Großraumdynamiker
Die zweite Generation des Kompaktvans von Ford wurde von 2010 bis 2019 hergestellt. 2015 gab es ein umfangreiches Facelift, bei dem vor allem der Innenraum aufgeräumt wurde. Das ausgewogene Fahrwerk und die gekonnt abgestimmte Lenkung bringen viel Fahrspaß, vor allem dann, wenn einer der kräftigen Turbomotoren an Bord ist. Neben dem Basismodell gibt es auch den längeren Grand C-Max, der bei Bedarf und entsprechender Ausstattung bis zu sieben Personen transportieren kann. Zudem bietet die größere Version hinten Schiebetüren statt normaler Klapptüren. Ein Vorteil hauptsächlich in engen Parklücken und mit Kindern. Überzeugen kann der C-Max nicht nur durch seine Fahreigenschaften, sondern auch durch das gute Raumangebot vor allem in der ersten Reihe. In der zweiten Reihe geht es etwas enger zu, doch auch hier steht genug Raum zur Verfügung. Der Kofferraum bietet ein überdurchschnittlich großes Stauvolumen, erst recht im längeren C-Max. Leider ist die Bedienung bis zum Facelift durch eine Vielzahl von Knöpfen und einen winzigen Bildschirm nicht ideal. Modelle nach dem Facelift lassen sich über den größeren Touchbildschirm einfacher bedienen. Die Verarbeitung des Vans ist gut, die Materialein im Innenraum können aber nicht durchweg überzeugen und sind zum Teil kratzempfindlich. Auf längeren Etappen bringen die bequemen Sitze vorne und die sehr gute Geräuschdämmung Vorteile. Beim TÜV schneidet der der C-Max überdurchschnittlich gut ab, lediglich die Achsaufhängungen und Ölverlust verursachen manchmal Probleme. In der ADAC Pannenstatistik kommt der C-Max auf ein durchwachsenes Ergebnis. Besonders ältere Expempalre fallen durch häufige Pannen aus.

Stärken
Gute Verarbeitung
Bequemer Ein- und Ausstieg
Sicheres Fahrverhalten
Problemlos beim TÜV
Bequeme Sitze
Großer Kofferraum
Bis zu sieben Sitze
Leiser Innenraum
Große Motorenauswahl
Schwächen
Gewöhnungsbedürftige Bedienung (bis Facelift)
Teils schwache Motoren
Keine Beifahrerairbag-Deaktivierung
Kratzempfindliche Kunststoffe im Innenraum
Langsames Navi (bis Facelift)
Durchwachsenes Abschneiden in der ADAC Pannenstatistik
Empfehlung
Empfehlenswert ist grundsätzlich die mittlere Ausstattungslinie Trend, die serienmäßig alles wichtige, wie zum Beispiel eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber und beheizbare Außenspiegel an Bord hat. Für den C-Max gibt es eine Vielzahl verschiedener Diesel-Motoren mit 1,5, 1,6 und 2,0 l Hubraum. Die schwächeren Varianten mit 95 und 105 PS reichen prinzipiell zwar aus, wirklich souverän ist man damit aber nicht unterwegs. Die kräftigeren Varianten mit 115 und 120 PS (120 PS auch mit Doppelkupplungsautomatik) bieten sich eher an. Außerdem sind diese Varianten sehr zahlreich verkauft worden und die Auswahl ist somit groß. Wirklich souverän motorisiert ist der C-Max mit den 2.0 l großen Motoren und 140 bis 170 PS. Damit lassen sich auch schnelle Autobahnetappen angenehm zurücklegen und der Wunsch nach mehr Leistung kommt eigentlich nie auf. Diese Versionen sind oft auch an ein zackig schaltendes Doppelkupplungsgetriebe oder eine Sechsstufenautomatik gekoppelt (170 PS nur mit Automatik). Wer die Bedienung über einen Touchscreen der über eine Hundertschaft an Knöpfen vorzieht, wählt ein Facelift-Modell ab Baujahr 2015.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Ford C-MAX
Stand 05.07.2022
Einführung der zweiten Generation der Großraumlimousine C-MAX und der 7-Sitzer-Variante mit längerem Radstand als Grand C-MAX mit drei Motoren: 1.6 Ti-VCT (77 kW/105 PS), 1.6 Ti-VCT (92 kW/125 PS), 1.6 EcoBoost (110 kW/150 PS), 1.6 EcoBoost (134 kW/182 PS), 1.6 TDCi (70 kW/95 PS) und 1.6 TDCi (85 kW/ 115 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; City-Nobremsassistent und Spurwechselwarner optional erhältlich
neue zusätzliche Motorvarianten: 1.6 Flexifuel (Ethanol-Betrieb, 88 kW/120 PS), 2.0 TDCi (85 kW/115 PS), 2.0 TDCi (103 kW/140 PS) und 2.0 TDCi (120 kW/163 PS)
1.6 EcoBoost- und 1.6 TDCi-Motoren serienmäßig mit Start-/Stopp-Automatik
neuer zusätzlicher Motor: 1.6 Ti-VCT (63 kW/85 PS)
Einführung Autogasvariante 1.6 Ti-VCT LPG (86 kW/117 PS)
neue zusätzliche Motorvarianten: 1.0 EcoBoost (74 kW/100 PS) und 1.0 EcoBoost (92 kW/125 PS)
