Komfortabel und zuverlässig
Der X3 von BMW war für die Münchner von Anfang an ein voller Erfolg und verkaufte sich stets blendend. Das gilt auch für die von 2017 bis 2024 hergestellte dritte Generation. Der im amerikanischen Spartanburg hergestellte SUV überzeugt mit guter Material- und Verarbeitungsqualität. Außerdem stellt der BMW viel Raum für Insassen und Gepäck zur Verfügung. Die Bedienung gelingt dank des BMW-typischen iDrive-Bediensystems erfreulich einfach. Beim Fahren überzeugt der X3 mit gutem Komfort. Die Federung ist harmonisch abgestimmt und auch die Sitze bieten guten Sitzkomfort. Der Innengeräuschpegel liegt erfreulicherweise auf einem niedrigen Niveau. Die Langzeitqualität des X3 G01 kann ebenfalls überzeugen. Sowohl in der ADAC Pannenstatistik als auch im TÜV-Report macht der BMW eine sehr gute Figur.

Stärken
Hohe Verarbeitungs- und Materialqualität
Guter Federungskomfort
Gutes Raumangebot
Harmonische Antriebseinheiten
Zuverlässige und haltbare Technik
Schwächen
Bescheidene Serienausstattung
Mäßiger Geradeauslauf
Hohes Preisniveau
Empfehlung
Alle X3 haben serienmäßig Allradantrieb und eine hervorragende Achtgangautomatik an Bord. Die Basismotorisierung xDrive20i mit 184 PS reicht bereits völlig aus und motorisiert den SUV anständig. Etwas mehr Reserven bei kaum höherem Verbrauch bietet der xDrive30i mit 245 bzw. 252 PS. Da Modelle mit diesem Motor häufig als Gebrauchtwagen verfügbar sind, ist das unsere Empfehlung. Der Sechszylinder im sehr kräftigen M40i mit 354 bzw 360 PS glänzt mit seidenweichem Lauf und besten Manieren. Das Aggregat bietet sportloiche Fahrleistungen, braucht aber einen Schluck mehr Kraftstoff und ist im Einkauf sowie Unterhalt deutlich teurer als die völlig ausreichenden Vierzylinder. Die enorm teuren X3M mit mindestens 480 PS sind nur für finanzkräftige Liebhaber eine gute Wahl. Eine interessante Wahl ist auch der Plugin-Hybrid xDrive30e. Mit einer Systemleistung von 292 PS kombiniert das Modell richtig gute Fahrleistungen mit einer rein elektrischen Reichweite von etwa 30 bis 40 km im Alltag.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte BMW X3
Stand 14.10.2025
Vorstellung des neuen X3 (G01) im BMW-Werk Spartanburg
Markteinführung des Fahrzeugs bei den Händlern
Baubeginn des Dieselmotors: xDrive20d (140 kW/190 PS)
Baubeginn des Dieselmotors: xDrive25d (170 kW/231 PS)
Produktionsbeginn des G01 in Shenyang (China) und Rosslyn (Südafrika)
Einführung der M Performance-Dieselantriebsvariante M40d (240 kW/326 PS)
Einführung des xDrive30d (210 kW/286 PS) und Leistungssteigerung bei M40d (250 kW/340 PS)
Markteinführung der überarbeiteten SUV-Version (Facelift)
Überarbeitung der Motorenpalette für Otto- und Dieselmotoren mit Anpassungen an Schadstoffvorgaben
Präsentation des Nachfolgemodells BMW G45
Produktionsende des BMW X3 G01 und Einführung des Nachfolgemodells X3 G45
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SUV |
|---|---|
| Länge | Länge4708 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2138 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1891 mm |
| Höhe | Höhe1676 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen550 l |
| Dachlast | Dachlast100 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | xDrive20i (2017-2021) | xDrive20i (2021-2024) | xDrive30i (2017-2021) | M40i (2018-2019) | M40i (2021-2024) | xDrive30e (2021-2024) | M (2019-2021) | M Competition (2021-2014) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum6/2998 ccm | Zylinder/Hubraum6/2998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum6/2993 ccm | Zylinder/Hubraum6/2993 ccm |
| Leistung | Leistung135 kW/184 PS | Leistung135 kW/184 PS | Leistung185 kW/252 PS | Leistung260 kW/354 PS | Leistung265 kW/360 PS | Leistung215 kW/292 PS | Leistung353 kW/480 PS | Leistung375 kW/510 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min290 Nm / 1350 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1350 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1450 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min500 Nm / 1550 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min500 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1350 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min600 Nm / 2600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min600 Nm / 2750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h8,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h3,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit215 km/h | Höchstgeschwindigkeit215 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,0 l SP (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,6 l SP (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,0 l SP (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,5 l SP (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,8 l SP (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km2,0 l SP (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km11,3 l SP (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,8 l SP (WLTP) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]204 g/km | CO2 [g/km]172 g/km | CO2 [g/km]205 g/km | CO2 [g/km]238 g/km | CO2 [g/km]199 g/km | CO2 [g/km]45 g/km | CO2 [g/km]258 g/km | CO2 [g/km]246 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseG |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.2400/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2400/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2400/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2400/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2400/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2400/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße65,0 l | Tankgröße65,0 l | Tankgröße65,0 l | Tankgröße65,0 l | Tankgröße65,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße65,0 l | Tankgröße65,0 l |
