Großraumdynamiker

Die zweite Generation des Kompaktvans von Ford wurde von 2010 bis 2019 hergestellt. 2015 gab es ein umfangreiches Facelift, bei dem vor allem der Innenraum aufgeräumt wurde. Das ausgewogene Fahrwerk und die gekonnt abgestimmte Lenkung bringen viel Fahrspaß, vor allem dann, wenn einer der kräftigen Turbomotoren an Bord ist. Neben dem Basismodell gibt es auch den längeren Grand C-Max, der bei Bedarf und entsprechender Ausstattung bis zu sieben Personen transportieren kann. Zudem bietet die größere Version hinten Schiebetüren statt normaler Klapptüren. Ein Vorteil hauptsächlich in engen Parklücken und mit Kindern. Überzeugen kann der C-Max nicht nur durch seine Fahreigenschaften, sondern auch durch das gute Raumangebot vor allem in der ersten Reihe. In der zweiten Reihe geht es etwas enger zu, doch auch hier steht genug Raum zur Verfügung. Der Kofferraum bietet ein überdurchschnittlich großes Stauvolumen, erst recht im längeren C-Max. Leider ist die Bedienung bis zum Facelift durch eine Vielzahl von Knöpfen und einen winzigen Bildschirm nicht ideal. Modelle nach dem Facelift lassen sich über den größeren Touchbildschirm einfacher bedienen. Die Verarbeitung des Vans ist gut, die Materialein im Innenraum können aber nicht durchweg überzeugen und sind zum Teil kratzempfindlich. Auf längeren Etappen bringen die bequemen Sitze vorne und die sehr gute Geräuschdämmung Vorteile. Beim TÜV schneidet der der C-Max überdurchschnittlich gut ab, lediglich die Achsaufhängungen und Ölverlust verursachen manchmal Probleme. In der ADAC Pannenstatistik kommt der C-Max auf ein durchwachsenes Ergebnis. Besonders ältere Expempalre fallen durch häufige Pannen aus.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Bequemer Ein- und Ausstieg

  • Sicheres Fahrverhalten

  • Problemlos beim TÜV

  • Bequeme Sitze

  • Großer Kofferraum

  • Bis zu sieben Sitze

  • Leiser Innenraum

  • Große Motorenauswahl

Schwächen

  • Gewöhnungsbedürftige Bedienung (bis Facelift)

  • Teils schwache Motoren

  • Keine Beifahrerairbag-Deaktivierung

  • Kratzempfindliche Kunststoffe im Innenraum

  • Langsames Navi (bis Facelift)

  • Durchwachsenes Abschneiden in der ADAC Pannenstatistik

Empfehlung

Empfehlenswert ist grundsätzlich die mittlere Ausstattungslinie Trend, die serienmäßig alles wichtige, wie zum Beispiel eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber und beheizbare Außenspiegel an Bord hat. Für den C-Max gibt es eine Vielzahl verschiedener Diesel-Motoren mit 1,5, 1,6 und 2,0 l Hubraum. Die schwächeren Varianten mit 95 und 105 PS reichen prinzipiell zwar aus, wirklich souverän ist man damit aber nicht unterwegs. Die kräftigeren Varianten mit 115 und 120 PS (120 PS auch mit Doppelkupplungsautomatik) bieten sich eher an. Außerdem sind diese Varianten sehr zahlreich verkauft worden und die Auswahl ist somit groß. Wirklich souverän motorisiert ist der C-Max mit den 2.0 l großen Motoren und 140 bis 170 PS. Damit lassen sich auch schnelle Autobahnetappen angenehm zurücklegen und der Wunsch nach mehr Leistung kommt eigentlich nie auf. Diese Versionen sind oft auch an ein zackig schaltendes Doppelkupplungsgetriebe oder eine Sechsstufenautomatik gekoppelt (170 PS nur mit Automatik). Wer die Bedienung über einen Touchscreen der über eine Hundertschaft an Knöpfen vorzieht, wählt ein Facelift-Modell ab Baujahr 2015.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Ford C-MAX

Stand 05.07.2022

Einführung der zweiten Generation der Großraumlimousine C-MAX und der 7-Sitzer-Variante mit längerem Radstand als Grand C-MAX mit drei Motoren: 1.6 Ti-VCT (77 kW/105 PS), 1.6 Ti-VCT (92 kW/125 PS), 1.6 EcoBoost (110 kW/150 PS), 1.6 EcoBoost (134 kW/182 PS), 1.6 TDCi (70 kW/95 PS) und 1.6 TDCi (85 kW/ 115 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; City-Nobremsassistent und Spurwechselwarner optional erhältlich

neue zusätzliche Motorvarianten: 1.6 Flexifuel (Ethanol-Betrieb, 88 kW/120 PS), 2.0 TDCi (85 kW/115 PS), 2.0 TDCi (103 kW/140 PS) und 2.0 TDCi (120 kW/163 PS)

