Der Musterschüler

Eine 1 in der Schule nimmt jeder gern und bei Autos sieht das nicht anders aus, insbesondere wenn es sich um den X1 von BMW handelt. Die von 2009 bis 2015 gebaute erste Generation eroberte das Segment der kleinen SUV’s im Sturm, nicht ohne dem nur wenig größeren, aber teuereren X3 Käufer abspenstig zu machen. Denn den kleinsten „Softroader“ im Fahrzeugprogramm der Münchner zeichnen dieselben Qualitäten aus wie seine größeren Brüder: Eine sehr gute Verarbeitungsqualität, starke, dabei sparsame Motoren, eine hervorragende Straßenlage und ein sehr hohes Sicherheitsniveau. Erwähnenswert ist der in dieser Fahrzeugklasse seltene serienmäßige Heckantrieb, einen xDrive genannten Allradantrieb gibt es für die stärkeren Motorisierungen. In der ADAC Pannenstatistik belegt der X1 einen Spitzenplatz und auch der TÜV attestiert dem X1 bei der Hauptuntersuchung außergewöhnlich wenige Mängel. Somit erhält er auch hier die Note: Sehr gut. Im Herbst 2015 wurde der X1 durch einen Nachfolger ersetzt. Auf die Gebrauchtwagennotierungen hatte dies jedoch keinen großen Einfluss – Schnäppchen sind selten und sollten deshalb vor einem Kauf genau unter die Lupe genommen werden.

Stärken

  • Gutes Platzangebot vorn

  • Körpergerechte Sitze (Sportsitze)

  • Gute Kofferraumzugänglichkeit

  • Ausgezeichnete Fahrstabilität

  • Sehr laufruhige Sechszylinder

Schwächen

  • Hohe Anschaffungskosten

  • Relativ kleiner Innenraum

  • Teils erhöhter Verbrauch

Empfehlung

Fahrzeuge mit Ottomotor fristen beim X1 ein Exotendasein, denn etwa 80 % aller Gebrauchtwagenangebote besitzen einen Selbstzünder. Die Motorenpalette wird geprägt durch 2,0 l-Vierzylindermotoren in verschiedenen Leistungsstufen von 110 kW/150 PS bis zu 180 kW/245 PS. Nur die bis Anfang 2011 verbauten und sehr seltenen 3,0 l-Sechszylinder mit 160 kW/218 PS im xDrive25i bzw. 190 kW/258 PS im xDrive28i bilden hier eine Ausnahme. Diese beiden Motorisierungen wurden auch im Gegensatz zu den Vierzylindermodellen ausschließlich mit Automatikgetriebe und Allrad ausgeliefert. Wer mit dem höheren Kraftstoffverbrauch der Sechszylinder leben kann, liegt hier goldrichtig.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte BMW X1

Stand 30.07.2025

Modelleinführung des fünftürigen SUV in der unteren Mittelklasse. Technisch stammt der X1 vom 1er- und 3er-Modell ab. Motoren: xDrive28i (190 kW/258 PS), sDrive20d (Heckantrieb) bzw. xDrive20d (130 kW/177 PS) und xDrive23d (150 kW/204 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

neuer zusätzlicher Motor: sDrive18d (Heckantrieb) bzw. xDrive18d (105 kW/143 PS)

neue zusätzliche Motoren: sDrive18i (110 kW/150 PS) und xDrive25i (160 kW/218 PS)

neuer Motor: Vierzylinder-Turbo-Ottomotor xDrive28i (180 kW/245 PS) mit 8-Gang-Automatik

neue zusätzliche Motoren: sDrive20i (Heckantrieb) bzw. xDrive20i (135 kW/184 PS) optional mit 8-Gang-Automatik; Spritsparmodell sDrive20d Efficient Dynamics Edition (120 kW/163 PS)

leichte Modellpflege und effizientere Motoren: sDrive18i (110 kW/150 PS), sDrive20i bzw. xDrive20i (135 kW/184 PS), xDrive28i (180 kW/245 PS), sDrive16d (85 kW/116 PS), sDrive18d bzw. xDrive18d (105 kW/143 PS), sDrive20d Efficient Dynamics Edition (120 kW/163 PS); sDrive20d bzw. xDrive20d (135 kW/184 PS) und xDrive25d (160 kW/218 PS); optionales 8-Gang-Automatikgetriebe erhältlich (bei sDrive18i 6-Gang-Automatik)

alle Benzinmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell: X1 (F48) ab 10/2015

