | Auspuffanlage (nach Kat)520 € | Auspuffanlage (nach Kat)540 € | Auspuffanlage (nach Kat)520 € |
| Kupplung | Kupplung720 € | Kupplung980 € | Kupplung720 € | Kupplung720 € | Kupplung790 € | Kupplung790 € | Kupplung720 € | Kupplung720 € |
| Generator | Generator610 € | Generator390 € | Generator610 € | Generator610 € | Generator610 € | Generator610 € | Generator570 € | Generator610 € |
| Anlasser | Anlasser380 € | Anlasser400 € | Anlasser380 € | Anlasser390 € | Anlasser410 € | Anlasser410 € | Anlasser450 € | Anlasser390 € |
Rückrufe & Mängel
Der Ford Fiesta schneidet im TÜV-Report etwa durchschnittlich ab. Häufige Probleme gibt es mit defekten Spurstangenköpfen, brechenden Federn und gerissenen Abgaskrümmern. In der ADAC Pannenstatistik erreicht der kleine Ford leicht überdurchschnittlich gute Werte.
| Rückrufdatum | Mai 2011 |
| Beschreibung | Wegen Montageabweichungen können zwei Bremsleitungen im Bereich des ABS/ESP-Hydroaggregates aneinander scheuern und dadurch Bremsflüssigkeit austreten. Die Händler prüfen zunächst ob bereits Scheuerspuren an den benachbarten Bremsleitungen vorliegen. Dann würden die Bremsleitungen ausgetauscht werden. Wenn nicht wird der Abstand der Leitungen auf 5 mm eingestellt. Die Aktion dauert bei erforderlichem Leitungstausch etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.01.2011 bis 24.02.2011 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Dezember 2011 |
| Beschreibung | Bei den verwendeten Befestigungsschrauben der Hinterachsaufnahmen können die Schraubenköpfe abreißen und es dadurch zu plötzlichen Fahrstabilitätsproblemen kommen. Die Händler tauschen die Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2011, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos . |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13.09. bis 23.09.2011 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | August 2013 |
| Beschreibung | Wegen eines Fertigungsfehlers kann der Anschlusszapfen für die Kraftstoffdampfrückgewinnung aus dem Aktivkohlebehälter am Motor-Ansaugluftkanal verstopft sein. Die dadurch behinderte Spülung der Kraftstoffdämpfe führt dazu, dass die Emissionsvorschriften nicht mehr erfüllt werden. Die Händler prüfen die Zapfenöffnung am Ansaugluftkanal und bauen bei Verstopfung einen neuen Zapfen ein. Die Aktion läuft seit Aug. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.Jun. bis 17.Jul. 2013 |
| Variante | mit 1.0l EcoBoost/Duratec-Motor |
| Rückrufdatum | Februar 2015 |
| Beschreibung | Bei einem Frontalaufprall können sich die Gurtschlösser der Rücksitze wegen eines defekten Verriegelungsmechanismus im Schloss öffnen. Dann ist die Rückhaltewirkung für die Fondinsassen nicht mehr gegeben und es besteht erhöhte Verletzungsgefahr. Die Händler überprüfen die Gurtschlösser (Produktionsdatum) und tauschen alle aus dem kritischen Bauzeitraum aus. Die Aktion ist im Februar 2015 angelaufen, dauert über eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2014 bis 11/2014 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Januar 2018 |
| Beschreibung | Bei betroffenen Fahrzeugen ist es möglich, dass Zylinderköpfe beim Betrieb aufgrund einer unzureichenden Kühlmittel-Menge überhitzen. Die Überhitzung kann zum Reißen von Zylinderköpfen und in der Folge zu einem Austritt von Öl auf eine heiße Oberfläche führen, dann besteht Brandgefahr. In der Werkstatt wird das Kühlsystem um einen Kühlmittelstands-Sensor ergänzt und die Software aktualisiert, damit der Fahrer hör- und sichtbar gewarnt wird, falls der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Werden diese Meldungen ignoriert, wird die Motorleistung automatisch gedrosselt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Fiesta ST: 19.09.2012 bis 16.12.2014 Focus: 23.07.2010 bis 21.09.2014 C-MAX: 2.06.2010 bis 22.12.2014 Kuga: 8.05.2012 bis 21.12.2014 Transit Connect: 10.06.2013 bis 20.12.2014 |
| Variante | nur 1.6-Ecoboost-Motor (Benzin) |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Anlasser
2014
Starterbatterie
2012-2013, 2017
Vorder-, Hinterachsfeder (Stahl, Luft, etc.)
2008
Zündkabel (Hochspannungskabel)
2008-2012, 2015
Zündkerze
2012
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2017 | 6,9 |
2016 | 6 |
2015 | 11,3 |
2014 | 18 |
2013 | 20,9 |
2012 | 22,5 |
2011 | 19,7 |
2010 | 20 |
2009 | 21 |
2008 | 31,8 |



