Französischer Golf
Die zweite Generation des Citroen C4 wurde von 2010 bis 2018 gebaut. Durch ein Facelift 2015 wurde das Fahrzeug optisch und technisch frisch gehalten. Für ein Fahrzeug der Kompaktklasse ist der nur als fünftürige Schräghecklimousine erhältliche C4 relativ groß. Das macht sich im üppigen Kofferraumvolumen bemerkbar. Auch im Innenraum steht zumindest in der ersten Sitzreihe viel Platz zur Verfügung. Die Sitze bieten zwar nicht viel Seitenhalt, sind dafür aber bequem und unterstützen eine angenehme Sitzposition. Das wiederum passt zur ausgewogenen, eher komfortabel abgestimmten Federung. Die verwendeten Materialien im Innenraum sind relativ hochwertig und sorgen für ein gelungenes Ambiente. Im aktuellen TÜV-Report wird der C4 nicht mehr gelistet. Bis zuletzt bereiteten vor allem die Bremsen, rostende Abgasanlagen und Ölverlust Probleme. In der ADAC Pannenstatistik stehen nur für wenige Jahre Werte zur Verfügung. Diese deuten auf weit unterdurchschnittliche Zuverlässigkeit hin.

Stärken
Großer Kofferraum
Großzügiges Raumangebot vorn
Ausgewogene Federung
Sicheres Fahrverhalten
Hochwertiger Innenraum
Schwächen
Unterdurchschnittliche TÜV-Bilanz und schlechtes Abschneiden in der ADAC Pannenstatistik
Unharmonisches automatisiertes Schaltgetriebe
Empfehlung
Für den C4 gibt es verschiedene Dieselmotoren. Die Varianten HDi 90 und 100 reichen prinzipiell aus, sind aber eher für gelassene Fahrer die richtige Wahl. Deutlich zügiger ist man mit den Varianten 110, 115 und 120 unterwegs. Zudem sind gebrauchte Citroen C4 oft mit diesen Motoren ausgestattet. Fast schon sportliche Fahrleistungen bietet der 150 PS starke HDi 150. Speziell für zügige Autobahnetappen ist dieser Motor die richtige Wahl. Bei den BlueHDi-Versionen wurde speziell Wert auf günstigen Kraftstoffverbrauch gelegt. Fahrzeuge mit dem automatisierten Schaltgetriebe EGS6 sind nicht empfehlenswert, da dieses Getriebe mit unharmonischen und langsamen Gangwechseln eher negativ auffällt. Wer sich für ein Fahrzeug mit Automatik interessiert, sollte daher eher zum 120 PS starken HDi 120 mit modernerer Wandlerautomatik greifen. Eine Klimaanlage ist ab der Ausstattungslinie Attraction serienmäßig. Alu-Felgen und etwas mehr Chromschmuck gibt es in der Linie Tendance ab Werk.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Citroen C4
Stand 10.08.2022
Einführung der zweiten Generation C4 Limousine und neue Motorvarianten: 1.6 VTi 120 (88 kW/120 PS), 1.6 THP 155 EGS6 (Direkteinspritzung mit Turboaufladung, 115 kW/155 PS), HDi 90 (68 kW/92 PS), HDi 110 FAP (82 kW/112 PS) und HDi 150 FAP (110 kW/150 PS); alle Dieselmotoren mit Partikelfilter; alle Motorvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ABS, ASR, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbag für alle Modelle serienmäßig; Spurwechsel- und Spurhalteassistent für "Exclusive"-Ausstattungsvarianten gegen Aufpreis
neue zusätzliche Motorvariante mit Spritspartechniken: e-HDi 110 (82 kW/112 PS) mit Start-/Stopp-Automatik
neuer zusätzlicher Motor: 1.4 VTi 95 (70 kW/95 PS); Automatikgetriebe optional für VTi 120
neue Baureihenvariante DS 4 (Nachfolgemodell C4 Coupé) und neue Motorvarianten: 1.6 VTi 120 (88 kW/120 PS), 1.6 THP 155 EGS6 (Direkteinspritzung mit Turboaufladung, 115 kW/155 PS), 1.6 THP 200 (Direkteinspritzung mit Turboaufladung, 147 kW/200 PS), HDi 110 FAP (82 kW/112 PS), e-HDi 110 (82 kW/112 PS) und HDi 165 FAP (120 kW/163 PS); alle Dieselmotoren mit Partikelfilter; alle Motorvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ABS, ASR, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten-, und Kopfairbag für alle Modelle serienmäßig; Spurwechsel- und Spurhalteassistent optional erhältlich
neuer Motor: 1.2 PureTech 130 (96 kW/130 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b, ersetzt 1.6 VTi 120 (88 kW/120 PS)
neue Motoren: 1.2 PureTech 110 (81 kW/110 PS) ersetzt 1.4 VTi 95 (70 kW/95 PS), BlueHDi 100 (73 kW/99 PS) ersetzt HDi 90 (68 kW/92 PS), BlueHDi 120 (88 kW/120 PS) ersetzt HDi 115 (84 kW/115 PS); neue Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
