Bestseller 2.0
Die zweite Generation des beliebten Münchner SUV wurde von 2010 bis 2017 verkauft. Dabei haben es die Entwickler geschafft, die markentypischen Stärken des Bestsellers noch einmal zu verfeinern und auszubauen. Als da wären das agile, limousinenhafte Fahrverhalten, hohe aktive und passive Sicherheit, starke und dabei relativ sparsame Motoren, eine hohe Verarbeitungsqualität und eine zum Zeitpunkt der Modelleinführung der Konkurrenz deutlich überlegene Funktionalität des Fahrerplatzes dank dem i-Drive-Bediensystems. In der ADAC-Pannenstatistik brilliert der X3 mit Spitzenplatzierungen, auch der TÜV bescheinigt dem Mittelklasse-SUV eine hervorragende Solidität – bis auf die sehr häufig ausgeschlagenen Spurstangenköpfe der Vorderachse sowie defekte Federn und Däpfer. Mängel, die BMW-Fahrern auch aus anderen Baureihen bekannt sind, aber zum Glück relativ schnell und unkompliziert zu beheben sind. Auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt ist der bayrische Allrounder kein Sonderangebot, wirkliche Schnäppchen sind selten anzutreffen. Auch die Unterhaltskosten sind aufgrund recht hoher Versicherungseinstufungen nicht außeracht zu lassen. Wer sich jedoch trotzdem zum Kauf eines gebrauchten X3 entscheidet, erhält ein äußerst solides, fahraktives und sehr sicheres Fahrzeug mit guten Platzverhältnissen.

Stärken
- Sehr gute Verarbeitung 
- Leichte & funktionelle Bedienung 
- Sichere Fahreigenschaften 
- Sehr gute Achtgang-Automatik 
- Großzügiges Raumangebot vorn 
- Hoher Sicherheitsstandard 
Schwächen
- Hoher Anschaffungspreis 
- Hohe Fixkosten 
- Anfällige Achsgelenke 
Empfehlung
Das Angebot ist groß, über 90 Prozent aller am Markt angebotenen Gebrauchtfahrzeuge sind Modelle mit einem Selbstzünder als Antriebsquelle. Die Motorenpalette umfasst 2,0 l-Vierzylinder und 3,0 l-Sechszylinderaggregate in verschiedenen Leistungsstufen. Den Einstieg bildet der sDrive18d mit 105 bzw. 110 kW Leistung, das einzige Modell im Angebot mit Heckantrieb. Deutlich souveräner geht der xDrive20d mit 135 kW/184 PS bzw. 140 kW/190 PS Leistung zu Werk. Dieses Modell ist als Gebrauchtwagen am häufigsten verfügbar, die Auswahl daher groß. Die Sechszylinder-Modelle xDrive30d und xDrive35d stellen sportwagenmäßige Fahrleistungen zur Verfügung, allerdings bei deutlich höheren Kosten im Unterhalt.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte BMW X3
Stand 18.08.2021
neue Generation BMW X3 (F25) und neue Motoren: xDrive28i (190 kW/258 PS), xDrive35i (225 kW/306 PS) und xDrive20d (135 kW/184 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
neuer zusätzlicher Motor: xDrive30d (190 kW/258 PS)
neue zusätzliche Motoren: xDrive20i (135 kW/184 PS) und xDrive35d (230 kW/313 PS)
neuer Motor: Vierzylinder-Turbo-Ottomotor xDrive28i (180 kW/245 PS) ersetzt Sechszylinder xDrive28i
neue zusätzliche Motorvariante sDrive18d (105 kW/143 PS) ausschließlich mit Heckantrieb
Benzinmotoren xDrive20i und xDrive28i erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
leichte Modellpflege und modifizierte Motoren (alle erfüllen Schadstoffklasse Euro 6); Einführung von Ausstattungslinien; LED-Scheinwerfer optional erhältlich; xDrive20i auch mit Heckantrieb erhältlich (sDrive).
