SUV zum kleinen Preis

Die erste Generation des Dacia Duster kam 2010 auf den Markt. Das größte Kaufargument für den SUV war wohl der Preis. Neu war das Fahrzeug anfangs bereits ab etwa 12.000 € zu haben. Dafür bietet der Duster im Innenraum ordentliche Platzverhältnisse. Vor allem der Kofferraum kann einiges wegstecken. Die Verarbeitung ist insgesamt zufriedenstellend, die verwendeten Materialien sind allerdings sehr einfach, dafür aber robust gehalten. Das Fahrwerk schluckt grobe Bodenunebenheiten recht gut, ist aber für dynamisches Fahren überhaupt nicht zu gebrauchen. Die gefühllose Lenkung spornt auch nicht gerade zur Kurvenhatz an. Die Sitzposition an sich ist zwar durchaus bequem, die Polsterung ist aber weich und bietet kaum Seitenhalt. Leider befinden sich viele schlecht gewartete Exemplare in den Gebrauchtwagenbörsen. Zu oft wurde an der Wartung durch die Besitzer gespart. Daher wundert es nicht, dass speziell die Beleuchtung beim TÜV oft negativ auffällt. Doch auch die Lenkung und die Auspuffanlage bereiten oft Sorgen. Ein anderes Bild ergibt sich, wenn man die ADAC Pannenstatistik betrachtet. Vor allem ältere Exemplare können mit sehr guter Zuverlässigkeit punkten.

Stärken

  • Angenehmes Raumgefühl

  • Großer Kofferraum

  • Schluckfreudige Federung

  • Wertstabil

  • Haltbare Dieselmotoren

Schwächen

  • Viele schlecht gewartete Modelle im Angebot

  • Schlechtes Abschneiden beim TÜV

  • Einfache Materialen

  • Schlechte Sicherheitsausstattung

  • Gefühllose Lenkung

  • ESP anfangs nicht serienmäßig

Empfehlung

Da ESP erst ab 2013 serienmäßig an Bord war, sollte dringend überprüft werden, ob das ausgewählte Fahrzeug dieses Extra an Bord hat. Es gibt einen 1,5 Liter großen Turbodiesel in verschiedenen Leistungsstufen. Die schwächeren Varianten mit ca. 90 PS sind etwas träge. Wir empfehlen einen Duster mit einem der stärkeren Diesel mit mindestens 107 PS. Die Fahrleistungen sind damit zufriedenstellend und der Verbrauch hält sich im Alltag in Grenzen. Außerdem sind diese Versionen häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt verfügbar. Bei gelegentlichen Ausflügen ins Gelände sollte in jedem Fall ein Modell mit Allradantrieb gewählt werden. Leider bereiten die Getriebe gebrauchter Duster immer wieder Sorgen. Daher sollte bei der Probefahrt unbedingt auf laute Geräusche aus dem Getriebe geachtet werden.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 522,507 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Dacia Duster

Stand 31.07.2025

Einführung des fünftürigen SUV mit zwei Motorvarianten und Frontantrieb: 1.6 16 V(77 kW/105 PS) und 1.5 dCi (63 kW/86 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ABS, Fahrer-, Beifahrer, Seitenairbag (entfällt bei Basisausstattungsvariante) serienmäßig

Allradantrieb optional verfügbar; ESP gegen Aufpreis verfügbar

neue zusätzliche Dieselmotoren: 1.5 dCi (66 kW/90 PS), 1.5 dCi Frontantrieb (79 kW/107 PS) und 1.5 dCi Allradantrieb (81 kW/110 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 16 V LPG (Autogas) (75 kW/102 PS)

leichte Modellpflege und Facelift, neues Motorenangebot: 1.6 16 V(77 kW/105 PS), 1.2 TCe (92 kW/125 PS), 1.5 dCi (63 kW/86 PS), 1.5 dCi (80 kW/109 PS) und 1.6 16V LPG (74 kW/101 PS); Seitenairbag für alle Modelle serienmäßig

neue zusätzliche Motoren 1.6 SCe (84 kW/114 PS) ersetzt 1.6 16V (77 kW/105 PS) und 1.6 SCe LPG (80 kW/109 PS) ersetzt 1.6 16V LPG (74 kW/101 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 01/2018