Coupé-Variante DS 4 wird über eigenständige Marke DS Automobiles vertrieben
Baureihe eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck |
|---|---|
| Länge | Länge4329 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2050 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1789 mm |
| Höhe | Höhe1498 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen408 l |
| Dachlast | Dachlast55 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | HDi 90 | BlueHDi 100 | HDi 110 | HDi 115 | BlueHDi 120 | BlueHDi 120 EAT6 | BlueHDi 150 | HDi 150 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm |
| Leistung | Leistung68 kW/92 PS | Leistung73 kW/99 PS | Leistung82 kW/112 PS | Leistung84 kW/115 PS | Leistung88 kW/120 PS | Leistung88 kW/120 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min254 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min370 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 2000 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit197 km/h | Höchstgeschwindigkeit197 km/h | Höchstgeschwindigkeit207 km/h | Höchstgeschwindigkeit207 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]106 g/km | CO2 [g/km]95 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]95 g/km | CO2 [g/km]98 g/km | CO2 [g/km]108 g/km | CO2 [g/km]127 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1350/640 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1550/635 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1550/675 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1550/675 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1550/675 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1450/685 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1750/715 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1750/695 kg |
| Tankgröße | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/14/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/14/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/14/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/14/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/14/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/14/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/18 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr174 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr170 € | Steuer pro Jahr170 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr158 € | Steuer pro Jahr216 € | Steuer pro Jahr254 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | HDi 90 | BlueHDi 100 | HDi 110 | HDi 115 | BlueHDi 120 | BlueHDi 120 EAT6 | BlueHDi 150 | HDi 150 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)109 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)109 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)110 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)125 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)128 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)117 € | Betriebskosten (Kraftstoff)138 € | Betriebskosten (Kraftstoff)138 € | Betriebskosten (Kraftstoff)117 € | Betriebskosten (Kraftstoff)122 € | Betriebskosten (Kraftstoff)130 € | Betriebskosten (Kraftstoff)146 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten99 € | Werkstatt- und Reifenkosten99 € | Werkstatt- und Reifenkosten101 € | Werkstatt- und Reifenkosten101 € | Werkstatt- und Reifenkosten116 € | Werkstatt- und Reifenkosten110 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat337 € | Gesamtkosten pro Monat326 € | Gesamtkosten pro Monat347 € | Gesamtkosten pro Monat347 € | Gesamtkosten pro Monat327 € | Gesamtkosten pro Monat333 € | Gesamtkosten pro Monat370 € | Gesamtkosten pro Monat383 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km26,9 ¢ | Gesamtkosten pro km26,1 ¢ | Gesamtkosten pro km27,8 ¢ | Gesamtkosten pro km27,8 ¢ | Gesamtkosten pro km26,2 ¢ | Gesamtkosten pro km26,7 ¢ | Gesamtkosten pro km29,6 ¢ | Gesamtkosten pro km30,7 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | HDi 90 | BlueHDi 100 | HDi 110 | HDi 115 | BlueHDi 120 | BlueHDi 120 EAT6 | BlueHDi 150 | HDi 150 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1250 € | Wartung 1250 € |