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4454 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2006 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1798 mm
Höhe

Höhe

1545 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

420 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

sDrive18i (2010-2015)
sDrive20i (2011-2015)
xDrive25i (2010-2011)
xDrive28i Steptronic (2012-2015)
xDrive28i Automatic (2010-2011)
Typ (Bauzeitraum)sDrive18i (2010-2015)sDrive20i (2011-2015)xDrive25i (2010-2011)xDrive28i Steptronic (2012-2015)xDrive28i Automatic (2010-2011)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2996 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2996 ccm
Leistung

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

135 kW/184 PS

Leistung

160 kW/218 PS

Leistung

180 kW/245 PS

Leistung

190 kW/258 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 3600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

277 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

310 Nm / 2600 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

9,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,8 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

202 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

240 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,7 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,3 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,4 l SP (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

180 g/km

CO2 [g/km]

162 g/km

CO2 [g/km]

217 g/km

CO2 [g/km]

168 g/km

CO2 [g/km]

219 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

F
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

63,0 l

Tankgröße

63,0 l

Tankgröße

63,0 l

Tankgröße

63,0 l

Tankgröße

63,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/22/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/22/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/22/20
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

180 €

Steuer pro Jahr

144 €

Steuer pro Jahr

254 €

Steuer pro Jahr

186 €

Steuer pro Jahr

258 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

sDrive18i (2010-2015)
sDrive20i (2011-2015)
xDrive25i (2010-2011)
xDrive28i Steptronic (2012-2015)
xDrive28i Automatic (2010-2011)
Typ (Bauzeitraum)sDrive18i (2010-2015)sDrive20i (2011-2015)xDrive25i (2010-2011)xDrive28i Steptronic (2012-2015)xDrive28i Automatic (2010-2011)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

125 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

131 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

152 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

147 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

153 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

173 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

157 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

204 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

163 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

206 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

390 €

Gesamtkosten pro Monat

387 €

Gesamtkosten pro Monat

457 €

Gesamtkosten pro Monat

404 €

Gesamtkosten pro Monat

464 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

31,2 ¢

Gesamtkosten pro km

30,9 ¢

Gesamtkosten pro km

36,5 ¢

Gesamtkosten pro km

32,3 ¢

Gesamtkosten pro km

37,1 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

sDrive18i (2010-2015)
sDrive20i (2011-2015)
xDrive25i (2010-2011)
xDrive28i Steptronic (2012-2015)
xDrive28i Automatic (2010-2011)
Typ (Bauzeitraum)sDrive18i (2010-2015)sDrive20i (2011-2015)xDrive25i (2010-2011)xDrive28i Steptronic (2012-2015)xDrive28i Automatic (2010-2011)
Wartung 1

Wartung 1

280 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

410 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

590 €

Wartung 2

610 €

Wartung 2

770 €

Wartung 2

630 €

Wartung 2

780 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

760 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.370 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.300 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.750 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.300 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.750 €
Kupplung

Kupplung

810 €

Kupplung

950 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

780 €

Generator

960 €

Generator

750 €

Generator

960 €

Generator

870 €
Anlasser

Anlasser

710 €

Anlasser

630 €

Anlasser

670 €

Anlasser

630 €

Anlasser

670 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der Pannenstatistik 2021 ist der BMW X1 ein Musterschüler (dunkelgrün in allen Jahren). Auch der TÜV hat wenig zu bemängeln. Wenn etwas vorkommt, dann defekte Achsaufhängungen oder eine unzureichend anziehende Feststellbremse.