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SUV
KarosserietypSUV
Länge

Länge

4315 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2000 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1822 mm
Höhe

Höhe

1625 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

475 l
Dachlast

Dachlast

80 kg

Technische Daten der Motorvarianten

dCi 85
dCi 90 FAP
dCi 110 FAP
dCi 110 FAP
dCi 110 FAP
dCi 110 FAP
TypdCi 85dCi 90 FAPdCi 110 FAPdCi 110 FAPdCi 110 FAPdCi 110 FAP
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm
Leistung

Leistung

63 kW/86 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

79 kW/107 PS

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

81 kW/110 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

156 km/h

Höchstgeschwindigkeit

156 km/h

Höchstgeschwindigkeit

171 km/h

Höchstgeschwindigkeit

169 km/h

Höchstgeschwindigkeit

168 km/h

Höchstgeschwindigkeit

168 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

135 g/km

CO2 [g/km]

130 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

127 g/km

CO2 [g/km]

135 g/km

CO2 [g/km]

145 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/625 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/630 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/640 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/640 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/680 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/10/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/13/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/13/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/13/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/13/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/13/17
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

172 €

Steuer pro Jahr

182 €

Steuer pro Jahr

200 €

Steuer pro Jahr

206 €

Steuer pro Jahr

222 €

Steuer pro Jahr

212 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

dCi 85
dCi 90 FAP
dCi 110 FAP
dCi 110 FAP
dCi 110 FAP
dCi 110 FAP
TypdCi 85dCi 90 FAPdCi 110 FAPdCi 110 FAPdCi 110 FAPdCi 110 FAP
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

86 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

103 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

103 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

105 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

104 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

129 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

127 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

133 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

123 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

131 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

140 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

316 €

Gesamtkosten pro Monat

325 €

Gesamtkosten pro Monat

335 €

Gesamtkosten pro Monat

325 €

Gesamtkosten pro Monat

334 €

Gesamtkosten pro Monat

342 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,2 ¢

Gesamtkosten pro km

26,0 ¢

Gesamtkosten pro km

26,8 ¢

Gesamtkosten pro km

26,0 ¢

Gesamtkosten pro km

26,7 ¢

Gesamtkosten pro km

27,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2024. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

dCi 85
dCi 90 FAP
dCi 110 FAP
dCi 110 FAP
dCi 110 FAP
dCi 110 FAP
TypdCi 85dCi 90 FAPdCi 110 FAPdCi 110 FAPdCi 110 FAPdCi 110 FAP
Wartung 1

Wartung 1

130 €

Wartung 1

130 €

Wartung 1

130 €

Wartung 1

130 €

Wartung 1

130 €

Wartung 1

130 €
Fällig bei

Fällig bei

10.000 km 12 Monate

Fällig bei

10.000 km 12 Monate

Fällig bei

10.000 km 12 Monate

Fällig bei

10.000 km 12 Monate

Fällig bei

10.000 km 12 Monate

Fällig bei

10.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

290 €

Wartung 2

290 €

Wartung 2

290 €

Wartung 2

290 €

Wartung 2

290 €

Wartung 2

290 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

550 €

Wartung 3

840 €

Wartung 3

840 €

Wartung 3

840 €

Wartung 3

840 €

Wartung 3

840 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 72 Monate

Fällig bei

60.000 km 72 Monate

Fällig bei

60.000 km 72 Monate

Fällig bei

60.000 km 72 Monate

Fällig bei

60.000 km 72 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

500 €

Zahnriemen

500 €

Zahnriemen

500 €

Zahnriemen

500 €

Zahnriemen

500 €

Zahnriemen

500 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.630 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.550 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

540 €

Auspuffanlage (nach Kat)

510 €

Auspuffanlage (nach Kat)

630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

630 €
Kupplung

Kupplung

990 €

Kupplung

990 €

Kupplung

990 €

Kupplung

990 €

Kupplung

990 €

Kupplung

990 €
Generator

Generator

540 €

Generator

750 €

Generator

820 €

Generator

820 €

Generator

820 €

Generator

820 €
Anlasser

Anlasser

460 €

Anlasser

460 €

Anlasser

460 €

Anlasser

460 €

Anlasser

460 €

Anlasser

460 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Duster zweigeteilt ab. Während frühere Baujahre kaum Pannen haben, liegen spätere Baujahre mit dem Pannenaufkommen im Mittelfeld. Der TÜV bemängelt im Bereich Lenkanlage, Antriebswellen und vor allem Lenkgelenke. In der Kategorie Umwelt sind Motormanagement und rostende Auspuffanlagen überdurchschnittlich oft ein Problem. Beleuchtung und Abblendlicht fallen ebenfalls negativ auf. In Summe bekommt der Duster die neue Plakette deutlich seltener als der Durchschnitt.