Modellpflege und Facelift; neue Motoren: 1.6 Ti-VCT (63 kW/ 85 PS), 1.0 EcoBoost (74 kW/100 PS), 1.0 EcoBoost (92 kW/125 PS), 1.5 EcoBoost (110 kW/150 PS), 1.5 EcoBoost (134 kW/182 PS), 1.5 TDCi (70 kW/95 PS), 1.5 TDCi (77 kW/ 105 PS), 1.5 TDCi (88 kW/120 PS), 2.0 TDCi (110 kW/150 PS) und 2.0 TDCi (125 kW/170 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; Müdikeitserkennung, Spurhalteassistent, Abstandsregelung mit Norbremsassistent, Querverkehrswarner hinten und Verkehrsschilderkennung optional erhältlich
Einführung Autogasvariante 1.6 Ti-VCT LPG (86 kW/117 PS)
Motorisierungen 1.6 Ti-VCT (63 kW/ 85 PS), 1.6 Ti-VCT LPG (86 kW/117 PS) und 1.5 TDCi (77 kW/ 105 PS) eingestellt
Motorisierung 1.5 EcoBoost (134 kW/182 PS) eingestellt
Baureihen C-Max und Grand C-Max eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | C-Max | Grand C-Max |
|---|---|---|
| Länge | Länge4380 mm | Länge4520 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2067 mm | Breite mit Außenspiegel2067 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1828 mm | Breite ohne Außenspiegel1828 mm |
| Höhe | Höhe1626 mm | Höhe1684 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen471 l | Kofferraumvolumen600 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 TDCi | 1.6 TDCi ECOnetic | 1.6 TDCi | 1.5 TDCi Start/Stop | 2.0 TDCi | 2.0 TDCi Start/Stop | 2.0 TDCi | 2.0 TDCi Start/Stop |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1499 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1499 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm |
| Leistung | Leistung70 kW/95 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung88 kW/120 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung125 kW/170 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min370 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 2000 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit184 km/h | Höchstgeschwindigkeit184 km/h | Höchstgeschwindigkeit184 km/h | Höchstgeschwindigkeit201 km/h | Höchstgeschwindigkeit204 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit212 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]99 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]105 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]114 g/km | CO2 [g/km]134 g/km | CO2 [g/km]124 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/695 kg | Anhängelast ge-/ungebr.400/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/695 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/745 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/16/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/16/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/16/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/16/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/17/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/17/21 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr150 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr162 € | Steuer pro Jahr258 € | Steuer pro Jahr228 € | Steuer pro Jahr218 € | Steuer pro Jahr248 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 TDCi | 1.6 TDCi ECOnetic | 1.6 TDCi | 1.5 TDCi Start/Stop | 2.0 TDCi | 2.0 TDCi Start/Stop | 2.0 TDCi | 2.0 TDCi Start/Stop |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)112 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)112 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)112 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)131 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)128 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)120 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)140 € | Betriebskosten (Kraftstoff)119 € | Betriebskosten (Kraftstoff)140 € | Betriebskosten (Kraftstoff)127 € | Betriebskosten (Kraftstoff)147 € | Betriebskosten (Kraftstoff)135 € | Betriebskosten (Kraftstoff)153 € | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten107 € | Werkstatt- und Reifenkosten110 € | Werkstatt- und Reifenkosten102 € | Werkstatt- und Reifenkosten111 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat347 € | Gesamtkosten pro Monat325 € | Gesamtkosten pro Monat348 € | Gesamtkosten pro Monat334 € | Gesamtkosten pro Monat385 € | Gesamtkosten pro Monat373 € | Gesamtkosten pro Monat374 € | Gesamtkosten pro Monat379 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,8 ¢ | Gesamtkosten pro km26,0 ¢ | Gesamtkosten pro km27,9 ¢ | Gesamtkosten pro km26,7 ¢ | Gesamtkosten pro km30,8 ¢ | Gesamtkosten pro km29,8 ¢ | Gesamtkosten pro km29,9 ¢ | Gesamtkosten pro km30,3 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 TDCi | 1.6 TDCi ECOnetic | 1.6 TDCi | 1.5 TDCi Start/Stop | 2.0 TDCi | 2.0 TDCi Start/Stop | 2.0 TDCi | 2.0 TDCi Start/Stop |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1150 € | Wartung 1210 € | Wartung 1150 € | Wartung 1210 € | Wartung 1200 € | Wartung 1240 € | Wartung 1200 € | Wartung 1240 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2320 € | Wartung 2330 € | Wartung 2320 € | Wartung 2330 € | Wartung 2350 € | Wartung 2390 € | Wartung 2350 € | Wartung 2390 € |