1.6 EcoBoost- und 1.6 TDCi-Motoren serienmäßig mit Start-/Stopp-Automatik

neuer zusätzlicher Motor: 1.6 Ti-VCT (63 kW/85 PS)

Einführung Autogasvariante 1.6 Ti-VCT LPG (86 kW/117 PS)

neue zusätzliche Motorvarianten: 1.0 EcoBoost (74 kW/100 PS) und 1.0 EcoBoost (92 kW/125 PS)

Modellpflege und Facelift; neue Motoren: 1.6 Ti-VCT (63 kW/ 85 PS), 1.0 EcoBoost (74 kW/100 PS), 1.0 EcoBoost (92 kW/125 PS), 1.5 EcoBoost (110 kW/150 PS), 1.5 EcoBoost (134 kW/182 PS), 1.5 TDCi (70 kW/95 PS), 1.5 TDCi (77 kW/ 105 PS), 1.5 TDCi (88 kW/120 PS), 2.0 TDCi (110 kW/150 PS) und 2.0 TDCi (125 kW/170 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; Müdikeitserkennung, Spurhalteassistent, Abstandsregelung mit Norbremsassistent, Querverkehrswarner hinten und Verkehrsschilderkennung optional erhältlich

Einführung Autogasvariante 1.6 Ti-VCT LPG (86 kW/117 PS)

Motorisierungen 1.6 Ti-VCT (63 kW/ 85 PS), 1.6 Ti-VCT LPG (86 kW/117 PS) und 1.5 TDCi (77 kW/ 105 PS) eingestellt

Motorisierung 1.5 EcoBoost (134 kW/182 PS) eingestellt

Baureihen C-Max und Grand C-Max eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

C-Max
Grand C-Max
KarosserietypC-MaxGrand C-Max
Länge

Länge

4380 mm

Länge

4520 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2067 mm

Breite mit Außenspiegel

2067 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1828 mm

Breite ohne Außenspiegel

1828 mm
Höhe

Höhe

1626 mm

Höhe

1684 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

471 l

Kofferraumvolumen

600 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 TDCi
1.6 TDCi ECOnetic
1.6 TDCi
1.5 TDCi Start/Stop
2.0 TDCi
2.0 TDCi Start/Stop
2.0 TDCi
2.0 TDCi Start/Stop
Typ1.6 TDCi1.6 TDCi ECOnetic1.6 TDCi1.5 TDCi Start/Stop2.0 TDCi2.0 TDCi Start/Stop2.0 TDCi2.0 TDCi Start/Stop
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1499 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1499 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm
Leistung

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

125 kW/170 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

370 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

184 km/h

Höchstgeschwindigkeit

184 km/h

Höchstgeschwindigkeit

184 km/h

Höchstgeschwindigkeit

201 km/h

Höchstgeschwindigkeit

204 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

212 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

99 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

105 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

114 g/km

CO2 [g/km]

134 g/km

CO2 [g/km]

124 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

400/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/745 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/16/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/16/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/16/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/16/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/17/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/17/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/21
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

152 €

Steuer pro Jahr

150 €

Steuer pro Jahr

152 €

Steuer pro Jahr

162 €

Steuer pro Jahr

258 €

Steuer pro Jahr

228 €

Steuer pro Jahr

218 €

Steuer pro Jahr

248 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 TDCi
1.6 TDCi ECOnetic
1.6 TDCi
1.5 TDCi Start/Stop
2.0 TDCi
2.0 TDCi Start/Stop
2.0 TDCi
2.0 TDCi Start/Stop
Typ1.6 TDCi1.6 TDCi ECOnetic1.6 TDCi1.5 TDCi Start/Stop2.0 TDCi2.0 TDCi Start/Stop2.0 TDCi2.0 TDCi Start/Stop
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

112 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

112 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

112 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

131 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

128 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

120 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

122 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

140 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

119 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

140 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

127 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

147 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

135 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

153 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

145 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

107 €

Werkstatt- und Reifenkosten

110 €

Werkstatt- und Reifenkosten

102 €

Werkstatt- und Reifenkosten

111 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

347 €

Gesamtkosten pro Monat

325 €

Gesamtkosten pro Monat

348 €

Gesamtkosten pro Monat

334 €

Gesamtkosten pro Monat

385 €

Gesamtkosten pro Monat

373 €

Gesamtkosten pro Monat

374 €

Gesamtkosten pro Monat

379 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

27,8 ¢

Gesamtkosten pro km

26,0 ¢

Gesamtkosten pro km

27,9 ¢

Gesamtkosten pro km

26,7 ¢

Gesamtkosten pro km

30,8 ¢

Gesamtkosten pro km

29,8 ¢

Gesamtkosten pro km

29,9 ¢

Gesamtkosten pro km

30,3 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juni 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 TDCi
1.6 TDCi ECOnetic
1.6 TDCi
1.5 TDCi Start/Stop
2.0 TDCi
2.0 TDCi Start/Stop
2.0 TDCi
2.0 TDCi Start/Stop
Typ1.6 TDCi1.6 TDCi ECOnetic1.6 TDCi1.5 TDCi Start/Stop2.0 TDCi2.0 TDCi Start/Stop2.0 TDCi2.0 TDCi Start/Stop
Wartung 1

