BMWs kleinster X
Der BMW X1 war bei seiner Markteinführung 2015 einer der ersten BMW mit Frontantrieb und dem Motor quer auf der Vorderachse. Für viele BMW-Fans ein massiver Bruch mit den Traditionen. Trotzdem verkaufte sich der X1 deutlich besser als der Vorgänger mit Längsmotor. Kein Wunder, denn das geänderte Layout sorgt für gute Platzverhältnisse im Innenraum. Auf der Rückbank gibt es annähernd so viel Platz wie im größeren X3. Auch der Kofferraum wartet mit viel Stauraum auf, hat zudem ein praktisches Format mit glatten Flächen und eine breite Öffnung. Beim Fahren erfreut der kleine X mit einem sicheren Fahrverhalten, der rückmeldungsfreudigen Lenkung, bequemen Sitzen und der einfachen Bedienung. Auch das ausgewogene Fahrwerk mit adäquaten Komforteigenschaften bekommt gute Noten. Sogar die Rundumsicht ist überraschend gut. Als nervig erweist sich der nur über eine Kamera arbeitende, unzuverlässige Abstandstempomat. Beim TÜV schneidet der solide verarbeitete BMW X1 sehr gut ab und kommt auf weit überdurchschnittlich gute Ergebnisse. In der ADAC Pannenstatistik landet der BMW auf einem der vordersten Plätze und gilt damit als sehr zuverlässig.

Stärken
Zuverlässige Technik
Sichere Fahreigenschaften
Bequeme Sitze
Kräftige Bremsen
Ausgewogenes Fahrwerk
Einfache Bedienung
Gute Verarbeitungsqualität
Präzise Schaltgetriebe
Gutes Platzangebot
Schwächen
Teuer
Unzuverlässiger Abstandstempomat
Empfehlung
Für den BMW gibt es verschiedene Benzinmotoren. Die Einstiegsmotorisierung mit dem Dreizylinder im 18i reicht völlig aus, punktet mit überraschend guter Laufkultur und hält sich beim Verbrauch angenehm zurück. Weil gebrauchte BMW X1 mit dieser Motorisierung oft zu finden sind, empfehlen wir diesen Motor, gerne mit der gut funktionierenden Automatik. Die Vierzylinder im 20i und 25i bringen richtig flotte Fahrleistungen, sind aber im Einkauf und Unterhalt kostspieliger. Die Vierzylinder kommen immer mit Automatik. Bei häufigen Fahrten im Gebirge oder mit Anhänger ist einer der Vierzylinder mit Allradantrieb xDrive eine Überlegung wert.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 526,725 KB
Modellgeschichte BMW X1
Stand 31.10.2025
Modelleinführung der zweiten Generation des fünftürigen SUV in der unteren Mittelklasse mit fünf Motorvarianten: xDrive20i (141 kW/192 PS), xDrive25i (170 kW/231 PS), sDrive18d (110 kW/150 PS), sDrive20d/xDrive20d (140 kW/190 PS) und xDrive25d (170 kW/231 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro6b; City-Notbremsassistent und Verkehrszeichenerkennung serienmäßig; LED-Scheinwerfer, Headup-Display, Abstandsregelung mit Notbremsassistent/Stauassistent für höhere Geschwindigkeiten, Spurhalteassistent und Fußgängererkennung optional gegen Aufpreis
neue zusätzliche Motorvariante: sDrive18i (100 kW/136 PS) und xDrive18d (110 kW/150 PS)
modifizierte Motorvariante sDrive18i (103 kW/140 PS) und xDrive20i (141 kW/192 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro6c (NEFZ)
Motorvarianten xDrive25i, xDrive20d Steptronic und xDrive25d Steptronic erfüllen Schadstoffklasse Euro6c (NEFZ)
Motorvarianten sDrive18i, sDrive18d, xDrive18d und xDrive20d erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP
Motorvariante sDrive20i/xDrive20i erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP
Motorvariante sDrive20d erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP
Motorvariante xDrive25i erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP
Modellpflege und Facelift, alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
Einstellung der Produktion; Nachfolgemodell ab 10/2022
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SUV |
|---|---|
| Länge | Länge4439 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2060 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1821 mm |
| Höhe | Höhe1598 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen505 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | sDrive18i | sDrive18i Steptr. | xDrive20i Steptr. | sDrive20i Steptr. | xDrive25i Steptr. | xDrive25i Steptr. |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/1499 ccm | Zylinder/Hubraum3/1499 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm |
| Leistung | Leistung100 kW/136 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung141 kW/192 PS | Leistung141 kW/192 PS | Leistung170 kW/231 PS | Leistung170 kW/231 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1350 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1450 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit204 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit223 km/h | Höchstgeschwindigkeit226 km/h | Höchstgeschwindigkeit235 km/h | Höchstgeschwindigkeit235 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l SP (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,5 l SP (WLTP) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]124 g/km | CO2 [g/km]146 g/km | CO2 [g/km]156 g/km | CO2 [g/km]149 g/km | CO2 [g/km]170 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseC | CO2-Effizienzklassen. b. |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1700/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1700/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße51,0 