BMWs kleinster X

Der BMW X1 war bei seiner Markteinführung 2015 einer der ersten BMW mit Frontantrieb und dem Motor quer auf der Vorderachse. Für viele BMW-Fans ein massiver Bruch mit den Traditionen. Trotzdem verkaufte sich der X1 deutlich besser als der Vorgänger mit Längsmotor. Kein Wunder, denn das geänderte Layout sorgt für gute Platzverhältnisse im Innenraum. Auf der Rückbank gibt es annähernd so viel Platz wie im größeren X3. Auch der Kofferraum wartet mit viel Stauraum auf, hat zudem ein praktisches Format mit glatten Flächen und eine breite Öffnung. Beim Fahren erfreut der kleine X mit einem sicheren Fahrverhalten, der rückmeldungsfreudigen Lenkung, bequemen Sitzen und der einfachen Bedienung. Auch das ausgewogene Fahrwerk mit adäquaten Komforteigenschaften bekommt gute Noten. Sogar die Rundumsicht ist überraschend gut. Als nervig erweist sich der nur über eine Kamera arbeitende, unzuverlässige Abstandstempomat. Beim TÜV schneidet der solide verarbeitete BMW X1 sehr gut ab und kommt auf weit überdurchschnittlich gute Ergebnisse. In der ADAC Pannenstatistik landet der BMW auf einem der vordersten Plätze und gilt damit als sehr zuverlässig.

Stärken

  • Zuverlässige Technik

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Bequeme Sitze

  • Kräftige Bremsen

  • Ausgewogenes Fahrwerk

  • Einfache Bedienung

  • Gute Verarbeitungsqualität

  • Präzise Schaltgetriebe

  • Gutes Platzangebot

Schwächen

  • Teuer

  • Unzuverlässiger Abstandstempomat

Empfehlung

Für den BMW gibt es verschiedene Benzinmotoren. Die Einstiegsmotorisierung mit dem Dreizylinder im 18i reicht völlig aus, punktet mit überraschend guter Laufkultur und hält sich beim Verbrauch angenehm zurück. Weil gebrauchte BMW X1 mit dieser Motorisierung oft zu finden sind, empfehlen wir diesen Motor, gerne mit der gut funktionierenden Automatik. Die Vierzylinder im 20i und 25i bringen richtig flotte Fahrleistungen, sind aber im Einkauf und Unterhalt kostspieliger. Die Vierzylinder kommen immer mit Automatik. Bei häufigen Fahrten im Gebirge oder mit Anhänger ist einer der Vierzylinder mit Allradantrieb xDrive eine Überlegung wert.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 526,725 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte BMW X1

Stand 31.10.2025

Modelleinführung der zweiten Generation des fünftürigen SUV in der unteren Mittelklasse mit fünf Motorvarianten: xDrive20i (141 kW/192 PS), xDrive25i (170 kW/231 PS), sDrive18d (110 kW/150 PS), sDrive20d/xDrive20d (140 kW/190 PS) und xDrive25d (170 kW/231 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro6b; City-Notbremsassistent und Verkehrszeichenerkennung serienmäßig; LED-Scheinwerfer, Headup-Display, Abstandsregelung mit Notbremsassistent/Stauassistent für höhere Geschwindigkeiten, Spurhalteassistent und Fußgängererkennung optional gegen Aufpreis

neue zusätzliche Motorvariante: sDrive18i (100 kW/136 PS) und xDrive18d (110 kW/150 PS)

modifizierte Motorvariante sDrive18i (103 kW/140 PS) und xDrive20i (141 kW/192 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro6c (NEFZ)

Motorvarianten xDrive25i, xDrive20d Steptronic und xDrive25d Steptronic erfüllen Schadstoffklasse Euro6c (NEFZ)

Motorvarianten sDrive18i, sDrive18d, xDrive18d und xDrive20d erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP

Motorvariante sDrive20i/xDrive20i erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP

Motorvariante sDrive20d erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP

Motorvariante xDrive25i erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP

Modellpflege und Facelift, alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC

Einstellung der Produktion; Nachfolgemodell ab 10/2022

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SUV
KarosserietypSUV
Länge

Länge

4439 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2060 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1821 mm
Höhe

Höhe

1598 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

505 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

sDrive18i
sDrive18i Steptr.
xDrive20i Steptr.
sDrive20i Steptr.
xDrive25i Steptr.
xDrive25i Steptr.
TypsDrive18isDrive18i Steptr.xDrive20i Steptr.sDrive20i Steptr.xDrive25i Steptr.xDrive25i Steptr.
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/1499 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1499 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm
Leistung

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

141 kW/192 PS

Leistung

141 kW/192 PS

Leistung

170 kW/231 PS

Leistung

170 kW/231 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1350 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1450 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

