Moderne Ente?
Die zweite Generation des Citroen C3 stammt aus den Jahren von 2010 bis 2017. Im Zuge eines Facelifts im Jahr 2013 wurde hauptsächlich die Front etwas modernisiert. Die Silhouette des C3 erinnert entfernt an die legendäre Ente, die einst viele Menschen mobil machte. Das Fahrwerk ist nicht so weich wie im Urahn, punktet aber trotzdem mit gutem Komfort. Dazu passen auch die weich gepolsterten Sitze. Zudem erinnert das luftige Raumgefühl (vor allem mit der großen Panoramafrontscheibe) an früher. In der zweiten Sitzreihe sind die Platzverhältnisse leider nicht so üppig, das Kofferraumvolumen ist Klassendurchschnitt. Hier stört die hohe Ladekante innen sowie außen. Beim Fahren gefällt das stets sichere Fahrverhalten, die unpräzise Schaltung stört jedoch. Auch missfallen die nur mäßige Verarbeitung und die wenig zufriedenstellende Rundumsicht. Die Bedienung des Franzosen erschließt sich größtenteils schnell. Im TÜV-Report schneidet der C3 unterdurchschnittlich ab. Vor allem kaputte Feder-/Dämpfereinheiten, rostende Abgasanlagen und Ölverlust bereiten Ärger. In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Franzose ebenfalls nur durchwachsene Werte.

Stärken
Großzügiges Raumangebot vorne
Komfortable Federung
Sicheres Fahrverhalten
Große Motorenauswahl
Schwächen
Durchzugsschwache Saugmotoren
Unterdurchschnittliche TÜV-Bilanz
Enger Fond
Mäßige Rundumsicht
Empfehlung
Für den C3 gibt es verschiedene Benzinmotoren. Der Basismotor mit 60 PS spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle. Der modernere VTi 68 hat etwas mehr Kraft und bleibt dabei viel sparsamer. Der 73 PS starke 1.4 geht kaum besser, braucht aber deutlich mehr Sprit. Häufig findet man den 82 PS starken Saugmotor VTi 82, der akzeptable Fahrleistungen mit günstigem Verbrauch verbindet. Seltener dagegen gibt es die stärkeren Sauger mit 95 und 120 PS, die prinzipiell zwar viel Leistung haben, dafür aber stets auf Drehzahl gehalten werden wollen. Die stärkste Version ist auch mit einer etwas betagten Automatik zu haben. Einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch kann der 110 PS starke Dreizylinder-Turbo aufweisen. Diese Modelle sind aber relativ selten und teurer als die Saugmotoren. Eine Klimaanlage und ein CD-Radio mit USB-Anschlussmöglichkeit sind ab der Ausstattungslinie Tendance serienmäßig.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Citroen C3
Stand 31.07.2025
Modelleinführung der zweiten Generation mit vier Motorvarianten: 1.1 (44 kW/60 PS), 1.4 (54 kW/70 PS), 1.4 VTi 95 (70 kW/95 PS) und 1.6 VTi 120 (88 kW/120 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags serienmäßig; Kopfairbags für Einstiegsvarianten optional, für höhere Austtatungsvarianten serienmäßig
weitere zusätzliche Motoren: 1.4 HDi 70 FAP (50 kW/68 PS), 1.6 HDi 90 FAP (68 kW/92 PS) und 1.6 HDi 110 FAP (82 kW/112 PS)
neue Motoren: 1.0 PureTech VTi 68 (50 kW/68 PS), 1.2 PureTech 82 (60 kW/82 PS), 1.4 e-HDi (50 kW/70 PS), 1.4 e-HDi 70 FAP (50 kW/70 PS), 1.6 e-HDi 90 FAP (68 kW/92 PS) und 1.6 e-HDi 110 FAP (82 kW/112 PS)
Motoren 1.1 (44 kW/60 PS), 1.4 (54 kW/70 PS), 1.6 HDi 90 FAP (68 kW/92 PS) und 1.6 HDi 110 FAP (82 kW/112 PS) eingestellt
Modellpflege, Facelift und modifizierte Motoren: PureTech 68 (50 kW/68 PS), PureTech VTi 82 (60 kW/82 PS), VTi 95 (70 kW/95 PS), VTi 120 (88 kW/120 PS), HDi 70 (50 kW/70 PS), e-HDi 70 (50 kW/70 PS), e-HDi 90 (68 kW/92 PS) und e-HDi 115 (84 kW/114 PS)
Motor VTi 95 (70 kW/95 PS) entfällt
Motor e-HDi 115 (84 kW/114 PS) entfällt
neue Motoren: PureTech 82 (60 kW/82 PS), PureTech 110 (81 kW/110 PS) und BlueHDi 100 (73 kW/100 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
Motoren HDi 70 (50 kW/70 PS) und e-HDi 70 (50 kW/70 PS) entfallen; Motor PureTech 68 (50 kW/68 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b
Motor PureTech 68 (50 kW/68 PS) entfällt
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 01/2017
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck |
|---|---|
| Länge | Länge3941 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1986 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1728 mm |
| Höhe | Höhe1524 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen300 l |
| Dachlast | Dachlast70 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.1 | PureTech VTi 68 | 1.4 | PureTech VTi 82 | VTi 95 | PureTech 110 | VTi 120 | VTi 120 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1124 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1360 ccm | Zylinder/Hubraum4/1199 ccm | Zylinder/Hubraum4/1397 ccm | Zylinder/Hubraum3/1199 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm |
| Leistung | Leistung44 kW/60 PS | Leistung50 kW/68 PS | Leistung54 kW/73 PS | Leistung60 kW/82 PS | Leistung70 kW/95 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung88 kW/120 PS | Leistung88 kW/120 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min94 Nm / 3300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min95 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min118 Nm / 3300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min118 Nm / 2750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min136 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min205 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 4250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 4250 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h16,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h16,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit155 km/h | Höchstgeschwindigkeit163 km/h | Höchstgeschwindigkeit163 km/h | Höchstgeschwindigkeit174 km/h | Höchstgeschwindigkeit184 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]137 g/km | CO2 [g/km]99 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]104 g/km | CO2 [g/km]134 g/km | CO2 [g/km]100 g/km | CO2 [g/km]136 g/km | CO2 [g/km]150 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.775/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.775/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1105/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/800 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/570 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/570 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/570 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/570 kg |