l | Tankgröße51,0 l | Tankgröße61,0 l | Tankgröße51,0 l | Tankgröße61,0 l | Tankgröße61,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/21/22 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr78 € | Steuer pro Jahr88 € | Steuer pro Jahr142 € | Steuer pro Jahr162 € | Steuer pro Jahr148 € | Steuer pro Jahr190 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | sDrive18i | sDrive18i Steptr. | xDrive20i Steptr. | sDrive20i Steptr. | xDrive25i Steptr. | xDrive25i Steptr. |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)158 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)159 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)163 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)165 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)164 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)167 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)139 € | Betriebskosten (Kraftstoff)143 € | Betriebskosten (Kraftstoff)166 € | Betriebskosten (Kraftstoff)179 € | Betriebskosten (Kraftstoff)168 € | Betriebskosten (Kraftstoff)193 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat384 € | Gesamtkosten pro Monat389 € | Gesamtkosten pro Monat420 € | Gesamtkosten pro Monat435 € | Gesamtkosten pro Monat425 € | Gesamtkosten pro Monat453 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km30,7 ¢ | Gesamtkosten pro km31,1 ¢ | Gesamtkosten pro km33,6 ¢ | Gesamtkosten pro km34,8 ¢ | Gesamtkosten pro km34,0 ¢ | Gesamtkosten pro km36,3 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | sDrive18i | sDrive18i Steptr. | xDrive20i Steptr. | sDrive20i Steptr. | xDrive25i Steptr. | xDrive25i Steptr. |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1350 € | Wartung 1350 € | Wartung 1390 € | Wartung 1390 € | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2740 € | Wartung 2740 € | Wartung 2800 € | Wartung 2800 € | Wartung 2760 € | Wartung 2760 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)770 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)770 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)820 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)820 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)820 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)820 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.820 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.820 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.650 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.650 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.070 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.070 € |
| Kupplung | Kupplung1.860 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator1.340 € | Generator1.340 € | Generator1.500 € | Generator1.500 € | Generator1.500 € | Generator1.500 € |
| Anlasser | Anlasser630 € | Anlasser630 € | Anlasser630 € | Anlasser630 € | Anlasser630 € | Anlasser630 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik landet der BMW X1 durchgehend unter den besten Fahrzeugen. Im TÜV-Report wird lediglich Ölverlust des öfteren bemängelt. In Summe erweist sich die zweite Generation des X1 als zuverlässig und haltbar.
| Rückrufdatum | Januar 2017 |
| Beschreibung | Die Beifahrer-, Kopf-, Knie- und Seiten-Airbags werden zwar elektrisch angesteuert, zünden aber in der ersten Stufe nicht, da das Mischverhältnis des primären Zündmaterials nicht in Ordnung ist. Als Abhilfe werden der bzw. die betroffenen Airbags getauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2016 bis 2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juni 2018 |
| Beschreibung | Während der Produktion einiger Schwenklager wurde beim Lieferanten eine nicht der Spezifikation entsprechende Abkühlung festgestellt. Es könnte zu einem Bruch des Schwenklagers kommen und dadurch die Radführung verloren gehen. In der Werkstatt werden beide Schwenklager geprüft und bei Bedarf getauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 24.04. bis 01.05.2018 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Februar 2019 |
| Beschreibung | An der Heckleuchte kann der Kunststoff des Gehäuses verspröden. In der Folge ist ein Bruch der Laschen möglich. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt die Prüfung der Befestigung. Bei Bedarf wird ein Tausch der Befestigungsmutter und der Heckleuchte vorgenommen. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.10.2018 - 01.01.2019 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test BMW X1
Der BMW X1 ab 2015 erreicht ein gutes 5-Sterneergebnis. Er zeigt nur kleine Schwächen beim Frontcrash und beim Fußgängerschutz. Serie sind: Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und Rücksitzen, Gurtwarner, ESP, ein Notbremssystem mit Fußgängerwarnung und ein automatisches Notrufsystem. Viele andere Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. Der X2 basiert auf dem X1, die Bewertung gilt daher auch für den BMW X2, da er auch die gleiche Sicherheitsausstattung hat. (Testjahr: 2015)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Starterbatterie
2016-2018
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 1,1 |
2021 | 1,4 |
2020 | 2,5 |
2019 | 4,1 |
2018 | 11,7 |
2017 | 14,9 |
2016 | 16,1 |
2015 | 14,2 |