9,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

204 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

223 km/h

Höchstgeschwindigkeit

226 km/h

Höchstgeschwindigkeit

235 km/h

Höchstgeschwindigkeit

235 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l SP (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,5 l SP (WLTP)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

124 g/km

CO2 [g/km]

146 g/km

CO2 [g/km]

156 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

170 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

n. b.
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

61,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

61,0 l

Tankgröße

61,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/21/22
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

78 €

Steuer pro Jahr

88 €

Steuer pro Jahr

142 €

Steuer pro Jahr

162 €

Steuer pro Jahr

148 €

Steuer pro Jahr

190 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

sDrive18i
sDrive18i Steptr.
xDrive20i Steptr.
sDrive20i Steptr.
xDrive25i Steptr.
xDrive25i Steptr.
TypsDrive18isDrive18i Steptr.xDrive20i Steptr.sDrive20i Steptr.xDrive25i Steptr.xDrive25i Steptr.
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

158 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

159 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

163 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

165 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

164 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

167 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

139 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

143 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

166 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

179 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

168 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

193 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

384 €

Gesamtkosten pro Monat

389 €

Gesamtkosten pro Monat

420 €

Gesamtkosten pro Monat

435 €

Gesamtkosten pro Monat

425 €

Gesamtkosten pro Monat

453 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

30,7 ¢

Gesamtkosten pro km

31,1 ¢

Gesamtkosten pro km

33,6 ¢

Gesamtkosten pro km

34,8 ¢

Gesamtkosten pro km

34,0 ¢

Gesamtkosten pro km

36,3 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Oktober 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

sDrive18i
sDrive18i Steptr.
xDrive20i Steptr.
sDrive20i Steptr.
xDrive25i Steptr.
xDrive25i Steptr.
TypsDrive18isDrive18i Steptr.xDrive20i Steptr.sDrive20i Steptr.xDrive25i Steptr.xDrive25i Steptr.
Wartung 1

Wartung 1

350 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

370 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

740 €

Wartung 2

740 €

Wartung 2

800 €

Wartung 2

800 €

Wartung 2

760 €

Wartung 2

760 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

770 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

770 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

820 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

820 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

820 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

820 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

620 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.820 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.820 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.650 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.650 €

Auspuffanlage (nach Kat)

2.070 €

Auspuffanlage (nach Kat)

2.070 €
Kupplung

Kupplung

1.860 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.340 €

Generator

1.340 €

Generator

1.500 €

Generator

1.500 €

Generator

1.500 €

Generator

1.500 €
Anlasser

Anlasser

630 €

Anlasser

630 €

Anlasser

630 €

Anlasser

630 €

Anlasser

630 €

Anlasser

630 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik landet der BMW X1 durchgehend unter den besten Fahrzeugen. Im TÜV-Report wird lediglich Ölverlust des öfteren bemängelt. In Summe erweist sich die zweite Generation des X1 als zuverlässig und haltbar.

RückrufdatumJanuar 2017
BeschreibungDie Beifahrer-, Kopf-, Knie- und Seiten-Airbags werden zwar elektrisch angesteuert, zünden aber in der ersten Stufe nicht, da das Mischverhältnis des primären Zündmaterials nicht in Ordnung ist. Als Abhilfe werden der bzw. die betroffenen Airbags getauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2016 bis 2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuni 2018
BeschreibungWährend der Produktion einiger Schwenklager wurde beim Lieferanten eine nicht der Spezifikation entsprechende Abkühlung festgestellt. Es könnte zu einem Bruch des Schwenklagers kommen und dadurch die Radführung verloren gehen. In der Werkstatt werden beide Schwenklager geprüft und bei Bedarf getauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24.04. bis 01.05.2018
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2019
BeschreibungAn der Heckleuchte kann der Kunststoff des Gehäuses verspröden. In der Folge ist ein Bruch der Laschen möglich. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt die Prüfung der Befestigung. Bei Bedarf wird ein Tausch der Befestigungsmutter und der Heckleuchte vorgenommen.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.10.2018 - 01.01.2019
Variantekeine Angaben

Crash Test BMW X1

Der BMW X1 ab 2015 erreicht ein gutes 5-Sterneergebnis. Er zeigt nur kleine Schwächen beim Frontcrash und beim Fußgängerschutz. Serie sind: Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und Rücksitzen, Gurtwarner, ESP, ein Notbremssystem mit Fußgängerwarnung und ein automatisches Notrufsystem. Viele andere Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. Der X2 basiert auf dem X1, die Bewertung gilt daher auch für den BMW X2, da er auch die gleiche Sicherheitsausstattung hat. (Testjahr: 2015)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2016-2018

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1,1

2021

1,4

2020

2,5

2019

4,1

2018

11,7

2017

14,9

2016

16,1

2015

14,2