Der Musterschüler
Eine 1 in der Schule nimmt jeder gern und bei Autos sieht das nicht anders aus, insbesondere wenn es sich um den X1 von BMW handelt. Die von 2009 bis 2015 gebaute erste Generation eroberte das Segment der kleinen SUV’s im Sturm, nicht ohne dem nur wenig größeren, aber teuereren X3 Käufer abspenstig zu machen. Denn den kleinsten „Softroader“ im Fahrzeugprogramm der Münchner zeichnen dieselben Qualitäten aus wie seine größeren Brüder: Eine sehr gute Verarbeitungsqualität, starke, dabei sparsame Motoren, eine hervorragende Straßenlage und ein sehr hohes Sicherheitsniveau. Erwähnenswert ist der in dieser Fahrzeugklasse seltene serienmäßige Heckantrieb, einen xDrive genannten Allradantrieb gibt es für die stärkeren Motorisierungen. In der ADAC Pannenstatistik belegt der X1 einen Spitzenplatz und auch der TÜV attestiert dem X1 bei der Hauptuntersuchung außergewöhnlich wenige Mängel. Somit erhält er auch hier die Note: Sehr gut. Im Herbst 2015 wurde der X1 durch einen Nachfolger ersetzt. Auf die Gebrauchtwagennotierungen hatte dies jedoch keinen großen Einfluss – Schnäppchen sind selten und sollten deshalb vor einem Kauf genau unter die Lupe genommen werden.

Stärken
Gutes Platzangebot vorn
Körpergerechte Sitze (Sportsitze)
Gute Kofferraumzugänglichkeit
Ausgezeichnete Fahrstabilität
Sehr laufruhige Sechszylinder
Schwächen
Hohe Anschaffungskosten
Relativ kleiner Innenraum
Teils erhöhter Verbrauch
Empfehlung
Fahrzeuge mit Ottomotor fristen beim X1 ein Exotendasein, denn etwa 80 % aller Gebrauchtwagenangebote besitzen einen Selbstzünder. Die Motorenpalette wird geprägt durch 2,0 l-Vierzylindermotoren in verschiedenen Leistungsstufen von 110 kW/150 PS bis zu 180 kW/245 PS. Nur die bis Anfang 2011 verbauten und sehr seltenen 3,0 l-Sechszylinder mit 160 kW/218 PS im xDrive25i bzw. 190 kW/258 PS im xDrive28i bilden hier eine Ausnahme. Diese beiden Motorisierungen wurden auch im Gegensatz zu den Vierzylindermodellen ausschließlich mit Automatikgetriebe und Allrad ausgeliefert. Wer mit dem höheren Kraftstoffverbrauch der Sechszylinder leben kann, liegt hier goldrichtig.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte BMW X1
Stand 30.07.2025
Modelleinführung des fünftürigen SUV in der unteren Mittelklasse. Technisch stammt der X1 vom 1er- und 3er-Modell ab. Motoren: xDrive28i (190 kW/258 PS), sDrive20d (Heckantrieb) bzw. xDrive20d (130 kW/177 PS) und xDrive23d (150 kW/204 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
neuer zusätzlicher Motor: sDrive18d (Heckantrieb) bzw. xDrive18d (105 kW/143 PS)
neue zusätzliche Motoren: sDrive18i (110 kW/150 PS) und xDrive25i (160 kW/218 PS)
neuer Motor: Vierzylinder-Turbo-Ottomotor xDrive28i (180 kW/245 PS) mit 8-Gang-Automatik
neue zusätzliche Motoren: sDrive20i (Heckantrieb) bzw. xDrive20i (135 kW/184 PS) optional mit 8-Gang-Automatik; Spritsparmodell sDrive20d Efficient Dynamics Edition (120 kW/163 PS)
leichte Modellpflege und effizientere Motoren: sDrive18i (110 kW/150 PS), sDrive20i bzw. xDrive20i (135 kW/184 PS), xDrive28i (180 kW/245 PS), sDrive16d (85 kW/116 PS), sDrive18d bzw. xDrive18d (105 kW/143 PS), sDrive20d Efficient Dynamics Edition (120 kW/163 PS); sDrive20d bzw. xDrive20d (135 kW/184 PS) und xDrive25d (160 kW/218 PS); optionales 8-Gang-Automatikgetriebe erhältlich (bei sDrive18i 6-Gang-Automatik)
alle Benzinmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell: X1 (F48) ab 10/2015
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | |
|---|---|
| Länge | Länge4454 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2006 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1798 mm |
| Höhe | Höhe1545 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen420 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | sDrive18i (2010-2015) | sDrive20i (2011-2015) | xDrive25i (2010-2011) | xDrive28i Steptronic (2012-2015) | xDrive28i Automatic (2010-2011) |