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2430 € | Wartung 2430 € | Wartung 2430 € | Wartung 2430 € | Wartung 2430 € | Wartung 2430 € | Wartung 2450 € | Wartung 2450 € |
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3230 € | Wartung 3230 € | Wartung 3230 € | Wartung 3230 € | Wartung 3230 € | Wartung 3230 € | Wartung 3250 € | Wartung 3250 € |
| Fällig bei | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4600 € | Wartung 4430 € | Wartung 4430 € | Wartung 4430 € | Wartung 4430 € | Wartung 4430 € | Wartung 4880 € | Wartung 4880 € |
| Fällig bei | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen540 € | Zahnriemen540 € | Zahnriemen540 € | Zahnriemen540 € | Zahnriemen540 € | Zahnriemen480 € | Zahnriemen480 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)680 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)680 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)680 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)680 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)680 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)680 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)700 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)700 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)560 € | Auspuffanlage (nach Kat)560 € | Auspuffanlage (nach Kat)560 € | Auspuffanlage (nach Kat)560 € | Auspuffanlage (nach Kat)560 € | Auspuffanlage (nach Kat)560 € | Auspuffanlage (nach Kat)560 € | Auspuffanlage (nach Kat)560 € |
| Kupplung | Kupplung1.290 € | Kupplung1.290 € | Kupplung1.290 € | Kupplung1.290 € | Kupplung1.290 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.390 € | Kupplung1.390 € |
| Generator | Generator750 € | Generator1.850 € | Generator1.850 € | Generator1.850 € | Generator1.850 € | Generator1.850 € | Generator750 € | Generator750 € |
| Anlasser | Anlasser430 € | Anlasser430 € | Anlasser430 € | Anlasser430 € | Anlasser430 € | Anlasser430 € | Anlasser430 € | Anlasser430 € |
Rückrufe & Mängel
Aufgrund seiner geringen Zulassungszahlen wird der Citroen C4 in der ADAC Pannenstatistik nur in wenigen Jahren veröffentlicht. Die Werte sehen dann schlecht aus. Der TÜV bemängelt verschlissene Bremsscheiben und rostende Abgasanlagen überdurchschnittlich oft. Außerdem ist Ölverlust ein häufiges Thema.
| Rückrufdatum | Februar 2017 |
| Beschreibung | Bei den betroffenen Fahrzeugen könnte sich der Sitz der Halterung des Schließfallenkabels am Motorhaubeninnenblech als unzureichend erweisen und zu unbeabsichtigtem Öffnen der Motorhaube führen. Die Korrektur besteht in der Montage einer zusätzlichen Verstärkung, um den Halt des Schließfallenkabels am Motorhaubeninnenblech zu gewährleisten. Die Aktion läuft seit November 2016 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 19.11.2009 bis 27.05.2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Januar 2020 |
| Beschreibung | Eine fehlende Ballastvorrichtung im Heckbereich der Fahrzeuge kann unter Umständen zu einer eingeschränkten Spurstabilität führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Fahrzeugkonformität überprüft. Sofern erforderlich, erfolgt der Einbau der fehlenden Ballastvorrichtung entsprechend der Montageanleitung. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 - 2019 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test Citroen C4
Der Citroen C4 ab Modelljahr 2010 erzielt trotz Schwächen beim Pfahlaufpralltest und insbesondere beim Fußgängerschutz knapp die Höchstwertung von 5 Sternen. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. (Testjahr: 2010)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Einspritzdüse/Injektor
2011-2012
Starterbatterie
2011, 2013



