Bestseller 2.0

Die zweite Generation des beliebten Münchner SUV wurde von 2010 bis 2017 verkauft. Dabei haben es die Entwickler geschafft, die markentypischen Stärken des Bestsellers noch einmal zu verfeinern und auszubauen. Als da wären das agile, limousinenhafte Fahrverhalten, hohe aktive und passive Sicherheit, starke und dabei relativ sparsame Motoren, eine hohe Verarbeitungsqualität und eine zum Zeitpunkt der Modelleinführung der Konkurrenz deutlich überlegene Funktionalität des Fahrerplatzes dank dem i-Drive-Bediensystems. In der ADAC-Pannenstatistik brilliert der X3 mit Spitzenplatzierungen, auch der TÜV bescheinigt dem Mittelklasse-SUV eine hervorragende Solidität – bis auf die sehr häufig ausgeschlagenen Spurstangenköpfe der Vorderachse sowie defekte Federn und Däpfer. Mängel, die BMW-Fahrern auch aus anderen Baureihen bekannt sind, aber zum Glück relativ schnell und unkompliziert zu beheben sind. Auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt ist der bayrische Allrounder kein Sonderangebot, wirkliche Schnäppchen sind selten anzutreffen. Auch die Unterhaltskosten sind aufgrund recht hoher Versicherungseinstufungen nicht außeracht zu lassen. Wer sich jedoch trotzdem zum Kauf eines gebrauchten X3 entscheidet, erhält ein äußerst solides, fahraktives und sehr sicheres Fahrzeug mit guten Platzverhältnissen.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Leichte & funktionelle Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Sehr gute Achtgang-Automatik

  • Großzügiges Raumangebot vorn

  • Hoher Sicherheitsstandard

Schwächen

  • Hoher Anschaffungspreis

  • Hohe Fixkosten

  • Hohe Betriebskosten (Kraftstoffverbrauch)

  • Anfällige Achsgelenke

Empfehlung

Modelle mit Ottomotor fristen beim X3 ein Exotendasein. Deshalb kann sich die Suche nach dem richtigen Modell als schwierig erweisen, das Angebot ist äußerst überschaubar. Grundsätzlich ist der X3 mit dem Allradantrieb xDrive ausgestattet, lediglich die Basismotorisierung 2.0i mit 135 kW/184 PS Leistung ist auch als sDrive mit Heckantrieb erhältlich. Über allem thront der mit einem 3,0 l-Turbomotor befeuerte xDrive35i. Mit 225 kW/306 PS stellt er sportwagenmäßige Fahrleistungen zur Verfügung und begeistert mit Laufruhe, Durchzug und Drehvermögen. Etwas günstiger kommt man mit dem Reihensechser im xDrive28i davon. Diese Motorisierung wurde 2012 durch einen 2,0 l-Turbovierzylinder mit 180 kW/245 PS abgelöst.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte BMW X3

Stand 18.08.2021

neue Generation BMW X3 (F25) und neue Motoren: xDrive28i (190 kW/258 PS), xDrive35i (225 kW/306 PS) und xDrive20d (135 kW/184 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

neuer zusätzlicher Motor: xDrive30d (190 kW/258 PS)

neue zusätzliche Motoren: xDrive20i (135 kW/184 PS) und xDrive35d (230 kW/313 PS)

neuer Motor: Vierzylinder-Turbo-Ottomotor xDrive28i (180 kW/245 PS) ersetzt Sechszylinder xDrive28i

neue zusätzliche Motorvariante sDrive18d (105 kW/143 PS) ausschließlich mit Heckantrieb

Benzinmotoren xDrive20i und xDrive28i erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

leichte Modellpflege und modifizierte Motoren (alle erfüllen Schadstoffklasse Euro 6); Einführung von Ausstattungslinien; LED-Scheinwerfer optional erhältlich; xDrive20i auch mit Heckantrieb erhältlich (sDrive).

sDrive20i eingestellt

Baureihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SUV
KarosserietypSUV
Länge

Länge

4648 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2098 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1881 mm
Höhe

Höhe

1661 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

550 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

xDrive20i Steptronic (2014-2017)
xDrive28i Steptronic (2014-2017)
xDrive28i Automatic (2010-2012)
xDrive35i Steptronic (2014-2017)
Typ (Bauzeitraum)xDrive20i Steptronic (2014-2017)xDrive28i Steptronic (2014-2017)xDrive28i Automatic (2010-2012)xDrive35i Steptronic (2014-2017)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2996 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2979 ccm
Leistung

Leistung

135 kW/184 PS

Leistung

180 kW/245 PS

Leistung

190 kW/258 PS

Leistung

225 kW/306 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

310 Nm / 2600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1200 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,6 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h