sDrive20i eingestellt
Baureihe eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SUV | 
|---|---|
| Länge | Länge4648 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2098 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1881 mm | 
| Höhe | Höhe1661 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen550 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | sDrive18d (2012-2014) | sDrive18d (2014-2017) | xDrive20d Automatic (2010-2014) | xDrive20d Steptronic (2014-2017) | xDrive30d Steptronic (2014-2017) | xDrive35d Steptronic (2014-2017) | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum6/2993 ccm | Zylinder/Hubraum6/2993 ccm | 
| Leistung | Leistung105 kW/143 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung135 kW/184 PS | Leistung140 kW/190 PS | Leistung190 kW/258 PS | Leistung230 kW/313 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min360 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min360 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min560 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min630 Nm / 1500 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,3 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit232 km/h | Höchstgeschwindigkeit245 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]135 g/km | CO2 [g/km]123 g/km | CO2 [g/km]147 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]156 g/km | CO2 [g/km]157 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2400/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2400/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2400/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2400/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße67,0 l | Tankgröße67,0 l | Tankgröße67,0 l | Tankgröße67,0 l | Tankgröße67,0 l | Tankgröße67,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/23/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/24/25 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr270 € | Steuer pro Jahr246 € | Steuer pro Jahr294 € | Steuer pro Jahr258 € | Steuer pro Jahr407 € | Steuer pro Jahr409 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | sDrive18d (2012-2014) | sDrive18d (2014-2017) | xDrive20d Automatic (2010-2014) | xDrive20d Steptronic (2014-2017) | xDrive30d Steptronic (2014-2017) | xDrive35d Steptronic (2014-2017) | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)159 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)157 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)161 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)158 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)199 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)210 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)110 € | Betriebskosten (Kraftstoff)103 € | Betriebskosten (Kraftstoff)119 € | Betriebskosten (Kraftstoff)107 € | Betriebskosten (Kraftstoff)124 € | Betriebskosten (Kraftstoff)126 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten99 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten101 € | Werkstatt- und Reifenkosten88 € | Werkstatt- und Reifenkosten146 € | Werkstatt- und Reifenkosten181 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat368 € | Gesamtkosten pro Monat347 € | Gesamtkosten pro Monat380 € | Gesamtkosten pro Monat353 € | Gesamtkosten pro Monat469 € | Gesamtkosten pro Monat516 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km29,4 ¢ | Gesamtkosten pro km27,7 ¢ | Gesamtkosten pro km30,4 ¢ | Gesamtkosten pro km28,2 ¢ | Gesamtkosten pro km37,5 ¢ | Gesamtkosten pro km41,3 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | sDrive18d (2012-2014) | sDrive18d (2014-2017) | xDrive20d Automatic (2010-2014) | xDrive20d Steptronic (2014-2017) | xDrive30d Steptronic (2014-2017) | xDrive35d Steptronic (2014-2017) | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1410 € | Wartung 1410 € | Wartung 1410 € | Wartung 1410 € | Wartung 1430 € | Wartung 1370 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2690 € | Wartung 2660 € | Wartung 2690 € | Wartung 2660 € | Wartung 2710 € | Wartung 2660 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)720 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)720 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)720 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)720 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)720 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.080 € | Auspuffanlage (nach Kat)770 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.080 € | Auspuffanlage (nach Kat)770 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.360 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.530 € | 
| Kupplung | Kupplung1.110 € | Kupplung1.100 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator910 € | Generator910 € | Generator910 € | Generator910 € | Generator1.190 € | Generator1.190 € | 
| Anlasser | Anlasser550 € | Anlasser600 € | Anlasser550 € | Anlasser600 € | Anlasser570 € | Anlasser590 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik 2021 ist der F25 ein Musterschüler, kommt auf dunkelgrün in fast allen Jahren. Bei der Hauptuntersuchung bemängelt der TÜV ausgeschlagene Spurstangenköpfe und teilweise gebrochene Federn sowie defekte Dämpfer.
| Rückrufdatum | Juli 2019 | 
| Beschreibung | Betroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2010 bis 2017 | 
| Variante | 4- und 6-Zylinder Diesel | 
Crash Test BMW X3
Der BMW X3 ab Modell 2011 erzielt trotz Schwächen beim Pfahlaufprall und beim Fußgängerschutz 5 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. ESP ist Serienstand und andere Fahrerassistenzsysteme werden gegen Aufpreis geliefert. Ein automatisches Notrufsystem gibt es ebenfalls gegen Aufpreis. Der Fußgängerschutz sollte noch verbessert werden. (Testjahr: 2011)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Turbo-Lader - 2010-2011 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2017 | 1,4 | 
| 2016 | 2,1 | 
| 2015 | 3,5 | 
| 2014 | 3,7 | 
| 2013 | 4,9 | 
| 2012 | 5,3 | 
| 2011 | 7,6 | 
| 2010 | 26,3 | 