RückrufdatumOktober 2013
BeschreibungDie Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker kann wegen unterbrochener Schmierölversorgung vorzeitig ausfallen. Dann ist die Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers unterbrochen und die Bremskraftunterstützung nicht mehr gewährleistet. Es sind dann deutlich erhöhte Bremspedalkräfte erforderlich. Die Bremsfunktion als solche bleibt aber laut Hersteller voll erhalten. Der Hersteller nennt Abhilfemaßnahmen auch in Verbindung mit der Nockenwelle. Die Aktion läuft seit 2013, dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJun. 2012 bis Aug. 2013
VarianteMotorversionen 2.0i,2,8i, 1.8i (Z4)
RückrufdatumApril 2014
BeschreibungLaut Hersteller können bei den Benziner-Reihensechszylindermotoren die Befestigungsschrauben der variablen Ventilsteuereinheit (VANOS) im Zylinderkopf brechen. Das geht mit Aufleuchten der Motorwarnleuchte einher und sollte laut Hersteller spätestens mit Umschalten des Motors in das Notlaufprogramm vom Fahrer bemerkt werden. Ein Motorschaden tritt erst dann ein, wenn dies vom Fahrer ignoriert wird (lt. BMW). Die Händler prüfen die Verschraubung der Einheit im Zylinderkopf. Je nach Verschleißbild der Verschraubung werden entweder die Schrauben oder die gesamte VANOS-Einheit getauscht. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep. 2009 bis Nov. 2011
VarianteBenziner Reihensechszylinder-Motoren
RückrufdatumFebruar 2017
BeschreibungBei betroffenen Fahrzeugen kann die elastische Gelenkscheibe an der Gelenkwelle brechen. Ein Bruch kündigt sich durch Geräuschentwicklung (Poltern) im Bereich des Mitteltunnels an und kann bei Fahrzeugen mit Heckantrieb bis zum Kraftschlussverlust führen. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb bleibt der Vortrieb über die Vorderräder erhalten. Als Abhilfe werden die elastischen Gelenkscheiben getauscht. Die Aktion startete im März 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.2010 bis 06.2011
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2018
BeschreibungVon Fahrzeugvibrationen bedingte Reibkorrosion am Stecker des Stromverteilers (befindet sich zwischen dem Handschuhfach und der Stirnwand) kann die Stromversorgung des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. In einigen wenigen Fällen berichten Kunden von Liegenbleibern während der Fahrt. Bevor dieser Fall jedoch eintritt, gibt es deutliche Warnhinweise wie Flackern in der Instrumentenkombination oder Motordurchtaucher (kurzer, spürbarer Leistungsabfall) – alles Anzeichen für Kunden, mit seinem Fahrzeug schnellstmöglich beim Händler vorstellig zu werden. BMW ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um ein Reparaturkabel mit verbessertem Stecker am Stromverteiler einzubauen. Die Aktion läuft seit Mai 2018 und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03.2007 bis 07.2011
Varianteüberwiegend Rechtslenker
RückrufdatumMai 2019
BeschreibungBei den Fahrzeugen kann ein Totalausfall der Elektrik auftreten. Dies würde im Schadensfall auch den Motor lahmlegen. Abhilfe: Die Vertragswerkstatt ersetzt daher den Steckkontakt an der Batterieplusleitung durch ein Reparaturkabel mit verbessertem Stecker.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMärz 2007 bis Juli 2011
Variantekeine Angaben

Crash Test BMW X1

Der BMW X 1 erreicht ein gutes Gesamtergebnis und somit 5 Sterne. Leichte Schwächen zeigen sich nur beim Pfahlaufpralltest, beim Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen (HWS) und beim Fußgängerschutz, der aber für ein SUV-Modell gut ist. Er besitzt eine gute Sicherheitsausstattung: Zweistufige Frontairbags, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Serienmäßig gibt es natürlich auch ESP. (Testjahr: 2009)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Steuerkette

    2014

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2015

7

2014

6,2

2013

6,9

2012

7,2

2011

7,5

2010

9,9