Höchstgeschwindigkeit

245 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,3 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,0 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,3 l SP (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

161 g/km

CO2 [g/km]

169 g/km

CO2 [g/km]

210 g/km

CO2 [g/km]

193 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

2400/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2400/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2400/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2400/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

67,0 l

Tankgröße

67,0 l

Tankgröße

67,0 l

Tankgröße

67,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/21/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/21/22
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

172 €

Steuer pro Jahr

188 €

Steuer pro Jahr

260 €

Steuer pro Jahr

256 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

xDrive20i Steptronic (2014-2017)
xDrive28i Steptronic (2014-2017)
xDrive28i Automatic (2010-2012)
xDrive35i Steptronic (2014-2017)
Typ (Bauzeitraum)xDrive20i Steptronic (2014-2017)xDrive28i Steptronic (2014-2017)xDrive28i Automatic (2010-2012)xDrive35i Steptronic (2014-2017)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

154 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

156 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

162 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

161 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

163 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

172 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

206 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

192 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €

Werkstatt- und Reifenkosten

113 €

Werkstatt- und Reifenkosten

110 €

Werkstatt- und Reifenkosten

134 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

402 €

Gesamtkosten pro Monat

441 €

Gesamtkosten pro Monat

478 €

Gesamtkosten pro Monat

488 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

32,2 ¢

Gesamtkosten pro km

35,3 ¢

Gesamtkosten pro km

38,2 ¢

Gesamtkosten pro km

39,0 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

xDrive20i Steptronic (2014-2017)
xDrive28i Steptronic (2014-2017)
xDrive28i Automatic (2010-2012)
xDrive35i Steptronic (2014-2017)
Typ (Bauzeitraum)xDrive20i Steptronic (2014-2017)xDrive28i Steptronic (2014-2017)xDrive28i Automatic (2010-2012)xDrive35i Steptronic (2014-2017)
Wartung 1

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

420 €

Wartung 1

420 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

610 €

Wartung 2

610 €

Wartung 2

750 €

Wartung 2

790 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

720 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

580 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.480 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.620 €

Auspuffanlage (nach Kat)

2.100 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.900 €
Generator

Generator

960 €

Generator

960 €

Generator

1.010 €

Generator

1.110 €
Anlasser

Anlasser

600 €

Anlasser

600 €

Anlasser

800 €

Anlasser

680 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik 2021 ist der F25 ein Musterschüler, kommt auf dunkelgrün in fast allen Jahren. Bei der Hauptuntersuchung bemängelt der TÜV ausgeschlagene Spurstangenköpfe und teilweise gebrochene Federn sowie defekte Dämpfer.

RückrufdatumOktober 2013
BeschreibungDie Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker kann wegen unterbrochener Schmierölversorgung vorzeitig ausfallen. Dann ist die Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers unterbrochen und die Bremskraftunterstützung nicht mehr gewährleistet. Es sind dann deutlich erhöhte Bremspedalkräfte erforderlich. Die Bremsfunktion als solche bleibt aber laut Hersteller voll erhalten. Der Hersteller nennt Abhilfemaßnahmen auch in Verbindung mit der Nockenwelle. Die Aktion läuft seit 2013, dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 bis 08/2013
VarianteMotorversionen 2.0i,2,8i, 1.8i (Z4)
RückrufdatumApril 2014
BeschreibungLaut Hersteller können bei den Benziner-Reihensechszylindermotoren die Befestigungsschrauben der variablen Ventilsteuereinheit (VANOS) im Zylinderkopf brechen. Das geht mit Aufleuchten der Motorwarnleuchte einher und sollte laut Hersteller spätestens mit Umschalten des Motors in das Notlaufprogramm vom Fahrer bemerkt werden. Ein Motorschaden tritt erst dann ein, wenn dies vom Fahrer ignoriert wird (lt. BMW). Die Händler prüfen die Verschraubung der Einheit im Zylinderkopf. Je nach Verschleißbild der Verschraubung werden entweder die Schrauben oder die gesamte VANOS-Einheit getauscht. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2009 bis 11/2011
VarianteBenziner Reihensechszylinder-Motoren

Crash Test BMW X3

Der BMW X3 ab Modell 2011 erzielt trotz Schwächen beim Pfahlaufprall und beim Fußgängerschutz 5 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. ESP ist Serienstand und andere Fahrerassistenzsysteme werden gegen Aufpreis geliefert. Ein automatisches Notrufsystem gibt es ebenfalls gegen Aufpreis. Der Fußgängerschutz sollte noch verbessert werden. (Testjahr: 2011)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Turbo-Lader

    2010-2011

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2017

1,4

2016

2,1

2015

3,5

2014

3,7

2013

4,9

2012

5,3

2011

7,6

2010

26,3