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Citroen C3 (2010-2017) Diesel

Citroen C3 (2010-2017) Diesel

Moderne Ente?

Die zweite Generation des Citroen C3 stammt aus den Jahren von 2010 bis 2017. Im Zuge eines Facelifts im Jahr 2013 wurde hauptsächlich die Front etwas modernisiert. Die Silhouette des C3 erinnert entfernt an die legendäre Ente, die einst viele Menschen mobil machte. Das Fahrwerk ist nicht so weich wie im Urahn, punktet aber trotzdem mit gutem Komfort. Dazu passen auch die weich gepolsterten Sitze. Zudem erinnert das luftige Raumgefühl (vor allem mit der großen Panoramafrontscheibe) an früher. In der zweiten Sitzreihe sind die Platzverhältnisse leider nicht so üppig, das Kofferraumvolumen ist Klassendurchschnitt. Hier stört die hohe Ladekante innen sowie außen. Beim Fahren gefällt das stets sichere Fahrverhalten, die unpräzise Schaltung stört jedoch. Auch missfallen die nur mäßige Verarbeitung und die wenig zufriedenstellende Rundumsicht. Die Bedienung des Franzosen erschließt sich größtenteils schnell. Im TÜV-Report schneidet der C3 unterdurchschnittlich ab. Vor allem kaputte Feder-/Dämpfereinheiten, rostende Abgasanlagen und Ölverlust bereiten Ärger. In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Franzose ebenfalls nur durchwachsene Werte.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
großzügiges Raumangebot vorne unterdurchschnittliche TÜV-Bilanz
komfortable Federung enger Fond
sicheres Fahrverhalten mäßige Rundumsicht
große Motorenauswahl träge schaltende Automatik
sparsame Dieselmotoren

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Citroen C3 (2010-2017) Diesel

1/2010
Modelleinführung der zweiten Generation mit vier Motorvarianten: 1.1 (44 kW/60 PS), 1.4 (54 kW/70 PS), 1.4 VTi 95 (70 kW/95 PS) und 1.6 VTi 120 (88 kW/120 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags serienmäßig; Kopfairbags für Einstiegsvarianten optional, für höhere Austtatungsvarianten serienmäßig

6/2010
weitere zusätzliche Motoren: 1.4 HDi 70 FAP (50 kW/68 PS), 1.6 HDi 90 FAP (68 kW/92 PS) und 1.6 HDi 110 FAP (82 kW/112 PS)

11/2011
neue Motoren: 1.0 PureTech VTi 68 (50 kW/68 PS), 1.2 PureTech 82 (60 kW/82 PS), 1.4 e-HDi (50 kW/70 PS), 1.4 e-HDi 70 FAP (50 kW/70 PS), 1.6 e-HDi 90 FAP (68 kW/92 PS) und 1.6 e-HDi 110 FAP (82 kW/112 PS)

11/2012
Motoren 1.1 (44 kW/60 PS), 1.4 (54 kW/70 PS), 1.6 HDi 90 FAP (68 kW/92 PS) und 1.6 HDi 110 FAP (82 kW/112 PS) eingestellt

4/2013
Modellpflege, Facelift und modifizierte Motoren: PureTech 68 (50 kW/68 PS), PureTech VTi 82 (60 kW/82 PS), VTi 95 (70 kW/95 PS), VTi 120 (88 kW/120 PS), HDi 70 (50 kW/70 PS), e-HDi 70 (50 kW/70 PS), e-HDi 90 (68 kW/92 PS) und e-HDi 115 (84 kW/114 PS)

1/2014
Motor VTi 95 (70 kW/95 PS) entfällt

12/2014
neue Motoren: PureTech 82 (60 kW/82 PS), PureTech 110 (81 kW/110 PS) und BlueHDi 100 (73 kW/100 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

7/2014
Motor e-HDi 115 (84 kW/114 PS) entfällt

5/2015
Motoren HDi 70 (50 kW/70 PS) und e-HDi 70 (50 kW/70 PS) entfallen; Motor PureTech 68 (50 kW/68 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b

4/2016
Motor PureTech 68 (50 kW/68 PS) entfällt

1/2017
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 01/2017

Pannen und Mängel: Citroen C3 (2010-2017) Diesel

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik 2024 tauchte der Citroen C3 etwa im Mittelfeld auf. Die Ursachen für Pannen sind vielfältig. Beim TÜV zeigt sich ein ähnliches Bild. Achsfedern, Dämpfer und Lenkgelenke machen im Bereich Fahrwerk überdurchschnittlich viele Probleme, gleiches gilt für die Beleuchtung. Ölverlust und Rost an der Auspuffanlage kommen ebenfalls deutlich zu oft vor.
Häufige Pannenursachen Öldruck (2016-2017), Starterbatterie (2011-2013), Zahnriemen (2012), Zündspule (2011)
Rückrufe 11/2011: Die Bremsbeläge der Hinterachse entsprechen nicht den Herstellerspezifikationen, so dass bei üblicher Handbremsbetätigung möglicherweise zu geringe Haltekräfte entstehen. Die Händler tauschen alle Bremsbeläge der Hinterachse gegen modifizierte Beläge aus. Die Aktion ist im Juli 2011 angelaufen, dauert bis zu zwei Stunden (Bremsbelagtausch) und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 495 (auch andere Modelle).
6/2017: Ein mangelbehaftetes Starterrelais kann zum Brand führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Dauer in der Werkstatt: keine Angabe.