Wartung 1

150 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

150 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

200 €

Wartung 1

240 €

Wartung 1

200 €

Wartung 1

240 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

320 €

Wartung 2

330 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

330 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

390 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

330 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

330 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

300 €

Wartung 3

340 €

Wartung 3

300 €

Wartung 3

340 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

480 €

Wartung 4

500 €

Wartung 4

480 €

Wartung 4

500 €

Wartung 4

450 €

Wartung 4

490 €

Wartung 4

450 €

Wartung 4

490 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

390 €

Zahnriemen

440 €

Zahnriemen

390 €

Zahnriemen

440 €

Zahnriemen

380 €

Zahnriemen

410 €

Zahnriemen

380 €

Zahnriemen

410 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

600 €

Auspuffanlage (nach Kat)

440 €

Auspuffanlage (nach Kat)

600 €

Auspuffanlage (nach Kat)

440 €

Auspuffanlage (nach Kat)

620 €

Auspuffanlage (nach Kat)

740 €

Auspuffanlage (nach Kat)

620 €

Auspuffanlage (nach Kat)

740 €
Kupplung

Kupplung

670 €

Kupplung

1.030 €

Kupplung

670 €

Kupplung

1.030 €

Kupplung

1.240 €

Kupplung

1.180 €

Kupplung

1.240 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

660 €

Generator

700 €

Generator

660 €

Generator

700 €

Generator

590 €

Generator

690 €

Generator

590 €

Generator

690 €
Anlasser

Anlasser

420 €

Anlasser

480 €

Anlasser

420 €

Anlasser

480 €

Anlasser

600 €

Anlasser

430 €

Anlasser

600 €

Anlasser

430 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik zeigen sich die Ford C-Max ziemlich durchwachsen. Vor allem ältere Exemplare neigen zu häufigen Pannen. Im TÜV-Report schneidet der C-Max dagegen insgesamt gut ab, nur die Achsaufhängungen schwächeln des öfteren und Ölverlust vor allem bei jüngeren C-Max bereitet hin und wieder Probleme.