| Batteriegröße | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegröße11,2 kWh | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/25/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/25/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/25/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/26/27 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/26/27 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/24/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/29/29 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/29/29 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr258 € | Steuer pro Jahr223 € | Steuer pro Jahr260 € | Steuer pro Jahr346 € | Steuer pro Jahr336 € | Steuer pro Jahr40 € | Steuer pro Jahr386 € | Steuer pro Jahr524 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | xDrive20i (2017-2021) | xDrive20i (2021-2024) | xDrive30i (2017-2021) | M40i (2018-2019) | M40i (2021-2024) | xDrive30e (2021-2024) | M (2019-2021) | M Competition (2021-2014) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)204 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)201 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)204 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)225 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)224 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)178 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)281 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)293 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)227 € | Betriebskosten (Kraftstoff)195 € | Betriebskosten (Kraftstoff)227 € | Betriebskosten (Kraftstoff)261 € | Betriebskosten (Kraftstoff)222 € | Betriebskosten (Kraftstoff)171 € | Betriebskosten (Kraftstoff)279 € | Betriebskosten (Kraftstoff)268 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten108 € | Werkstatt- und Reifenkosten109 € | Werkstatt- und Reifenkosten112 € | Werkstatt- und Reifenkosten180 € | Werkstatt- und Reifenkosten178 € | Werkstatt- und Reifenkosten118 € | Werkstatt- und Reifenkosten225 € | Werkstatt- und Reifenkosten238 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat539 € | Gesamtkosten pro Monat505 € | Gesamtkosten pro Monat543 € | Gesamtkosten pro Monat666 € | Gesamtkosten pro Monat625 € | Gesamtkosten pro Monat468 € | Gesamtkosten pro Monat785 € | Gesamtkosten pro Monat798 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km43,1 ¢ | Gesamtkosten pro km40,4 ¢ | Gesamtkosten pro km43,5 ¢ | Gesamtkosten pro km53,3 ¢ | Gesamtkosten pro km50,0 ¢ | Gesamtkosten pro km37,4 ¢ | Gesamtkosten pro km62,8 ¢ | Gesamtkosten pro km63,9 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | xDrive20i (2017-2021) | xDrive20i (2021-2024) | xDrive30i (2017-2021) | M40i (2018-2019) | M40i (2021-2024) | xDrive30e (2021-2024) | M (2019-2021) | M Competition (2021-2014) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1500 € | Wartung 1500 € | Wartung 1500 € | Wartung 1540 € | Wartung 1540 € | Wartung 1500 € | Wartung 11.270 € | Wartung 11.270 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2890 € | Wartung 2890 € | Wartung 2890 € | Wartung 21.020 € | Wartung 21.020 € | Wartung 2890 € | Wartung 21.920 € | Wartung 21.920 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | F ällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 31.610 € | Wartung 31.610 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 42.120 € | Wartung 42.120 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei180.000 km 96 Monate | Fällig bei180.000 km 96 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)940 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)940 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)940 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.090 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.090 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)940 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)2.290 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)2.290 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)870 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)870 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)870 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)930 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)930 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)870 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.520 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.180 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.180 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.180 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.970 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.970 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.180 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.730 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.730 € |
| Generator | Generator1.240 € | Generator1.240 € | Generator1.240 € | Generator1.430 € | Generator1.430 € | Generator1.240 € | Generator1.780 € | Generator1.780 € |
| Anlasser | Anlasser690 € | Anlasser690 € | Anlasser690 € | Anlasser680 € | Anlasser680 € | Anlasser690 € | Anlasser830 € | Anlasser830 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik zeigt sich die dritte Generation des X3 vorbildlich. In fast allen Jahren liegen die Pannenzahlen weit unter dem Durchschnitt. Ein ähnlich gutes Bild ergibt sich beim Blick in den TÜV-Report. Bei den Hauptuntersuchungen zeigt sich der Münchner sehr solide. Lediglich Ölverlust bei älteren Exemplaren führt teils zu einem erheblichen Mangel, weshalb dann eine neue Plakette zunächst verwehrt wird. In Summe ist der BMW X3 der Baureihe G01 ein zuverlässiges und haltbares Auto.