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3330 € | Wartung 3350 € | Wartung 3330 € | Wartung 3350 € | Wartung 3300 € | Wartung 3340 € | Wartung 3300 € | Wartung 3340 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4480 € | Wartung 4500 € | Wartung 4480 € | Wartung 4500 € | Wartung 4450 € | Wartung 4490 € | Wartung 4450 € | Wartung 4490 € |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen390 € | Zahnriemen440 € | Zahnriemen390 € | Zahnriemen440 € | Zahnriemen380 € | Zahnriemen410 € | Zahnriemen380 € | Zahnriemen410 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)600 € | Auspuffanlage (nach Kat)440 € | Auspuffanlage (nach Kat)600 € | Auspuffanlage (nach Kat)440 € | Auspuffanlage (nach Kat)620 € | Auspuffanlage (nach Kat)740 € | Auspuffanlage (nach Kat)620 € | Auspuffanlage (nach Kat)740 € |
| Kupplung | Kupplung670 € | Kupplung1.030 € | Kupplung670 € | Kupplung1.030 € | Kupplung1.240 € | Kupplung1.180 € | Kupplung1.240 € | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator660 € | Generator700 € | Generator660 € | Generator700 € | Generator590 € | Generator690 € | Generator590 € | Generator690 € |
| Anlasser | Anlasser420 € | Anlasser480 € | Anlasser420 € | Anlasser480 € | Anlasser600 € | Anlasser430 € | Anlasser600 € | Anlasser430 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik zeigen sich die Ford C-Max ziemlich durchwachsen. Vor allem ältere Exemplare neigen zu häufigen Pannen. Im TÜV-Report schneidet der C-Max dagegen insgesamt gut ab, nur die Achsaufhängungen schwächeln des öfteren und Ölverlust vor allem bei jüngeren C-Max bereitet hin und wieder Probleme.
| Rückrufdatum | Mai 2011 |
| Beschreibung | Der Verriegelungsmechanismus (Lehnenversteller) der zweiten Sitzreihe kann schadhaft sein. Dadurch kann es zum plötzlichen Vorklappen der Sitzlehnen kommen. Die Händler prüfen, ob entsprechende Sitzkorrekturhalterungen bereits am Sitzrahmen vorhanden sind. Falls nicht, werden diese noch nachträglich angebracht um Schäden am Verriegelungsmechanismus zu vermeiden. Die Aktion dauert bei erforderlicher Nachrüstung bis zu zwölf Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.03.2010 bis 14.01.2011 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | August 2013 |
| Beschreibung | Wegen eines Fertigungsfehlers kann der Anschlusszapfen für die Kraftstoffdampfrückgewinnung aus dem Aktivkohlebehälter am Motor-Ansaugluftkanal verstopft sein. Die dadurch behinderte Spülung der Kraftstoffdämpfe führt dazu, dass die Emissionsvorschriften nicht mehr erfüllt werden. Die Händler prüfen die Zapfenöffnung am Ansaugluftkanal und bauen bei Verstopfung einen neuen Zapfen ein. Die Aktion läuft seit Aug. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.Jun. bis 17.Jul. 2013 |
| Variante | mit 1.0l EcoBoost/Duratec-Motor |
| Rückrufdatum | September 2017 |
| Beschreibung | Es wurden möglicherweise defekte Airbag-Zünder verbaut, wodurch bei einem Unfall der/die Seitenairbag(s) und/oder der/die Knie-Airbags nicht auslösen. Bei den betroffenen Fahrzeugen ist ein Austausch des/der Airbags erforderlich. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 18.07.2015 bis 6.12.2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Januar 2018 |
| Beschreibung | Bei betroffenen Fahrzeugen ist es möglich, dass Zylinderköpfe beim Betrieb aufgrund einer unzureichenden Kühlmittel-Menge überhitzen. Die Überhitzung kann zum Reißen von Zylinderköpfen und in der Folge zu einem Austritt von Öl auf eine heiße Oberfläche führen, dann besteht Brandgefahr. In der Werkstatt wird das Kühlsystem um einen Kühlmittelstands-Sensor ergänzt und die Software aktualisiert, damit der Fahrer hör- und sichtbar gewarnt wird, falls der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Werden diese Meldungen ignoriert, wird die Motorleistung automatisch gedrosselt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Fiesta ST: 19.09.2012 bis 16.12.2014 Focus: 23.07.2010 bis 21.09.2014 C-MAX: 2.06.2010 bis 22.12.2014 Kuga: 8.05.2012 bis 21.12.2014 Transit Connect: 10.06.2013 bis 20.12.2014 |