RückrufdatumMai 2011
BeschreibungDer Verriegelungsmechanismus (Lehnenversteller) der zweiten Sitzreihe kann schadhaft sein. Dadurch kann es zum plötzlichen Vorklappen der Sitzlehnen kommen. Die Händler prüfen, ob entsprechende Sitzkorrekturhalterungen bereits am Sitzrahmen vorhanden sind. Falls nicht, werden diese noch nachträglich angebracht um Schäden am Verriegelungsmechanismus zu vermeiden. Die Aktion dauert bei erforderlicher Nachrüstung bis zu zwölf Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.03.2010 bis 14.01.2011
Variantekeine Angaben
RückrufdatumAugust 2013
BeschreibungWegen eines Fertigungsfehlers kann der Anschlusszapfen für die Kraftstoffdampfrückgewinnung aus dem Aktivkohlebehälter am Motor-Ansaugluftkanal verstopft sein. Die dadurch behinderte Spülung der Kraftstoffdämpfe führt dazu, dass die Emissionsvorschriften nicht mehr erfüllt werden. Die Händler prüfen die Zapfenöffnung am Ansaugluftkanal und bauen bei Verstopfung einen neuen Zapfen ein. Die Aktion läuft seit Aug. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.Jun. bis 17.Jul. 2013
Variantemit 1.0l EcoBoost/Duratec-Motor
RückrufdatumSeptember 2017
BeschreibungEs wurden möglicherweise defekte Airbag-Zünder verbaut, wodurch bei einem Unfall der/die Seitenairbag(s) und/oder der/die Knie-Airbags nicht auslösen. Bei den betroffenen Fahrzeugen ist ein Austausch des/der Airbags erforderlich. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge18.07.2015 bis 6.12.2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2018
BeschreibungBei betroffenen Fahrzeugen ist es möglich, dass Zylinderköpfe beim Betrieb aufgrund einer unzureichenden Kühlmittel-Menge überhitzen. Die Überhitzung kann zum Reißen von Zylinderköpfen und in der Folge zu einem Austritt von Öl auf eine heiße Oberfläche führen, dann besteht Brandgefahr. In der Werkstatt wird das Kühlsystem um einen Kühlmittelstands-Sensor ergänzt und die Software aktualisiert, damit der Fahrer hör- und sichtbar gewarnt wird, falls der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Werden diese Meldungen ignoriert, wird die Motorleistung automatisch gedrosselt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFiesta ST: 19.09.2012 bis 16.12.2014 Focus: 23.07.2010 bis 21.09.2014 C-MAX: 2.06.2010 bis 22.12.2014 Kuga: 8.05.2012 bis 21.12.2014 Transit Connect: 10.06.2013 bis 20.12.2014
Variantenur 1.6-Ecoboost-Motor (Benzin)
RückrufdatumJuli 2018
BeschreibungBei betroffenen Fahrzeugen kann ein Bruch der Kupplungsdruckplatte auftreten. Dies führt zu einer Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Fahrzeugleistung. Im Fall eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte ist möglicherweise ein Geräusch (Schlagen/Knallen) aus dem Bereich des Getriebes hörbar. Ford ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Für Fahrzeuge mit automatischer Start-Stopp-Funktion wurde eine neue Software-Kalibrierung entwickelt. Für Fahrzeuge ohne automatisches Start-Stopp-System wurde ein alternativer Kupplungssatz freigegeben. In Abhängigkeit vom Zustand der Kupplung wird entweder die Software aktualisiert oder die Kupplung getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2009 bis 06/2016
Variante1,0L-, 1,5L- oder 1,6L-Ecoboost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe
RückrufdatumMai 2019
BeschreibungEin hoher Grad an Verschleiß kann zu ungewolltem Kupplungsschlupf (Durchrutschen) und reduzierter Antriebskraft führen. Wenn eine verschlissene Kupplung, bei der bereits Kupplungsschlupf auftritt, weiterhin bei hoher Leistungsabforderung durchrutscht, kann dies eine Überhitzung verursachen (in der Regel wahrnehmbar durch Geruchsbildung). In seltenen Fällen könnte die Kupplungsdruckplatte brechen (wahrnehmbar durch Schlagen/Knallen aus dem Bereich des Getriebes). In Extremfällen besteht Brandgefahr. Abhilfe: Für Fahrzeuge mit Motor-Start-Stopp-Funktion wird eine neue Software aufgespielt. Die überarbeitete Software erkennt Kupplungsschlupf bei hoher Leistungsabforderung und reduziert in diesem Falle die Motorleistung, um die Gefahr eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte zu reduzieren. Für Fahrzeuge ohne Motor-Start-Stopp-Funktion wird ein alternativer Kupplungssatz freigegeben.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge30.06.2012 - 29.05.2018
VarianteEcoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe
RückrufdatumMai 2019
BeschreibungEin Bruch der Kupplungsdruckplatte kann unter Umständen auftreten. Dies führt zu Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Antriebsleistung. Auch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum kann bestehen. Abhilfe: Es erfolgt eine Systemprüfung zur Ermittlung des Zustands der Kupplung. Befindet sie sich in einem guten Zustand, dann wird die Software aktualisiert. Sollte sich die Kupplung in einem weniger guten Zustand befinden, erfolgt ein Kupplungsaustausch.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2009 bis 06/2016
VarianteEcoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe

Crash Test Ford C-MAX

Der Ford C-MAX erreicht 3 Sterne. Für die Bewertung wurden die Ergebnisse des Ford Grand C-MAX verwendet, da er auf der gleichen Basis aufgebaut ist und die gleiche Sicherheitsausstattung aufweist. Das Fahrzeug ist mit Kopfairbags in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich optische und akustische Gurtwarner, Seitenairbags, sowie Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer verbaut. Das Verletzungsrisiko ist in der ersten Sitzreihe mittel bis sehr gering. In der zweiten Sitzreihe besteht für Erwachsene und Kinder mangels Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer teilweise ein sehr hohes Verletzungsrisiko. Es sind ISOFIX-Halter in der zweiten Sitzreihe montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist kritisch, der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist im Serienumfang nicht deaktivierbar (nur Option). Auf allen Sitzen der zweiten und dritten Sitzreihe können die getesteten, gegurteten Kindersitze ohne Probleme eingesetzt werden. Der C-MAX ist mit einem sehr einfachen, automatischen Notbremsassistenten ausgestattet, der nur im Stadtverkehr funktioniert und keine Fußgänger erkennt. (Testjahr: 2017)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2013, 2015

  • Einspritzdüse/Injektor

    2011-2012

  • Generator

    2010

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2013

  • Partikelfilter

    2010

  • Starterbatterie

    2010-2014

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

4,1

2018

4,8

2017

6,2

2016

11,6

2015

15,1

2014

24,6

2013

26,7

2012

32,8

2011

35,7

2010

48,9