| Rückrufdatum | März 2018 |
| Beschreibung | Es wurden X3 auffällig, bei denen sich die Oberschale des Heckspoilers, während der Fahrt gelöst hatte. Der Heckspoiler hebt sich mittig an und führt zunächst zu Pfeifgeräuschen. Das Oberteil des Heckspoilers kann sich, bei nicht korrekter Verschraubung, lösen. Als Abhilfe wird die Verschraubung des Heckspoilers in der Werkstatt überprüft und bei Bedarf befestigt. Die Aktion läuft seit März 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.07.2017 bis 23.02.2018 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | April 2018 |
| Beschreibung | Bei betroffenen Fahrzeugen ist die Verschlusskappe vom Druckbegrenzungsventil der Kraftstofffördereinheit möglicherweise beschädig. Durch das beschädigte Druckbegrenzungsventil, kann eine tankinterne Leckage entstehen, was zu einer verringerten Saugstrahlpumpenleistung führt. In der Folge reduziert sich der Kraftstofftransport von der linken zur rechten Tankseite. Im Fehlerfall ist ein Pannenrisiko nicht auszuschließen. Der Kunde wir im Fehlerfall durch einen Warnhinweis im Kombiinstrument informiert. Der Hersteller ruft die Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um die Tankeinbaueinheit zu prüfen und falls nötig zu tauschen. Die Aktion läuft seit Ende März 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02.08.2017 bis 23.01.2018 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Oktober 2018 |
| Beschreibung | Aufgrund eines Fehlers im Produktionsprozess des Lieferanten könnten die Kolben in den hinteren Bremssätteln nicht spezifikationsgerecht beschichtet worden sein. Durch die fehlerhafte Beschichtung kann Wasserstoff in der Beschichtung des Kolbens des Bremssattels entstehen, der in den ersten zwei Monaten nach Produktion vollständig ausgegast wird. Der Fahrer kann ein weiches Bremspedal und eine Verringerung der Bremsleistung spüren. Es wird bei den zurückgerufenen Fahrzeugen das Bremssystem entlüftet. Die Aktion läuft seit Juli 2018 und ist für die Kunden kostenlos. Bei den meisten Fahrzeugen wurde die Aktion bereits vor Auslieferung durchgeführt. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 15.04.18 bis 27.06.18 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Mai 2022 |
| Beschreibung | Eine fehlerhafte Software der OBD kann zum Drehmomentverlust und Motorausfall führen. Abhilfe: Die Steuergeräte (DDE) werden programmiert. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 bis 2022 |
| Variante | Produktionszeitraum: vom 18.08.2016 bis 28.02.2022 |
Crash Test BMW X3
Der BMW X3 erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, der Fahrer wird weiter durch einen Knieairbag geschützt. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder überwiegend gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für einige gegurtete Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar, ISOFIX-Anbindungen sind für den Beifahrersitz nicht erhältlich. Der X3 ist mit einem Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten serienmäßig ausgestattet. (Testjahr: 2017)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 1,3 |
2021 | 1,4 |
2020 | 3,2 |
2019 | 2,8 |
2018 | 4,8 |
2017 | 4,4 |