| Variante | nur 1.6-Ecoboost-Motor (Benzin) |
| Rückrufdatum | Juli 2018 |
| Beschreibung | Bei betroffenen Fahrzeugen kann ein Bruch der Kupplungsdruckplatte auftreten. Dies führt zu einer Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Fahrzeugleistung. Im Fall eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte ist möglicherweise ein Geräusch (Schlagen/Knallen) aus dem Bereich des Getriebes hörbar. Ford ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Für Fahrzeuge mit automatischer Start-Stopp-Funktion wurde eine neue Software-Kalibrierung entwickelt. Für Fahrzeuge ohne automatisches Start-Stopp-System wurde ein alternativer Kupplungssatz freigegeben. In Abhängigkeit vom Zustand der Kupplung wird entweder die Software aktualisiert oder die Kupplung getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2009 bis 06/2016 |
| Variante | 1,0L-, 1,5L- oder 1,6L-Ecoboost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe |
| Rückrufdatum | Mai 2019 |
| Beschreibung | Ein hoher Grad an Verschleiß kann zu ungewolltem Kupplungsschlupf (Durchrutschen) und reduzierter Antriebskraft führen. Wenn eine verschlissene Kupplung, bei der bereits Kupplungsschlupf auftritt, weiterhin bei hoher Leistungsabforderung durchrutscht, kann dies eine Überhitzung verursachen (in der Regel wahrnehmbar durch Geruchsbildung). In seltenen Fällen könnte die Kupplungsdruckplatte brechen (wahrnehmbar durch Schlagen/Knallen aus dem Bereich des Getriebes). In Extremfällen besteht Brandgefahr. Abhilfe: Für Fahrzeuge mit Motor-Start-Stopp-Funktion wird eine neue Software aufgespielt. Die überarbeitete Software erkennt Kupplungsschlupf bei hoher Leistungsabforderung und reduziert in diesem Falle die Motorleistung, um die Gefahr eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte zu reduzieren. Für Fahrzeuge ohne Motor-Start-Stopp-Funktion wird ein alternativer Kupplungssatz freigegeben. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 30.06.2012 - 29.05.2018 |
| Variante | Ecoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe |
| Rückrufdatum | Mai 2019 |
| Beschreibung | Ein Bruch der Kupplungsdruckplatte kann unter Umständen auftreten. Dies führt zu Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Antriebsleistung. Auch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum kann bestehen. Abhilfe: Es erfolgt eine Systemprüfung zur Ermittlung des Zustands der Kupplung. Befindet sie sich in einem guten Zustand, dann wird die Software aktualisiert. Sollte sich die Kupplung in einem weniger guten Zustand befinden, erfolgt ein Kupplungsaustausch. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2009 bis 06/2016 |
| Variante | Ecoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe |
Crash Test Ford C-MAX
Der Ford C-MAX erreicht 3 Sterne. Für die Bewertung wurden die Ergebnisse des Ford Grand C-MAX verwendet, da er auf der gleichen Basis aufgebaut ist und die gleiche Sicherheitsausstattung aufweist. Das Fahrzeug ist mit Kopfairbags in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich optische und akustische Gurtwarner, Seitenairbags, sowie Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer verbaut. Das Verletzungsrisiko ist in der ersten Sitzreihe mittel bis sehr gering. In der zweiten Sitzreihe besteht für Erwachsene und Kinder mangels Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer teilweise ein sehr hohes Verletzungsrisiko. Es sind ISOFIX-Halter in der zweiten Sitzreihe montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist kritisch, der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist im Serienumfang nicht deaktivierbar (nur Option). Auf allen Sitzen der zweiten und dritten Sitzreihe können die getesteten, gegurteten Kindersitze ohne Probleme eingesetzt werden. Der C-MAX ist mit einem sehr einfachen, automatischen Notbremsassistenten ausgestattet, der nur im Stadtverkehr funktioniert und keine Fußgänger erkennt. (Testjahr: 2017)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Anlasser
2013, 2015
Einspritzdüse/Injektor
2011-2012
Generator
2010
Kühl-/Heizungsschlauch
2013
Partikelfilter
2010
Starterbatterie
2010-2014
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2019 | 4,1 |
2018 | 4,8 |
2017 | 6,2 |
2016 | 11,6 |
2015 | 15,1 |
2014 | 24,6 |
2013 | 26,7 |
2012 | 32,8 |
2011 | 35,7 |
2010 | 48,9 |