|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum6/2996 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum6/2996 ccm |
| Leistung | Leistung110 kW/150 PS | Leistung135 kW/184 PS | Leistung160 kW/218 PS | Leistung180 kW/245 PS | Leistung190 kW/258 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 3600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min277 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 2600 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit202 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,7 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,3 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,2 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,4 l SP (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]180 g/km | CO2 [g/km]162 g/km | CO2 [g/km]217 g/km | CO2 [g/km]168 g/km | CO2 [g/km]219 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseF |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1700/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/17/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/22/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/22/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/22/20 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr180 € | Steuer pro Jahr144 € | Steuer pro Jahr254 € | Steuer pro Jahr186 € | Steuer pro Jahr258 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | sDrive18i (2010-2015) | sDrive20i (2011-2015) | xDrive25i (2010-2011) | xDrive28i Steptronic (2012-2015) | xDrive28i Automatic (2010-2011) |
|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)125 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)131 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)152 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)147 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)153 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)173 € | Betriebskosten (Kraftstoff)157 € | Betriebskosten (Kraftstoff)204 € | Betriebskosten (Kraftstoff)163 € | Betriebskosten (Kraftstoff)206 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat390 € | Gesamtkosten pro Monat387 € | Gesamtkosten pro Monat457 € | Gesamtkosten pro Monat404 € | Gesamtkosten pro Monat464 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km31,2 ¢ | Gesamtkosten pro km30,9 ¢ | Gesamtkosten pro km36,5 ¢ | Gesamtkosten pro km32,3 ¢ | Gesamtkosten pro km37,1 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | sDrive18i (2010-2015) | sDrive20i (2011-2015) | xDrive25i (2010-2011) | xDrive28i Steptronic (2012-2015) | xDrive28i Automatic (2010-2011) |
|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1280 € | Wartung 1300 € | Wartung 1400 € | Wartung 1320 € | Wartung 1410 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2590 € | Wartung 2610 € | Wartung 2770 € | Wartung 2630 € | Wartung 2780 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)650 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)650 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)760 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.370 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.300 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.750 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.300 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.750 € |
| Kupplung | Kupplung810 € | Kupplung950 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator780 € | Generator960 € | Generator750 € | Generator960 € | Generator870 € |
| Anlasser | Anlasser710 € | Anlasser630 € | Anlasser670 € | Anlasser630 € | Anlasser670 € |
Rückrufe & Mängel
In der Pannenstatistik 2021 ist der BMW X1 ein Musterschüler (dunkelgrün in allen Jahren). Auch der TÜV hat wenig zu bemängeln. Wenn etwas vorkommt, dann defekte Achsaufhängungen oder eine unzureichend anziehende Feststellbremse.
