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Ford Fiesta (2001-2008)

Ford Fiesta (2001-2008)

sympathischer Bestseller

Der Ford Fiesta der sechsten Generation zeigt sich als sympathischer Kleinwagen. Dank der kantigen und übersichtlichen Karosserie bietet er angemessene Platzverhältnisse, vor allem in der ersten Reihe. Der Fahrkomfort liegt auf der Fahrzeugklasse üblichem Niveau, die Bedienung geht weitgehend intuitiv von der Hand. Standfeste Bremsen, sicheres Fahrverhalten und eine Lenkung mit guter Rückmeldung erfreuen beim Fahren. Ein überwiegend ausgereifter Kleinwagen, mit vielen positiven Eigenschaften. Nicht nur für die Kurzstrecke, sondern auch auf längeren Reisen ein angenehmer Gefährte. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Kölner überwiegend gut ab. Häufigste Ursachen für eine verwehrte Plakette sind rostige Abgasanlagen und Ölverlust. Aufgrund des Alters taucht der Fiesta in der ADAC Pannenstatistik nicht mehr auf.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
übersichtlich und handlich, vorn bequemer Zustieg und viel Platz, sichere Straßenlage, niedriger Verbrauch (Diesel) Kofferraum und Tank nur mit Schlüssel zu öffnen, unpraktischer Wischerhebel, ESP anfangs nur gegen Aufpreis, anfangs kein Diesel-Partikelfilter, kein Isofix

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Ford Fiesta (2001-2008)

9/2001
Neuauflage der Modellreihe als Drei- oder Fünftürer. Motoren: 1,3 (44 kW/60 PS und 50 kW/68 PS), 1,4-16V (59 kW/80 PS), 1,6-16V (74 kW/100 PS) und 1,4 TDCi (Common-Rail-Diesel mit 50 kW/68 PS).

12/2002
Automatisiertes Schaltgetriebe (Durashift)

2/2003
1.25-l-Motor mit 51 kW/70 PS ersetzt 1,3-l-Motor

1/2004
1.3 (51 kW/70 PS) ersetzt 1.25 (51 kW/70 PS)

10/2004
1,6 TDCi (66 kW/90 PS)

10/2005
Modellpflege, Motoren bleiben unverändert

3/2005
Dreitüriger Fiesta ST mit 2,0-l-Motor (110 kW/150 PS)

7/2006
1.4 TDCi (50 kW/68 PS) mit automatisiertem Schaltgetriebe "Durashift" erhältlich

10/2008
Bureihe eingestellt. Neuauflage ab 10/2008

Pannen und Mängel: Ford Fiesta (2001-2008)

Allgemein Aufgrund des Alters taucht der Ford Fiesta weder in der ADAC Pannenstatistik noch im TÜV-Report auf. Die wenigen verfügbaren Daten deuten auf etwa durchschnittliche Zuverlässigkeit hin.
Häufige Pannenursachen Kraftstoffpumpe (2001), Kühl-/Heizungsschlauch (2001-2002, 2004), Kupplung allgemein (2001), Vorder-, Hinterachsfeder (Stahl, Luft, etc.) (2006-2008), Zündkabel (Hochspannungskabel) (2002-2008), Zündkerze (2003-2004)
Rückrufe 1/2008: Betroffene Varianten: mit 1.3l, 14l und 1,6l Otto (Fiesta und Fusion), 2.2 TDCI Diesel (Transit). Ford hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich bei einer Anzahl von Motoren die Antriebsriemen der Lenkhilfepumpe lösen können, was zu einem Ausfall der Servolenkung führen könnte. Bei den betroffenen Fahrzeugen ist eine Überprüfung des Produktionszeitraumes auf dem/den Riemen und ggfs. eine Riemenerneuerung erforderlich. Die veranschlagte Arbeitszeit beträgt 0,2 bis 0,7 Stunden, je nach Ausstattung des Fahrzeuges.