RückrufdatumMärz 2016
BeschreibungBeim Überfahren von Fahrbahnhindernissen können die auftretenden Schwingungen an der Hinterachse zu einem Verrutschen der Hinterachsfedern in den Federtellern führen, so dass diese nach einem starken Ausfedervorgang aus dem Federteller herausspringen können. Dann kommt es zu verändertem Fahrverhalten, das, je nach Fahrsituation, ein erhöhtes Sicherheitsrisiko bedeutet. Die Händler tauschen die Hinterachsfedern gegen modifizierte Federn aus. Die Aktion startete im Februar 2016, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär.2014 bis Jun.2014
Variante4x2
RückrufdatumJanuar 2017
BeschreibungMöglicherweise wurden weltweit sieben fehlerhafte Gasgenerator-Zünder des Fahrerairbags verbaut. Im Falle eines Aufpralls mit Auslösung des Airbags besteht die Gefahr, dass der Fahrer-Airbag nicht ausgelöst wird. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Bauteil ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24.09.2012 bis 15.12.2013
Variante(Sandero nicht in Europa)
RückrufdatumOktober 2017
BeschreibungNicht konforme Auslegung des Signalhorns für eine Strombelastung von 8 A (Nichteinhaltung des Lastenhefts durch den Zulieferer). Dies führt zu einem möglichen Ausfall der Funktion des Signalhorns und/oder Rauchentwicklung an der Signalhornbetätigung am Lenkrad. In bestimmten Fällen können Störungen am Fahrer-Airbag auftreten. Als Abhilfe wird die Konformität des Signalhorn-Kabelstrangs wiederhergestellt. Die Aktion läuft seit September 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeProduktionsstart bis 25.05.2017
Variante(nur Facelift)
RückrufdatumMärz 2018
BeschreibungBei betroffenen Fahrzeugen kann das Start-Stopp-System ausfallen und muss daher neu programmiert werden. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.06. bis 10.10.2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumApril 2018
BeschreibungEs besteht die Gefahr eines teilweisen oder vollständigen Ausfalls der Signalanlage des Anhängers. Der Fehler äußert sich in der Beschädigung des LED-Moduls, mit dem die Signalanlage des Anhängers gesteuert wird. Mehrere Überspannungsquellen sind möglich: Möglicherweise besteht eine schlechte Verbindung zwischen dem AHZ-Kabelstrang und der Steckvorrichtung, und/oder das LED-Modul des AHZ-Kabelstrangs ist möglicherweise unzureichend ausgelegt und kann zeitweise auftretenden Spannungsspitzen nicht widerstehen. Die Behebung besteht aus Kontrolle und falls nötig dem Austausch des Moduls. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.12.2016 bis 13.06.2017
Variantekeine Angaben

Crash Test Dacia Duster

Der Dacia Duster ist ein SUV mit Front- oder Allradantrieb. Er erreicht nur 3 Sterne, da sich deutliche Schwächen beim Frontcrash und Pfahlaufprall sowie beim Fußgängerschutz zeigen. Außerdem wird ESP nur gegen Aufpreis beim Modell DCci 110 FAP angeboten. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung besteht aus Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. (Testjahr: 2011)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Bremsbelag

    2015-2016

  • Bremstrommel vorne/hinten

    2015

  • Einspritzdüse/Injektor

    2011

  • Feststellbremse mechanisch

    2015

  • Steuerkette

    2014

  • Zündkerze

    2015

  • Zündschloss

    2016

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2017

14

2016

18

2015

21,8

2014

21,2

2013

12,7

2012

12,8

2011

11,7

2010

8,7