| Rückrufdatum | Oktober 2013 |
| Beschreibung | Die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker kann wegen unterbrochener Schmierölversorgung vorzeitig ausfallen. Dann ist die Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers unterbrochen und die Bremskraftunterstützung nicht mehr gewährleistet. Es sind dann deutlich erhöhte Bremspedalkräfte erforderlich. Die Bremsfunktion als solche bleibt aber laut Hersteller voll erhalten. Der Hersteller nennt Abhilfemaßnahmen auch in Verbindung mit der Nockenwelle. Die Aktion läuft seit 2013, dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jun. 2012 bis Aug. 2013 |
| Variante | Motorversionen 2.0i,2,8i, 1.8i (Z4) |
| Rückrufdatum | April 2014 |
| Beschreibung | Laut Hersteller können bei den Benziner-Reihensechszylindermotoren die Befestigungsschrauben der variablen Ventilsteuereinheit (VANOS) im Zylinderkopf brechen. Das geht mit Aufleuchten der Motorwarnleuchte einher und sollte laut Hersteller spätestens mit Umschalten des Motors in das Notlaufprogramm vom Fahrer bemerkt werden. Ein Motorschaden tritt erst dann ein, wenn dies vom Fahrer ignoriert wird (lt. BMW). Die Händler prüfen die Verschraubung der Einheit im Zylinderkopf. Je nach Verschleißbild der Verschraubung werden entweder die Schrauben oder die gesamte VANOS-Einheit getauscht. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep. 2009 bis Nov. 2011 |
| Variante | Benziner Reihensechszylinder-Motoren |
| Rückrufdatum | Februar 2017 |
| Beschreibung | Bei betroffenen Fahrzeugen kann die elastische Gelenkscheibe an der Gelenkwelle brechen. Ein Bruch kündigt sich durch Geräuschentwicklung (Poltern) im Bereich des Mitteltunnels an und kann bei Fahrzeugen mit Heckantrieb bis zum Kraftschlussverlust führen. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb bleibt der Vortrieb über die Vorderräder erhalten. Als Abhilfe werden die elastischen Gelenkscheiben getauscht. Die Aktion startete im März 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.2010 bis 06.2011 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juli 2018 |
| Beschreibung | Von Fahrzeugvibrationen bedingte Reibkorrosion am Stecker des Stromverteilers (befindet sich zwischen dem Handschuhfach und der Stirnwand) kann die Stromversorgung des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. In einigen wenigen Fällen berichten Kunden von Liegenbleibern während der Fahrt. Bevor dieser Fall jedoch eintritt, gibt es deutliche Warnhinweise wie Flackern in der Instrumentenkombination oder Motordurchtaucher (kurzer, spürbarer Leistungsabfall) – alles Anzeichen für Kunden, mit seinem Fahrzeug schnellstmöglich beim Händler vorstellig zu werden. BMW ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um ein Reparaturkabel mit verbessertem Stecker am Stromverteiler einzubauen. Die Aktion läuft seit Mai 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03.2007 bis 07.2011 |
| Variante | überwiegend Rechtslenker |
| Rückrufdatum | Mai 2019 |
| Beschreibung | Bei den Fahrzeugen kann ein Totalausfall der Elektrik auftreten. Dies würde im Schadensfall auch den Motor lahmlegen. Abhilfe: Die Vertragswerkstatt ersetzt daher den Steckkontakt an der Batterieplusleitung durch ein Reparaturkabel mit verbessertem Stecker. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | März 2007 bis Juli 2011 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test BMW X1
Der BMW X 1 erreicht ein gutes Gesamtergebnis und somit 5 Sterne. Leichte Schwächen zeigen sich nur beim Pfahlaufpralltest, beim Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen (HWS) und beim Fußgängerschutz, der aber für ein SUV-Modell gut ist. Er besitzt eine gute Sicherheitsausstattung: Zweistufige Frontairbags, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Serienmäßig gibt es natürlich auch ESP. (Testjahr: 2009)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Steuerkette
2014
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2015 | 7 |
2014 | 6,2 |
2013 | 6,9 |
2012 | 7,2 |
2011 | 7,5 |
2010 | 9,9 |