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/16/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/16/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/16/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/16/17 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr78 € | Steuer pro Jahr20 € | Steuer pro Jahr86 € | Steuer pro Jahr24 € | Steuer pro Jahr76 € | Steuer pro Jahr34 € | Steuer pro Jahr84 € | Steuer pro Jahr142 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.1 | PureTech VTi 68 | 1.4 | PureTech VTi 82 | VTi 95 | PureTech 110 | VTi 120 | VTi 120 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)79 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)74 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)80 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)77 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)86 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)82 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)86 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)91 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)158 € | Betriebskosten (Kraftstoff)120 € | Betriebskosten (Kraftstoff)160 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)120 € | Betriebskosten (Kraftstoff)157 € | Betriebskosten (Kraftstoff)171 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten104 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten109 € | Werkstatt- und Reifenkosten110 € | Werkstatt- und Reifenkosten114 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat323 € | Gesamtkosten pro Monat292 € | Gesamtkosten pro Monat326 € | Gesamtkosten pro Monat306 € | Gesamtkosten pro Monat330 € | Gesamtkosten pro Monat311 € | Gesamtkosten pro Monat354 € | Gesamtkosten pro Monat375 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,8 ¢ | Gesamtkosten pro km23,3 ¢ | Gesamtkosten pro km26,1 ¢ | Gesamtkosten pro km24,4 ¢ | Gesamtkosten pro km26,4 ¢ | Gesamtkosten pro km24,9 ¢ | Gesamtkosten pro km28,3 ¢ | Gesamtkosten pro km30,0 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.1 | PureTech VTi 68 | 1.4 | PureTech VTi 82 | VTi 95 | PureTech 110 | VTi 120 | VTi 120 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1390 € | Wartung 1250 € | Wartung 1390 € | Wartung 1250 € | Wartung 1340 € | Wartung 1250 € | Wartung 1240 € | Wartung 1240 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2660 € | Wartung 2430 € | Wartung 2660 € | Wartung 2490 € | Wartung 2620 € | Wartung 2490 € | Wartung 2520 € | Wartung 2520 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3250 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3250 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3250 € | Wartung 3240 € | Wartung 3240 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4490 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4540 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4540 € | Wartung 4650 € | Wartung 4650 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen350 € | Zahnriemen590 € | Zahnriemen350 € | Zahnriemen590 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen590 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)670 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.070 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)670 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.070 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)930 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.070 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)850 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)850 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)690 € | Auspuffanlage (nach Kat)840 € | Auspuffanlage (nach Kat)690 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.000 € | Auspuffanlage (nach Kat)980 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.000 € | Auspuffanlage (nach Kat)980 € | Auspuffanlage (nach Kat)980 € |
| Kupplung | Kupplung940 € | Kupplung990 € | Kupplung940 € | Kupplung990 € | Kupplung1.030 € | Kupplung990 € | Kupplung930 € | Kupplungn. b. |
| Generator | Generatorn. b. | Generator730 € | Generatorn. b. | Generator550 € | Generator1.060 € | Generator550 € | Generator600 € | Generator600 € |
| Anlasser | Anlassern. b. | Anlasser630 € | Anlassern. b. | Anlasser630 € | Anlasser490 € | Anlasser630 € | Anlasser360 € | Anlasser360 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik 2024 tauchte der Citroen C3 etwa im Mittelfeld auf. Die Ursachen für Pannen sind vielfältig. Beim TÜV zeigt sich ein ähnliches Bild. Achsfedern, Dämpfer und Lenkgelenke machen im Bereich Fahrwerk überdurchschnittlich viele Probleme, gleiches gilt für die Beleuchtung. Ölverlust und Rost an der Auspuffanlage kommen ebenfalls deutlich zu oft vor.
| Rückrufdatum | November 2011 |
| Beschreibung | Die Bremsbeläge der Hinterachse entsprechen nicht den Herstellerspezifikationen, so dass bei üblicher Handbremsbetätigung möglicherweise zu geringe Haltekräfte entstehen. Die Händler tauschen alle Bremsbeläge der Hinterachse gegen modifizierte Beläge aus. Die Aktion ist im Juli 2011 angelaufen, dauert bis zu zwei Stunden (Bremsbelagtausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dez. 2009 bis Juli 2010 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Öldruck
2016-2017
Starterbatterie
2011-2013
Zahnriemen
2012
Zündspule
2011
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2017 | 9 |
2016 | 15,8 |
2014 | 17,7 |
2010 | 22,6 |



